Da Du aber bei jeder Kritik am Spiel direkt die Schuld beim Spieler suchst
Das schaut so aus, weil ich auf Mythen reagiere, von denen ich weiß, dass sie Mythen sind, bevor sich der Käs verbreitet und anderen die Sache schwerer macht, als sie ist. Wofür niemand was kann: die bescheidene Verteidigung der Außen, das teils dubiose Torwartverhalten, die Deckungsbugs und vieles mehr. Wenn Dein Topstürmer wirklich so gut ist und in x Spielen keinen einzigen Schuss zustande bringt, ist das hausgemacht, genau wie Gegner nur dann mörderisch effizient sind über Serien, wenn Scheune offen ist, und umgekehrt bei eigener Verwertung. Aussagen wie "hat nix mit Fußball zu tun", mögen ja subjektiv zutreffen, nur war das in der Saison davor das gleiche Spiel, gegen andere Manager und Gegner -- dass da jeder ein bisschen anders in die Partien geht, ist gut sichtbar. Schon bei der AUssage "kein simpler Pass würde ankommen" wird's dubios, selbst wenn es übertrieben dargestellt ist: so was bildet das Ding nicht ab, selbst auf untersten Niveaus mit manuellen Daten-Experimenten. Das Lesen der Matchaction ist ein bisschen subjektiv, man muss erkennen können, welche Dutys in Aktion sind bei beiden Teams, aber erfahrungsgemäß war nach dem Upload der Matches was anderes zu sehen. Bei einem Vorgänger habe ich monatelang ausgesetzt, weil die KI-Manager je nach Formation Stuss machten. Faszinierend zu beobachten, spaßig zu spielen so mittel.
Es gibt Bereiche, in denen der FM (genau wie seine taktischen Optionen) weniger mit Fußball zu tun haben, andere wiederum mehr. Deshalb sagt es wenig aus, ob man irgendeinen Schein hat oder nicht, auch wegen der Optionen, die man hat, und wie die verlinkt sind -- die In-game-Beschreibungen zur Mentalität machen zum Beispiel nur dann das, was sie aussagen, wenn die Rollen auf "Auto" stehen, streng genommen, was ein vergleichsweise oft anzutreffendes Missverständnis ist, als Beispiel. Oder dass im FM Vortwärtsbewegungen / Raumaufteilung statisch mit Rollen verlinkt sind, wenn man dort nichts ändert, bleibt das bei jedem Angriff gleich. Dazu kommen die miteinander verlinkten Anweisungen, die ein Computerspiel-Puzzle für sich sind. Mal angenommen, Du legst Dir zurecht, wie Du tief verteidigende Gegner angehst (und kannst sie auch im Spiel erkennen), oder wie Du Deine Abwehr sicher abschmirst, musst Du das immer noch in die Spieloptionen übersetzen, die zudem auf einer Simulation beruhen, also einer fehlerhaften Computerinterpretation vom Sport. Ein guter FM-Spieler ist nicht zwingend ein guter Trainer und umgekehrt, es schließt einander auch nicht aus. Allerdings sollte jemand mit Vorbildung ein paar Basics drin haben. Wie sich die Spieler positionieren und was sie dann machen, sieht er ja in Aktion.
Ganz ehrlich, ich habe auch genug Spiele gehabt, bei denen ich mich aufgeregt habe und sicher war, dass es die dämliche Match-Engine ist und es gar nichts mit meinen Taktiken zu tun hat.
Dann habe ich mir aber mal ein paar Videos von wirklichen Top-FM-Spielern angeschaut und war danach sicher: Es ist die Taktik gewesen.
Wenn Du das gemacht hast, werden sie Dir gezeigt haben, wie simpel das Spiel im Kern ist. Was auch damit zu tun hat, dass die KI, obwohl hübsch dynamisch (kein KI-Manager exakt gleich), eigentlich ziemlich doof ist und arg viel Möglichkeiten zum Micromanagement gar nicht gegeben sind (die Rollen/Aufgaben und damit Raumaufteilung sind schon ein Großteil des ganzen Zaubers). Und auf fast nix reagiert. Ziemlich abtörnend, wenn sich Guardiola die Konter einschenken lässt oder der Crack bei Real Madrid Schießt-aus-allen-Lagen-Ronaldo als Solospitze installiert. Mit Attack-Duty vor einem flachen Mittelfeld (läuft dann im Spiel sichtbar meilenweit vorweg), was a) Pässe/Angriffe auf ihn fokussiert b) wenn er dann den Ball hat, manchmal keinerlei Anspiele hat und c) wegen seiner PPM eh ballert, ballert, ballert, 30 Schüsse und kein Tor. Baustellen: ME und KI-Taktik, Transfermärkte, Finanzen,... . Keine Baustelle: Gutes (!) Team spielt einfach so über komplette Serien einfach so wie flasche Leer und bringt nicht mal einen Pass an den Mann (?).