MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 78   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016  (Gelesen 321078 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016
« Antwort #1300 am: 18.Juli 2016, 15:35:07 »

Das mit den SOT: Es ist wie geschrieben im Spiel möglich, dass (fast) alle SOT in der Box von Standards kommen, so gut wie nichts aus dem Spiel. Ein User hatte ein ganzes Paket an pkms hochgeladen, wo genau das der Fall war, sehr kurios, aber auch mit selbst verschuldet.

Zitat
Da sind wir uns natürlich völlig einig. Aber nochmal: Welche Daten soll ich ansonsten anführen, um meine These aufzuzeigen? Ferner warst Du jemand, der die SoT sehr deutlich ins Spiel brachte, wenn man sich über CCC oder fehlenden Ertrag durch Dominanz echauffierte. Ich zeige ja nur auf: In allen Belangen ist die KI effektiver. Meine Zahlen stützen diese Thesen. Zumindest bei den Beispielen Dortmund und Tottenham.

Bei Dir. Und bei Dortmund nach 6 Spielchen - inklusive eines Rechenfehlers (der aber nebensächlich ist, Mainz verwertete von seinen SOT ebenso jeden dritten wie der BVB).  Im ME-Thread schriebst Du z.B., alles außer 4-4-2 oder 4-1-4-1 sei "broken" (ein Blick ins offizielle Taktikforum ist anzuraten). KI-Guardiola ist kein gutes Beispiel, dessen Leistungen sind mitunter ziemlich bescheiden -- gemessen an seinem gewaltigen Kader. Genau wie die ähnlich gewaltig übermächtiger Topteams, die auch gegen Defensivgegner spielen, deren Stats man locker halten oder überbieten kann. Manchmal bis zu 8 Spiele in der Buli verlieren, das packt auch nur Pepl.

Dass das mit Guardiola auch im 2015er schon problematisch werden konnte, hatte ich gegenüber dem Research angemerkt, der dafür aber nix kann. Damals stand noch im Raum, dass eine KI immer auf Sup spielt in solchen Formationen. Im 2015er hat Guardiola regelmäßig auf 2 Spitzen während der Spiele gewechselt, was mitunter auch passieren kann, wenn er mit dem Ergebnis "nicht zufrieden" ist. Im 2016er kommt jetzt hinzu, dass die extremsten Einstellungen bei Abwehrlinien fast ein Bug sind (übertrieben ausgedrückt, meiner Meinung nach) -- vor allem, wenn Manager wegen ihrer Editordaten wie Pepl stur drauf beharren. Das letzte ist meine persönliche Meinung, das mit der Support-Duty als Standard für KI in AMC-losen Formationen ist von langjährigen Taktik-Mods, darunter derjenige, der die derzeitigen Taktik-Optionen mit entworfen und konzipiert hat. GNiemand von den Mods würde empfehlen, sich auf die CCCs zu werfen. Das tun die nicht, um das Spiel zu verteidigen, das sind mitunter die härtesten und detailliertesten Kritiker, gerade der Match Engine, die das Spiel unter seinen Spielern hat. Die nehmen PKMs minutiös auseinander. Die gepostete Taktik bei Bordeaux war auch eher, "ungewöhnlich".

Eine letzte Fingerübung. Letzte 17 Spiele mit Topteam gegen auch viele Frust- und Tiefsitzgegner, selektiv das Leicester-Ding wäre Quatsch wegen den "geschenkten Toren", einfach nur irre (fast jeder 5. Versuch wie gesagt ein Tor, über Monate). Unten fett also: 8 Schüsse pro Tor, 3,x SOT für ein Tor, 0,6 CCC für ein Tor (ob die Tore dann nach der CCC fielen, sei mal dahingestellt, man braucht wie gesehen 0,0 von diesen Dingern). Gegner rechts.

Interessant auch: Urlaub gehen mit Tottenham, Assistent alles machen lassen, Füße hochlegen.

Vielleicht sollte ich auch einfach den Assi machen lassen.  ;D Schau, das kann ein Teufelskreis werden. Wenn jemand unbedingt drauf beharren will, dass er gegen unbesiegbare Windmühlen kämpft, tut er das. Er wird seine Beweise finden. Es gibt drüben richtig gute Ratschläge von wesentlich besseren Spielern als mich, aber ich weiß, dass solche Zahlen wie mit Tottenham über so langen Zeitraum z.B. schlicht nur taktisch zu stemmen sind. Weil das ein Dauerthema ist, mit legendären Diskussionen. Trau Dich einfach mal rein, es dürfte Dein Schaden kaum sein. Schon mal gepostet, anders als diese Krawallbrüder wärst Du sicher hoch willkommen.  :)
« Letzte Änderung: 18.Juli 2016, 17:05:02 von Svenc »

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #1301 am: 18.Juli 2016, 20:49:21 »

Hrgh. Spiele ein Multiplayer-Save mit einem Kumpel. Zur Winterpause leihe ich mir einen Linksaußen, der in 12 Spielen 5 Tore und 4 Vorlagen macht. Marktwertsteigerung von 3 auf 12.5 Mio. Bei 3 hab ich die Kaufoption.

Und  durch einen Bug kann ich die nicht ziehen, der andere Verein lehnt sie ab. Das kann doch nicht wahr sein.  >:(

https://abload.de/img/loanhusca.jpg
« Letzte Änderung: 18.Juli 2016, 20:55:51 von Bloody »

Bambel

• Profi
« Antwort #1302 am: 18.Juli 2016, 21:08:16 »

Hrgh. Spiele ein Multiplayer-Save mit einem Kumpel. Zur Winterpause leihe ich mir einen Linksaußen, der in 12 Spielen 5 Tore und 4 Vorlagen macht. Marktwertsteigerung von 3 auf 12.5 Mio. Bei 3 hab ich die Kaufoption.

Und  durch einen Bug kann ich die nicht ziehen, der andere Verein lehnt sie ab. Das kann doch nicht wahr sein.  >:(

https://abload.de/img/loanhusca.jpg
Versuch mal:

- End of Season Portugal
- Anderer Zeitpunkt
- Im Späteren Spielverlauf noch einmal

Ich würde auf einen Abfragefehler des Transferfensters oder Takeover bei Benfica schieben

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #1303 am: 18.Juli 2016, 21:10:18 »

Alles schon probiert. Bin leider schon am 20.6., da bleibt nicht mehr genug Zeit.

Von einem Takeover ist nichts zu lesen. Hab auch schonmal den DOF das Angebot abgeben lassen, selbes Phänomen.

Bambel

• Profi
« Antwort #1304 am: 18.Juli 2016, 21:13:05 »

Puh dann auch keine Ahnung...

Spiel/Steam neugestartet?
Währung mal auf Pfund umgestellt?

Wüsste sonst auch nix...

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #1305 am: 18.Juli 2016, 21:26:06 »

Also es muss definitiv eine Art von Bug sein, auch 50 Mio Angebote werden abgelehnt.

Erstaunlicherweise geht es bei "Suggest" immer, da wird zugestimmt, aber danach kommt dann eine Nachricht, dass der Verein das Angebot abgelehnt hat. :/

E: Hab ihn mir jetzt per Ingame-Editor geholt und gut ist.
« Letzte Änderung: 18.Juli 2016, 21:31:33 von Bloody »

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #1306 am: 18.Juli 2016, 22:54:05 »

Kann es sein, dass man diese Option auf bestimmte Weise ziehen muss?
Ich glaube nicht, dass es über normales Angebot abgeben hinausläuft. Vielleicht ist da ja auch das Problem, das du hast.

Ich habe leider noch keinen geliehenen Spieler mit Option gekauft, daher nur Mutmaßungen meinerseits.

Olliho

• Vertragsamateur
« Antwort #1307 am: 18.Juli 2016, 23:23:48 »

Das Spiel frustriert mich. Als langjähriger CM und FM Spieler hab ich mir nach paar Jahren Pause mal wieder die neueste Version geholt. Mit Normaloclubs schaff ich es maximal bis zur Winterpause, denn früher oder später kommt ein Einbruch und ich kann das Ruder nicht herum reißen. Regelmäßig erfolglos.

Jetzt mal mit Real Madrid einen Save gemacht. Bin auch 3 mal in Folge Meister geworden aber in der CL war regelmäßig im Achtel oder Viertelfinale Schluss:

2015/16 Viertelfinale Bayern München 1:2 & 0:1 (14:14 / 6:4 & 22:7 /7:5 Torschüsse)
2016/17 Achtelfinale Bayern München 1:2 & 3:2 n.V. (15:16 / 10:9 & 53:7 / 29:3 Torschüsse) ==>Hinspiel Eigentor in der 90 zum 1:2 und Rückspiel macht Bayern mit 10 Mann in der Verlängerung das Tor
2017/18 Viertelfinale Bayer Leverkusen 4:3 & 0:1 (34:12 / 20:7 & 33:14 / 11:2 Torschüsse)

OK Defense wins Championships und ich spiele ein sehr offensives System. Aber kann doch nicht sein das ich regelmäßig Turmhoch überlegen mit 5:1 Torchancen und den besten Stürmern der Welt die Segel streichen muss...

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #1308 am: 18.Juli 2016, 23:42:27 »

Kann es sein, dass man diese Option auf bestimmte Weise ziehen muss?
Ich glaube nicht, dass es über normales Angebot abgeben hinausläuft. Vielleicht ist da ja auch das Problem, das du hast.

Ich habe leider noch keinen geliehenen Spieler mit Option gekauft, daher nur Mutmaßungen meinerseits.

Bisher ging das immer so. :)
Und wie gesagt, es wurden auch 50Mio Angebote abgelehnt, die über "Suggest" jeweils akzeptiert wurden. Irgendwas muss da ziemlich haken.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #1309 am: 19.Juli 2016, 01:10:15 »

Laut SI Forum ein Bug, der nur in Online saves auftritt.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1310 am: 19.Juli 2016, 02:07:21 »

@Svenc:

Da sind interessante Threads dabei. Der Guide von Rashidi bspw. oder die "Kopien" von "Özil-to-Arsenal" zu gewissen Trainern wie z.B. Sacci. In dieser Richtung werde ich mir noch Vieles durchlesen.
Rashidi ist ja, wenn ich das Englisch richtig einordne, ein Verfechter der hohen D-Linie und dem Pressing; ferner sind die Querverweise auf die Attribut-Fokussierung spannend.

Ich wollte es mal aus Spaß genau andersrum wie Rashidi probieren und zwar mit einer doch deutlich defensiven Taktik ("trotz" ManCity), die in der Defensive auf Zonen-Verteidiung setzt (Stellungsspiel & viel Manpower in der eigenen Hälfte), um dann schnell zu kontern -- also totale Langeweile, aber hoffentlich Ergebnisfußball. Ziele sind: Extrem wenige Gegentore, Gegner zermürben, vorne effektiver sein (als zuletzt bei mir). Passende Spieler werde ich noch kaufen - z.B. Flügelspieler mit besseren Defensivwerten (Stellungsspiel), wie z.B. Griezemann links. Ferner einen besseren Box-to-Box - so jemanden wie Witsel nur in Weltklasse.

Kontern, Dynamisch, 4-1-4-1; mir is bewusst, dass der Knipser isoliert ist. Ist so gewollt bzw. Agüero agiert trotzdem teilweise als "Wandspieler" und Anspielstation:
(click to show/hide)

Etwas "offensiver": Standard, Dynamisch, 4-5-1
(click to show/hide)

In den Testspielen - als ich die erstgenannte Taktik noch etwas "enger" gestellt hatte - gab es große Probleme mit den Ultra-kompakten AV:

(click to show/hide)

Nach drei Spielen in der PL:

• Mit durchschnittlich 43,00 % Ballbesitz und ca. 30 % Tore zu SoT bin ich etwas besser als erwartet (Ballbesitz ist nicht mein Ziel, aber ein bisschen Entlastung sollte trotz Ultra-Defensive förderlich sein)
  • Aufgrund einer exorbitant starken Chancenverwertung der KI, sowie etwas zu vielen individuellen Fehlern geht das Defensivkonzept leider nicht auf -- das zeichnete sich schon in der Vorbereitung ab, mit z.B. zwei Gegentoren gegen Gladbach
  • Trotz Mentalität Kontern/Standard, trotz weniger Pressing, trotz "Disziplinierter", sowie "Position halten" und trotz defensiven Rollen laufen die Spieler für mein Empfinden manchmal zu früh und zu beliebig die Gegner in zu hohen Zonen an - Ferner kommt es selten zu "ruhigen", klaren Linienbildungen

Die Spiele 1 bis 3 kann man bei "FileUpload" hochladen: http://www.file-upload.net/download-11776571/TottenhamHotspur-ManchesterCity.pkm.html
http://www.file-upload.net/download-11776572/ManchesterCity-AFCSunderland.pkm.html
http://www.file-upload.net/download-11776573/FCEverton-ManchesterCity.pkm.html

Spiel 1 war so ein "Klassiker". Ca. 75 Minuten läuft alles nach Plan, wenngleich ich mir schon mehr gefährliche Konter gewünscht hätte. Doch ich führe; Tottenham findet kaum gute Abschlussgelegenheit.
Gegentor 1: Ein unbedrängtes Eigentor.  :-\
Gegentor 2: Ein abgefälschtes Ping-Pong-Gegentor.  ::)

Tottenham hatte Glück im Schlussspurt, Everton einen Lukaku in krasser Tagesform.

Was ich mich frage: Ist so ein Defensivkonzept im FM16 überhaupt möglich? Wieso war die KI schon wieder so extrem effektiv, wo ich jetzt ganz bewusst auf sehr viel Absicherung und Defensivstärke gelegt habe? Was kann man hinsichtlich meiner Ziele (außer passendere Spieler) umstellen?
« Letzte Änderung: 19.Juli 2016, 02:09:22 von Killer90 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1311 am: 19.Juli 2016, 06:13:01 »

- das sind drei Spiele
- Warum so vorsichtig mit City? Die größte Challenge wird es imo sein, in der Version eh, die Gegner zu knacken, die sowieso nur auf Unentschieden aus sind und sich hinten reinstellen
- Evtl. machen die Spieler nicht das, was sie sollen, k.A. ob was Du beabsichtigst da. Erklärung: Großer Kritikpunkt von mir, total ätzend, der internationale Research (Deutschland hat da zum Glück etwas mehr Sinn und Verstand) verteilt "gets further forward"-PPMs und Ähnliche wie Götze Autogrammkarten. M.e. ist das die Lucio-PPM, die er auch verdient hat(te) immer, die Definition von taktischer Undiszipliniertheit. Zum Glück bewirkt sie auf der IV-POsition allerdings nix, seit ein paar Versionen zum Glück auch nix mehr im zentralen Mittelfeld, denn das wäre tödlich. Aber Kolarov und Sagna, evtl. sogar jeder AV bei City, hat so eine PPM. Die positionieren sich durch die Bank aggressiver, als die Rolle, die man zuweist. Trotz D-Duty sah ich Sagna vorne rumturnen, in ner älteren Version hatte ich Kolarov sogar manchmal ausgewechselt im Spielverlauf
- So total übermäßig unglücklich warst Du im Spurs-Spiel jetzt auch nicht, wenn man bedenkt, dass die Führung ein Sonntagsschuss war, deine einzige Spitze im ganzen Spiel einen einzigen SChuss abgab und die meisten Versuche Kolarov hatte, nach Standards. Eigentor ist scheiße, ja. Und Harry Kane hatte sogar noch zwei Deiner geliebten Kane-Lattenknaller (hat der vielleicht eine versteckte PPM dafür?  ;D) plus einen Treffer, der abseits war

- (Ballbesitz ist nicht mein Ziel, aber ein bisschen Entlastung sollte trotz Ultra-Defensive förderlich sein) Wäre auch mein Ansatz, gerade in der zweiten Halbzeit kommst Du da gut unter Druck. Würde dann evtl. auch helfen, statt effektiv 9 Feldspielern 10 zu haben... ich sage das mit der Duty jetzt nicht noch mal, bis es zumindest testweise mal durchgezogen und probiert wird.  ;D (Daneben auch das Bedenken von Einsteiger-Guides, dass Zielspieler und Inzaghi-Knipser wie in ihren Anweisungen ersichtlich absolut nix fürs Spiel machen und statische Rollen ohne Bewegung sind (der Inzaghi-Typus ist am Aussterben), also nicht ideal als einzelne Stürmer, PPMs von Aguero kenne ich nicht). 60% Passquote hatte ich mit Leicester auch (Leicester-Style, versucht), aber was ganz anderes im Sinn. Du stehst hinten drin bzw. wirst gerade in HZ2 zunehmend reingedrückt, verschenkst Bälle und dann kommt Welle auf Welle, später mit aggressiven Duties, wenn ich das richtig sehe, beide AVs rücken auf, selbst ein CM des Gegners, und das in dieser Formation, in der 4 Spieler automatisch vorne stehen wie gesagt, eine der aggressivsten im Spiel, da ist man leicht überladen (klarer Fall von Attack-KI, die die Buxe runter lässt -- und trotzdem immerhin noch eine Defend-Duty drin -- ;) ).
- Schöne Sequenz da zum Beispiel bei 74:00. Fernandino versucht den vorn parkenden Aguero zu schicken (risky ball/Steilpass), Ball wird abgefangen, daraus entwickelt sich dann nach zwei, drei Bällen und schönem Dribbling einer Deiner Lieblingsflanken und das Tor von Kane, schon vor dem Ausgleich, das abseits gepfiffen wird (zurecht wohl)
- Das bei ca. 16:00 (?) also vor einem der Lukako-Tore wüsste ich im Everton-Spiel auch nicht zu verteidigen, machte aber mit aus einem Spiel, das so so hätte ausgehen können wohl den Sieg aus. Für mich ist das ein Kontertor, weil so die Situation erst ensteht. Eigener Standard/Ecke von Dir, plötzlich steht auf den Flügeln Lennon komplett frei und startet durch, logischerweise unstoppbar bis in Deinen eigenen Sechzehner. Das Tor fällt nicht direkt durch seine Vorarbeit, aber das ist ein geschenkter ANgriff ohne mögliche Gegenwehr, der dann im zweiten Versuch (Flanke Halbfeld auf Lukaku-Tower) dann halt das Tor bringt
- Frühe Flanken verstehe ich nicht ganz mit Aguero als einzigem Abnehmer. Hat logischerweise auch Effekte auf Deine Ballbesitzzeiten, wenn die Flügelspieler, sobald sie irgendwo in Tornähe kommen, ermuntert sind, direkt Flanken zu schlagen, was wiederum meistens Ballbesitz für den Gegner ist, der dann wieder angreift, siehe Tottenham)

Das ist aber jetzt schon wieder wesentlich mehr Klein-Klein, als ich persönlich mache. Im oben Genannten z.B. war ich sogar auf Kommentar-Modus und einfach durchgehetzt. Das einzige, was ich gemacht hatte, war nach spätestens 2:0-Führung den Ball halten zu lassen (gespeicherte/Trainierte Zweittaktik). Sonst kommst auch nicht auf gerade mal 6 Schüsse pro Spiel auf Dein Tor nach so vielen Spielen im Schnitt. Wenn der Gegner den Ball nicht bekommt, kann er auch nicht angreifen. Ansonsten nehme ich auch unglückliche NIederlagen als das, was sie sind, benutze praktisch keine verschachtelten PI-Konstrukte, TI's überwiegend einzeln und gezielt (wichtig übrigens zu wissen, was sie bewirken; ich kenne die deutschen Übersetzungen nicht, aber auch manche der aktivierten beeinflussen Positionierungen auf den Flügeln, wenn ich das richtig sehe). Threads wie Tausendundeine ideale Rollenkombination hab ich mir noch nie angeschaut, mit Stoff wie Tutoring noch nie wirklich intensiv beschäftigt. Wenn Du Englisch kannst, verweise ich hiermit also auf die echten Experten, das Forum. Die sind super geduldig und bei Deinem Input wird Dir da absolut sicher geholfen. Rashidi ist auch dort und hilft auch immer gerne. Der ist imba, weshalb ich persönlich immer ein bisschen Angst habe, was von ihm zu lesen.  ;D

« Letzte Änderung: 19.Juli 2016, 08:32:51 von Svenc »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1312 am: 20.Juli 2016, 01:54:27 »

Danke für die Analyse.
Rashidi kann sehr gut erläutern, warum er (teils auf den ersten Blick ziemlich ungewöhnliche) taktische Einstellungen mit gewissen Attributen (= Entwicklung Talenten und fertigen Spielern) kombiniert. Der Ansatz ist jetzt nicht revolutionär, aber hierdurch werden einmal noch die Interpretationen der Attribute und wie man dazu (oder besser gesagt: parallel) die PI & TI wählt, klarer.
Beide "Rashidi" und "Özil to the Arsenal" setzen hauptsächlich, enorm erfolgreich, auf (Hohes) Pressing und dann Dreiecke/Positionsspiel. Natürlich sehr simpel formuliert; da stecken sehr viele kluge Überlegungen drin.

Zur Klarheit fand ich die Aussage wichtig, dass die Rollen und (meines Wissens auch) die SI die TI komplett überschreiben!
Um sich das ganz grob behalten zu können: PPM killen Rollen und Rollen killen -vollständig- Teaminstruktionen.

Zu Zerstörer-ManCity:

- Ich finde die Idee cool mit 2 Blöcken (4-1-4-1 passte daher nicht, da eher drei Defensivblöcke) im perfekten Stellungsspiel zu verharren und dann vorne schnell im One-Touch-Fußball zum Erfolg zu kommen -- der Gegner soll also Fehler produzieren, weil die Mauer steht; ManCity, weil Geld & hohe Qualität für Testen
- Ja, daher habe ich dann Kompany als RV als AV:V gesetzt, ist natürlich eine krasse Macht mit u.a. Stellungsspiel 18 und mehr Kopfballstärke im Gesamten -- fällt aber wirklich schwer, AV zu finden, die ohne diese PPM daher kommen -- daher würde ein umgeschulter IV passen (sozusagen Kompany nur für das LV, also Linksfuß)
- Richtig, Tottenham war insgesamt nicht schwächer, aber die Gegentore empfand ich wieder als "wtf" -- leider zieht sich das auch als erstes Fazit dieser Zerstörungstaktik durch. Ich habe eine stabilere und angepasste Variante gefunden, aber sei es mörderische Flanke, Distanzschüsse oder individuelle Schnitzer; man kassiert (und erzielt) zu häufig Tore aus dem Nichts, zumindest mein subjektiver Eindruck, weswegen diese Zerstörer-Taktik auch (noch) nicht der konstante 1:0-Traum wird, den ich mir erhoffte

Folgende Anpassungen, auch aufgrund Deiner Hinweise:

• ST (Agüero) als KoS:U, für mehr Ballbesitz & Entlastung
  • 4-5-1, statt 4-1-4-1, damit in zwei (und nicht drei) Blöcken verteidigt wird; leider sind klare Linienbildungen im FM16 nicht möglich, wenn nicht alle in einem Block die gleiche Rolle+Duty erhalten
  • Die AV erhalten höhere Pressing-SI, weil die Flügelspieler im FM16 sehr gefährlich sind, durch Dribblings und natürlich Flanken
  • Kurze Pässe & Geduldig die Lücke suchen, damit die schwachsinnigen Distanzschüsse gemindert werden und ich mich vorne auch mal festsetze (sicher ein Kompromiss zu One-Touch-Fußball auf Speed)
  • Edit: Kein "Flanken früh schlagen"; hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, es heißt, wenn geflankt wird, dann früh. Heißt ingame aber, dass die Spieler einfach häufiger flanken -früh- sollen, was bei Agüero Quatsch ist -- penibel gesehen, fehlt bei Flanken dann einer "Wenn, dann"-Möglichkeit

Taktik (Kontern, Dynamisch):

(click to show/hide)
13,81 Stellungsspiel im Schnitt; zudem viel Teamwork, Mut & Zielstrebigkeit vorhanden. Flache Flanken habe ich noch entfernt.

Griezemann für das LM & Pogba für Box-to-Box und es sähe einfach viel besser aus.

Die zwei Abwehrblöcke:

(click to show/hide)

Die Offensive:

(click to show/hide)

Die Umstellungen waren ab dem CL-Spiel gegen Sporting Lissabon aktiv; hier die Statistiken zu den 9 Partien:

Ich interpretiere die Zahlen mal zu Gunsten meiner Taktik: Während der SoT der Gegner häufig eher ungefährliche Geschichten waren, waren meine Abschlüsse teils unglücklich, gerade auch, weil ich auf den Flügeln gerne mit zwei eher defensiven Varianten auftrete (Kolarov & Widmer).
Jedoch würde ich hochgerechnet in der PL lediglich ca. 25 Gegentore in 38 Spielen fangen. Daher komme ich dem Ziel so langsam näher (Offensive natürlich noch stark ausbaufähig).

Zwei Spiele, wo es für mein Empfinden ganz gut lief, bei ManUnited und zu Heim gegen Arsenal bei FileUpload (bei mir kommt leider CrashDump, weswegen ich nicht weiß, ob man die Spiele noch gucken kann...):

http://www.file-upload.net/download-11779307/ManchesterCity-FCArsenal.pkm.html
http://www.file-upload.net/download-11779308/ManchesterUnited-ManchesterCity.pkm.html

BtW: Ich finde weiterhin die Kopplung von Dribbling bei gewissen Rollen wie z.B. ZM:A [?] und vSp:U/A bescheuert. Warum muss ein Hoher Spielmacher viel dribblen?

Probleme gibt es beim 4-5-1 gegen das im FM16 starke 4-4-2. Die zwei Stürmer rotieren dann häufig genau im Zwischenraum von meiner Abwehr und dem MF; da würde ich dann zukünftig 5-4-1 spielen.

Aufgrund einer völlig berechtigten Entlassung (aufgrund einer Niederlagenserie zu Anfang), muss ich leider neu beginnen, aber mit der angepassten Variante sollte ich dann oben mitspielen.
« Letzte Änderung: 20.Juli 2016, 02:22:46 von Killer90 »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1313 am: 20.Juli 2016, 02:07:41 »

Achso, hier noch zwei Beispiele in einem Match gegen Eindhoven (2:3 gewonnen), zu meiner subjektiven Äußerung, dass mir zu viele Tore aus dem Nichts fallen:

(click to show/hide)

Ich spiele mit einer tiefen Viererkette und Weltklasse-Verteidiger. Bei diesen langen Ball pennen gleich zwei. Otamendi hebt das Abseits auf, Kompany lässt den Flügelspieler ziehen.
Eindhoven spielt es perfekt aus. CCC & Tor nach flachem (Flanken-) Pass.

(click to show/hide)

450-Meter-Flanke durch Arias. Direkt auf den Fuß des Flügelspielers, der perfekt einschiebt. Ein IV hebt wieder das Abseits auf, der AV steht zu weit weg.
Kann man beides nicht verteidigen und solche Dinger schwächen natürlich Zerstörer-Tiefstehen-Taktiken.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1314 am: 20.Juli 2016, 05:31:34 »

0,6 Gegentore, sieht schon mal gut aus. Aber Van Ginkel hat da ja auch Zeit und Platz, unglaublich.  :o Wegen eigenen Toren fällt mir als warnendes Beispiel ein altes Arsenalsave ein, die meisten Teams sind ja selbst eher konservativ und vergnügt unterwegs solange es gegen das Topteam 0:0 steht.  Das ist aber knifflig, ich hatte gerade zum Start im 2015er auch gefrustet, der zentral ziemlich porös vor dem letzten Patch, auch weil ich vorher noch ein paar Monate ein Save vom 2012er ausgegraben hatte. Dort konnte man als Zweitligist gegen Buligisten (Pokal) einfach "contain" "drop much deeper",  "stand off" klicken, mehr nicht, und die Teams ballerten mehrheitlich nur noch Fernschüsse...  Hatte teilweise mit KI-Taktiken damals zu tun (oft rückten zu wenige Spieler auf) und damit, dass Spieler generell geneigt waren, zum Langholz zu greifen. Was wiederum damit zu tun hattte, dass das Freilaufen nicht so gut war, die Spieler also oft keine Wahl hatten, weil alles zugestellt oder nicht gut positioniert war. Ich beneide die Coder da nicht, die können nicht einfach sagen: Ok, machen wir den Angriff  besser, ohne auch die Defensive anzugehen. Trotzdem, ich war nicht begeistert. Andererseits wurde tiefe Verteidigung mit angegangen, und es sollte schon einen Grund haben, warum sich die Topteams da gerne so schwer tun plötzlich, insgesamt.

Gerade wenn man aufs Traumergebnis 1:0 spielt: mehrere Standardgegentore im Match kommen dann auch immer gut.  ;D Wobei man da realistisch immer eine Balance haben sollte. Wenn man einfach nur noch den Ball herschenkt oder 90 Minuten komplett zurückzieht, lädt man gerade einen aggressiv spielenden Gegnern förmlich zu Angriffen ein. Und auch Standards werden ja nicht einfach so aus dem Nichts vergeben. Das war im 2012er einfach unrealistisch, da hatte ich komplett falsche Erwartungen. So was wie Chelsea in der CL 2012 ab Halbfinale war trotzdem mein Ideal, selbst wenn der Weltklasse-Gegner in jedem Spiel 30+ Schüsse hat und das Ganze optisch eher wie ein Trainingsspiel aussieht: Haha-Nelson. Realistischer ist wohl eher, dass man selten wird alles vertedigen können, ohne Fehler keine Tore und Chelsea hatte auch trotz Legendenbildung, die nach solchen KO-Wettbewerben immer einsetzt, teils schlicht Mörderglück (und keine Bugs). Fällt mir ein alter Catenaccio-Thread ein, aber auch da wurde eher höher verteidigt, um den Gegner komplett vom Tor wegzuhalten, mit beachtlichen Ergebnissen. http://community.sigames.com/showthread.php/374841-To-Catenaccio-and-BEYOND! Im 2016er habe ich es noch nicht versucht... meine Defensive oben war ja der reine Ballbesitz nach Führung, der "Zauber" bei den 6 Versuchen aufs Tor im Schnitt überhaupt noch.

Zur Klarheit fand ich die Aussage wichtig, dass die Rollen die TI komplett überschreiben!
Um sich das ganz grob behalten zu können: PPM killen Rollen und Rollen killen -vollständig- Teaminstruktionen.

Wo hast Du das erste her? Es gibt Ausnahmen, z.B. wäre es unlogisch, wenn bei einem Treq (früher noch einsehbar mit Pressing auf 0,00) das Pressing angehoben würde durch die TI mehr zu pressen. Es gab früher drei Regler-SLots: z.B Weitschuss rarely/mixed/often. Das ist mittlerweile dargestellt als: shoot less often/nix ausgewählt/shoot more often. Wenn man less often wählt, schraubt das die (Rollen)einstellung durchs Team eine Stufe runter. Dribblings mehr/weniger das gleiche für Dribblings (Run at defense / dribble less). Wenn die TIs die Rolleneinstellungen nicht beeinflussen würden, könnte man sie sich ja sparen, Rollen aufstellen muss man.  :) Aber da fehlt Feedback, was man früher bei den Reglern hatte. Geht man in die Spielereinstellungen, sieht man keine Änderung. Intern griffen PPMs, die mit taktischen Einstellungen verlinkt sind, ähnlich. Ein Langholz-PPM-Spieler war eine "Stufe" höher einzustufen.
« Letzte Änderung: 20.Juli 2016, 09:41:55 von Svenc »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1315 am: 21.Juli 2016, 18:07:14 »

@Svenc:

Ja, die "Ruhe"- & Platzverhältnisse für die KI sind auch die Gründe, warum die Taktik - die angepasste Variante - leider zu extrem ist. Mit Arsenal (plus Griezemann links & Hamsik als ZM:A) fing das gut an, aber statt 0,66 Gegentore waren es in 9 Spielen 1,08 (u.a. 4 Gegentore nach Ecken). Ich hatte zwar ein Verhältnis von 15 zu 4 CCC (eher 13, zwei davon waren schwachsinnig), aber die KI hat in jedem Spiel eben einen Distanzschuss, einen Standard oder ein Kopfballtor erzielt. Und mit lediglich 1,5 Toren pro Spiel habe ich mir dann einige empfindliche Niederlagen eingefangen. Man sieht bei der folgenden Chancenstatistik, dass die Idee im Grundsatz gar nicht verkehrt ist:

Aber wie Du schon hier ausgeführt hast, fallen viele (Gegen) Tore, die per Definition keine CCC sind. Und das kann die KI nicht schlecht, während das bei meiner Ausrichtung aufgrund von zu wenig Kontrolle (= Schussversuche) statistisch einfach seltener der Fall (und natürlich hatte ich phasenweise einfach eine schlechte Verwertung!).

Vorne sah das teilweise sehr gut aus, wenn Ramsey (ZM = Box-to-Box) & Hamsik (ZM:A) mit ihren starken mentalen Werten Räume aufgebrochen haben, während Griezemann als Konterspieler im LM eine Granate ist. Hier die Aufstellung:

(click to show/hide)

Ich glaube, ich müsste dafür sorgen, dass das tiefe Stehen (mit starkem Stellungsspiel und Teamwork-, sowie defensiv solide Mittelfeldspieler) dann ein paar Meter vor dem eigenen Strafraum mit hartem Pressing zuschnappt, statt auch da noch auf Fehler der KI-Offensive zu warten. Das ist aber ein wenig problematisch, da die Spieler überall auf dem Feld in Ballnähe anlaufen, selbst wenn eine defensive Mentalität, defensive Rollen und wenig Pressing angeordnet sind. Die Spieler zucken dann immer erst kurz Richtung Gegner, statt sich sowieso in dem bspw. 4-5-1 zurückzuziehen, um dann erst aus dieser Grundordnung heraus vor dem Strafraum zu pressen. Aber teilweise sollte es möglich sein. Vielleicht wäre das die goldende Anpassung.

Das gefällt mir genau so wenig, wie die Tatsache, dass man keine Linien bilden kann, weil z.B. ein MZ:A immer etwas höher steht, als ein MZ:A, obwohl ich die Rolle ja offensiv so interpretiert sehen will und eben nicht in der Grundordnung.

Zitat
Wo hast Du das erste her? Es gibt Ausnahmen, z.B. wäre es unlogisch, wenn bei einem Treq (früher noch einsehbar mit Pressing auf 0,00) das Pressing angehoben würde durch die TI mehr zu pressen. Es gab früher drei Regler-SLots: z.B Weitschuss rarely/mixed/often. Das ist mittlerweile dargestellt als: shoot less often/nix ausgewählt/shoot more often. Wenn man less often wählt, schraubt das die (Rollen)einstellung durchs Team eine Stufe runter. Dribblings mehr/weniger das gleiche für Dribblings (Run at defense / dribble less). Wenn die TIs die Rolleneinstellungen nicht beeinflussen würden, könnte man sie sich ja sparen, Rollen aufstellen muss man.  :) Aber da fehlt Feedback, was man früher bei den Reglern hatte. Geht man in die Spielereinstellungen, sieht man keine Änderung. Intern griffen PPMs, die mit taktischen Einstellungen verlinkt sind, ähnlich. Ein Langholz-PPM-Spieler war eine "Stufe" höher einzustufen.

Ich meine, ich habe das in absoluter Klarheit im Guide von rashidi gelesen und war selbst überrascht. Leider finde ich es gerade nicht mehr. Also Angabe ohne Gewähr!
Wenn ich es wieder sehe, schreibe ich das hier nochmal. Ansonsten müsste das hier jemand richtig stellen, der es genauer weiß.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1316 am: 21.Juli 2016, 18:18:51 »

Vielleicht hatte ich diesen Abschnitt so interpretiert:

Zitat von: Rashidi
This is what I like to call the High Press Strategy. Its frequently employed in real life and we can do this ingame as well. I see a lot of people doing this wrongly, even those who claim to know the engine inside out. Many people elect to use the "Close down much more" shout. Shouts don't override each other, they work with each other. They are contextual and they depend on a players role. If a shout being used, is contrary to a players role then his role supersedes the shout. For instance, a trequartista does not defend, if you use the shout "close down much more" as a Team Instruction, he ignores it. If you have players with such roles you need to adapt.

Also wenn eine Rolle widersprüchlich zu den TI ist, dann ignoriert die Rolle die TI. Das ist noch ein feiner Unterschied, aber dennoch in der Klarheit für Viele bestimmt wichtig zu wissen.
Korrektur meiner Interpretation gerne gesehen, wenn ich hier Unsinn schlussfolgere.

Edit:

Wenn ich nicht falsch liege, ist es daher zentral, dass man in (sehr) dynamischen Systemen (vermehrt) die nicht-spezialisierten Rollen wählt, weil man ja ein System mit hoch-priorisierenden Team-Instruktionen entwickeln möchte (z.B. Pressing oder kompakt tief hinten stehen). Was nicht heißen soll - und das war mir damals wichtig bei der Bewertung des Guides von wwf -, dass z.B. eine "Nr. 10" nicht auch in einem sehr dynamischen System funktionieren kann. Nur wird - ggf., je nach Vor(!)-Einstellungen der Rolle - diese Nr. 10 oder halt ein Trequartista die TI komplett ignorieren bzw. für sich genommen überschreiben. Und dann im Zweifelsfall nicht im Kollektiv teilnehmen.

Edit2: Das ist dann auch ein Grund, warum ich es blöd finde, dass ein Vorgeschobener Spielmacher automatisch als Vorsteinstellung viel dribbelt. Oder dass ein Flügelspieler automatisch viel häufiger flankt. Die ignorieren dann im Zweifel die dazu entgegen gesetzten Team-Instruktionen und relativieren die kollektivistischen Strategien einer Taktik.
« Letzte Änderung: 21.Juli 2016, 18:24:08 von Killer90 »

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1317 am: 03.August 2016, 20:56:45 »

Wow, schon lange keine neuen Inhalte mehr. Scheint ja super zu laufen bei euch.

Ich muss jetzt einfach mal meinen Frust ablassen, da es mich tierisch aufregt:

Die englischen Mannschaften und auch die Nationalmannschaft werden im FM viel zu gut bewertet und erreichen auch immer viel zu viel. Bin jetzt im Jahr 2018 (auch bei meinen vorherigen Saves war es immer der Fall) und es stehen ständig mindestens 2 englische Mannschaften im Halbfinale von der EuropaLeague und auch der ChampionsLeaugue. Z.B. Liverpool und ManUntd in diesem Jahr in der ChampionsLeague. 2017 waren es Chelsea und Arsenal und Liverpool. 2016 war es nur ManUntd. In der EuropaLeague siht es ähnlich aus. Mindestens zwei britische Mannschaften im Halbfinale.
Noch besser sah es bei der EM 2016 aus. Da haben sie es sogar bis ins Finale gegen Deutschland geschafft. Haben dann aber 0-1 n.V. verloren.
Ist das ganze nur mein subjektiver Eindruck der zu gut abschneidenen britischen Mannschaften inclusive der Nationalmannschaft oder stellt ihr das auch fest?

j4y_z

• Gast
« Antwort #1318 am: 04.August 2016, 00:38:23 »

Dir ist aber schon klar, dass der FM auch den neuen TV-Deal berücksichtigt. Das kann in den nächsten Jahren durchaus so kommen...

Plumps

• Weltstar
« Antwort #1319 am: 04.August 2016, 01:21:31 »

Wow, schon lange keine neuen Inhalte mehr. Scheint ja super zu laufen bei euch.

Ich muss jetzt einfach mal meinen Frust ablassen, da es mich tierisch aufregt:

Die englischen Mannschaften und auch die Nationalmannschaft werden im FM viel zu gut bewertet und erreichen auch immer viel zu viel. Bin jetzt im Jahr 2018 (auch bei meinen vorherigen Saves war es immer der Fall) und es stehen ständig mindestens 2 englische Mannschaften im Halbfinale von der EuropaLeague und auch der ChampionsLeaugue. Z.B. Liverpool und ManUntd in diesem Jahr in der ChampionsLeague. 2017 waren es Chelsea und Arsenal und Liverpool. 2016 war es nur ManUntd. In der EuropaLeague siht es ähnlich aus. Mindestens zwei britische Mannschaften im Halbfinale.
Noch besser sah es bei der EM 2016 aus. Da haben sie es sogar bis ins Finale gegen Deutschland geschafft. Haben dann aber 0-1 n.V. verloren.
Ist das ganze nur mein subjektiver Eindruck der zu gut abschneidenen britischen Mannschaften inclusive der Nationalmannschaft oder stellt ihr das auch fest?

*shrug*
Das ist doch nun wirklich nicht Neues beim FM. Das war eigentlich schon immer so, seit dem Championship Manager.
Das Spiel kommt nunmal aus England und der Research bewertet die englischen Teams seit jeher viel zu gut meiner Meinung nach.
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 78   Nach oben