Ich denke, die Maske ist wirklich zu einem nicht unerheblichen Symbol geworden. Für einige ist es ein Zeichen der Unterdrückung, tatsächlich. Ich finde, es ist schwer darüber objektiv zu diskutieren. Klar, man kann seriöse Quellen anführen und so weiter, und dennoch bleibt das Tragen der Maske ein völlig subjektives Empfinden.
Deshalb führe ich jetzt auch keine Quelle an, sondern begebe mich auf die persönliche Ebene:
Ich hasse Masken, schon seit Beginn der Pandemie, ich kann unter ihr nicht gut atmen und will sie schnellstmöglich wieder loswerden. Ich lehne sie ab, sehe in ihr aber kein Zeichen der Unterdrückung, sondern erkenne ihre wissenschaftlich hergeleitete Funktion. Meine Freundin trägt die Maske weder ungern noch gerne, sie findet Masken, wortwörtlich, sexy
So kann man das unterschiedlich sehen. Mein bester Freund lehnt Masken ab, weil er Brillenträger ist und seine Brille massiv beschlägt, wenn er eine Maske trägt. Deshalb lehnt er sie ab.
Und so sieht es jeder individuell. Einig sein dürften wir uns lediglich alle, dass wir diese Dinger schleunigst wieder loswerden wollen