MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 16 - suche Tipps/Meinungen: Pressing&schnelles Umschaltspiel :D  (Gelesen 4589 mal)

Florian

• Greenkeeper
  • *

Hallo,

bald ist es soweit, der neue FM kommt raus. Da ich den 15er übersprungen habe, freu ich mich nun umso mehr :)

Bisher war ich, so denke ich, ein ganz passabler FM'ler, Schulnote 3+ würd ich sagen.
Meisterschaften+CL-Siege mit den großen Manschaften, Aufstiege und internationales Geschäft mit den Kleineren.

Aber so der letzte Schritt ist mir nie so gelungen. Soll jetzt alles anders werden. Meine Taktik/Idee:

Ich will Pressing mit schnellem Umschaltspiel und einem direkten Stil spielen. Hochstehende Abwehr und geschlossenes Attackieren des Balles. Bei Pressing halt ich es grundsätzlich für wichtig dass die Grundformation schon sehr komapkt ist & im Zentrum eng. Mit ner breiten Raute zB stell ichs mir schwer vor.

Systeme hierfür:
-----------------SS/A----------------
OLM/A-----------Vsm/U-------OMR/A
----------BeM/U------ZM/V-----------
-----------------------------------------
AV/auto---IV/V---IV/Rück---RV/auto
---------------TW--------------------

-----------------SS/A----------------
-------------------------------------
LM/A-------------BeM/U----------RM/A
----------BeM/U------DM/V-----------
---------------MTW/V--------------------

-----------DS/U------SS/A-----------
--------------------------------------
LM/U-------BeM/U--ZM/V-------MR/U
--------------------------------------
--------------MTW/V-----------------

Einstellungen erstes System: Sehr dynamisch & Kontrolle. Außerdem höheres Tempo, Gegner attackieren, Enger decken, im Duell auf den Beinen bleiben, enger stehen, sehr hohe Abwehrlinie, direktes Passspiel, spielerisch lösen, Pass in die Tiefe und Verteidigung unter Druck setzen.
Das System ist für Spiele gedacht, wo ich vermutlich die bessere Manschaft besitzte. Mit sehr dynamisch und Kontrolle, sowie der hohen Defensivlinie, will ich schon weit vorne angreifen und Balleroberungen in Gegners Hälfte erzwingen. Anschließend die freien Räume nutzen und sehr schnell zum Abschluss kommen.

Einstellungen zweites System: Sehr dynamisch & Kontrolle. Außerdem höheres Tempo, Gegner attackieren, Enger decken, im Duell auf den Beinen bleiben, enger stehen, sehr hohe Abwehrlinie, direktes Passspiel, spielerisch lösen, Pass in die Tiefe und Verteidigung unter Druck setzen.
Sehr ähnlich nur defensiver. Für schwierige Spiele. Die Abwehrreihe steht tiefer und es wird noch direkter nach vorne gespielt ( kein spielerisch Lösen mehr )

Einstellungen drittesSystem: Sehr dynamisch & Kontrolle. Außerdem höheres Tempo, Gegner attackieren, Enger decken, im Duell auf den Beinen bleiben, enger stehen, sehr hohe Abwehrlinie, direktes Passspiel, spielerisch lösen, Pass in die Tiefe und Verteidigung unter Druck setzen.
Identisch mit 1) nur aus einer anderen Grundformation heraus.

Spielermaterial:
Grundsätzlich wichtig für mich: Einsatzfreunde, Teamwork, Mut, Zielstrebigkeit, Ausdauer, Entscheidungen und Antizipation. Außerdem im Mittelfeld & Sturm gern auch Aggresivität.

Ansonsten gute Attribute entsprechend den Positionen: Geschwindigkeit im Sturm und auf den Außen, die zentralen Spieler sehr ausdauernd, physisch Stark, trz noch mit ordentlichen Pass- und Übersichtswerten. Die Außenverteidiger sind in erster Linie Verteidiger, also Defensivwerte im Vordergrund. Der Rückendeckung-IV soll sehr gut antizipieren und ein tolles Stellungsspiel besitzen. Der Torwart sollte auch ein vernünftiger Fußballer sein und über Übersicht verfügen.

WAS DENKT IHR? KANN DAS SO KLAPPEN? WELCHE IDEEN DAZU HABT IHR?
Lass mich/uns alles wissen =) =) =)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: FM 16 - suche Tipps/Meinungen: Pressing&schnelles Umschaltspiel :D
« Antwort #1 am: 30.Oktober 2015, 15:39:34 »

Ein paar kurze Gedanken dazu. ;)

1.) Gehe ich richtig davon aus, dass du mit SS den Stoßstürmer meinst, und nicht den Schattenstürmer? Letzterer ist meines Wissens ohnehin nur auf der ZOM-Position verfügbar (habe jetzt nicht nachgeschaut).

2.) Geschlossenes Pressing im FM ist grundsätzlich schwer umzusetzen. Das wird ja nach wie vor eher als individual- und nicht als mannschaftstaktisches Element aufgefasst. Da gab es schon mehrere Threads zu dem Thema. Besonders lesenswert fand ich Dagoberts Pressing a la Lucien Favre. Tery schlüsselt das auch noch einmal schön in seinem Pressingguide auf.

3.) Grundsätzlich bist du mit den Einstellungen "sehr dynamisch/flexibel" und "Kontrolle" auf dem richtigen Weg für ein gutes Pressing, denke ich. Wenn du wirklich hochstehen willst, um den Gegner früh anzugreifen, ein starkes Pressing zu entwickeln und den Raum kompakt zu halten, könntest du dir auch "Angreifen" überlegen. Da werden (meines Wissens) genau diese Einstellungen noch einmal hochgeschraubt. Dazu gibt's auf FM-Zweierkette auch einen Guide, meine ich. Um das Ganze dann kompakter zu halten, könntest du dir "Spiel enger machen" als TI überlegen. Zumal offensive Mentalitäten meines Wissens eher breiter aufgestellt sind. Ich kann mich da aber auch täuschen.

4.) Zum Thema TIs: Überlege dir genau, welche TIs du brauchst und welche vielleicht durch deine Einstellungen bei Mentalität und Dynamik nicht mehr notwendig sind, bzw. deiner Spielidee vielleicht entgegenlaufen. Brauchst du z.B. den Pass in die Tiefe bei einer offensiven Mentalität, wo der Raum ohnehin knapp sein wird? Brauchst du die viel höhere Abwehrreihe, wenn deine Jungs schon durch die Mentalität sehr hoch stehen? Sind nur ein paar grundlegende Gedanke. Ich persönlich bin kein großer Freund von zu vielen TIs, meist benutze ich nicht mehr als 3-5 (auch wenn der Pressingfallen-Thread nicht gerade der beste Beweis dafür ist ::)). Gleich halte ich es in der Regel mit den PIs: weniger ist mehr. Aber das ist wirklich nur meine persönliche Philosophie.

5.) Ist es für dich wichtig, dass beide offensiven Flügelspieler (in System 1 und 2) attack-duties haben? Eventuell arbeiten sie dann nicht unbedingt wie gewollt gegen den Ball bzw. bleiben vorne stehen, falls du mal überspielt wirst. Mit den auto-duties kenne ich mich nicht so aus, meine aber mal gelesen zu haben, dass sie von der Team-Mentalität abhängig sind. Das heißt in deinem Fall würden deine AVs wohl eher eine attack-duty haben. In Kombination mit deinen attack-Flügelspielern könnten hier Probleme in der Balance auftreten. Außerdem wolltest du ja deine AVs eher auf ihre Defensivaufgaben beschränken. Ich persönlich arbeite gerne asymmetrisch: auf der einen seite Flg(a) und AV(u) und auf der anderen die duties gerade umgedreht (die Rollen mal nicht so genau nehmen ;))- ist aber Geschmacksache. Das war aber auch ein Grund für meine Frage nach den duties deiner offensiven Flügelspieler.

6.) Bei System 2 sehe ich für dich ein Problem in der Absicherung des Mittelfeldes. Deine beiden BeM(u)s werden den Gegner wie gewünscht attackieren. Dadurch könnte aber im halblinken Mittelfeld eine Lücke entstehen, da dein DM(v) ja halbrechts steht. Mein Vorschlag: a) beide BeMs ins zentrale Mittelfeld ziehen und den DM als Absicherung zentral dahinter, oder b) deinen LIV die duty "Vorstopper" geben. Damit könnte er genau den halblinken Raum abdecken. Weiß nicht, ob das dann funktioniert, wäre aber eine Idee (vllt. in Kombination mit der PI "mehr Pressing").

7.) Deinem MTW könntest du eventuell eine offensivere duty geben, wenn er über die entsprechenden Werte verfügt. Damit bist du womöglich gegen Konter eher gefeit und dein TW bringt den Ball wieder schneller ins Spiel zurück bzw. leitet im Umschaltmoment vllt. sogar den entscheidenden Konter ein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und habe mit meinem Gefasel nicht Verwirrung gestiftet. :)
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2015, 15:41:06 von Fuchs »
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Florian

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 10.November 2015, 14:56:30 »

1) Ja, Stoßstürmer

2) Hab ich auch gelesen und als Grundlage rangezogen

3) Hab ich ebenfalls gelesen. Enger machen hab ich auch drin.

4) TIs sins bei mir recht viele geworden. PIs allerdings sehr wenige, oft nur Enger decken oder mehr Pressing.

5) klingt interessant, ich bin aber zwanghaft auf symmetrie aus :D sonst würds mir nicht gefallen....
    Hab die AVs auf Support gestellt. Passt besser vor allem mit den Attacking Wingers, die ich auch so haben will. Bei Balleroberungen stoßen sie sofort in den freien Raum und schießen so die meisten Tore in meinen Teams.

6) Die Lücke halblinks ist bisher so nicht entstanden. Obwohl sie natürlich logisch wäre... :)

7) würd ich natürlich gern. aber ich hab Leno. Auf der Linie & 1gg1 soo stark, dass ich ihn nicht opfern will. und Neuer würde ich vermutlich eh nicht bekommen :D :D

Super Antwort, danke :)

Hab das System jetzt im 14er doch noch ausprobiert --> LÄUFT BRUTAL. ganz ehrlich, das beste System was ich jemals hinbekommen hab. Meister und EL-Sieger mit Leverkusen =)
Die Flügelspieler scoren extrem stark. Allerdings glaube ich dass vor allem im zentralen Mittelfeld die richtigen Leute unersetzlich sind. Sonst kanns auch nach hinten losgehen. ich hab hier Bender, L.Romero, Kondogbia. Zur Rotation noch Kramer, Reinartz. Vor allem die ersten drei sind körperlich und mental Bestien.
Bender vieleicht einer der drei besten Pressingspieler überhaupt.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #3 am: 10.November 2015, 17:23:52 »

Freut mich, dass es läuft. Zu Leverkusen passt sicherlich auch dein Ansatz sehr gut. :)

Welches System hast du denn genommen? 2?
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Florian

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 12.November 2015, 16:39:41 »

Das erste für Spiele, daheim oder wo ich meine Manschaft als deutlich stärker eingeschätzt habe.
Das zweite für Auswärts und gegen die Spitzenmanschaften.
Das dritte wollte nicht richtig funktionieren.

Nach der Meisterschaft & EL-Sieg bin ich zu einem krieselnden ManU gewechselt. Auch dort greift die Taktik schon ziemlich gut :)

F95_BVB

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 21.November 2015, 21:51:20 »

Also ich spiele : Angreifen und sehr dynamisch.

4231 mit 2 ZM (MC) und AML / AMR

Ich übernehme jetzt mal die englisch genannten Rollen:

SGK (S)
FB (A) - CD (D) - BPL (S) - FB (A)

BMW (D) - DPL (S)
INF (S)          APL ( A).      INF (S)

DPF (A)

Auf den Postionen OM und IV , und auch St kann auch geändert werden, je nach Spieler Typ. Aber ansonsten lass ich alles.

IV; BPL nicht wichtig, die Attribute müssten dafür stimmen. Sonst IV (D) oder (S) also stopper nehmen , bin eher für den stopper aber Attribute müssten stimmen.
OM : kann man auch AM nehmen, evtl SS , aber der steht mMn zu offensiv.
ST : kann man auch CMF nehmen , wenn die Attribute stimmen. Ich bevorzuge sowieso CMF , aber da müssten halt viele Attribute stimmen und das ist bei Topclubs oft derfall

Für mich ist FB (A) und INF (S) sehr wichtig. Die Spieler sollen in die Mitte ziehen und Platz für die AV's schaffen.
Deshalb sollen die enger stehen und die Postionen auch mal verlassen.

Wichtig ist , hohes pressing , hohe abwehrreihe , Postionen dürfen verlassen werden, mehr Freiheiten, enger stehen und torwart immer angreifen.

Und wichtig: normales Tempo. Sonst kommt ein hara Kiri Fußball (VfB Stuttgart like gerade)

St und OM dürfen Postionen verlassen und sollen in den Zwischenräumen reinlaufen.
IVs sollen kurze Pässe spielen , der BMW auch.
TW soll kurze Pässe spielen, schnell abwerfen und Abstöße kurz spielen.

Mehr ist da nicht. Spiele eig Heim und Auswärts mit der selben Taktik. Aber Mann kann bei auswärts die 2 ZM auch als DM positionieren.

Spieler sollten schnell sein, eine gute Ausdauer und eine hohe Arbeitsrate haben. Natürlich je mehr Qualität desto besser.

Ballbesitz liegt in etwa 47-56%. Kommt auf den Gegner an und ob heim oder auswärts. Das pressing und gegenpressing klappt aber.

Bei meinem Testave mit BVB würde ich in der 1. Saison Meister und EL Sieger, danach aufgehört.

Bei meinem Langzeitsave Mit dem RC Lens in Ligue 2 so 1. geworden mit 74 Punkten. Viele und schöne Tore waren dabei.

Es kann oft sein , dass man viele Torschüsse bekommt (zB 6 davon 2 aufs Tor) viele davon gehen auch nicht aufs Tor und sind eher harmlos. Also das nicht ernst nehmen und nicht darauf achten. Und es kommen ab und zu mal spiele , wo man viele Torschüsse kassiert (zB 10 davon 5 Aufs Tor) aber eher selten der Fall.

Ich bin gespannt , wie es in der Ligue 1 aussehen wird. Suche grade mir die passende Spieler für die Taktik.

Gruß
« Letzte Änderung: 22.November 2015, 09:54:47 von F95_BVB »

Florian

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 24.November 2015, 12:51:38 »

Wer gewinnt hat Recht. Von daher super :)

Für mich klingt es sehr offensiv: Attacking FullBacks, einen BallWinningMitfielder als "Absicherung" im zentralen Mittelfeld, einen Stopper in der IV und dazu keinen DMs ( auch wenn du sie angesprochen hast :)  ). Alles zusammen mit der Attack-Team-Anweisung :D

Falls du nach dem Aufstieg Probleme bekommst, kannst du ja alles ein wenig defensiver probieren =)

Grundsätzlich sind für mich nach mehreren Versuchen zwei Sachen besonders wichtig:

1) Kompaktheit im Mittelfeld = Die fünf Leute auf nur zwei Reihen verteilen, sprich entweder OM & ZM oder ZM & DM.
2) Die ZMs müssen physische Tiere sein, clever, einsatzfreudig und gut Def Skills haben. Sie sollten mit die besten Spieler im Team sein.