MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Freude-Thread FM 2016  (Gelesen 73569 mal)

Killer90

• Halbprofi
Re: Der Freude-Thread FM 2016
« Antwort #60 am: 02.Januar 2016, 01:11:14 »

Es ist ein 5-1-4, das im Spielaufbau zu einem 3-3-3-1 wird.

(click to show/hide)

Die Fünferkette reduziert ganz beträchtlich die Gegentore, die meines Erachtens durch die Fehlverhalten der AV entstehen.
Durch die Breite, sowie die Mentalität Kontrolle, kann sich die Mannschaft kurzzeitig auch mal spielerisch festspielen und ist trotzdem - sofern man nicht in brutale Konter läuft - schlussendlich mit der Fünferkette gut in Formation, wenn der Gegner offensive Spielzüge vorträgt.

Die stabilen Defensivformationen (Bei Screenshots zwei sieht man jedoch, dass die (O)AV eigentlich wieder zu weit nach innen positioniert sind!):

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Ich überlasse in der Regel dem Gegner die Kontrolle im (zentralen) Mittelfeld. Daher hält mein Keeper auch die meisten Schüsse in der gesamten Liga. Im Gegenzug ist meine Quote an Torschüssen gegenüber Schussversuchen sehr hoch. Bedeutet: Spielt sich mein Team frei, trifft es auch meistens.

(click to show/hide)

Aber die Chancen der Gegner sind meist, provozierte, Distanzschüsse. Die Ausnahme bildet das 4-2-3-1 (breit), gegen das mein Team kaum Land sieht, weil die Präsenz im eigenen DM erdrückend wird, weswegen ich zukünftig gegen dieses System nur noch im 5-2-3 antreten werden. Dieses Grundordnung wählen in Frankreich allerdings sehr wenige Mannschaften. Gegen das häufige 4-1-2-3 (breit) ist mein Team bärenstark.

Greift das schnelle, breite Spiel, können vorne bis zu 7 Bordeaux-Akteure vorstoßen.

(click to show/hide)

Ich konnte wieder mal (nach dem Derby gegen Toulouse, dem Sieg in Nizza, sowie dem Heimerfolg gegen Lyon) ein Top-Spiel für mich entscheiden und bin nun (noch) im CL-Kampf dabei:

(click to show/hide)

Bis jetzt passt aber auch alles zusammen: Chancenverwertung; zahlreiche Tore nach Standardsituationen (wird durch Fünferkette begünstigt); Top-Niveau der Abwehr zzgl. Keeper.

Kurios ist, dass die Gegner oft mit sehr guten Noten geschlagen vom Felde müssen. Das Spiel honoriert die häufig positive Passquote, sowie Schussstatistik der Gegner.

Jetzt kann ich Rolan für ca. 23 Mio. € an ManUnited oder Bayern abgeben und den Kader im Winter in der Breite verstärken. Vermutlich u.a. durch den französischen Nationalspieler Marvin Martin, sowie den Sohn von Lilian Thuram (Marcus Thuram, Stürmer-Talent). Vielleicht dann noch einen schnellen Flügelspieler, der in mein System passt. Perfekt wäre jemand wie L. Bittencourt.
« Letzte Änderung: 02.Januar 2016, 01:12:47 von Killer90 »

scrubs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #61 am: 02.Januar 2016, 21:08:10 »

Hier passt es besser als im Frust-Ablass-Thread, obwohl...

2. Saison mit Inter, von Anfang bis kurz vor Schluss kaum Tore kassiert (Norrköping mal ausgeklammert, siehe Frust-Ablass-Thread).

Nach meiner ersten Liganiederlage ging es aber rasant bergab, CL KO nach 0:5 Niederlage gegen Chelsea.

Trotzdem hat es noch zum Scudetto gereicht, dank einem 12 Punkte Polster vor dem Genoa Spiel, aber so einen Endspurt sehe ich hoffentlich nie wieder...

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #62 am: 03.Januar 2016, 17:56:38 »

Yes! Was für ein Krimi.

Never ride faster than your guardian angel can fly

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #63 am: 03.Januar 2016, 18:21:53 »

Mit zwei Toren in der zweiten Minute hätte es auch in den Kurioses-Thread gepasst.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #64 am: 03.Januar 2016, 18:26:21 »

Mit zwei Toren in der zweiten Minute hätte es auch in den Kurioses-Thread gepasst.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Das passiert mir leider relativ oft, dass ich direkt nach Wiederanpfiff den Ausgleich kassiere. Habe ich weder Ursache noch Lösung dafür gefunden ;)
Never ride faster than your guardian angel can fly

digi101

• Kreisklassenkönig
« Antwort #65 am: 11.Januar 2016, 21:02:47 »

Da gurkt man mit Fortuna Düsseldorf wochenlang rum, erzielt in 8 Spielen in der 2. Bundesliga gerade mal 3 Tore und ist Tabellenletzter. Kaum stellt man die Taktik ein bisschen offensiver um, explodiert mein Team förmlich: nach u.a. einem 4:1 gegen den SC Freiburg und einem 3:0 beim 1. FC Kaiserslautern ist das aktuelle Highlight das DFB-Pokalspiel gegen den FC Schalke 04. Schalke hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance, sie wurden förmlich von uns überrannt. Uns das alles immer noch in der ersten Saison 2015/16  ;D

[gelöscht durch Administrator]

Ruben8

• Profi
« Antwort #66 am: 14.Januar 2016, 15:43:22 »

2019/2020 ist es endlich soweit: Nach einem dritten und zwei zweiten Plätzen in den letzten drei Jahren sichern wir uns durch ein Tor in der 85. Minute den Meistertitel in Mazedoniens höchster Spielklasse! Vardar ging kurz vorher im Parallelspiel in Führung und setzte sich an die Tabellenspitze, aber ein Traumtor (sorry für die schlechte Qualität, aber Studentenwohnheiminternet, is nicht das beste manchmal. Vorallem nicht in so kleinen Städten wie Eichstätt :D) beschert uns den Titel!

https://www.youtube.com/watch?v=3LOt3vtpTYc

Muffi

• Weltstar
« Antwort #67 am: 15.Januar 2016, 07:05:36 »

Gestern habe ich schon etwas in den "Kurioses-Thread" gepostet, da sich gestern aber in unserem Online-Save etwas Ähnliches wiederholt hat und ich mich zudem auch darüber freue (wenn auch mit einem weinenden Auge), poste ich es heute hier.

Und zwar habe ich gestern abermals mehrere Angebote für ein (zugegeben großes) Talent bekommen, Markwert lag bei 65.000 € und von Man Utd, den Spurs und Liverpool kamen Angebote über 5,5 Mio € rein. Da habe ich nicht gezögert und angenommen. Ich (Lierse SK) habe Alternativen auf der Position und habe mal eben in dieser Transferphase einen Transferphase einen Transferüberschuss von über 11 Mio € gemacht, nur aus dem Verkauf meiner 2 Talente!

Zudem hat mir mein Vorstand den Ausbau der Jugend- und Trainingseinrichtungen genehmigt, da ich gern auf eigene Talente bauen will, allein schon der möglichen Transfererlöse aus dem Verkauf der Talente, läuft es gerade richtig gut.

Das ich nach 7 Spieltagen als Aufsteiger im oberen Mittelfeld stehe und renommierte Teams wie Anderlecht sich richtig schwer tun, ist natürlich noch das I-Tüpfelchen :D

digi101

• Kreisklassenkönig
« Antwort #68 am: 17.Januar 2016, 00:32:21 »

Ich habe die verrücktese Saison erlebt, die ich je im FM gespielt habe (spiele seit dem FM14). Mein Team ist (wie oben schon angedeutet) Fortuna Düsseldorf.

Nach der Hinrunde (bzw. nach 19 Spielen, da die 2. Bundesliga ja noch 2 Spiele der Rückrunde vor der Winterpause austrägt) lag ich nur auf Rang 12 und hatte kaum Tore erzielt. Man kann sagen, ich war kurz vor der Entlassung, da das Saisonziel der Abschluss in der oberen Tabellenhälfte war. Dann habe ich die Formation umgestellt. Vorher spielte ich in einem klassischem 4-1-2-1-2 (TW-VL-VZ-VZ-VR-DM-ML-MR-OMZ-TJZ-TJZ). Dies habe ich umgestellt auf ein 4-2-2-2 (TW-VL-VZ-VZ-VR-MZ-MZ-OML-OMZ-TJZ-TJZ).

Und damit war meine Mannschaft nicht mehr zu stoppen. Von den letzten 15 Spielen gewannen wir 11, spielten 3mal unentschieden und verloren nur eine Partie.

Wir hatten folgende Situation vor dem letzten Spieltag:

RB Leipzig und der 1. FC Nürnberg waren schon als die ersten beiden durch. Es gab aber noch einen Vierkampf um Platz 3:

3.Karlsruher SC54
4.Fortuna Düsseldorf53
5.SC Paderborn53
6.Eintracht Braunschweig51

Ich spielte in Bielefeld und der KSC zu Hause gegen Braunschweig, wobei ich von den vieren das deutlich beste Torverhältnis hatte.

Ich tat mich lange schwer und auch in Karlsruhe tat sich nichts. So stand es auf beiden Plätzen zur Halbzeit 0:0. In der zweiten Halbzeit mache ich dann das 1:0 und war auf einmal Dritter. Allerdings nur kurz, denn wenige Minuten später machte Karlsruhe auch das 1:0. Kurz vor Schluss glich Braunschweig allerdings aus. Bei mir blieb es beim 1:0, woduch sich folgende Tabelle ergab:

3.Fortuna Düsseldorf56
4.SC Paderborn56
5.Karlsruher SC55
6.Eintracht Braunschweig52

In der Relegation ging es gegen Darmstadt 98. Das Hinspiel in Darmstadt endete 1:0 für Darmstadt durch einen direkt verwandelten Freistoß. Im Rückspiel schossen wir sie jedoch 4:0 ab. Das Märchen von der Bundesliga war real geworden! Daran hätte ich zur Winterpause nie im Leben geglaubt!

Glück hatte ich, dass Gladbach abgestiegen ist. So konnte ich mir einige ihrer Spieler günstig schnappen, unter anderem Julian Korb oder Mahmut Dahoud, unser neuer Spielmacher.

Das Spiel macht derzeit so viel Bock wie nocn nie zuvor. Nun gilt es einzig und allein, die Klasse zu halten. Aber auch das traue ich meiner Truppe zu. Ich will die Fortuna in der Bundesliga etablieren  :)
« Letzte Änderung: 17.Januar 2016, 00:41:17 von digi101 »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #69 am: 20.Januar 2016, 00:18:36 »

Im Frust-Thead hatte ich beschrieben, wie mein G. Bordeaux im zweiten Jahr sehr ärgerlich die CL-Qualifikation verpasste.
Nun im dritten Jahr wollte ich die Konkurrenz überraschen und u.a. Abgänge kompensieren, indem ich in Frankreich die Raute einführe.

Hier die Mannschaft:

(click to show/hide)

Weigl, Heintz, Samir, Andre Silva, Penilla, M. Keane, sowie Reine-Adelaide konnte ich mir durch die Verkäufe von J. Calleri (34 Mio. € zu Bayern) & V. Van Dijk (16 Mio. € zu AS Monaco) leisten.
Es ist recht einfach auf diesem Niveau Spieler zu holen, die woanders ausgemustert/unzufrieden sind und dann kurz danach deutlich teurer weiter zu verkaufen. Alleine Bittencourt (geholt für 6 Mio. €; Angebote für über 30 Mio. € kamen rein) und Mensah (für unter 4 Mio. € geholt; Marktwert nun bei über 20 Mio. €) sind zusammen mehr wert, als der gesamte Kader, den ich zu Anfang übernahm. Die Schwelle zur CL ist aber noch groß, da in FRA Paris und Monaco heftige Transfers tätigen, wo mein Gehaltsbudget nicht ansatzweise mithalten kann.

Im dritten Jahr läuft es prächtig:

(click to show/hide)

Hoffentlich hält es an. Mit 2,3 Punkten im Schnitt sollte ich zumindest Vizemeister werden.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #70 am: 23.Januar 2016, 03:10:53 »

Die Raute hat leider nur mittelfristig funktioniert. Bin wieder "nur" in die EL eingezogen und konnte dann den großen Geldbeträgen nicht widerstehen...
3 Spieler für über 150 Mio. € verkauft und mit dem Geld auf französische Top-Talente gesetzt:

(click to show/hide)

In der Winterpause kam noch Fekir (zwischenzeitlich von Lyon über Barcelona nach Juventus Turin gewandert) hinzu; hat sich nach einer Woche einen Kreuzbandriss eingehandelt. :D
Eine krasse Frühform wich leider einem totalen Einbruch mit Nervenschwäche und Abwärtsspirale, bis ich das 4-4-2 einführte. Wird wohl das vierte Mal in Folge nur die EL, aber noch ist alles drin.

Hier der Kader, die Aufstellung & der Spielplan:

(click to show/hide)

Wird zwar nicht erfolgreicher, aber mit dieser extrem jungen Mannschaft macht es viel Laune. Es flattern schon die 50 Mio. € + X-Angebote für Reine-Adelaide rein. Bei Saint-Maximin, Dembele
und Ntcham wird es auch nicht mehr lange dauern.

Aber dieses Mal werde ich hart bleiben und niemanden verkaufen, bis endlich mit Bordeaux in die Champions League einziehe...  ::)

Alcatraz

• Profi
« Antwort #71 am: 23.Januar 2016, 22:46:59 »

(click to show/hide)

coutinho on fireeeeee

edit

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 23.Januar 2016, 23:22:59 von Alcatraz »
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

j4y_z

• Gast
« Antwort #72 am: 24.Januar 2016, 21:48:40 »

Endlich kann ich hier auch mal rein posten.  ;D

Kurios: Tottenham verschießt im EL-Finale alle 4 Elfmeter, ich gewinne das Elfmeterschießen 3:0. :D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #73 am: 24.Januar 2016, 22:42:50 »

Was hast du geändert?  ;)
Sooo viele Flanken-Gegentore kannst du nicht mehr bekommen haben - beste Defensive.

LG Veni_vidi_vici

j4y_z

• Gast
« Antwort #74 am: 24.Januar 2016, 22:51:17 »

Ganz ehrlich: das frage ich mich auch. Eigentlich nicht wirklich viel, außer, dass ich etwas mehr auf den Gegner eingegangen bin, gerade in den Spielen, bei denen ich Favorit war.

Die Defensive war ein absolutes Bollwerk, das stimmt, und wenn es die overpowerten Halbfeldflanken nicht gäbe, hätte ich wohl noch viel weniger Gegentore gefangen. Allerdings habe ich auch selber viele Tore durch Flanken erzielt, wenngleich nicht aus dem Halbfeld, sondern von der Grundlinie.

Von den letzten 15 Gegentoren (in 28 Spielen) waren 5 aus dem Halbfeld, und 4 durch Ecken.
« Letzte Änderung: 24.Januar 2016, 22:56:21 von j4y_z »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #75 am: 25.Januar 2016, 00:14:48 »

Also 5 Gegentore nach Flanken aus dem Halbfeld in 28 Spielen ist doch nun wirklich nicht viel. :laugh:

Was ich noch häufig sehe, auch bei Killer90, sind diese Anweisungen 'über die Flügel'. Was genau stellt diese Anweisung an?
Sie erhöht die Mentalität der AV. Das führt zu offensiveren AVs. Selbst wenn diese auf 'support' stehen oder keine hohen Mentalitäten gewählt sind.
Ich würde diese Anweisung mit Vorsicht genießen, denn sie kann die Balance ziemlich stören.
Auf die Außenstürmer hingegen wirkt sich die Anweisung nicht aus! Obwohl es meist das ist, was man bezwecken will.
Das gleiche gilt für die Anweisung 'durch die Mitte'. Hier erhöht sich die Mentalität der IV(!) und der DM.
Und häufig will man den DM haben um das Spiel abzusichern und nicht damit er eine höhere Mentalität verpasst bekommt.
Auch hier sollte man sich gut überlegen, ob die Anweisung das bringt, was man sich erhofft. (Auch hier ist alle, was offensiver ist, nicht von der Einstellung betroffen.)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #76 am: 25.Januar 2016, 00:30:13 »

Seit wann ist denn das mit Exploit the middle/flanks so, dass dann die Mentalitäten der jeweiligen Defensivspieler erhöht werden? Erst seit dem FM16 oder schon früher?
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

j4y_z

• Gast
« Antwort #77 am: 25.Januar 2016, 00:42:29 »

Also 5 Gegentore nach Flanken aus dem Halbfeld in 28 Spielen ist doch nun wirklich nicht viel. :laugh:

Nein, aber im Verhältnis schon.  :P Ne, wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was diesmal anders lief. Auf einmal hat alles geklappt. Das macht es so schwierig, den FM16 einzuordnen. Ich schau jetzt mal, wie die 2. Saison läuft, konnte mir gerade Nuri Sahin angeln.

Giuseppe Meazza

• Kreisklassenkönig
« Antwort #78 am: 25.Januar 2016, 15:17:46 »

Seit wann ist denn das mit Exploit the middle/flanks so, dass dann die Mentalitäten der jeweiligen Defensivspieler erhöht werden? Erst seit dem FM16 oder schon früher?

Schon vorher.Das gilt auch für Overlap.Dort wird sogar angehalten das dein Winger sich defensiver Verhält und ggf. nicht das macht,was du dir Vorstellst.Bei Exploit the Flanks oder Middle werden die jeweligen Seiten die deaktiviert werden eher passiver und auf Ball halten,Spiel verlangsamen angehalten um die Starke Seite einzubinden.

Das war im 15er definitiv so,könnte im 16er auch die Probleme erzeugen,weil ihr eure AV`s auf kompletten Offensivmodus schaltet.

Ruben8

• Profi
« Antwort #79 am: 25.Januar 2016, 16:38:08 »

Skopje, Mazedonien, 27. Juli 2022

Nachdem ich in der 2. Champions League Quali-Runde mit dem FC Aktobe aus Kasachstan einen dankbaren Gegner hatte, der auch mit 2:0 und 1:0 in Zaum gehalten werden konnte, wartet in Runde 3 Maccabi Tel Aviv. Ein Weiterkommen würde bereits die Internationale Qualifikation bedeuten, bei einer Pleite müssten wir uns im Euroleague Playoff nochmal beweisen. Vor zwei Jahren verloren wir in dieser Runde knapp gegen APOEL Nikosia, konnten uns im EL Playoff dann aber gegen Split durchsetzen. Diesmal also Tel Aviv. Ein Team gespickt mit Altstars. Yoel Rodriguez im Kasten, Gentner, Zahavi,... Was sich dann abspielt ist gigantisch. Nach 45 Minuten führen wir DREI ZU NULL. In den ersten 10 Minuten nach der Pause treffen wir noch zweimal, verwalten dann das Ergebnis und treffen eine Viertelstunde vor dem Ende zum 6:0, das 6:1 Minuten vor dem Ende nur noch Ergebniskosmetik. Fulminanter Sieg und zu 95% die Fahrkarte ins Internationale Geschäft. Ein Jahr EL-Gruppenphase finanziert uns circa 3 Saisons. Was ein Jahr CL bedeuten würde mag ich mir gar nicht ausrechnen. Es wäre gigantisch. Auch die andere mazedonischen Verteter überstehen mittlerweile mindestens eine EL-Qualirunde und sorgen für Punkte in der 5-Jahreswertung. Skhendjia Tetovo muss wohl erst gegen Bestiktas in Runde 3 die Segel streichen (nach einem achtbaren Sieg gegen Luzern). Es tut zwar manchmal weh Topspieler umsonst zu direkten Konkurrenten abgeben zu müssen, aber solange Mazedonien als Land und Liga damit weiter kommt ist es das auf alle Fälle wert.