Das kann trotzdem mal passieren. Free Kick 20 heißt ja auch nicht, dass jeder Freistoß immer drin ist.
AFAIK löst die ME das so, dass ein 25-seitiger Würfel geworfen wird, und wenn der Wurf den Attributswert oder drunter erreicht, zählt die Aktion als bestanden.
Scheint so ähnlich:
https://community.sigames.com/topic/90053-fm-randomness-strength-or-weakness/?page=2#comment-3287345U.a. deshalb kann man in einem Match auch mal drei direkte Freistöße in der Oberliga vom Spezi eingeschenkt bekommen, auch die Hüter/Verteidiger sind natürlich schlechter (ist mir wirklich mal passiert, aber das sollte auch drin sein). Ein kleiner Stürmer gewinnt auch mal Kopfballduelle gegen eine Kante, langfristig liegt so ein Sturmzwerg allerdings getestet bei max. 25-30% gewonnener Duelle (eine Kante in der IV bei 80%+), muss man sich selbst einblenden diese Statistiken. Laufduelle sind nach alten Posts auch von der Motivation/vom Einsatz abhängig. Langzeit gibt es übrigens wenig, was nicht Fußball ist ober in Extreme geht. Du kannst Attribute 1en, wie Du willst, Du wirst keinen Stümperer hinbekommen, der buchstäblich alles versemmelt oder umgekehrt einen, der ein Alien ist und alles versenkt, in Abschlusssituationen spielt die Art der Chance eine größere Rolle (was an sich nicht unrealistisch ist, die Stats sind über alle Niveaus sehr konstant). Zumindest im 15er hatten reine Crossing-Werte auch keinen riesigen Einfluss auf die Statistik der angekommenen Flanken an sich (keine Ahnung, was hier realistisch wäre), den Unterschied zwischen Messi/Hazard und Durchschnittsdribbler sieht man spätestens in den Dribblingtabellen wieder überdeutlich. Wie jeweils gewichtet wird, scheint auch immer getweakt. Die Freistoßtore oder durchschnittlichen Lattentreffer, die immer wieder schwanken zwischen den Releases liegen offiziell auch an Tweaks der Ballphysik, z.B.
Die 3D-Mocaps der Spielermodelle sind ziemlich generisch/abstrakt, ein Hechtsprung in der Oberliga sieht aus wie ein Hechtsprung von Buffon. Vielleicht hatte ich deshalb damit aber noch nie Probleme mit der optischen Darstellung an sich. Dass Spieler in Actionspielen wie Fifa/PES teilweise individuell modelliert werden oder Messi seine eigenen Dribblinganimationen einspielt, ist noch eine relativ junge Sitte. Auf dem 64er in Microprose Soccer oder Kick Off kickten komplette Klon-FUßballer, bei denen sich maximal die Haar- Haut und Trikotfarbe unterschied, rein optisch. Und der FM war ja lange optisch 2D only. Was alles keine abstrakte "Darstellung" irgendwelcher komplett losgelösten Berechnungen ist, sondern inklusive Bewegungen mit und ohne Ball, Sekunde für Sekunde zu 99% das, was "passiert". Ein oftmals verbreiteter Mythos, der so nicht zutrifft, teilweise auch von Bugs befeuert, wie: Verteidiger bleibt plötzlich einfach stehen. So manche legendärer Engine-Exploit war schon seit jeher von Leuten, die sich anschauten, wo es Deckungs-Bugs gab oder wo sich Spieler komplett falsch positionierten (gab mal eine Version, wo zwischen den IVs manchmal Platz für einen Tanklaster war). Für den 2016er letztens eine gesehen, die sehr kreativ den Platz auf den Flügeln nutzt und zusätzlich provoziert. Der nach vorne stoßende Wingback auf der Seite wird dabei nicht zum alleinigen Vorlagengeber, sondern hilft dabei, die Mitte zu überladen, weil er wenn er den Ball bekommt, sofort Leute zu sich von der Mitte nach außen zieht.