Ich habe 18 Monate in Singapur gelebt und bin die ersten 3 Monate nicht bei Rot über die Ampel gegangen, weil ich dachte, ich würde dann sofort standrechtlich erschossen. Dann wurde ich von singapurischen Freunden dafür ausgelacht, dass ich des Nachts betrunken vor einer einsamen roten Ampel wartete, während sie alle gingen.
Die hiesigen Vorstellungen des autoritären Polizeistaates hat Singapur in meiner Anwesenheit jedenfalls nicht erfüllt. Eher im Gegenteil. Ganz anders habe ich allerdings China bei meinen ca. 1 Dutzend Dienstreisen nach Shanghai wahr genommen. Die haben Corona übrigens auch unter Kontrolle.
Warum dennoch die Gesellschaften in Südostasien - ganz unabhängig von ihrem Demokratisierungsgrad - besser geeignet sind, eine Pandemie unter Kontrolle zu bekommen, liegt meines Erachtens auf der Hand: Man ist dort grundsätzlich mehr bereit das Allgemeinwohl über die Eigeninteressen zu stellen und würde auch grundsätzlich niemals die bevorzugte Impfung der Alten der Gesellschaft in Frage stellen.
Ich habe das Glück, dass ich jede Woche mit Menschen in Brasilien, den USA, UK, Luxemburg, Rußland und Asien spreche und wir haben uns dieses Jahr - noch mehr als sonst - über Themen außerhalb des Jobs unterhalten. Es war sehr spannend da Einblicke aus erster Hand in die unterschiedlichen Umgangsweisen mit Corona zu bekommen. Es waren aber alle einig: Besiegen lässt sich eine Pandemie nur, wenn die Mehrheit der Leute bereit ist, das Allgemeinwohl an bestimmten Stellen vor Eigeninteressen zu stellen.
Noch ein letzter Satz zu Singapur: ich bin ein riesengroßer Fan des Landes und der Menschen dort. Ich würde jederzeit sofort wieder dauerhaft dort leben. Man kann hier sicher berechtigte Kritik und AI Berichte vorlegen. Ich bin aber in der Frage nicht sachlich genug, da ich mich nach nur wenigen Wochen unsterblich in Singapur verliebt habe. Meine zweite Tochter ist dort geboren und ich bin jedes Mal neidisch, wenn ich irgendwo ihren Geburtsort angeben muss. Im Übrigen der größte Schmerz durch Corona für mich: ich kann nicht dorthin reisen.