Der Vorstand hat mich gezwungen unseren mit Abstand besten Spieler zu verkaufen.
Er war Kapitän und Fanliebling. Hat im letzten Spiel seiner letzten Saison mit einem last minute 1:0 Siegtreffer den alten Vereinsrekord für Liga-Saisontore geknackt. Mit gerade mal 22 war er sogar schon auf dem besten Weg neuer Rekordtorschütze des Vereins zu werden.
Außerdem habe ich selten einen derart loyalen Starspieler erlebt. Nachdem ich ein 50 Millionen Angebot abelehnt habe kam von ihm überhaupt kein Kommentar, keine Forderung nach mehr Gehalt, keine Beschwerde, dass er gerne wechseln würde.
Nicht mal eine Woche nach diesem Angebot bietet Chelsea 22 Millionen und der Vorstand nimmt an. Auch meine Intervention kann sie nicht zum Umdenken bewegen.
In der Hoffnung auf ein neues 50+ Millionen Angebot biete ich ihn selbst anderen Clubs an und letztlich landet er für 60 Millionen bei Arsenal.
Diese Summe (aber auch die 22 Millionen, die vorher geboten wurden) ist zwar wahnsinning viel Geld für unseren Verein und damit Meckern auf hohem Niveau, aber es gab überhaupt keine Not ihn schon jetzt zu verkaufen. Früher oder später hätten wir ihn eh nicht mehr halten können, aber der aktuelle Vertrag lief noch eine Weile. Einen Ersatz zu holen ist auch, trotz des neuen Reichtums, schwierig. In Frage kommende Spieler verlangen zu viel Gehalt, oder wollen gar nicht erst in unsere Liga wechseln. Zudem sind alle 5 erlaubten Ausländerplätze im Kader bereits vergeben.
Momentan teilen sich also zwei Jugendspieler, die ich ab dieser Saison langsam neben ihm aufbauen wollte die Position.
Dank mancher glücklicher Spielverläufe sind die Ergebnisse immer noch ganz in Ordnung, obwohl es spielerisch eine Menge Luft nach oben gibt. Mein Status beim Verein ist daher noch stabil, aber der Vorstand wirft mir nun dauernd vor was für eine schlechte Entscheidung es gewesen sei unseren besten Spieler abzugeben!
(Insgesamt ist die Situation ja ganz interessant und letztlich halb so schlimm. Die Art und Weise wie es abgelaufen ist und dass mir der Vorstand nun ihre eigene ENtscheidung vorhält geht mir aber auf den Keks.)