Ich nutze das auch mal aus total ungewöhnlichem Anlass. Bin gerade beim Schüleraustausch in Verden unterwegs. Heute waren wir in Hamburg mit der ganzen Gruppe und auch den deutschen Schülern. Schöner Tagesausflug mit Hafenrundfahrt, Elbphilharmonie usw. Auf dem Rückweg mussten wir in Rotenburg umsteigen, aber da der Zug knackevoll war, haben sich die Schüler auf den halben Zug verteilt. Vorher hatten wir zwar klar kommuniziert, dass wir in Rotenburg raus müssen, aber zwei meiner bulgarischen Schülerinnen haben den Ausstieg verpasst. Glück im Unglück war, dass eine meiner deutschen Kolleginnen in Bremen wohnt. Also fuhr sie mit einem unserer Niedersachsentickets weiter und konnte die beiden finden und setzte sie dann in Bremen in den Regionalzug nach Verden. Wir sind solange dann direkt nach Verden gefahren, weil wir gesehen haben, dass wir zeitgleich in Verden ankommen würden. Tja, Pustekuchen! Wir kommen an und meine beiden minderjährigen (!) Schülerinnen sind nicht da. Es klingelt und sie berichten mir, dass sie zwei Haltestellen vor Verden aus dem Zug geworfen wurden, weil die Namen auf dem Gruppenticket nicht übereinstimmten. No shit Sherlock! Also schmeißt er sie in Etelsen in der Pampa am frühen Abend, es ist bereits dunkel, aus dem Zug, damit sie dort ihr Schicksal erwarten können, oder wie? Wären sie einfach noch 5 Minuten weiter gefahren, hätte ich problemlos das Ticket zeigen können. Mein Gott, ich hätte sogar eine Strafe gezahlt, wenn er darauf bestanden hätte. Aber zwei 16-Jährige im Dunklen abends an einem gottverlassenen Bahnsteig auszusetzen, was hat sich dieser Zugbegleiter dabei gedacht?
Ich fand das einfach eine Unverschämtheit und habe mich dementsprechend bei dem Bahnbetreiber beschwert.
Und sorry, wenn ich hier jemanden aus Etelsen beleidigen sollte, aber da gibt es ja nicht mal ein echtes Bahnhofsgebäude. Wenn ich das Land nicht kennen würde, würde ich da auch nicht einfach so 5 Minuten vor dem eigentlichen Ziel stranden wollen.