Es ist ein 5-1-4, das im Spielaufbau zu einem 3-3-3-1 wird.
Die Fünferkette reduziert ganz beträchtlich die Gegentore, die meines Erachtens durch die Fehlverhalten der AV entstehen.
Durch die Breite, sowie die Mentalität Kontrolle, kann sich die Mannschaft kurzzeitig auch mal spielerisch festspielen und ist trotzdem - sofern man nicht in brutale Konter läuft - schlussendlich mit der Fünferkette gut in Formation, wenn der Gegner offensive Spielzüge vorträgt.
Die stabilen Defensivformationen (Bei Screenshots zwei sieht man jedoch, dass die (O)AV eigentlich wieder zu weit nach innen positioniert sind!):
Ich überlasse in der Regel dem Gegner die Kontrolle im (zentralen) Mittelfeld. Daher hält mein Keeper auch die meisten Schüsse in der gesamten Liga. Im Gegenzug ist meine Quote an Torschüssen gegenüber Schussversuchen sehr hoch. Bedeutet: Spielt sich mein Team frei, trifft es auch meistens.
Aber die Chancen der Gegner sind meist, provozierte, Distanzschüsse. Die Ausnahme bildet das 4-2-3-1 (breit), gegen das mein Team kaum Land sieht, weil die Präsenz im eigenen DM erdrückend wird, weswegen ich zukünftig gegen dieses System nur noch im 5-2-3 antreten werden. Dieses Grundordnung wählen in Frankreich allerdings sehr wenige Mannschaften. Gegen das häufige 4-1-2-3 (breit) ist mein Team bärenstark.
Greift das schnelle, breite Spiel, können vorne bis zu 7 Bordeaux-Akteure vorstoßen.
Ich konnte wieder mal (nach dem Derby gegen Toulouse, dem Sieg in Nizza, sowie dem Heimerfolg gegen Lyon) ein Top-Spiel für mich entscheiden und bin nun (noch) im CL-Kampf dabei:
Bis jetzt passt aber auch alles zusammen: Chancenverwertung; zahlreiche Tore nach Standardsituationen (wird durch Fünferkette begünstigt); Top-Niveau der Abwehr zzgl. Keeper.
Kurios ist, dass die Gegner oft mit sehr guten Noten geschlagen vom Felde müssen. Das Spiel honoriert die häufig positive Passquote, sowie Schussstatistik der Gegner.
Jetzt kann ich Rolan für ca. 23 Mio. € an ManUnited oder Bayern abgeben und den Kader im Winter in der Breite verstärken. Vermutlich u.a. durch den französischen Nationalspieler Marvin Martin, sowie den Sohn von Lilian Thuram (Marcus Thuram, Stürmer-Talent). Vielleicht dann noch einen schnellen Flügelspieler, der in mein System passt. Perfekt wäre jemand wie L. Bittencourt.