MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM16 lohnenswert?  (Gelesen 6538 mal)

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
Re: FM16 lohnenswert?
« Antwort #20 am: 06.November 2015, 17:05:45 »

Wer seine alte FM-Version (12, 13, 14) upgraden möchte, macht aus meiner Sicht mit FM16 nichts verkehrt: Die Version hat sich aus meiner Sicht erheblich zum FM15 in der Menüführung und Benutzerfreundlichkeit verbessert.

Das sind haufenweise Kleinigkeiten, die aber enorm ins Gewicht fallen, was Spielflüssigkeit und damit auch Spielgeschwindigkeit angeht. Ich habe jetzt nach einer Woche FM16 nochmal den FM15 für ein anderes Save angeschmissen, und auf Anhieb hab ich mich an einem Dutzend Stellen über die komplett unnötig komplizierten Schritte geärgert, die das Spiel einen machen lässt. Zum Beispiel die Umwege, die man schlagen muss, um bei einer Tutoring-Entscheidung erst einmal die Personality der beiden Spieler herauszufinden (wenn man es nicht vorher per Squad-Übersicht plant). Das gleiche gilt für Informationen bei Vertragsverhandlungen.

Außerdem ist bei FM15 bei mir nach wie vor die Customized View in der Taktik-Übersicht verbuggt und springt manchmal in seltsame Ansichten um. FM16 erscheint mir jetzt schon stabiler, als FM15 es jemals war.

Richtig ist, dass kein aufsehenerregendes, neues Groß-Feature hinzugekommen ist. Dafür ist es eine deutlich polierte Oberfläche. Vielleicht hat der Verzicht auf diverse Groß-Änderungen mal einfach dazu geführt, dass sie ein paar Sachen umgesetzt haben, nach denen die Fans schon seit Jahren rufen. Richtig verblüfft war ich dann, als ich beim Sportdirektor des SC Freiburg den Satz gelesen habe "Stellt am liebsten Trainer aus dem eigenen Verein ein". Konnte allerdings noch nicht feststellen, ob das tatsächlich mal endlich dazu führt, dass in der Bundesliga nicht nach ein paar Jahren nur noch türkische, holländische und englische Trainer arbeiten, sondern wirklich mal, wie in der Realität, U23-Trainer hochgezogen werden. Damit gewinnt man in der Außenwerbung keinen Blumentopf, aber mich als langjährigen Fan macht sowas glücklich.

Im Grunde kann ich FM16 bislang jedem empfehlen. Natürlich ist der Preis prinzipiell happig, und FM15 (was nun ebenfalls kein schlechtes Spiel ist) bekommt man bald wohl zum vergünstigten Angebotspreis. Auch eine Überlegung wert.

Alcatraz

• Profi
« Antwort #21 am: 06.November 2015, 17:40:21 »

man muss das anders sehen. Ich hab bisweilen jeden der letzten Fm's (ab 2013) über 1000 Stunden gespielt. Da zahl ich doch gerne mal 50 Euro oder so. :)
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #22 am: 06.November 2015, 18:05:32 »

Tja, bei mir sinds auch über 400 Stunden je FM. Bei deinen prognostizierten 50 Euro, wären dies 12,50 Cent die Stunde.  ;D

Dagen ist Kino und Co richtig teuer.

LG Veni_vidi_vici

Louis

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 06.November 2015, 18:09:55 »

Diese Rechnung gilt ja generell für alle Arten von Spielen (auch Brettspiele), mit denen man sich gerne längere Zeit beschäftigt. Und gerade immer insbesondere im Vergleich zum Kino. ;)

Wobei jetzt auch fairerweise nicht jeder FM-Käufer 1000 Stunden auf sein Spiel draufpackt. :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 06.November 2015, 18:18:27 »

Ich hatte mit meinen 400 Stunden gerechnet und dass haben hier, den entsprechenden Thread als Referenz, recht viele vorzuweisen. Kino ist generell teuer, da hast du recht. Dennoch Preis-/Leistungsverhältnis beim FM ist top. Ich glaube auch nicht, dass ich ein Brettspiel je ansatzweise so lange gespielt habe. Dafür verlieren diese weniger schnell an Aktualität.

LG Veni_vidi_vici

altstar

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #25 am: 06.November 2015, 21:22:58 »

Ok ich habs mir jetzt vorbestellt, aber leider war da die beta nicht dabei :D