Hallo MeisterTrainer-Community,
da der FM 16 wahrscheinlich noch bis November auf sich warten lässt hab ich mich dazu aufgerafft noch eine Karriere mit dem BVB im 2015er zu starten... Eigentlich bin ich ein stiller Leser und Genießer des Forums, da ich aber zu diesem Thema bisher nichts finden konnte hab ich mich nun doch entschlossen mal aktiv zu werden
Gleich vorab ich bin seit Jahren ein echter "Borusse" also kann es sein das ich die neue Spielidee vom Tuchel nur mit der rosaroten Vereinsbrille sehe und deshalb auch gerne eure Meinungen hören will
Nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte die neue Spielidee des BVB im FM umsetzen und bin auf eure Hilfe mit angewiesen, da ich noch nicht so lange den FM spiele.
http://spielverlagerung.de/2015/08/30/wieso-der-bvb-gerade-so-geil-ist/ Der Artikel beschreibt das System eigentlich ganz gut, nur habe ich meine Probleme damit einige Spieler die "richtigen" Rollen zuzuweisen.
Bei der Mentaliät und der Dynamik bin ich mir auch nicht sicher ob es in die eine oder andere Richtung geht. Kontrolle/Dynamisch war hier mein erster Ansatz was meint ihr?
Hummels sehe ich als CD(x) oder BPD(x)?
Weigl bzw. der 6er ist im Grunde wie bei Barcelona Busquets nur sehr schwer im FM nachzustellen Möglichkeiten wären TS, DM, Abr, je nachdem welche Dynamik man wählt?
Die Wingbacks/Außenverteidiger stehen beide sehr hoch der rechte höher wie der linke, die Frage ist nun wie kann man das so erreichen eventuell als FV?
Gündogan als Taktgeber lässt sich oft zwischen Sokratis und Piszcek fallen, sowie Hummels dann auf der anderen Seite zwischen Schmelzer und "Weigl?" vorrückt, welche Rolle wählt man hier auch um die wie im Link oben beschriebene 3er-Spielmacherkette im Spielaufbau zu erzeugen?
Reus spielt auf rechts denke ich klar ein IF(s) Aubameyang würde ich als HS(s) sehen? auf support, damit er besser im Passspiel eingebunden ist
Micky und Kagawa sind für mich noch große Fragezeichen diese dem neuen BVB im FM nachzustellen, Kagawa spielt quasi die Iniesta-Rolle nur die Frage ist auch hier 8er oder 10er Position und welche Rolle... AP, SS, AM?
Micky spielt links Außen und hält dort seine Position im Flügeltausch mit Reus. Reus ist auf der rechten Seite etwas höher? kommt mir jedenfalls so vor.
Auf jeden Fall rückt auch er enger in die Mitte ein, damit Schmelzer Platz bekommt bietet sich aber auch im Spielaufbau nach hinten mit an. Eventuell kann ich das mit einem Spielmacher auf den außen erzeugen? AP, WP? oder doch ein IF(a)?
Im Artikel wird auf ein grundsätzlicher Spielaufbau mit Hummels über die linke Seite beschrieben, der sehr häufig vorkommt...
Fazit:
Ich finde es spannend, dass man bei dem neuen BVB-System schon deutlich Barcelona Tiki-Taka erkennen kann mit einigen eigenen Ideen und Spielzüge. Vorallem finde ich es ziemlich stark wie schnell Tuchel seine Idee vom Fußball beim BVB eingebracht hat.
Hoffentlich können und wollen mir ein paar dabei helfen den neuen BVB im FM unterzubringen auch im Hinblick auf den FM 16 schon etwas herumzutüffteln...
Mir ist auch klar, dass es sehr schwer ist komplexe Systeme wie beim FC Barcelona oder bei den Bayern mit einer KI nachzustellen, aber man kann es ja wenigstens probieren