Warum ist das ein Problem?
Weil daduch,höchstwarscheinlich,Lärm entsteht.Ich bin beruflich ab und an mal bei Häusern in deren Nähe Anlagen gebaut wurden und da hört man die schon deutlich,kommt mir da teilweise so vor als würde da alle paar Sekunden,etwas entfernt,ein LKW vorbeifahren,ich weiß nicht ob ich nur sehr empfindlich bin,habe mich aber immer gefreut das ich da nicht wohnen muss.
Ich wohne eher im ländlichen Bereich,hier gibt es einige Nachteile,schlechte Verkehrsanbindung,Einkaufsmöglichkeiten,Schulen usw. recht weit weg, aber auch den Vorteil das man Natur und Ruhe vor der Haustür hat,das wäre dann zum Teil weg.
Das sollte doch mehr als genug Abstand sein. Bei diesen Distanzen ist der Infraschall nicht mehr messbar.
Ein Freund von mir hat(te) einen Hühnerstall rund 350 Meter entfernt (Es zählen nur Wohnhäuser für den Mindestabstand) .
Der hatte unzähliche Missgeburten bzw. drehten die Hühner durch und haben die Küken gefressen.
Er hatte keine Chance gegen die Windkraft Lobby. Er hat nun schon vor Jahren seinen Hühnerstall versetzt, jetzt sind die Ausfälle zwar noch immer mehr als vor dem Windpark, aber im erträglichen Rahmen.
Angeblich hat Infraschall keinen Einfluss auf den Menschen. Mein Freund beklagt auch keine körperlichen Schwierigkeiten. Andere in der Umgebung jedoch schon.
Den Hühner hats jedenfalls nicht gefallen.
350 Meter ist schon sehr nah dran,hat er da kein Problem mit dem Schattenwurf? Wie Laut wird das denn da bei den hörbaren Geräuschen? Das beruhigt mich nicht besonders.
Meiner Meinung nach sollte da zumindest die Pflicht bestehen den betroffenen Leuten den Wertverlust ihrer Häuser komplett zu ersetzen,das würde bestimmt schon ein paar Anlagen verhindern.