Bin aktuell sehr gefrustet bzw. unterschwellig hat sich dieser Frust über die letzten Monate aufgebaut. Aktuell geführte öffentliche Diskussionen und ein Ereignis im privaten Bereich waren heute irgendwie der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Seit Beginn der Pandemie, die ich auch als Stresstest für unsere Gesellschaft sehe, tritt vielerorts eine Geisteshaltung zutage, die ich unerträglich finde. Insbesondere hat sich gezeigt, dass zu viele Menschen einfach unsolidarisch und zu einem Verzicht zum Wohle der Gesellschaft nicht oder nur in geringem Maße bereit sind. Sei es aus Unwissen, Unachtsamkeit, Egoismus oder gar Boshaftigkeit. Da kann man die feinen abendländischen Werte gleich den Abfluss runterspülen. Jetzt wird beispielsweise darüber diskutiert, ob man eine 101-Jährige echt noch impfen sollte, weil der Mehrwert doch gering sei - sie sterbe ja eh bald. Da wird wirklich versucht, den Wert eines Menschenlebens zu beziffern. Das widert mich einfach nur an.
Ja, viele Menschen verhalten sich solidarisch, gehen achtsam miteinander um. Aber es sind für mein Empfinden nicht genug. Im Stresstest haben wir hart versagt. Was, wenn mal etwas wirklich Krasses passiert? Ich mag mir das gar nicht vorstellen.
Und über allem schwebt für mich natürlich die Frage: Ist das wirklich der Ort, an dem ich meine Tochter großziehen möchte?
So, das musste mal kurz raus. Hilft ja auch manchmal, die Dinge einfach aufzuschreiben...
Leider bin ich da voll bei dir.
Seit dem ersten Lockdown staut sich bei mir auch leichter Frust an, vor allen Dingen, weil die Arbeit so stressig und aufwendig war, wie in den vergangenen 9 Jahren nicht.
Zu den Leuten nur das beste Beispiel von heute. Am Ende der Schicht wollten sie noch anstoßen, wir waren 9. Überall im Betrieb trägt man Maske ausser, wenn man an seinem Arbeitsplatz sitzt. Weil wir da so ne Trennscheibe und sehr viel Abstand haben.
Na jedenfalls waren wir dann alle Büro und plötzlich zieht jeder, JEDER außer ich, seine Maske ab. Tja, Chef war halt schon seit 2 Std daheim.
Ich nahm dann meinen Sekt, hab den Kopf geschüttelt und bin wieder zu meinem Arbeitsplatz.
Genau das ist die dämlich Denkweise (du hast übrigens bei deiner Aufzählung der Gründe noch den Grund Dummheit vergessen) dass, wenn wir unter uns sind, das Thema ja eh nicht mehr akut ist.
Unter uns gibts das ja nicht, stimmts? ^^
Monatelang muss ich mich mit unnötigen Kunden herumschlagen, die selbst in Zeiten des Lockdown Light und noch am letzten Tag vor dem harten Lockdown in den Laden kommen um sich ein Gefühl dafür zu verschaffen, was so eine hochwertige Küche kosten kann. WTF
Sorry, aber die haben einfach den Schuss nicht gehört. Ja, es gibt auch vernünftige, absolut. Jedoch nach meiner Erfahrung sind es nur 1/3 und der Rest ist wie du schon sagst ignorant, nicht gut genug informiert oder hohl.
Wenn jemand aktuell wirklich was braucht ist alles schick. Aber sich nur die Zeit verteiben, weil sonst nichts offen hatte ne Zeit lang, ist unglaublich. Am liebsten würden sie eh die Maske abziehen, sind wir mal ehrlich. Sie machen es ja nur, weil sie müssen.
Ebenso morgens die Handwerkerautos, wo vorne dann drei ohne Maske sitzen. Vermutlich Drillinge oder schlicht Brüder ^^.
Mir fehlen seit Monaten die Worte und mein Bild von dieser Gesellschaft hat sich leider noch manifestiert.
Am schlimmsten sind die Leugner. Hab da so eine Kollegin. Sie stellt alles in Frage. Selbst wissenschaftliche Berichte.
Lieber schaut sie auf Youtube Videos von Verschwörungstheoretikern und versucht zwanghaft was zu finden, was stimmen könnte. Die Frau ist 50 und kein naives Mädel mehr.
Wie immer kann man nur in seinem kleinen Kreis versuchen, möglichst viel richtig zu machen. Das tue ich.
Kollegen von mir sind im Sommer in den Urlaub geflogen, herzlichen GW.
Die Mischung aus Pandemie, Restriktionen, erheblichen Einschränkungen, Gefahr und erstickend viel Arbeit ist ein sehr ungesunder Mix für die Psyche in 2020. Gebe ich offen und ehrlich zu.
Klar habe ich dieses Jahr toll Geld verdient, weil so viel Nachfrage herrschte, aber das verliert total an Wert, wenn man nach dem ersten Tag Lockdown hard, erstmal 4-5 Tage auf der Couch braucht um sich wieder einigermaßen aufgetankt zu fühlen.
Dieses Jahr war es sicherlich trotzdem ein Glücksfall, wenn man Zocker ist. Denke viele von euch können das bestätigen.
Guten Rutsch!