Ach Mann, das ist echt Mist und sowas von unnötig. Tut mir Leid für dich, ist aber wohl auch Ausdruck einer in meinen Augen zunehmend rücksichtslosen und egozentrischen Gesellschaft. Verantwortung übernehmen? Klar, aber nur wenn es mir nützt und den kleinen Kratzer bemerkt der eh nicht...
Auf einem anderen Level zwei Beispiele, über die ich mich regelmäßig aufregen könnte:
1. Wir nutzen ja seit einiger Zeit Carsharing, da wir kein eigenes Auto benötigen. Grundsätzlich sind wir mit dem Angebot auch sehr zufrieden. Blöd nur, dass das auch andere Menschen nutzen. Nicht nur, dass es im Handbuch des Carsharing-Anbieters steht, es sollte auch eine Selbstverständlichkeit nach jeder Fahrt sein: Fußmatten ausklopfen, wo man saß, und Müll mitnehmen. Leider gibt es immer wieder Leute, die scheinen das vollkommen okay zu finden, ein dreckiges Auto zu hinterlassen. Irgendwer wird's schon sauber machen... oder es ist ihnen schlicht egal.
2. A propos "Irgendwer wird's schon saubermachen": Hundekot. Nicht nur, dass man auf jeder Wiese aufpassen muss und sein Kind immer mit leichtem Unwohlsein drüberrennen lässt (als sicherer Tretminenfinder bin ich besonders geschädigt

), nein, die Leute lassen ihre Tiere mitten auf den Weg kacken und räumen es nicht weg. WTF? Ganz ehrlich, wenn ihr einen Hund habt, schön für euch, aber kümmert euch verdammt nochmal darum, dass seine Scheiße nicht überall rumliegt!

Ist ja nicht so, als gäbe es da nicht diese Tütchen. Next level sind dann auch die Leute, die sich besonders klug vorkommen, und den Kot dann in der Tüte verpacken, diese aber liegen lassen (Straße, Park, freie Natur - ganz egal), denn "sowas" möchte man ja keinesfalls mit sich herumtragen. Und sie zahlen ja schließlich Hundesteuer, also wird's schon irgendwer wegräumen, oder?
Was geht in solchen Leuten vor?