MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Sprachdatei für FM16 - Info  (Gelesen 48916 mal)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
Re: Deutsche Sprachdatei für FM16 bis dato nicht möglich - Info
« Antwort #20 am: 03.November 2015, 15:47:29 »

Im zweiten Schritt könnte man dann die Deutschen Daten im Editor ändern....?

Eben. Und deshalb gibt es keine deutsche Sprache im Spiel, auch nicht für Österreich und die Schweiz.

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #21 am: 03.November 2015, 18:11:40 »

Wenn man die Struktur der Sprachdatei kennen würde, könnte man evtl. einen Konverter basteln...

Ach so meinst du das. Tut mir leid, da stand ich auf dem Schlauch.
Da ich von Programmieren keine Ahnung habe, kann ich dir das nicht 100%ig sagen.

Wir haben die ltc-Dateien, die konvertiert werden müssen. Diese kann man via Hex-Editor auch öffnen und ansehen. Die Textdateien des FM15, wie sie nach der Konvertierung aussahen, habe ich natürlich auch. Keine Ahnung, ob das einem Fachkundigen reichen würde, um einen Konverter zu basteln.
Wenn sich das jemand zutraut, kann er sich ja bei mir per PN melden.

Aber so oder so:
Erst mal sollten wir die Vollversion abwarten. Vielleicht bin ich ja einfach zu pessimistisch und das Problem löst sich dann, weil die Japaner einen neuen Konverter basteln und auch zum Download anbieten. Wenn es wirklich am Konverter liegt, müssten sie das ja eigentlich. Ich habe auch eben mal einen ersten Kontaktversuch gestartet  ;)

Mal sehen, wie es bei den Serben aussieht, die auch wieder an einer Sprachdatei arbeiten wollen, sobald die Vollversion draußen ist. Zu denen hat hier aus diesem Forum jemand Kontakt. Mal sehen, wie es bei denen dann läuft.

Auch an einer hebräischen Sprachdatei wurde in der Vergangenheit gearbeitet. Habe mich dort mal im Forum angemeldet. Ggf. schreibe ich auch dort die Verantwortlichen an.

Wenn ich mal meinen Grundpessimismus beiseite lasse, sagt die Vernunft eigentlich, dass es einen Konverter geben wird. Wie schon erwähnt, kann ich derzeit natürlich nicht abschätzen, ob der Konverter allein genügt. Evtl. gibt es durch einen neuen Dateiaufbau dann andere Probleme (z.B. mit den Gendern oder sonst was).

Wer die ganze Sache optimistisch sehen will, kann sich einfach denken, dass ich das Ganze zu pessimistisch sehe :P (Ich bin Franke – wir hatten mal ein riesiges Frankenreich, aber jetzt sind wir nur noch ein kleiner Fleck in Nordbayern. Da sieht man nun mal grundsätzlich eher schwarz…).

Dirk

• Profi
« Antwort #22 am: 04.November 2015, 08:10:14 »

;D Positive Denke schadet nie  ;),danke für deine Bemühungen.

SGD Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 04.November 2015, 08:46:00 »

Im zweiten Schritt könnte man dann die Deutschen Daten im Editor ändern....?

Eben. Und deshalb gibt es keine deutsche Sprache im Spiel, auch nicht für Österreich und die Schweiz.
Und wieso dann bei Spielen wie den Pro Evolution Soccer? Editieren kann man da auch. Und ein deutsches Sprachpaket ist dazu auch nicht notwendig.
Es gibt kein Copyright auf deutsche Sprache, weder noch kann es in Lizenzen verkauft werden. Darüberhinaus darf Sega sehr wohl seine Spiele hier vertreiben.

Ich finde das Verhalten Sega´s dazu einfach nur Panne und äußerst mysteriös. Sollten vielleicht mal ihre Kanzlei für Urheberfragen und Markenrecht wechseln....

Wie dem auch sei. Für mich wird der FM16 nahezu unspielbar ohne deutsche Sprache. Mit meinem Beginner English (nicht jeder hatte das Vergnügen so toll in dieser Sprache ausgebildet worden zu sein) ist es einfach zu anstrengend. Spiele sollen mich aber entspannen. Von daher drücke ich mal die Daumen das sich ein Weg finden lässt.
« Letzte Änderung: 04.November 2015, 08:48:21 von SGD Fan »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #24 am: 04.November 2015, 09:49:06 »

Und jährlich grüßt...

Wenn SI den Markt Deutschland/Schweiz/Österreich so leicht erschließen könnte, würden sie es machen. Sie lassen sich nicht umsonst viele Kunden entgehen. Vorschriften sind nunmal einzuhalten, auch wenn diese von außen nicht immer verstanden werden. Zudem bin ich der Meinung, dass SI den Deutschen und vielen anderen Ländern vielleicht auch, die Tür vollständig zuschlagen könnten, wenn sie denn wollten. Bislang hat sich jedoch immer ein Weg gefunden.

Optimistisch bleiben. FM-Veteranen kennen die meisten Nachrichten zudem mehr oder minder auswendig. Attribute lassen sich innerhalb von Minuten auswendig lernen. Es ist in Englisch wahrlich kein zu kompliziertes Spiel. Die angesprochene Anstrenung lässt mit der Zeit nach - kein Ausschlussgrund.

Hmmm... irgendwie müsste es doch umzusetzen sein, dass nicht jährlich die selben Fragen gestellt und die selben Argumente gebracht werden. Vielleicht sollte im Banner, dieses wird ja gerade neu entworfen, ein Untertitel "Keine Fragen nach der Deutschen Sprachdatei" eingefügt werden *Spaßmodus out*

@SGD Fan: Kein persönlicher Angriff, aber diese Diskussionen sind ein wenig müßig. Ich halte es aber ebenfalls mit den Optimisten.  ;)

LG Veni_vidi_vici

sgevolker

• Profi
« Antwort #25 am: 04.November 2015, 10:32:18 »

Es ist ein komplexes Spiel und dann noch zusätzlich die Sprachbarriere. Ich kann verstehen, dass dies frustriert. Man kommt rein, wenn man sich intensiv damit beschäftigt, aber für Anfänger ist das schon eine große Hürde. Ich kann mir auch vorstellen, dass SI rechtlich gute Chancen hätte, wenn man es darauf anlegen würde. Macht man aber nicht, dass muss man so akzeptieren. Letztlich kann man doch froh sein, dass es diese Community gibt. Sowohl was die Übersetzung angeht, als auch was die Hilfe hier angeht. Der Markt hier ist ja nicht ganz zu unterschätzen, ich denke das letzte Wort wird nicht gesprochen sein. Irgendwann werden wir den FM auch auf Deutsch erleben.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #26 am: 04.November 2015, 11:55:58 »

Hmmm... irgendwie müsste es doch umzusetzen sein, dass nicht jährlich die selben Fragen gestellt und die selben Argumente gebracht werden. Vielleicht sollte im Banner, dieses wird ja gerade neu entworfen, ein Untertitel "Keine Fragen nach der Deutschen Sprachdatei" eingefügt werden *Spaßmodus out*

Ich bin auch für Instantban sowohl für Initiatoren als auch jene, die der Diskussion dann beitreten. 8)
Das nervt so ungemein...

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 04.November 2015, 12:07:32 »

Ich kann mir auch vorstellen, dass SI rechtlich gute Chancen hätte, wenn man es darauf anlegen würde.

Das kann schon sein. Jedoch zieht EA dann seine Lizenzkarte und wir haben den FM ab nächstes Jahr auf Deutsch, nur ohne Lizenzen. Das will SI nicht, da der deutsche Markt insgesamt zu klein ist um die verschreckten Kunden, die wegen der Fantasienamen das Spiel nicht mehr kaufen, auszugleichen. Deshalb wird es keine Klagen geben.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #28 am: 04.November 2015, 12:12:45 »

Ich finde das Verhalten Sega´s dazu einfach nur Panne und äußerst mysteriös.

Was ist daran "Panne" und mysteriös? Natürlich könnte Sega das Spiel auch mit deutscher Sprache anbieten, dann müssten sie aber weltweit auf die deutschen Spielernamen verzichten, weil EA die Lizenzen dafür vom DFB gekauft hat und wohl nicht will, dass das Spiel auf Deutsch erscheint. Und weil der deutsche Markt im Vergleich zum Rest der Welt eher klein ist, verzichtet man bei Sega lieber auf die deutsche Sprache.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #29 am: 04.November 2015, 12:15:55 »

Führt sie doch, wenn ihr schon wieder solche unsinnigen Grundsatzdiskussionen führen müsst, wenigstens im richtigen Thread... >:(

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19885.msg663602.html#msg663602

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #30 am: 04.November 2015, 12:20:57 »

Den thread hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, da steht im ersten Beitrag wirklich alles drin, was man wissen muss.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #31 am: 04.November 2015, 12:28:01 »

Was will dieser Thread?
Informieren, inwiefern eine deutsche Sprachdatei im FM2016 realisierbar ist.

Worum soll es nicht gehen?
Wieso es keine deutsche Sprachdatei gibt. Diese und weitere Grundsatzfragen wurden im folgenden Thread schon mehr als ausreichend diskutiert:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19885.0.html
Bitte startet also keine Diskussion über das Wieso, sondern beteiligt euch lieber am Wie schaffen wir es in diesem Jahr?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

AxxL

• Kreisklassenkönig
« Antwort #32 am: 04.November 2015, 13:47:09 »

Wie dem auch sei. Für mich wird der FM16 nahezu unspielbar ohne deutsche Sprache. Mit meinem Beginner English (nicht jeder hatte das Vergnügen so toll in dieser Sprache ausgebildet worden zu sein) ist es einfach zu anstrengend. Spiele sollen mich aber entspannen. Von daher drücke ich mal die Daumen das sich ein Weg finden lässt.
sieh den FM doch als Möglichkeit an dein Englisch zu verbessern.
Das Fußball Fachchinesisch, bringt dir auf Deutsch nicht mehr als auf Englisch.
Oder sagt dir der Begriff Schattenstürmer mehr als Shadow Striker?
Ich verfüge auch nicht über verhandlungssicheres Englisch, dennoch lässt sich das meiste mit einem Wörterbuch schnell lernen, da sitzt du für eine vernünftige Taktik deutlich länger  ;)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #33 am: 04.November 2015, 13:51:59 »

AxxL hat völlig Recht. Wenn man sich (zu Anfangs) die Mühe macht, kann es sehr rewarding sein am Ende  ;D
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

mckurt13

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #34 am: 04.November 2015, 19:13:04 »

LG Veni_vidi_vici
Daumen hoch! Bitte keine Disk. zwecks Sprachdatei anfangen. Das führt doch zu nichts.

SGD Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #35 am: 05.November 2015, 10:40:05 »

Was ist daran "Panne" und mysteriös? Natürlich könnte Sega das Spiel auch mit deutscher Sprache anbieten, dann müssten sie aber weltweit auf die deutschen Spielernamen verzichten, weil EA die Lizenzen dafür vom DFB gekauft hat und wohl nicht will, dass das Spiel auf Deutsch erscheint. Und weil der deutsche Markt im Vergleich zum Rest der Welt eher klein ist, verzichtet man bei Sega lieber auf die deutsche Sprache.
Wo ist denn da das Problem? Bei der Anstoss Serie hat man ebenfalls auf die Spielernamen verzichtet... Ruckzuck waren deutsche Sprachfiles online... Da ging es ab in die Bibliothek mit  3,5″-Diskette und rauf mit den Files. ;D

Das die jährliche Diskussion drum nervt mag ich verstehen. Allerdings ist es völlig normal... Ansonsten muss man sich da halt ausklinken. Mach ich in anderen Foren auch, wo ich dann schon etwas aktiver bin. Toleranz ist das Sprichwort... 8)
Ich verfüge auch nicht über verhandlungssicheres Englisch, dennoch lässt sich das meiste mit einem Wörterbuch schnell lernen, da sitzt du für eine vernünftige Taktik deutlich länger  ;)
Wenn ich ein Spiel spiele will ich aber abschalten vom Alltag... Und nicht noch das Hirn derart anstrengen, am besten noch gleichzeitig mit Smartphone in der Hand und Google Übersetzer. Sorry, aber dann hat es bei mir sein Zweck verfehlt. Ich hab mir bereits vieles englische selbst beigebracht. Ich bin 33 Jahre alt. Und damals war es im Osten so, das nicht jede Schule sofort englisch anbot sondern eben die wichtigsten Fächer darauf die Konzentration lag. Mit Englisch in Berührung kam ich ergo nur durchs Internet und anschließend in der Lehre... Aber das war ja noch weniger als ich mir selber beibrachte.. :-[
« Letzte Änderung: 05.November 2015, 10:43:24 von SGD Fan »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #36 am: 05.November 2015, 10:44:51 »

what mckurt13 said. ;)
« Letzte Änderung: 05.November 2015, 10:48:58 von Plumps »
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #37 am: 05.November 2015, 10:52:37 »

Wo das Problem ist? Angenommen, die deutsche Sprachdatei würde implementiert. Dann müssten alle Bundesligateams und vermutlich auch die Drittligisten gefaked werden. Es gäbe keinerlei Originalnamen in Deutschland - alles verfremdet. Und jetzt rate mal, wie sehr das die zahlende Kundschaft weltweit erfreuen wird, wenn Deutschland komplett aus Fakespielern besteht. Eben. Dazu ist die Bundesliga, dazu sind die Bayern viel zu wichtig, dass man dafür alle Kunden verärgert. Also belässt man alles original und lässt den deutschen Markt zunächst mal außen vor.

Der Anstoss-Vergleich geht zudem ins Leere, denn Anstoss war ein Spiel für den deutschen Markt. Außerhalb Deutschlands kennt niemand das Spiel. Selbstverständlich ist es daher Pflicht, das Spiel auch auf Deutsch zu publizieren. Was viele noch immer nicht verstehen, ist der internationale Kundenkreis des Football Manager. Alle deutschen Produkte wie Anstoss, Bundesligamanager, Fußballmanager und wie sie auch heißen waren Spiele, die sich allein auf den deutschen Markt konzentriert haben. Der Football Manager ist ein global player. Er wird auf der ganzen Welt verkauft und gespielt und demzufolge ist es enorm wichtig, dass die ganze Welt Freude an dem Produkt hat. Wenn da die Bundesliga als eine der wichtigsten Ligen fehlt, ist das ein ganz großer Spielspaßkiller. Wenn aber nur der deutsche Markt auf die deutsche Sprache verzichten muss, ist das sehr ärgerlich, aber ein verschmerzbarer Kreis von Kunden. Und ich habe es schon einmal gesagt. Seht euch unsere Userzahlen an, betrachtet die Downloadzahlen der Sprachdateien. Der aktive deutsche Markt ist vielleicht 10k Spieler groß.
Und zu guter Letzt sprechen nach wie vor rechtliche Bedenken dagegen, unter der Hand oder wie auch immer eine deutsche Sprachdatei von SI erstellen zu lassen. Kennt ihr die Lizenzierungsbestimmungen der DFL? Kennt ihr die mutmaßliche Absprache zwischen EA und SI? Eben. Alles Spekulatius und solange SI bzw. Sega das Risiko zu hoch ist, gibt es keine offizielle deutsche Sprachdatei.

Und jetzt führt diese Diskussion bitte endlich da, wo sie hingehört, nämlich im folgenden Thread:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19885.0.html
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 05.November 2015, 10:58:40 »

Wo ist denn da das Problem? Bei der Anstoss Serie hat man ebenfalls auf die Spielernamen verzichtet... Ruckzuck waren deutsche Sprachfiles online... Da ging es ab in die Bibliothek mit  3,5″-Diskette und rauf mit den Files. ;D

Das die jährliche Diskussion drum nervt mag ich verstehen. Allerdings ist es völlig normal... Ansonsten muss man sich da halt ausklinken. Mach ich in anderen Foren auch, wo ich dann schon etwas aktiver bin. Toleranz ist das Sprichwort... 8)
Wenn ich ein Spiel spiele will ich aber abschalten vom Alltag... Und nicht noch das Hirn derart anstrengen, am besten noch gleichzeitig mit Smartphone in der Hand und Google Übersetzer. Sorry, aber dann hat es bei mir sein Zweck verfehlt. Ich hab mir bereits vieles englische selbst beigebracht. Ich bin 33 Jahre alt. Und damals war es im Osten so, das nicht jede Schule sofort englisch anbot sondern eben die wichtigsten Fächer darauf die Konzentration lag. Mit Englisch in Berührung kam ich ergo nur durchs Internet und anschließend in der Lehre... Aber das war ja noch weniger als ich mir selber beibrachte.. :-[

Ich glaube das hat mit Osten nichts zu tun, also du in die 5. Klasse kamst (musst ca. 11 Jahre alt gewesen sein), hatten wir ca. das Jahr 1993. Da waren die Lehrpläne auch im Osten soweit angeglichen das eine Fremdsprache ab Klasse 5 unterrichtet wurde.
Das war bei mir schon 1991 der Fall.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #39 am: 05.November 2015, 11:25:25 »

Ruckzuck waren deutsche Sprachfiles online...
Und ruckzuck gab es eine Klagedrohung der DFL. Lies den verlinkten thread, da wird im ersten posting alles erklärt, hier ist das offtopic. Du kannst ja den FM15 spielen, für den funktioniert die deutsche Sprachdatei, ansonsten hilft wohl nur noch, dich bei Sega zu beschweren, das MTF kann dir da nicht wirklich helfen.
« Letzte Änderung: 05.November 2015, 11:27:06 von Signor Rossi »