Es ist schon bemerkenswert, wie schwierig es doch teilweise sein kann einen Impftermin kurzfristig zu bekommen. Bei meiner Großmutter war es kein Problem kurzfristig einen Termin zur Drittimpfung auszumachen. War in einer so genannten "zentralen Impfpraxis", alles bestens organisiert, man kann mit oder ohne Termin kommen. Da meine Oma über 100 ist und ich Wartezeit vermeiden wollte, habe ich einen Termin innerhalb von zwei Tagen ausgemacht. Einfach perfekt.
Meine Mutter steht seit zwei Wochen auf der Liste beim Hausarzt, wann der nächste Termin mit BionTech ist, ist weiterhin unklar. Heute wird dort mit Johnson&Johnson geimpft. WTF! Der Landkreis hat das Impfzentrum natürlich abgeschafft, zentrale Stellen gibt es nicht. Der Landkreis gibt kurzfristig ein bis zwei Termine pro Monat bekannt, an denen es Impfaktionen gibt, wo das mobile Team impft. Ist aber teilweise auch spezifisch nur an Leute gerichtet, die bisher mit AZ oder J&J geimpft wurden. Aktuell steht leider keine Aktion an, zumindest lt. Bekanntmachungen. Meine Großmutter wohnt nur 20 Minuten entfernt, ist aber ein anderes Bundesland, dort gilt nach wie vor das Wohnortprinzip. Als letzte Lösung telefoniere ich sämtliche Ärzte in der Region ab, bisher ohne Aussicht auf einen kurzfristigen Termin. Habe jetzt allerdings einen Tipp bekommen, in welcher Praxis wohl viel geimpft werden soll, dort kann ich allerdings erst morgen wieder anrufen. Bei meiner Mutter ist die Zweitimpfung acht Monate her, sie ist über 70 und stark vorerkrankt.
Mit viel Aufwand und Frust werde ich sicherlich einen relativ kurzfristigen Termin organisieren können. Einerseits soll ja unbedingt viel geimpft werden, andererseits wird es einem sehr schwer gemacht.