MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 78   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016  (Gelesen 321103 mal)

Bambel

• Profi
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016
« Antwort #1280 am: 01.Juli 2016, 21:09:00 »

Naja, in der Realität würde darauf dann die Rückfrage kommen: Schön und gut, aber warum er und nicht ich? Un dann sitzt du wieder in der Tinte.  :D

Ich glaube nicht, dass ein Juan Bernat oder Inigo Martinez bei einem Del Bosque überhaupt anrufen und fragen wieso sie nicht nominiert sind... Bzw. selbst wenn glaube ich nicht, dass die Antwort einfach war "Du spielst scheiße du bleibst zuhause"

Es gibt einfach keine Auswahl, die passend ist.
Ich kann einem Spieler von Real Madrid der Wettbewerbsübergreifend über 50 Pflichtspiele absolviert hat mit einer Durchschnittsnote von 7,6 weder sagen:
- Du musst Stammspieler sein damit ich dich nominier
noch
- Du spielst zu schlecht für die NM.

Eine Option wie:
- Du bist ein sehr guter Spieler, aber leider habe ich die große Auswahl auf deiner Position und Spieler X passt besser in das taktische System.
oder auch passend in diesem Fall:
- Ich möchte einige junge Spieler an die Mannschaft heranführen, daher musste ich leider einige der erfahreneren Spieler aus dem Kader nehmen. Vielen Dank für deine Dienste in den letzten Jahren (zum 35. Jährigen IV mit 100 Einsätzen...)

Linde

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1281 am: 05.Juli 2016, 00:20:02 »

"the save game could not be loaded"

Das war DAS Savegame im FM16 für mich. Ich könnte kotzen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #1282 am: 05.Juli 2016, 14:34:21 »

Hast du nur einen Save den du immer wieder überschreibst?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Jyushin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1283 am: 05.Juli 2016, 15:18:54 »

Gab es da nicht immer noch eine Floskeloption a la "Tut mir leid, das du diesmal nicht dabei bist, ich denke darüber nach dich nächstes mal wieder zu nominieren". Das habe ich ziemlich oft verwendet und meistens waren die Spieler damit zufrieden. Sie haben es mir auch nicht übel genommen, wenn sie nächstes mal wieder nicht dabei waren und die selbe Antwort bekommen haben.  ;D

Linde

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1284 am: 06.Juli 2016, 00:09:18 »

Nee. Aber ich hatte zu lange am Stück gespielt. Ca. Saison ist weg, und damit die Meisterschaft im Fotofinish.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #1285 am: 06.Juli 2016, 00:28:16 »

Nee. Aber ich hatte zu lange am Stück gespielt. Ca. Saison ist weg, und damit die Meisterschaft im Fotofinish.

Autosavefunktion deaktiviert?
Ansonsten natürlich übelst ärgerlich!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Linde

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1286 am: 06.Juli 2016, 21:36:12 »

"Use Autosave" ist angehakt. Die sind doch in der ganz normalen Liste der Savegames, oder? Da finde ich nur 2 Monate alte Saves mit (v2) und so.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #1287 am: 06.Juli 2016, 22:02:50 »

"Use Autosave" ist angehakt. Die sind doch in der ganz normalen Liste der Savegames, oder? Da finde ich nur 2 Monate alte Saves mit (v2) und so.

Ja, sind sie.
2 Monate ingame? Das ginge ja dann noch..
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Linde

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1288 am: 07.Juli 2016, 20:42:06 »

Nee, 2 Monate in Echtzeit. Es ist ca. eine Saison, ein bißchen mehr vielleicht.

Was mich besonders ärgert, dass mir LEV diesmal anscheinend nicht Tah verkaufen will und ich Matt Miazga und Hunt nicht loswerde. Naja, wird schon noch.

Bambel

• Profi
« Antwort #1289 am: 16.Juli 2016, 16:33:42 »

Von der 5. in die 4. Liga aufgestiegen.

Ich darf nur Jahresverträge machen. Außer für Key-Player.
2 von 4 Key-Playern musste ich abgeben, aufgrund von astronomischen Angeboten für meine Verhältnisse.

Leider befinde ich mich gerade in der Übernahme und darf keine Spieler verpflichten -.-*
Mein Kader ist so dünn...
Für A-Mannschaft, U21 und U19 habe ich zusammen 2 Torwärte, 1 LV, 2 RV, 1 LM, 1 RM und 1 DM...
Die anderen Positionen sind mit 3-5 Spielern bekleidet... Wobei selbst 4 Stürmer für 3 Teams nicht genug sind...

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1290 am: 17.Juli 2016, 05:41:07 »

Wie im Taktik-Forum mehrmals ausgeführt und durch Statistiken gezeigt (z.B. hier oder hier oder hier), kann ich machen, was ich will, die Chancenverwertung bzw. die Aufteilung der individuellen Fehler/individuellen Glanz-Tore ist in aller Regel pro KI.

Aktuelles Beispiel AC Mailand: 24 zu 19 SoT & 6 zu 4 CCC pro Milan in 4 Spielen. Ergebnis: 3 Tore zu 5 Gegentore (u.a. ein extrem dummer Foulelfmeter, sowie ein 30 Meter-Gegentor). Die KI ist gegen meine Teams enorm effektiv. Weiß nicht, was für Durchschnittskicker im ZOM & ST bereits ihr Spiel der Saison gegen mich gemacht haben, mit Wertungen über 9,0. Klassisch durchweg über alle Saves hinweg wäre da Enner Valencia zu nennen, der in jedem Spiel 8 + X-Note erzielt (gut, der ist nicht unbedingt Durchschnitt).

Davor bei Everton z.B. in einem Spiel 3 Gegentore nach Kopfbällen, dabei war dieses Everton-Team ungefähr das zweitstärkste in der Luft in der PL. Mit diesem Team auch mal 5 Gegentore nach Standards in 6 Partien in Folge, was dann einige sehr knappe Niederlagen zu Folge hatte (in denen natürlich meine SoT- & CCC-Werte besser waren). Die Anzahl von Hardcore-Fehlern der Verteidiger ist bei meinen Teams immer höher (z.B. diese zu kurz geratenen Rückpässe & -Kopfbälle). Oder wie im Taktik-Thread beschrieben, mit dem FC das stärkste und größte Team gebaut. In einer Saison 13 zu 0 Tore nach Ecken. In der Saison danach plötzlich eine negative Bilanz nach Standards, obwohl mein Team tendenziell noch besser im Kopfballspiel war.

Grundsätzlich hat mein Team immer eine etwas höhere Anzahl von CCC, doch die KI verwertet einen deutlich höheren Prozentsatz der wenigeren CCC (Ja, ich kann einschätzen, wann eine CCC auch wirklich eine ist und wann nicht - das gleicht sich in etwa aus).

Zwischendurch immer wieder die Ereignisketten/Schienen-Animationen, die von den Spielverlauf abgekoppelt wirken, wie bspw. 40 Meter-Flanken auf den Fuß des Stürmers auf der komplett anderen Seite oder mein Verteidiger passt nahezu unbedrängt 30 Meter ins Aus zur Ecke = Tor.

Ich komme - selbst mit den Vorteilen als menschlicher Spieler bei Kadergestaltung, Spielermanagement und Training (bessere Trainer) etc. - mittelfristig nie auf einen grünen Zweig. Funktioniert etwas für einige Wochen oder gar eine Saison, gerät plötzlich ein Bruch in den Spielstand und Feierabend. Die selbe Taktik ist nicht mehr erfolgsstabil oder manche Spieler bauen extrem ab. Grundsätzlich in jeder Saison eine Pechsträhne, die Aufgebautes zurückwirft, ohne dass ich einschätzen könnte, was da warum passiert.

Gerne schaue ich mir dann genau an: Welche Statistiken hat gerade der Spieler, der zwei Mega-Flanken brachte? Wie gut ist ein Kopfballspieler, der gegen mein Team sich gerade zwei mal gegen die Kante in meiner Abwehr durchgesetzt hat? Ergebnis: Durchschnittliche Werte; immer schwächer als die des Gegenspielers bzw. immer merkwürdig. Beispiel: Macht Messi ein riesen Spiel und sorgt für zwei Killerpässe = Kann ich einordnen. Erzielt der gegnerische Stürmer mit Sprunghöhe und Kopfballstärke bei jeweils ungefähr 11-12 zwei Kopfballtore gegen Spieler wie van Aken, Rüdiger und Baumgartl = Komisch.

Ich habe jetzt in den letzten Wochen sehr viele Stunden damit verbracht, Partien auf "Umfassend" zu schauen und meine jeweiligen Teams (in meinen Augen) interessant und stark zu entwickeln. Doch das ernüchternde Fazit bleibt: Die KI ist per se mit einer besseren Chancenverwertung ausgestattet; Häufig zählt, welches Team griffiger und giftiger ist (was meiner Beobachtung nach überhaupt nichts mit Training, Einstellungen, Aufstellung etc. zu tun hat und ich absolut nicht weiß, was man machen kann); Die Tore geschehen abgekoppelt aus dem Spielverlauf.

Jetzt ist es natürlich einfach, zu sagen: So ist Fußball. Das kann man nicht kontrollieren. Hängt alles von Tagesform und Spielverlauf ab. Nein. Wenn ein Rechtsfuß eine Granaten-Flanke mit Links bringt, ist das eben unrealistisch. Wenn relativ kleine Spieler Kopfballtore gegen IV der Marke Vestergaard erzielen, ist das unrealistisch. Wenn ein mit Stars ausgestattetes Team wie Tottenham monatelang aus 10 SoT im Strafraum immer nur 0-1 Tor erzielt, ist auch das unrealistisch.

Der FM16 an sich macht natürlich Laune und man fragt sich dauernd, was kann man wie verbessern und woran liegt es, aber der Schwierigkeitsgrad geht mir gewaltig auf die Eier.

Ich lasse mir da auch nichts mehr mit "Gleicht sich aus" oder "Die Engine behandelt KI und menschliche Spieler gleich" erzählen. Wenn man in 10 Spielständen zu 95 % die schlechtere Verwertung und die zu relevanten Zeitpunkten anzahlhöheren individuellen Schnitzer hat, hängt das nicht mit Taktiken/Einstellungen zusammen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1291 am: 17.Juli 2016, 06:59:51 »

Ich lasse mir da auch nichts mehr mit "Gleicht sich aus" oder "Die Engine behandelt KI und menschliche Spieler gleich" erzählen. Wenn man in 10 Spielständen zu 95 % die schlechtere Verwertung und die zu relevanten Zeitpunkten anzahlhöheren individuellen Schnitzer hat, hängt das nicht mit Taktiken/Einstellungen zusammen.

Dann hast Du verloren. Jeglicher interne und externe Betatest, den SI durchführen, wäre ad absurdum geführt, auch dort wird man Dir Gegenteiliges erzählen, wenig verwunderlich gibt es gerade in den SI-Foren richtige Cracks, die sämtliche solche Behauptungen sprengen. Ich weiß nach wie vor nicht, wie man kontinuierlich überhaupt auf so extrem niedrige Stats längerfristig kommen kann, Ausnahme sind die Download-Cracks mit ihren Minimum 7, 8 Leuten im und am Gegner-Strafraum, wo der doch selbst gerne mal alles verstopft, wenn er mauert. Oft haben selbst Einsteiger dank diverserer Guides höhere oder zumindest gleiche Werte als der KI-Schnitt. Mit kleinen Teams gehts aktuell wegen der Topmanager mit ihren hohen Linien (und keiner Reaktion, selbst wenn sie bereits zweimal dadurch kassiert haben) teilweise auf über 15% Schussverwertung hoch schon mal (und das ist wegen der Zahl- Nichtzahl der Verteidiger um den Stürmer rum grundsätzlich eine andere Chance als alles, was gegen Bunker- oder tief verteidigende Teams passiert, ob CCC oder sonst was), auch bei Topteams wie und mit den Spurs kann man näherungsweise jeden dritten Schuss on target verwerten, wo es immer KI-Teams mit deutlich weniger gibt in jedem Save, etc.

Das Attributsystem bzw. die Situationen haben natürlich ein Zufallelement, auch ein 20-Kopfball-IV kann gegen den Zwerg ein Duell verlieren, sollte aber nicht die Regel sein. Ein früherer Test rein mit Flanken- und Technikattributen erzeugte aber im Gegensatz zu reinen Kopfballgeschichten, wo zwischen 20% und 80% Erfolgsraten alles möglich ist) auch keinen übertrieben krassen Ausschlag auf den Erfolg von Flanken, im Schnitt. Hatte auch schon mal ein Spiel, in dem in der Oberliga drei direkte Freistöße gegen mich verwandelt wurden, aber das ist mir auch auf höherem Niveau seither nie mehr passiert. Wenn das Glück so massiv gegen einen ist, kann man nix machen. Es geht immer um Tendenzen. Aber ich sehe nach wie vor nicht, wie man alles als so zufällig empfinden kann, gerade als Topteam gibts da etliche Spiele, die man so kontrollieren kann, dass außer nach vielleicht Standards, Fernschüssen (oder halt individuellen Fehlern) fast gar nichts mehr aufs eigene Tor kommt (auch wegen der KI im "Don't hurt me"-Modus, die einfach nur Klatschen vermeiden will. Anders können diverse Gegner fast gar keine Tore mehr erzielen, je nachdem. Das ist kein Zufall, das sind die Laufwege- bzw. Nichtlaufwege, die sie erzeugen, die das Gegenteil vom 8-Mann-in-den-Strafraum-Spieler sind. Und wenn dann überhaupt Gegentore fallen, sind das halt solche. War in älteren Versionen aber noch krasser... mit Bayern konnte es da sein, dass man am elften Spieltag dann mal was kassierte, natürlich nach Standard, außer evtl. gegen Dortund anfangs noch. Selbst die KI packte ja da Saisons mit unter 10 Gegentoren. Die gleiche KI, die aktuell gerne mal mit Bayern, Barcelona oder Real weit unter 60 Saisontore schießt... und manchmal Punkte verschenkt als wären das Visitenkarten.

Aber wenn dem so ist, werde ich dazu dann auch nichts mehr posten. Es gibt genug richtige Baustellen im Spiel, das ist keine. Im Gegenteil, die KI braucht Auffrischung, ob die bei solchen Theorien kommt, ich weiß es nicht, der durchschnittliche FM-Spieler dürfte sich weit weniger an Details aufhalten als wir. Spieler, die dann immer noch auf solchen Trips sind, dürften dann eher ein paar Punkte mehr verlieren. Schließen kann ich nur mit dem Vorschlag, Hilfe im offiziellen Forum zu suchen mit detaillierter Beschreibung. Dass Du Hilfe brauchst, hast Du ja jetzt oft genug zwischen den Zeilen gschrieben, auch schon zu älteren Versionen. Warum keine suchen? Da sind die besten Leute, ich würde mich auch selbst nur als ziemlich durchschnittlichen Spieler bezeichnen, obwohl ich eigentlich nie solche miesen Verwertungsstats habe, egal ob Top-Team (das mit den vielen Bunkergegner leben muss) oder Abstiegskandidat (der auch schon mal Platz auf dem Servierteller geschenkt bekommt). Ich glaube in meiner letzten Saison als solcher waren von 11 Siegen (abgestiegen übrigens) vielleicht 2 dabei, die ich statistisch dominiert hatte. In dem Leicester-Testsave war sowieo näherungsweise fast jeder 5. Gesamttorschuss (17%) (!) ein Tor, hatte keine KI auch nur annähernd. Rühmen werde ich mich dafür trotzdem nicht, dafür werden einem gerade auswärts bei den Topteams zu viele der Tore "geschenkt", wegen der KI. Wenn die in Rückstand geraten, und seis nur unglücklich, wirds tendenziell sogar eher krasser. Denn das kann so ein Gegner so überhaupt nicht akzeptieren. :)
« Letzte Änderung: 17.Juli 2016, 07:04:36 von Svenc »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1292 am: 17.Juli 2016, 07:30:48 »

Nee, ich brauche keine Hilfe; ich bin mit dem FC als Aufsteiger Vizemeister geworden oder mit G. Bordeaux Französischer Meister. In älteren Versionen mit Bremen Meister geworden oder ebenfalls den FC in die CL geführt.

Mit ähnlichen Denkweisen und Vorgehensweisen. Die andererseits aber in anderen Spielständen für solche schlechten Verwertungen sorgen. Und das jetzt im FM16 in absolut extremer Weise.

Mit Mailand war es ein 4-1-3-2 (Eng). Vorne: Adriano & Bacca. Stürmer Nummer 3 Balotelli. 6 zu 4 CCC = 3 zu 5 Tore.
Nix Taktik! Ich habe es hier doch anhand von Tottenham gezeigt, wo die Positionierungen der Abschlüsse waren. War geil - nur alles versemmelt.

Natürlich ist es eine Baustelle, wenn ein menschlicher Spieler aufzeigt, dass gegnerische (und bisweilen natürlich eigene) Spieler mit ihrem schwachen Fuß eine mörderische Flanke nach der anderen schlagen oder wenn überproportional vorgefertigte Schnitzer wie zu kurze Rückpässe geschehen. Oder wenn ich in einem Spiel 75 % aller Kopfbälle gewinne, aber von einem mittelgroßen und eher durchschnittlichen Kopfball-Spieler (ST) zwei Kopfball-Gegentore in eben diesem Spiel kassiere (zusätzlich zu einem dritten Kopfball-Gegentor - gegen das ungefähr zweitbeste Team in diesen Werten - Eine Frechheit!).

Die anderen Baustellen hatte ich hier bereits immer wieder ebenfalls aufgeführt. Das fängt bei TW an, die den Ball dauernd ins eigene Tor boxen, geht über viel zu kompakte AV weiter und hört (nicht) bei Schienen-Rollen in der Offensive auf.

Habe fertig.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1293 am: 17.Juli 2016, 16:56:31 »

Ich habe das zahlenmäßig mit Dortmund überprüft. Subjektiv kam mir diesmal die Chancenverwertung nicht besonders merkwürdig vor, wenngleich ich in 6 Partien 3 von 5 extrem dämliche Gegentore kassiert habe. Zahlenmäßig sieht man jedoch wieder den Vorteil pro KI.  :-X

Dortmund habe ich ohne großen Brimborium ins 4-1-2-3 (Breit) eingestellt. Reus verkauft, vorne spielen in der Regel Mkhitarian (LOM - Nach innen ziehender Stürmer), Aubameyang (ST - meist Stoßstürmer), Pjaca/Castro (ROM - Flügelspieler auf Attacke). Ich wüsste also nicht, was ich mit dieser typischen und auf Dortmund passenden Taktik so eingestellt haben könnte, dass ich die Chancenverwertung negativ beeinflusse...

• Die KI war in allen Belangen effektiver (Nein, meine D-Linie war nicht hoch und es waren selten Konter-Gegentore; Nein, ich war nicht zu offensiv; es gab Absicherungen und Rückpass-Optionen etc. usw. usf.)
  • 12,19 % als Schussversuche der KI sind ein Tor, bei mir lediglich 9,83 %
  • Aus 0,6 CCC erzielt die KI ein Tor; bei mir lediglich 1,16 CCC pro Tor
  • 27,70 % der Schüsse auf das Tor von der KI (SoT) sind ein Tor; bei mir lediglich 23 %! - Wie gesagt mit Offensivspielern Mkhitarian, Pjaca, Aubameyang & Babacar

Nun folgend die extrem dummen Gegentore, die die KI so nicht zugelassen hat (obwohl mein Team in 5 von 6 Fällen individuell besser und frischer war):

1. Spieltag in Köln:

Erster und einziger Torschuss des ansonsten nicht in den Strafraum kommenden FC: Bittencourt hämmert die Kugel aus ca. 15 Meter in den Rechten Winkel - Abschluss/Weitschuss bei 12 bzw. 11). Hier war das Tor ehrlich gesagt nicht dämlich bzw. unglücklich (weil natürlich schon gute Schussposition), aber ein Torschuss gleich ein Tor ist so eine typische Geschichte am ersten Spieltag beim FM16 - Mein Team, in EL-Quali & Vorbereitung vorne klasse unterwegs, bekommt über 90 Minuten nix auf die Reihe:

(click to show/hide)

4. Spieltag gegen Mainz ein besonderes Schmankerl - Die Situation ist bereinigt, doch aus irgend einem Grund möchte Bürki das Spiel schnell machen und schlägt links auf den Gegner ab; der schnelle Clemens muss nur geradeaus laufen und in die Mitte flanken  8):

(click to show/hide)

5. Spieltag gegen Gladbach:

Sokratis und Pisczek laufen Hand in Hand - ein ultrakompakter AV, dem (blauer Kreis) kurz vor dem Gegentor auffält, dass sein Gegenspieler nicht Sokratis, sondern Herrmann ist (Flanke, Tor - Unverdienter Ausgleich zu dem Zeitpunkt):

(click to show/hide)

6. Spieltag Top-Match gegen Bayern:

Ich dominiere die Bayern. Der Heim-Bonus ist einfach zu krass. Mit einem ZM aus Weigl, Bender & Gündogan produziere ich teilweise über 60 % Ballbesitz gegen Vidal, Thiago & Alonso (Auswärts bei einer Zypern-Mannschaft fällt es dann wiederum schwer, selbst über 50 % zu kommen  ^-^).

Die Bayern gleichen mit der ersten Chance aus (Flanke, Lewandowski schiebt ein). Beim 1:1 weiter mein Team dominant.
Bis das passiert: Sokratis mit einer zu kurzen Kopfball-Abwehr. Lewandowski darf einschieben.
Ansonsten erarbeiten sich die Bayern aus dem Spiel heraus keine Torchance mehr. Ich verliere mit 1:2.

(click to show/hide)

Übrigens zu dem Thema Halbchancen/CCC: Die Aktion wertet der FM16 weder als Halb-, noch als klare Chance:

(click to show/hide)

Fazit:

Ist mir subjektiv schon gar nicht mehr so vorgekommen, aber wenn man es hier mit Screenshots zusammenfasst, kann ich nur Folgendes Fazit ziehen:
Enorm unglückliche Gegentore, gespickt durch individuelle Fehler - die die KI mir nicht in dem Maße "schenkt" -, sowie recht deutlich ineffektiver als KI.

Edit: Ein Spiel danach. Keine 10 Minuten in Frankfurt gespielt, erster Torschuss, Traumtor Oczikpa aus ca. 16 Meter in den linken Winkel:

(click to show/hide)

Frankfurt wird in diesem Spiel aus 3 Torschüssen zwei Tore erzielen, wodurch sich die Quoten auf 266% aller CCC ein Tor für KI und SoT im Verhältnis zu Toren auf 38 (!!!) % erhöhen wird.
« Letzte Änderung: 17.Juli 2016, 17:22:44 von Killer90 »

Bambel

• Profi
« Antwort #1294 am: 17.Juli 2016, 20:34:18 »

Ich finde den Ansatz CCC und SoT einfach zu verechnen schon viel zu bescheiden.

Beispiel:

Schuss aus 4m spitzer Winkel = CCC
Schuss aus 14m gerade vorm Tor = Schuss - nichteinmal eine Half Chance

Schuss aus 6m unter Bedrängnis gegen die Latte = CCC
Nachschuss aus 5m der geblockt wird von einem der 3 Spieler vor ihm = CCC
Nachschuss aus 9m ins leere Tor = CCC + Tor
3x CCC in einer Situation und ein Tor....

Während der Gegner ggf. 2 CCC hat und davon einen verschießt, 10 Minuten später der TW brilliant hält und dann aus 14m ohne Gegenspieler weit und breit der Torwart gelobt wird = gar keine Chance, einfach nur ein Schuss aber das Tor...

Ebenso kommt es auch auf die Taktik an...
Stehe ich hinten drin und du hast 20 Schüsse - davon 12 on Target, aber nur 3 von innerhalb des 16er.
Mein Gegner kontert 4x und hat 4 Schüsse aus <16m ohne Gegenspieler Bedrängnis im 1 gegen 1.

Ergebnis:
20-4 Schüsse
12 - 4 on Target
1:3 Ergebnis

Ist jetzt auch keine Seltenheit...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1295 am: 17.Juli 2016, 22:29:55 »

Leider das Grundproblem: Der Erfolg ist (meistens) da, ergo kann es nichts sein, wozu man beiträgt. Da gabs mal einen absoluten Spezialkandidaten mit Dauberban-Abo, weil jedes einzelne Spiel, das er dominierte, aber nicht gewann, ihn regelrecht ausrasten ließ und er wo er konnte verbreitete, die damals noch an Diskussionen teilnehmenden Chefcoder würden ihn schlicht belügen. Kontinuerlich bescheidene Abschlussstats sind taktisch und nichts anderes, weil sie für die Raumaufteilung, Laufwege und damit Spielmuster sorgt (neben Positionierungs-PPMs). Verfolge gerade dieses Thema bereits seit dem 2008er und war eine Zeit auch mal mit im Beta-Ding. Dort werden Dinge en Detail auseinandergenommen, es würde die ganze Balance komplett zerstören, und das weiß gerade der Chefcoder des Ganzen am Besten (einer der Collyer-Brüder -- solange die am Steuer sind, bleibt die Grundphilosophie des Spiels bestehen: der menschliche Spieler ist (optional) Teil einer simulierten Spielwelt, kein Special One mit Sonderstatus). Ich könnte als Gegenbeispiel das Leicester-Ding posten, was schon absurd ist, wo das Team 4 Tore ballerte, ohne als CCC gewertet zu werden, obwohl das Angriffe in geschenkten Raum hinter die Abwehr war, die den Gegner aufschreckte wie Heuschrecken. Im besten Fall sind das Situationen, in denen es möglich sein sollte, einzuschieben, was der Spieler selbst dann draus macht, ist was anderes. 17% Schussverwertung, das war nicht über 6 Spiele, das war über Monate.

Die KI hat weder einen eingebauten Vorteil, noch hat sie andere Mittel zur Verfügung. Glaub mir das nicht mir zuliebe, glaub mir das Dir und Deinem Nervenkostüm zuliebe. Es ist eine Sackgasse. Du bist keiner der üblichen Ragequitter, sondern schreibst immer schön zu lesende Posts, deshalb die Ratschläge. Und vorausgesetzt, Du triffst auf keine Bugs, auf die andere halt nicht treffen wegen ihrer Spielweise, sind die Basics relativ simpel und das ganze wahrscheinlich ziemlich schnell sortiert. Wenn ich mich recht erinnere, bist Du vorher aber auch schon mal mit Bayern in Schwierigkeiten geraten. Und eine Deiner letzen geposteten Taktiken war ohne Mittelfeld und praktisch wie Lottospielen. Mit einer Juve-Elf, die vorher locker 80% Siegquote hatte, auf 50% runter, Spielanteile plötzlich sogar für Zweitligisten, der da locker durchmarschieren konnte. Ne Menge Holz in der Box alleine schon wegen regelmäßig 13, 15 gewonnener Ecken, weil alles so komprimiert ist, dass regelmäßig abgefälscht wird, sich alles auf den Füßen stand und aus der Tiefe gar nix mehr passierte. Die MEhrzahl davon wie so oft relativ einfach zu haltene Kopfbällchen unter Druck (SOT ++). Das ist immer das gleiche Muster bei diesen "Ich hab 40-Schüsse-aber-krieg-nix-rein"-Dingern: letztens waren bei jemandem mal bis zu 3/4 aller Abschlüsse in der Box ausschließlich nach solchen Standards, obszön. Da gibts langjährige Erfahrung auch der Mods drüben, was auch dahher rührt, dass viele total dominante Schusszahlen plus Ballbesitz per se für ein extrem gutes Zeichen halten (dass man mit bloody Liverpool Barcelona nach Belieben dominieren kann, wenn die einfach nur frustrieren wollen, den Gegner zu Daddelschüssen zwingen und sich einigeln, was kurioserweise sogar passieren kann, sieht dann niemand mehr). Wenn dann noch dazukommt, dass die paar wirklich recht aussichtsreichen Chancen verdaddelt werden (aus dem SPiel heraus sollte es wenige Chancen geben, die mit einer Wahrscheinlichkeit über 50% verwandelt werden), ist der Dampf da.

Möglich ist rein theoretisch durchaus, dass der Effekt von verdaddelten Chancen (einsetztende Frustration/Nervosität) zu stark ist, aber die KI triggert sie nicht in solch extremen Maßen, weil sie die meisten grundsätzlichen "Communityweisheiten" einfach intus hat. Wobei auch das nur im Schnitt stimmt. Ziemlich unterperformende Topteams in dieser Version, immer wieder Teams, die weit unter 10% ihrer Abschlüsse verwerten, etc. Das nächste Mal, wenn total dominierende Kader wie Bayern, Barca, Real Punkte und Tore liegen lassen, mal ihre Spiel-Stastistiken durchgehen, das ist mitunter recht lustig. Was das Lesen der Matchaction angeht, bin ich auch etwas hin- und hergerissen. Bin mir relativ sicher, dass so mancher Abwehrbock auch im ME-Thread in der Gegenbewegung entstanden ist, gerade die IV-Situationen. Du magst und kannst das so wollen, dass wenn Du den IV's sagst: Auf keinen Fall pressen, dass sie dann einfach einen Gegner gewähren lassen, selbst wenn der dann alle Zeit der Welt für einen Steilpass hat. Das ist absolut legitim, genauso wie es Dinge gibt, die im Spiel überhaupt nicht umsetzbar sind oder nicht 100% "Fußball". Aber auch da würdest Du vom Know-How profitieren: auf einer gewissen Spielhöhe, Distanz zum Ballführenden ist es hardgecodet, dass IVs mal ein Bein reinhalten, statt den Gegner machen zu lassen. Wird immer mal ein bisschen getweakt, was Auswirkungen auf Spiel und Tore hat, und damit die ganze Balance (Kartenhauseffekt). Üblicherweise passiert das nur, wenn einer vor ihnen seinen Job nicht macht -- oder dieser Spieler gerade den Job desjenigen übernimmt, der wiederum seinen Job nicht machte (heißt: Spieler beim Ballwechsel zu weit/ oder überhaupt aufgerückt, und die meisten Angriffe werden halt abgefangen). Meiner Meinung nach ist das relativ normales kollektives Abwehrverhalten, und es erklärt auch, warum Defensiv-KIs mit tausend Defend-Duties/Spielern immer hinterm Ball so viel stabiler stehen und ist in Bewegung auch sichtbar (sie verlieren nämlich nie ihre komplette Ordnung), wichtig ist auf jeden Fall, dass Du hier microschrauben kannst, wie Du willst: das Entscheidende ist, dass vor den IVs jemand "seinen Job" machen kann und die Balance stimmt. Das hat die KI übrigens bis heute immer noch nicht intus, da sieht man auch in 4-2-3-1, wo automatisch 4 Spieler bis ganz nach vorne rücken, dazu dann ggf noch beide AV, gerne mal einen der CM sogar mit ner Attack-Duty. Gerade da relativ einfach,  bessere Balance zu haben als KI, die solche Formationen bevorzugt nutzt.

Ist ein bisschen wie Neo in der Matrix jetzt. Blaue oder rote Pille? http://community.sigames.com/forumdisplay.php/18-Tactics-Training-amp-Strategies-Discussion https://sisportscentre.com/ https://www.addictedtofm.com/

edit: Zur Attributsgeschichte vom Progger vielleicht: Wenn Spieler in die ME geladen werden, sind sie automatisch "Fußballspieler". Ich fände es auch amüsant und sogar erstrebenswert, wenn die Schere an möglichem Spiel so weit auseinandergehen würde, dass Theken- und Feierabendfußball möglich wäre, bei dem kein Auge trocken bleibt. Aber so ist das nicht. Auch ein Spieler mit "1" in long shots findet mal das Ziel, genau wie einer mit "20" auch mehrmals hintereinander daneben ballern kann, die Flankenschere sollte allerdings imo auch etwas weiter auseinandergehen und auch die Füßigkeit haut ggf nicht genug rein. "Work in progress", wie es heißt, siehe die versuchte höhere Gewichtung von First Touch etc. in dieser Version in Ballannahmesituationen, so dass reine Speedy-Gonzales-Spieler gerade bei Gegenstößen auch an ihre Limits stoßen sollen. Ich werfe dazu den Einfluss reiner Abschluss-Attribute in den Raum, die ebenfalls für sich genommen keinen alles entscheidenden Wert zu haben scheinen, obwohl sie für den Research CA-Punkte in Mengen kosten (Editor-Experimente). Es kann sogar Bugs geben. Aber das ist ein anderes Thema, gibt ja Spieler, die raquitten, weil sie alle Jubeljahre mal einen reingewürgt kriegen von einem Spieler, der in Freistößen eine kriminelle 11 hat. Realistisch wäre, da der FM versucht, eine Simulation zu sein, kein Fifa: Wenn direkt versuchte Freistöße im Schnitt zu ca. 5% verwandelt werden, macht das ein guter Spieler etwas besser, ein durchschnittlicher etwas seltener (langfristig), ähnlich bei allem anderen, Clubs investieren Millionen, um ein paar Extra-Prozente zu gehen, und Dauer-Garantien sind das nicht (C. Ronaldo, der in Sachen Abschlüssen auch eine ziemlich lustige Euro-Vorrunde hatte). In dieser Version hat man ja wieder den Effekt, dass Freistöße eher weniger verwandelt werden (wie immer ein Nebeneffekt aus anderen Tweaks an Ballphysik, etc.) Ging rein um die KI.
« Letzte Änderung: 18.Juli 2016, 06:16:51 von Svenc »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1296 am: 18.Juli 2016, 06:34:25 »

Ich kann Eure Äußerungen gut nachvollziehen; mein Beitrag begann ja auch damit, dass ich diesmal subjektiv an der Chancenverwertung nichts besonders merkwürdig fand. Aber wovon ich dennoch nicht abrücke, sind die Belege, die ich ja darlege: 3 von 5 Gegentore entstehen ziemlich unglücklich bzw. zeigen u.a. klar Schwächen der ME16 auf: Z.B. Die AV, die aufgrund ihrer Kompaktheit IV knutschen und denen erst nach fünf Sekunden auffällt, dass sie da gerade eine Großchance zu lassen. Oder die TW, die absolut ekelhafte Abschlag-Entscheidungen treffen.

Mal zwischendurch zur Einordnung der Daten: Die Kritik an meiner ManCity-Taktik akzeptiere und verstehe ich. Das heißt nicht, dass alles davor und danach die gleichen Defizite aufweist. Die Dortmund-Taktik war ein 4-1-2-3 mit stationären & dynamischen Rollen, die jedem klassischen Guide entsprechen. Die Gegentore - wie doch teilweise an den Screenshots zu sehen - entstanden nicht aus Kontern bzw. fehlenden Absicherungen. Ich hatte keine Mega-Ballbesitz-Dominanz, was ja auch (nach 6 Spielen) dem Schussversuch-Verhältnis von 61 zu 41 entspricht. Es war so wie in so vielen Spielständen im FM16: Ich hatte (minimal) mehr klare Chancen; die KI jedoch eine (minimal) bessere Ausbeute.

Es ist kein Wunder, dass ich im Erfolg (z.B. nach Aufstieg mit dem FC Vizemeister) an die 30 % Verwertung von SoT hatte und ansonsten sehr häufig eben nur 20-25 %, wo es dann eben knapp zu Niederlagen führt. Das ist für mich einfach störend, ganz gleich wie ich das grundsätzlich einordnen will und mir liegt es eigentlich fern, eine so geile Serie zu unterstellen, sie würde die menschlichen Spieler für dumm verkaufen wollen. Nur anhand von verschiedenen Teams mit verschiedenen Einstellungen zeige ich auf: Die Chancenverwertung geht zu 90 % pro KI! Siehe meine Screenshots, Statistiken und Belege (vor allem mit Tottenham und Dortmund).

Ferner widerspreche ich weiterhin bei der "Fußballer-Diskussion". Ich war nie hochklassig unterwegs, weiß aber, wie schwer es ist mit dem schwachen Fuß Flanken oder Distanzschüsse zu schlagen. Das geschieht im FM16 laufend. Da passt so ein wenig die Kopfball-Geschichte rein, wobei es da schon realistischer ist, wenn jemand mit "kleinen" Werten auch mal einen versenkt - wobei mir auch da die Auswirkungen in der ME etwas zu verrückt spielen. Das muss schon etwas kontrollierter werden, ohne dass nachher nur die Top-Mannschaften gewinnen. Das ist eine schwere Balance-Aufgabe für die Entwickler, aber so wie es jetzt ist, würde ich es weiter vogelwild und leider auch beliebig bezeichnen!

Ich hatte ja schon mal angedeutet, dass ich mir auch vorstellen kann, dass die Fortmationen und Rollenverteilungen sehr stark Einfluss auf die Stats nehmen, wodurch die KI seit dem FM16 auf "natürlichem Wege" durch vorgefertigte Routen im Vorteil ist, weil man da als menschlicher Spieler vielleicht kreativer ran geht, aber einfach nicht (immer) die "passenden" Rollenverteilungen trifft -- diesbezüglich würde ich weiter bei meiner Kritik bleiben, dass der FM mittlerweile zu stark auf Schienen unterwegs ist und zu viele Möglichkeit ausgraut bzw. sehr Vieles gar nicht erst ermöglicht (Kollektives Pressing; spezifische Anlaufverhaltensmuster [bogenförmig etc.]; IV rücken bei Ballbesitz-Team mit Absicherung auf; manche Rollen, denen man bspw. kein "Dribbling" etc. nehmen kann usw.).

Ich kann nur sagen, dass es mir bewusst ist, inwiefern Statistiken (gerade SoT und CCC) im FM16 aussagekräftig sein können oder eben in gewissen Fällen nicht.
Wenn ich jedoch solche Statistiken poste, kann man mir abnehmen, dass da keine "unwirklichen" CCC dabei waren oder diese 3 CCC in Folge, weil das Team bei einer Ecke 3x hintereinander den TW aus drei Metern anschießt. In diesem Kontext waren die Stats im Dortmund-Save alle eher gewöhnlich. Nur eben pro KI.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1297 am: 18.Juli 2016, 08:41:16 »

Es ist kein Wunder, dass ich im Erfolg (z.B. nach Aufstieg mit dem FC Vizemeister) an die 30 % Verwertung von SoT hatte und ansonsten sehr häufig eben nur 20-25 %, wo es dann eben knapp zu Niederlagen führt. Das ist für mich einfach störend, ganz gleich wie ich das grundsätzlich einordnen will und mir liegt es eigentlich fern, eine so geile Serie zu unterstellen, sie würde die menschlichen Spieler für dumm verkaufen wollen. Nur anhand von verschiedenen Teams mit verschiedenen Einstellungen zeige ich auf: Die Chancenverwertung geht zu 90 % pro KI! Siehe meine Screenshots, Statistiken und Belege (vor allem mit Tottenham und Dortmund).

Da kann man teilweise beruhigen, mehr als 25% haben viele Tabführer am Saisonende auch nicht, ist ja auch kein Katastrophenwert. Außerdem wird ihnen das Toreschießen ja auch schwerer gemacht. Aber die kolportierten ~20% oder weniger kann kritisch sein und ist immer verbesserbar. Ich halte die CCC im Game nach wie vor für Quatsch, bis mir jemand erklären kann, was sie überhaupt sind (meistens ja durchaus machbare Möglichkeiten, aber vom Typ her so ziemlich alles mögliche). Aber ist oft auch im echten Fußball kein Zufall, dass Abstiegskandidaten hier gut aussehen. Wenige Chancen, aber wegen aggressiveren Gegnern diese wenigen oft von höherer Qualität. Auch die Topteams im Spiel müssen durch das gleiche Ding, deshalb mal deren Stats anschauen. KI-Guardiolas Durchschnitts-Performance spricht nicht unbedingt für ihn. Und wenn Real/Barca in manchen Durchgängen teilweise weit unter 2 Tore pro Schnitt schießen, ist das auch kein Qualitätszeugnis für diese KI.

Zitat
Ich hatte ja schon mal angedeutet, dass ich mir auch vorstellen kann, dass die Fortmationen und Rollenverteilungen sehr stark Einfluss auf die Stats nehmen, wodurch die KI seit dem FM16 auf "natürlichem Wege" durch vorgefertigte Routen im Vorteil ist, weil man da als menschlicher Spieler vielleicht kreativer ran geht, aber einfach nicht (immer) die "passenden" Rollenverteilungen trifft

Eine Möglichkeit. Die andere ist: Die KI ist mittlerweile robust genug, dass man ihr nicht automatisch überlegen ist. So streng ist das mit den Rollen nicht, aber jeder, der einen Vorwärtslauf macht, muss später auch wieder zurück und von jemandem gesichert werden. Ich formuliere das immer salopp und sehr verallgemeinernd, menschliche Spieler stehen gerne 90 Minuten gegen jeden Gegner jede einzelne Saisonminute jeder Saison so offen/riskant wie ein KI-Manager sichtbar vielleicht, wenn er volle Möhre Brechstange geht. Apropos Brechstange: auch ein weiterer Faktor, ähnlich wie normale Fußballstatistiken, sind Matchstats im Grunde nicht mehr als eine Strichliste, die nebenbei mitläuft, die über den Verlauf am Ende aber nix aussagt. Klassisches Beispiel, dass es auch im Spiel gibt: Malaga geht auswärts bei Barca 1:0 in Führung (sagen wir von mir aus sogar eher glücklich) und macht dann dicht, versucht nach vorne außer nach Standards erst gar nichts mehr. Erstens sind dann alle Folgeschüsse Barcas, egal wie gewertet, eher in einer pickepackevollen Box ohne große Unordnung (Standards sowieso) und komplett überrumpelte Verteidiger, was definitiv einen Einfluss hat. Zweitens versucht Malaga nach vorne selbst außer vielleicht nach Standards erst gar nichts mehr. Am Ende steht ein 20:2 in Sachen Torschüssen. Womöglich stellt sich Barca dabei gar nicht so clever an in dieser Blöd-Situation, die Ronaldo-Baller-PPM tut in Kombination vielleicht ihren Teil dazu (kürzlich wieder ein 19-Shots-Match von KI-Real gesehen, in dem 2 Schüsse überhaupt "on target" waren!). Jedenfalls, über das Spiel sagt das nicht unbedingt viel.

Wenn Match-Management, logisches, egal wie simpel, keinen Vorteil bringen könnte, könnte man ja auch einfach Leute ihre "Taktik" einstellen lassen, der KI das verbieten, das Spiel dann durchspielen/berechnen und dann das Ergebnis ausspucken. These: Desto spezialisierter/riskanter die Base-Taktik und desto weniger überlegen die Einzelspieler, desto eher ist man mal drauf angewiesen, simple Strategien zu entwickeln, zumindest in Spielen, in denen es nicht so läuft. Was mache ich, wenn ich den Bunker nicht knacke und es nach 70 Minuten 0:0 steht? Spiele ich jetzt auf ein weiteres Tor oder nicht? KLassisches Beispiel, hier ca. FM 2013 sogar hochgeladen: Spieler führt total sicher eigentlich und kontrolliert, was fehlt ist das 2:0, Chancen waren da! Passiert. In der 90. Minute aber verliert er im Aufbau den Ball, die Wingbacks, mit das aggressivste was es auf der Pos gibt auch auf Support, auf beiden Seiten fliegen gerade mal wieder nach vorn. Hinterm Ball sind nur noch zwei Mann, obwohl der Ball gerade mal hinter der Mittellinie ist. Gegner nutzt das, sogar gut ausgespielt, subjektiv sogar die größte Möglichkeit des Spiels, Ausgleich. Weiß nicht mehr, ob das der erste SOT im Spiel war oder nicht (Strichliste +1), wäre möglich. Dumm gelaufen oder beeinflussbar? Erfahrungsgemäß eher Letzteres. Rashidi, der olle Guru, will sogar wissen, wie man Flanken verteidigt im FM 2016. Halte ich ja auch für ein Gerücht!  ;D

Schau Dich ruhig um, diverse Deiner Thesen sind nachweislich falsch. Inklusive kaputter Formationen, auf die Du Dich immer gezwungen sahst, etc. Auch bei Tottenham wurde mindestens ein Einsteiger-Ratschlag misachtet, und das mit einem Einzel-Stürmer, der dazu die Fernschuss-Vorlieben-PPM hat: eher nicht so auf Attack-Duty-Flitzer setzen, eine Speerspitze immer auf der Höhe des letzten Verteidigers, wenn kein AMC zentral dahinter ist, der ihn unterstützt. Kann in Einzelsituationen vielleicht zum Tor führen, insgesamt gesehen kommt das erfahrungsgemäß gerade gegen tief/er verteidigende Gegner aber nicht mehr so effektiv. Wie gesagt, alles als Vorschlag zum Thema "KI hat Vorteil" gemeint, alles andere stand von mir aus nicht zur Debatte. Sie profitiert/leidet unter den gleichen Bugs wie jeder. Und das einzige, was einen daran hindern kann, auf welche Art auch immer, auf ihrem Niveau oder besser zu agieren, ist man selbst. Ich meine, auf dem Chancen-Trip bist Du (wie nicht wenige andere) jetzt ja doch schon ein paar Versionen, oder? Ich empfehle die rote Pille.  ;D

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1298 am: 18.Juli 2016, 10:41:57 »

Zitat
Da kann man teilweise beruhigen, mehr als 25% haben viele Tabführer am Saisonende auch nicht, ist ja auch kein Katastrophenwert. Außerdem wird ihnen das Toreschießen ja auch schwerer gemacht. Aber die kolportierten ~20% oder weniger kann kritisch sein und ist immer verbesserbar. Ich halte die CCC im Game nach wie vor für Quatsch, bis mir jemand erklären kann, was sie überhaupt sind (meistens ja durchaus machbare Möglichkeiten, aber vom Typ her so ziemlich alles mögliche). Aber ist oft auch im echten Fußball kein Zufall, dass Abstiegskandidaten hier gut aussehen. Wenige Chancen, aber wegen aggressiveren Gegnern diese wenigen oft von höherer Qualität. Auch die Topteams im Spiel müssen durch das gleiche Ding, deshalb mal deren Stats anschauen. KI-Guardiolas Durchschnitts-Performance spricht nicht unbedingt für ihn. Und wenn Real/Barca in manchen Durchgängen teilweise weit unter 2 Tore pro Schnitt schießen, ist das auch kein Qualitätszeugnis für diese KI.

1) Ich habe mit verschiedenen taktischen Ausrichtungen und Rollenverteilungen in aller Regel bzw. in mehreren Spielständen unter 25 %. Die KI, meist ähnliche Taktiken wie ich, eben mehr.
2) CCC ist eine klare Torchance. Natürlich ist es eine Sache der subjektiven Wahrnehmung, was eine "klare Torchance" ist. Meiner Beobachtung nach, ist die FM-Serie seit einigen Updates in diesem Bereich sehr solide geworden.
3) Wo Du Guardiola erwähnst, der im FM16 ein 4-1-4-1 spielt mit Einzel-Stürmer auf Attack: Funktioniert auch, Bindung ist je nach Dominanz und hochgeschobenen ZM da. Daher ist hier nichts "nachweislich" mit "Einsteigerfehler" bei Tottenham, vor allem, da Kane von mir (wenn ich mich jetzt nicht vertue) häufiger als KoS:U eingesetzt wurde!
3a) Nochmal zu Tottenham und Kane: Was ändert dieser - wenn ich ihn jetzt mal so akzeptieren würde -"Einsteigerfehler" an meinen Screenshots, dass mein Team im Strafraum mehrmals den Pfosten oder knapp daneben trifft? Und das _deutlich_ häufiger als die Gegner und ich verliere trotzdem mit 1:2 oder 0:1? Siehe hier erster & zweiter Spoiler oder hier unter Punkt 3 im Spoiler (8 zu 3 CCC und verloren). Genau, nichts.

Meine Antworten heißen nicht, dass ich Dir im Grundsatz nicht zustimme, aber andere Daten als Schussversuche, SoT & CCC kann ich nun leider nicht liefern, um aufzuzeigen, dass meine Chancenverwertung bei vielen Taktiken schlecht ist.

Ausnahme: 4-4-2, womit die Pillen ja regelmäßig in meinen Saves Barcelona und R. Madrid platt machen und womit ich prompt bei Bordeaux Französischer Meister wurde! Top-Spieler Demeble und Ambrose. Also ohne Weltklasse-Niveau.

Zitat
Eine Möglichkeit. Die andere ist: Die KI ist mittlerweile robust genug, dass man ihr nicht automatisch überlegen ist. So streng ist das mit den Rollen nicht, aber jeder, der einen Vorwärtslauf macht, muss später auch wieder zurück und von jemandem gesichert werden. Ich formuliere das immer salopp und sehr verallgemeinernd, menschliche Spieler stehen gerne 90 Minuten gegen jeden Gegner jede einzelne Saisonminute jeder Saison so offen/riskant wie ein KI-Manager sichtbar vielleicht, wenn er volle Möhre Brechstange geht.

Bei Dortmund war das nicht der Fall, mit Ausnahme vielleicht den Flügelverteidigern auf Unterstützen. Die 3 von 5 Gegentoren in 6 Spielen zeigen aber, dass es eher unglückliche Gegentore waren; kaum ein Zusammenhang mit fehlender Absicherung.

Zitat
Klassisches Beispiel, dass es auch im Spiel gibt: Malaga geht auswärts bei Barca 1:0 in Führung (sagen wir von mir aus sogar eher glücklich) und macht dann dicht, versucht nach vorne außer nach Standards erst gar nichts mehr. Erstens sind dann alle Folgeschüsse Barcas, egal wie gewertet, eher in einer pickepackevollen Box ohne große Unordnung (Standards sowieso) und komplett überrumpelte Verteidiger, was definitiv einen Einfluss hat. Zweitens versucht Malaga nach vorne selbst außer vielleicht nach Standards erst gar nichts mehr. Am Ende steht ein 20:2 in Sachen Torschüssen. Womöglich stellt sich Barca dabei gar nicht so clever an in dieser Blöd-Situation, die Ronaldo-Baller-PPM tut in Kombination vielleicht ihren Teil dazu (kürzlich wieder ein 19-Shots-Match von KI-Real gesehen, in dem 2 Schüsse überhaupt "on target" waren!). Jedenfalls, über das Spiel sagt das nicht unbedingt viel.

Da sind wir uns natürlich völlig einig. Aber nochmal: Welche Daten soll ich ansonsten anführen, um meine These aufzuzeigen? Ferner warst Du jemand, der die SoT sehr deutlich ins Spiel brachte, wenn man sich über CCC oder fehlenden Ertrag durch Dominanz echauffierte.

Ich zeige ja nur auf: In allen Belangen ist die KI effektiver. Meine Zahlen stützen diese Thesen. Zumindest bei den Beispielen Dortmund und Tottenham.

Zitat
Erfahrungsgemäß eher Letzteres. Rashidi, der olle Guru, will sogar wissen, wie man Flanken verteidigt im FM 2016. Halte ich ja auch für ein Gerücht!

Ich hatte doch auch geschrieben: Wählt defensivstarke Formationen auf den Flügeln wie 4-4-1-1 und 4-4-2. Auch damit können nicht alle mörderischen 40-Meter-Schwachsinns-Flanken (teilweise mit schwachem Fuß!) unterbunden werden, aber sie können eingeschränkt werden.

Ferner - auch wenn ich da jetzt offiziellen SI-Aussagen widerspreche - sehe ich durchaus eine Minderung der Flanken und/oder ein besseres Abwehrverhalten (in diesem speziellen Kontext) nach den ersten Updates im FM16.

Zitat
Schau Dich ruhig um, diverse Deiner Thesen sind nachweislich falsch. Inklusive kaputter Formationen, auf die Du Dich immer gezwungen sahst, etc. Auch bei Tottenham wurde mindestens ein Einsteiger-Ratschlag misachtet, und das mit einem Einzel-Stürmer, der dazu die Fernschuss-Vorlieben-PPM hat: eher nicht so auf Attack-Duty-Flitzer setzen, eine Speerspitze immer auf der Höhe des letzten Verteidigers, wenn kein AMC zentral dahinter ist, der ihn unterstützt. Kann in Einzelsituationen vielleicht zum Tor führen, insgesamt gesehen kommt das erfahrungsgemäß gerade gegen tief/er verteidigende Gegner aber nicht mehr so effektiv.

1) Welche meiner These ist nachweislich falsch?
2) Was für kaputte Formationen? Edit: Bei ManCity okay, da verstehe ich Eure Kritik mit dem aufrückenden ZM. Ansonsten baue ich keine kaputten Formationen!
3) Einzelstürmer auf Attacke (gerade Stoßstürmer oder Knipser) können IV binden, hinter die letzte Linie (wenn auch sehr tief) gelangen oder eben Flanken abnehmen. Und das schreibe ich als jemand, der grundsätzlich lieber mit ST spielt, die am Spiel teilnehmen bzw. auf Unterstützen stehen - AMC hin oder her.
Querverweis auf eine Äußerung zu Guardiola, der mit seinem 4-1-4-1 mit Bayern Titel um Titel holt (Spitze auf Attacke; Deiner Äußerung nach "isoliert" und ohne Bindung). Auch als er dies in der PL oder als Nationalmannschaftstrainer angewandt hatte, gewann er Titel um Titel im FM16 (in meinen Saves mit ManCity und Spanien).
« Letzte Änderung: 18.Juli 2016, 11:03:04 von Killer90 »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1299 am: 18.Juli 2016, 10:47:52 »

Hier dann nochmal nachgereicht zwei Screenshots zu Tottenham und den Positionierungen der Abschlüsse (worauf Du komischerweise nie konkret eingegangen bist):

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21468.msg810824.html#msg810824

Im Strafraum durch verschiedene Akteure aus Sturm und Mittelfeld (und sogar Verteidigung) zahlreiche tolle Abschlusssituationen. Selbst das Spiel aus dem zweiten Screenshot hatte ich nur mit Zittern gewonnnen. Bei ca. 18 zu 1 Abschlüssen im Strafraum.

Was nicht heißt, dass ich taktisch perfekt spielen würde oder dauernd richtige Entscheidungen treffen. Nur die Sceenshots und Zahlen sind da. Die sauge ich mir nicht aus den Fingern.

Deine Links werde ich mir anschauen und nochmal Tests machen.
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 78   Nach oben