Die HR hat in dieser Entscheidung überhaupt keinen Einfluß. Die filtern nur die ~10 Menschen für die Gespräche aus, und stellen proforma ihre eingetrichterten Fragen. Was für ein Schmarrn übrigens. Was ist ihre größte Schwäche? Dass mir die Schlagadern anschwellen bei diesen dummen Fragen. -.-
Die Entscheidung wer zukünftiger Entwickler bei uns wird, fälle ich, und sonst niemand.
Bzw. geht ihr alle von einer falschen Annahme aus. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist, einen richtigen Fachmann für eine Stelle zu bekommen. Da ist nichts mit arbeitslos und den kann ich für den Mindestlohn arbeiten lassen. Finde mal eine Person die dir adhoc weiterhelfen kann, oder das zumindest nach einem halben Jahr. Und derjenige muss auch noch ins Budget passen. Es sind Umsatzziele zu erreichen, die Chefs wollen ihre Boni, und eine Fachkraft weniger schmerzt da ungeheuer. Jemand der 100k im Jahr verdient, muss 500k reinbringen.
Ehrlich, laßt euch das nicht einreden, es ist nicht so. Zumindest in technischen Berufen.
@Ensimismado
Kann sein, nur diese brauchenbaren HR Abteilungen habe ich leider noch nicht kennenlernen dürfen. Wäre eine Bereicherung, keine Frage.