MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Unscharfe Darstellung  (Gelesen 2009 mal)

Severances

• Kreisklassenkönig
Unscharfe Darstellung
« am: 06.Dezember 2015, 13:18:07 »

Hallo
Habe folgendes Problem:
Bei mir ist die Schrift des FM16 nicht scharf. Habe unten mal ein Vergleichsscreenshot angehangen, der den Unterschied zwischen meinem Spiel und einem sehr ähnlichen Bild aus dem Internet zeigt.
Hatte diese Darstellungsprobleme schon beim FM11 (mein letzter Teil) und der FM15 Demo. Dachte mit dem erwerb der aktuellen Vollversion ist das Thema erledigt - leider nein.
Habe schon verschiedene Skins ausprobiert. Hatte zu FM11 Zeiten einen anderen Monitor (aktuell ein 27" FHD Bildschirm von iiyama) und früher eine AMD Grafikkarte verbaut, aktuell eine Nvidia GTX 970. Installiert ist Win7. Habe jedoch ausschließlich beim FM dieses Problem. Andere Spiele, Anwendungen, Internet etc. stellen alles absolut korrekt dar.
Natürlich spiele ich in der nativen Auflösung. Fenstermodus bringt ebenso keine Verbesserung.
Natürlich kann ich alles lesen und erkennen aber stören tut es mich schon ziemlich.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

[gelöscht durch Administrator]

Chris_2010

• Profi
Re: Unscharfe Darstellung
« Antwort #1 am: 06.Dezember 2015, 14:28:49 »

Schau mal in der NVIDIA Systemsteuerung nach.Ich vermute das da was eingestellt ist, weswegen das unscharf ist.Evtl. ausn Stegreif die 2. Option von oben.Beschreibung was genau diese Einstellungen bewirken, siehst du unten.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 06.Dezember 2015, 15:37:58 »

Hast du zufällig auch tearing? Es gibt zb bei Youtube etliche Videos bei denen du das testen kannst. War bei mir (hab auch ne gtx 970) dasselbe, insbesondere bei textlastigen Spielen, wie zb dem fm. Lösung: aero Glass aktivieren. (Bzw. darauf achten dass es wirklich funktioniert. So war es bei mir zwar aktiviert aber anhand der Darstellung der Fenster sah ich, dass es nicht funktionierte. )
Sollte das dein Problem sein, schick mir ne pn. Kann dir dann gerne ausführlich erklären wie du das Problem in den Griff bekommst.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2015, 16:25:30 von Rune »

Severances

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 06.Dezember 2015, 16:24:37 »

Vielen Dank für die Hilfe(n)!
Habe ein Wenig in der Nvidia Systemsteuerung rumgespielt und nun funktioniert die Anzeige bzw. der FM so wie er soll!

Bei mir war die Skalierung Schuld an dem unscharfen Bild. Warum auch immer. Habe ja in nativer Auflösung gespielt, wo eigentlich nichts skaliert werden muss. In der Systemsteuerung ausgeschaltet - gestochen scharfes Bild beim FM.

Tearing habe ich nur, wenn ich über meinen TV im Wohnzimmer spiele und das auch nur bei wenigen, bestimmten Spielen.

« Letzte Änderung: 06.Dezember 2015, 18:38:00 von Severances »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 06.Dezember 2015, 16:26:07 »

super, dann haste das Problem ja gelöst ;-)