MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 374607 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #2321 am: 06.November 2024, 20:12:33 »

Doppelt sorry.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #2322 am: 06.November 2024, 22:30:19 »

Mein Fehler, ich dachte, du beziehst es aufs ganze Forum.
So long, and thanks for all the fish

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2323 am: 06.November 2024, 23:14:04 »

Kein Ding ;)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #2324 am: 07.Januar 2025, 20:46:50 »

So, mir reicht es jetzt mit Österreich.

Einfach nur unglaublich, dass für das Totalversagen der letzten Regierung, wieder die Unter und Mittelschicht herhalten darf. Wir lernen gerade Norwegisch, harte Sprache, und sind nach einem Jahr weg.

Kein Bock mehr auf dieses scheixx Land, und dessen dümmliche Wähler. Als Mittelschicht blutet man aus, aber die höchste Parteienförderung der Welt, knapp die höchsten Politikergehälter und in Massen Förderungen für die Wirtschaft können wir uns leisten. Auch 9 Bundeländer samt Regierung und und sämtlichen anderen Posten können wir uns leisten. Aber die 20 Milliarden Budget Defizit, darf der normale Arbeiter reinbringen.

Ich könnte so kotzen....
Wait till Biggus Dickus hears of this.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #2325 am: 07.Januar 2025, 22:19:53 »

So, mir reicht es jetzt mit Österreich.

Einfach nur unglaublich, dass für das Totalversagen der letzten Regierung, wieder die Unter und Mittelschicht herhalten darf. Wir lernen gerade Norwegisch, harte Sprache, und sind nach einem Jahr weg.

Kein Bock mehr auf dieses scheixx Land, und dessen dümmliche Wähler. Als Mittelschicht blutet man aus, aber die höchste Parteienförderung der Welt, knapp die höchsten Politikergehälter und in Massen Förderungen für die Wirtschaft können wir uns leisten. Auch 9 Bundeländer samt Regierung und und sämtlichen anderen Posten können wir uns leisten. Aber die 20 Milliarden Budget Defizit, darf der normale Arbeiter reinbringen.

Ich könnte so kotzen....
Und Deutschland macht das mit seiner Mittelschicht im Quadrat, damit die Sozialleistungsbezieher aller Art (z.B. Politiker...) weiter in Saus und Braus leben können. Scheint ein generelles Problem zu sein. Aber ich fühle da mit dir.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #2326 am: 09.Januar 2025, 22:57:29 »

Bei uns im Nachbarort ist die Grundschule wegen Schimmel zu, weil man sparen musste und das nicht geklappt hat, den Schimmel mit Farbe zu überstreichen. Und gleichzeitig schauen sich 150 Beamte auf Staatskosten Weidel und Musk an, um Gesetzesverstöße zu suchen. WTF!!! Muss ja ein richtig wichtiges Gespräch sein.  ::)

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #2327 am: 10.Januar 2025, 00:28:20 »

Es waren EU-Beamte.
Man konnte nicht "schauen".
Es war wichtig, sonst hätte man ja nie erfahren, dass Hitler eigentlich ein Kommunist war, Merz der Anführer einer links-grünen Partei ist, Frau Weidel gerne kichert, Deutschland das einzige Land ist, dass aus der Atomenergie ausgestiegen ist und dass in deutschen Schulen nur Gender-Studies gelehrt wird.

Aber den EU-Beamten ging es nicht um den (mageren) Inhalt des Gesprächs, sondern darum, ob der Algorithmus von X den Livestream so prominent bei den X-Nutzern in Europa verbreitet, dass der AfD damit ein Wahlkampfvorteil verschafft wird.
der vfb spielt im neckarstadion!

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #2328 am: 10.Januar 2025, 06:12:41 »

Es waren EU-Beamte.
Es war wichtig, sonst hätte man ja nie erfahren, dass Hitler eigentlich ein Kommunist war, Merz der Anführer einer links-grünen Partei ist, Frau Weidel gerne kichert, Deutschland das einzige Land ist, dass aus der Atomenergie ausgestiegen ist und dass in deutschen Schulen nur Gender-Studies gelehrt wird.

Aber den EU-Beamten ging es nicht um den (mageren) Inhalt des Gesprächs, sondern darum, ob der Algorithmus von X den Livestream so prominent bei den X-Nutzern in Europa verbreitet, dass der AfD damit ein Wahlkampfvorteil verschafft wird.

Im Endeffekt werden EU-Beamte auch mit aus Deutschland finanziert. Komplette Geldverschwendung, zumindest wenn man 150 Beamte einsetzt, weniger hätten es auch getan, viel weniger. Und mit den Getöse hat man nur Aufmerksamkeit für das Gespräch erreicht, also kostenlose Werbung für Weidel und Musk...  ::)  Hast du dir das etwa angeschaut oder warum kennst du den Inhalt?
« Letzte Änderung: 10.Januar 2025, 06:32:49 von TNDO »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2329 am: 10.Januar 2025, 11:52:31 »

Es waren EU-Beamte.

Im Endeffekt werden EU-Beamte auch mit aus Deutschland finanziert. Komplette Geldverschwendung, zumindest wenn man 150 Beamte einsetzt, weniger hätten es auch getan, viel weniger. Und mit den Getöse hat man nur Aufmerksamkeit für das Gespräch erreicht, also kostenlose Werbung für Weidel und Musk...  ::)  Hast du dir das etwa angeschaut oder warum kennst du den Inhalt?

Dass Du das so hart kritisierst und gleichzeitig meinst, Du hast das gar nicht gesehen, ist schon irgendwie zum Schmunzeln.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #2330 am: 10.Januar 2025, 12:07:15 »

Es waren EU-Beamte.

Dass Du das so hart kritisierst und gleichzeitig meinst, Du hast das gar nicht gesehen, ist schon irgendwie zum Schmunzeln.
Nein warum sollte ich mir das denn ansehen? Allein wenn da wirklich solche Aussagen kommen wie "Hitler war Kommunist", dann will ich mit sowas meine Lebenszeit nicht verschwenden. Die können sich gerne unterhalten, aber ich muss denen auch nicht soviel Aufmerksamkeit und Werbung schenken. Die Medien und ihre Kampagnen jetzt, die mir in meine News und Timelines geschickt werden sind ja sowas wie kostenlose Wahlwerbung. Bin ziemlich sicher, dass (vor allem in Anbetracht wie die gerade von allen angegangen werden in einer Art Einheitsfront) die afD davon mehr profitiert.Gerade heute im ZDF-Politbarometer : afD mit 21 Prozent (2 Prozent mehr). Alle Medienkampagnen, Brandmauern und alles draufkloppen hat sie nur noch stärker gemacht. Na herzlichen Glückwunsch. Hab jetzt schon keinen Bock mehr zur Wahl zu gehen.
Vielleicht mal weniger Leute in die rechte Ecke stellen, die ihre eigene Meinung haben, dann kriegt die afD nicht mehr soviel Zulauf.
PS : Ich hab keinen X oder Instagram-Account und auch kein Facebook... Dürfte also schwierig werden, dem zu folgen...
« Letzte Änderung: 10.Januar 2025, 12:17:56 von TNDO »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2331 am: 10.Januar 2025, 12:29:17 »

Vielleicht mal weniger Leute in die rechte Ecke stellen, die ihre eigene Meinung haben, dann kriegt die afD nicht mehr soviel Zulauf.
Mir ist das auch unverständlich, warum man immer mehr von einer Methode anwendet, die nachweislich nicht funktioniert. Im Gegenteil, je mehr man die Menschen als "rechts" anmacht, desto eher werden die auch "rechts" wählen.

Ich habe mir den Rotz auch nicht angetan, mir reicht schon, was ich heute morgen dazu lesen musste, so ein Bullshit. Und deswegen wird schon fast der Untergang der Demokratie ausgerufen, als ob die Menschen und Wähler wirklich so blöde wären und das nicht einordnen könnten.

Der eigentliche Grund, warum die AfD so stark ist, wird natürlich nicht adressiert. Würde man wieder Politik machen, wie sich das die Mehrheit der Wähler wünscht, dann wäre die AfD nur noch eine Randnotiz deutlich unter der 5% Marke. Dass es ohne Folgen bleiben würde, wenn man viele Jahre lang die Interessen und Wünsche der Wähler ignoriert, kann ein Politiker unmöglich glauben.

Sollte sich das auch mit der nächsten Regierung nicht ändern, dann weiß ich nicht, was bei der übernächsten Wahl passiert. Selbst wenn man die AfD irgendwann verbietet, verschwindet die Unzufriedenheit nicht, dann wählen die halt alle BSW, was kein Stück besser wäre.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2332 am: 10.Januar 2025, 13:08:31 »

Die Sache mit der "Politik, die sich die Mehrheit wünscht" ist so einfach, meine ich, nicht darzustellen. Als Politiker sollte man ja gerade das nicht tun: was sich die Mehrheit wünscht. Ich unterstelle dabei, dass die Mehrheit oft mittel- und langfristige Folgen gar nicht absehen kann und auch nicht wirklich zu differenzierter Betrachtung in der Lage ist. Deshalb hat beispielsweise ja auch der Brexit stattgefunden und die Folgen sieht man heute.

DragonFox

• Profi
« Antwort #2333 am: 10.Januar 2025, 13:10:33 »

Woher kommt eigentlich die Aussage mit den 150 Beamten, die alle gleichzeitig im Stream sitzen und da zugucken?

Alle Nachrichten die ich bisher gesehen habe schreiben/sprechen von "bis zu" und "sollen". Also Konjunktiv und gar keine klare Aussage zur Menge. Die einzigen Quellenverweise die ab und zu auftauchen zeigen hierhin: https://www.politico.eu/article/elon-musk-alice-weidel-alternative-for-germany-x-interview-eu-big-tech-regulation/

Und da heißt es: A team of up to 150 European Commission officials in Brussels and Seville will help scrutinize whether Musk’s social media site plays by the European Union’s tech rules. They wield far-reaching investigative powers that allow them to visit X’s offices and request access to its algorithm and internal correspondence.

Also auch nur ein ominöses "bis zu". Und zwar, bis zu 150 Mitglieder die helfen sollen zu beurteilen, ob X sich an die Regeln des DSA hält. Da steht gar nicht, dass sie alle das Video angucken.

Weiter heißt es: The Brussels-based enforcers of the Digital Services Act (DSA) at the Commission’s DG CONNECT tech department are assisted by experts from the European Centre for Algorithmic Transparency in Spain.

Jetzt sind also die 150 Mitglieder die Mitarbeiter, die Einhaltung des DSA prüfen sollen und des ECTS. Es sind keine Menschen, die ein Video angucken, sondern Menschen, die in einer von zwei Organisationen der Behörde arbeiten.

Das ist genau so qualifiziert wie die Aussage: Bis zu 150 Forenmitglieder diskutieren hier gerade diesen Sachverhalt. Oder wenn ich einen Einbruch zum Anzeige bringe davon ausgehen, dass sich bis zu 330.000 Polizisten mit der Ermittlung beschäftigen, weil das die gesamte Menge der Polizisten in Deutschland ist. Beide Aussagen sind nicht falsch. Aber Quatsch.

Das hier hat nichts mit links oder rechts zu tun sondern ist einfach nur beschissene Berichterstattung. Falls es eine Quelle gibt, die das klar stellt und belegt, dass da wirklich 150 Beamte gleichzeitig live zugesehen haben freue ich mich über einen Link und ich ziehe das Fazit zur Berichterstattung zurück.
« Letzte Änderung: 10.Januar 2025, 13:44:36 von DragonFox »

DragonFox

• Profi
« Antwort #2335 am: 10.Januar 2025, 13:32:51 »

Genau das sage ich doch...

T-Online: Wie das US-Medium "Politico" schreibt, sollen bis zu 150 EU-Beamte bei dem Gespräch von der AfD-Chefin mit dem Milliardär einschalten.

WELT: Das Magazin „Politico“ (gehört wie WELT zu Axel Springer) hatte zuvor berichtet, dass rund 150 Beamte das Gespräch auf mögliche Verstöße gegen EU-Recht überprüfen würden.

SOLLEN, WÜRDEN, BIS ZU

Und bei Politico versandet es dann.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2336 am: 10.Januar 2025, 15:26:15 »

Die Sache mit der "Politik, die sich die Mehrheit wünscht" ist so einfach, meine ich, nicht darzustellen.
Einfach ist nichts in der Politik, trotzdem muss so umgesteuert werden, dass die Wähler merken, dass ihre Wünsche, Sorgen und Nöte von der Regierung adressiert werden.

Zitat
Als Politiker sollte man ja gerade das nicht tun: was sich die Mehrheit wünscht.
??? Doch, das sollte man als Politiker tun, Politiker sind Diener des Volkes, nicht Staatsdiener, das Volk ist der Souverän.

Zitat
Ich unterstelle dabei, dass die Mehrheit oft mittel- und langfristige Folgen gar nicht absehen kann und auch nicht wirklich zu differenzierter Betrachtung in der Lage ist.
Wenn das Volk schon so doof ist: sollte man dann die Demokratie nicht gleich ganz abschaffen?

Zitat
Deshalb hat beispielsweise ja auch der Brexit stattgefunden und die Folgen sieht man heute.
Ohne Not die Abstimmung über den Brexit durchzuführen war die größte Dummheit.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #2337 am: 10.Januar 2025, 16:13:43 »

Es waren EU-Beamte.

Später wurde ein Video mit Bild Aufnahme hochgeladen, schauen war da möglich.  :P Ich vermute die Geschichte mit dem Algorithmus und das androhen von Strafen ist nur vorgeschoben um Druck auf Musk auszuüben und mehr Kontrolle über Inhalte zu bekommen, über die Reichweite des Gesprächs und auch Tweets von Musk muss man sich nicht wundern wenn hierzulande alle Medien darüber Berichten und er selbst 200 Mio Follower hat,dazu braucht man keinen manipulierten Algorithmus. Allgemein springen alle schön über das Stöckchen das Musk ihnen hinhält, die Berichte über die EU Beamten die sich mit der Übertragung beschäftigen hat mehr Wirkung als das Gespräch selbst,egal ob es jetzt stimmt oder nicht. Weidel scheint sich sich ja auch etwas blamiert zu haben,also die ganze Aufregung völlig umsonst. Hab es auch nicht gesehen, ich mag beide nicht.
Nebenbei tritt Scholz heute bei World Wide Wohnzimmer auf, ob da auch jemand zuschaut und aufschreibt ob das alles so fair ist? oder werden Weidel oder Habeck da auch noch eingeladen?  ;)
Vieleicht kann die Diskussion ja in den Politikthread verschoben werden.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2338 am: 11.Januar 2025, 09:35:36 »

Die Sache mit der "Politik, die sich die Mehrheit wünscht" ist so einfach, meine ich, nicht darzustellen.
Einfach ist nichts in der Politik, trotzdem muss so umgesteuert werden, dass die Wähler merken, dass ihre Wünsche, Sorgen und Nöte von der Regierung adressiert werden.

Zitat
Als Politiker sollte man ja gerade das nicht tun: was sich die Mehrheit wünscht.
??? Doch, das sollte man als Politiker tun, Politiker sind Diener des Volkes, nicht Staatsdiener, das Volk ist der Souverän.

Zitat
Ich unterstelle dabei, dass die Mehrheit oft mittel- und langfristige Folgen gar nicht absehen kann und auch nicht wirklich zu differenzierter Betrachtung in der Lage ist.
Wenn das Volk schon so doof ist: sollte man dann die Demokratie nicht gleich ganz abschaffen?

Zitat
Deshalb hat beispielsweise ja auch der Brexit stattgefunden und die Folgen sieht man heute.

"Doof" habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass große Teile der Wählerschaft nicht differenziert betrachten können und das wird leider tagtäglich in den Onlinemedien bewiesen.

Ich sehe es doch in meinem Selbstständigen-Mikrokosmos: Arbeitnehmer arbeiten nach einer bestimmten Regel. Diese Regel muss ich nun abändern, weil sich eine Geschäftsgrundlage (die die Arbeitnehmer aber üblicherweise nicht sehen können) geändert hat. Ich erkläre die veränderte Regel. In den kommenden drei Teamsitzungen kommt immer mindestens einer und fragt, ob man die Regel nicht wieder so wie früher gestalten kann.

Als Politiker muss man immer das Ganze im Blick haben. Elektromobilität? Ist für die Umwelt vermutlich gut. Aber auch für den hiesigen Arbeitsmarkt? Für die hiesige Industrie? Oder für Auslandsbeziehungen, weil ich einen wichtigen Partner damit unterstütze? Der Wähler sieht dann aber möglicherweise nur, dass er bevormundet wird, weil man ihm ein Elektroauto vorschreiben will (was im übrigen niemand tut). Nein, Politiker sollen deshalb nicht dem Volk nach dem Mund arbeiten, sondern so arbeiten, dass das Volk davon profitiert, den Wohlstand mehrt und ein möglichst glückliches Leben führen kann. Wenn die AfD Remigration fordert und gewählte Politiker dass dann einfach umsetzen, meinst Du, dass meine oben genannten Kriterien dann erfüllt sind? Toll, die Ausländer sind weg. Aber Moment mal: wieso arbeiten keine Lieferdienste mehr, haben keine Imbissbuden mehr auf und wo sind die ganzen Leute von der Müllabfuhr? Und warum haben wir plötzlich viel weniger Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, weniger Anwaltskanzleien, weniger Ärztinnen und Ärzte und weniger Wissenschaftler?

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #2339 am: 11.Januar 2025, 09:53:36 »

Zitat

Zitat

Zitat

"Doof" habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass große Teile der Wählerschaft nicht differenziert betrachten können und das wird leider tagtäglich in den Onlinemedien bewiesen.

Ich sehe es doch in meinem Selbstständigen-Mikrokosmos: Arbeitnehmer arbeiten nach einer bestimmten Regel. Diese Regel muss ich nun abändern, weil sich eine Geschäftsgrundlage (die die Arbeitnehmer aber üblicherweise nicht sehen können) geändert hat. Ich erkläre die veränderte Regel. In den kommenden drei Teamsitzungen kommt immer mindestens einer und fragt, ob man die Regel nicht wieder so wie früher gestalten kann.

Als Politiker muss man immer das Ganze im Blick haben. Elektromobilität? Ist für die Umwelt vermutlich gut. Aber auch für den hiesigen Arbeitsmarkt? Für die hiesige Industrie? Oder für Auslandsbeziehungen, weil ich einen wichtigen Partner damit unterstütze? Der Wähler sieht dann aber möglicherweise nur, dass er bevormundet wird, weil man ihm ein Elektroauto vorschreiben will (was im übrigen niemand tut). Nein, Politiker sollen deshalb nicht dem Volk nach dem Mund arbeiten, sondern so arbeiten, dass das Volk davon profitiert, den Wohlstand mehrt und ein möglichst glückliches Leben führen kann. Wenn die AfD Remigration fordert und gewählte Politiker dass dann einfach umsetzen, meinst Du, dass meine oben genannten Kriterien dann erfüllt sind? Toll, die Ausländer sind weg. Aber Moment mal: wieso arbeiten keine Lieferdienste mehr, haben keine Imbissbuden mehr auf und wo sind die ganzen Leute von der Müllabfuhr? Und warum haben wir plötzlich viel weniger Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, weniger Anwaltskanzleien, weniger Ärztinnen und Ärzte und weniger Wissenschaftler?

Aber du widersprichst dir selbst. Beispiel Elektromobilität : Hier sind Strafzölle für chinesische E-Autos ein Grund warum erschwingliche Autos nicht nach Deutschland kommen. Geplant von einer Regierung in der die Grünen sitzen. Das widerspricht dem Wählerwillen und dem Umweltschutz. BYD z.B. hat zum generellen Zollsatz von 10 Prozent und dazu nochmal 17,0 Prozent zahlen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/zoelle-china-eautos-100.html
Selbst der Verband der Automobilindustrie hat das abgelehnt und das will schon was heißen.
Zu den e-Autos an sich. Ein Problem das Leute kennen dürften ist die Reichweite im Winter. Die ist nämlich wesentlich geringer. Kenne genug Leute die schon ein e-Auto haben und sich genau darüber beschweren und sich eventuell kein e-Auto mehr zulegen würden aufgrund dieser Tatsache, auch wenn in Sachen Beschleunigung z.B. e-Autos richtig krass sind. Oder auch, dass bei Autobahnfahrten über 120 km/h der Stromverbrauch extrem in die Höhe schnellt. Sieht man ziemlich schnell im Alltagsbetrieb und wenn man den Strom selbst bezahlen muss bzw. öfter aufladen muss.
Und weniger Mitarbeiter im öffentlichen Dienst ist gar nicht so schlecht. Trotz der üppigen Ausstattung mit Mitarbeitern ist der öffentliche Dienst ineffizient und kundenunfreundlich (was Öffnungszeiten z.B. angeht). Zumal die Bürokratie, die diese Leute beschäftigt hält mittlerweile alles lähmt in Deutschland.
Ich gebe dir recht, dass ein Großteil der Wähler nicht differenziert. Hier sind sich ganz rechts und ganz links übrigens einig. Nennt sich Polarisierung. Die Pole : afD und Grüne... Mal vereinfacht ausgedrückt. Der afD-Wähler hasst die Grünen-Wähler und würde ihnen gerne das Wahlrecht entziehen und die Grünen verbieten. Die Grünen wiederum versuchen das aktiv, weil sie an der Macht sind. Und zwischen diesen Polen denkt man : Wo bin ich hier gelandet.