Habe leider sehr negative Erfahrungen mit einem Reifenhändler gemacht, nachdem ich mir mit meinem Octamobil jüngst einen Platten eingehandelt habe. Immerhin habe ich innerhalb von 30 Minuten alleine einen Autoreifen gewechselt, obwohl ich das noch nie zuvor gemacht habe und dabei gegen sämtliche Sicherheitshinweise verstoßen habe, die es so gibt (keine Handbremse, leicht abfallendes Gelände, das Auto nur mit dem Wagenheber gestützt und das Rad nicht als Sicherheit untergelegt). Aber jetzt weiß ich ja, wie es notfalls geht.
Der Händler erfüllte leider alle Klischees, die man von der Branche so kennt:
Erst werde ich dazu überredet, mir neue Hinterreifen zu gönnen. Okay, die waren wirklich schon abgefahren und vielleicht hatte ich ja deshalb nicht immer den besten Grip bei nasser Fahrbahn. Der Preis hatte es allerdings in sich. Mehr als doppelt so viel wie üblich darf ich hinblättern und nein, das waren keine neuen Reifen mit Alufelgen, sondern nur die Reifen, auch keine Reifen der Extraklasse, sondern ganz normale Reifen.
Ich habe das Auto vor kurzem dorthin gebracht, damit die die Reifen draufziehen. Ich hatte mich schon gewundert, warum das so lange dauert (fast eine Stunde, neben mir wartete nur noch ein Kunde und da waren mit Sicherheit 3-4 Mechaniker anwesend). Im Anschluss wusste ich es. Die haben gleich mal einen kompletten Check gemacht, um mir als nichtsahnenden Käufer zu zeigen, warum das Auto angeblich nicht mehr durch den TÜV kommt. Derjenige, von dem ich das Auto erworben hatte, fiel heute aus allen Wolken, als er sich das angeschaut hat. Ist ein Bekannter und gehört vermutlich bald zur Familie dazu mit eigener kleiner Werkstatt und großer Liebe für Autos, also definitiv vom Fach. Nichts, was auf dem Prüfbogen bemängelt wurde, konnte er bestätigen, das Auto war noch in genau dem Zustand, wie er es mir im Dezember verkauft hat. Hätte ihn und mich auch schwer verwundert, wenn ich in nicht mal 2 Monaten die Stoßdämpfer komplett ruiniert hätte. Ich hatte mir beim Händler dann nur einen Kostenvoranschlag geben lassen und bei dem Preis ist er endgültig aus den Latschen gekippt. Das wären um die 400 Euro geworden für Reparaturen an Teilen, die eigentlich noch in Ordnung sind.
Ich kann es ja wirklich verstehen, wenn man etwas Geld verdienen will, aber diese Leute denken nicht über die Konsequenzen nach oder sie rechnen einfach damit, dass man sich keine Zweitmeinung einholt. Sicher sind nicht alle so, aber solche schwarzen Schafe ruinieren den Ruf einer ganzen Branche und verfestigen das Bild der geldgeilen Abzocker. Es lebe das Klischee!
Zu dem Laden gehe ich jedenfalls nie wieder.