Leider das Grundproblem: Der Erfolg ist (meistens) da, ergo kann es nichts sein, wozu man beiträgt. Da gabs mal einen absoluten Spezialkandidaten mit Dauberban-Abo, weil jedes einzelne Spiel, das er dominierte, aber nicht gewann, ihn regelrecht ausrasten ließ und er wo er konnte verbreitete, die damals noch an Diskussionen teilnehmenden Chefcoder würden ihn schlicht belügen. Kontinuerlich bescheidene Abschlussstats sind taktisch und nichts anderes, weil sie für die Raumaufteilung, Laufwege und damit Spielmuster sorgt (neben Positionierungs-PPMs). Verfolge gerade dieses Thema bereits seit dem 2008er und war eine Zeit auch mal mit im Beta-Ding. Dort werden Dinge en Detail auseinandergenommen, es würde die ganze Balance komplett zerstören, und das weiß gerade der Chefcoder des Ganzen am Besten (einer der Collyer-Brüder -- solange die am Steuer sind, bleibt die Grundphilosophie des Spiels bestehen: der menschliche Spieler ist (optional) Teil einer simulierten Spielwelt, kein Special One mit Sonderstatus). Ich könnte als Gegenbeispiel das Leicester-Ding posten, was schon absurd ist, wo das Team 4 Tore ballerte, ohne als CCC gewertet zu werden, obwohl das Angriffe in geschenkten Raum hinter die Abwehr war, die den Gegner aufschreckte wie Heuschrecken. Im besten Fall sind das Situationen, in denen es möglich sein sollte, einzuschieben, was der Spieler selbst dann draus macht, ist was anderes. 17% Schussverwertung, das war nicht über 6 Spiele, das war über Monate.
Die KI hat weder einen eingebauten Vorteil, noch hat sie andere Mittel zur Verfügung. Glaub mir das nicht mir zuliebe, glaub mir das Dir und Deinem Nervenkostüm zuliebe. Es ist eine Sackgasse. Du bist keiner der üblichen Ragequitter, sondern schreibst immer schön zu lesende Posts, deshalb die Ratschläge. Und vorausgesetzt, Du triffst auf keine Bugs, auf die andere halt nicht treffen wegen ihrer Spielweise, sind die Basics relativ simpel und das ganze wahrscheinlich ziemlich schnell sortiert. Wenn ich mich recht erinnere, bist Du vorher aber auch schon mal mit Bayern in Schwierigkeiten geraten. Und eine Deiner letzen geposteten Taktiken war ohne Mittelfeld und praktisch wie Lottospielen. Mit einer Juve-Elf, die vorher locker 80% Siegquote hatte, auf 50% runter, Spielanteile plötzlich sogar für Zweitligisten, der da locker durchmarschieren konnte. Ne Menge Holz in der Box alleine schon wegen regelmäßig 13, 15 gewonnener Ecken, weil alles so komprimiert ist, dass regelmäßig abgefälscht wird, sich alles auf den Füßen stand und aus der Tiefe gar nix mehr passierte. Die MEhrzahl davon wie so oft relativ einfach zu haltene Kopfbällchen unter Druck (SOT ++). Das ist immer das gleiche Muster bei diesen "Ich hab 40-Schüsse-aber-krieg-nix-rein"-Dingern: letztens waren bei jemandem mal bis zu 3/4 aller Abschlüsse in der Box ausschließlich nach solchen Standards, obszön. Da gibts langjährige Erfahrung auch der Mods drüben, was auch dahher rührt, dass viele total dominante Schusszahlen plus Ballbesitz per se für ein extrem gutes Zeichen halten (dass man mit bloody Liverpool Barcelona nach Belieben dominieren kann, wenn die einfach nur frustrieren wollen, den Gegner zu Daddelschüssen zwingen und sich einigeln, was kurioserweise sogar passieren kann, sieht dann niemand mehr). Wenn dann noch dazukommt, dass die paar wirklich recht aussichtsreichen Chancen verdaddelt werden (aus dem SPiel heraus sollte es wenige Chancen geben, die mit einer Wahrscheinlichkeit über 50% verwandelt werden), ist der Dampf da.
Möglich ist rein theoretisch durchaus, dass der Effekt von verdaddelten Chancen (einsetztende Frustration/Nervosität) zu stark ist, aber die KI triggert sie nicht in solch extremen Maßen, weil sie die meisten grundsätzlichen "Communityweisheiten" einfach intus hat. Wobei auch das nur im Schnitt stimmt. Ziemlich unterperformende Topteams in dieser Version, immer wieder Teams, die weit unter 10% ihrer Abschlüsse verwerten, etc. Das nächste Mal, wenn total dominierende Kader wie Bayern, Barca, Real Punkte und Tore liegen lassen, mal ihre Spiel-Stastistiken durchgehen, das ist mitunter recht lustig. Was das Lesen der Matchaction angeht, bin ich auch etwas hin- und hergerissen. Bin mir relativ sicher, dass so mancher Abwehrbock auch im ME-Thread in der Gegenbewegung entstanden ist, gerade die IV-Situationen. Du magst und kannst das so wollen, dass wenn Du den IV's sagst: Auf keinen Fall pressen, dass sie dann einfach einen Gegner gewähren lassen, selbst wenn der dann alle Zeit der Welt für einen Steilpass hat. Das ist absolut legitim, genauso wie es Dinge gibt, die im Spiel überhaupt nicht umsetzbar sind oder nicht 100% "Fußball". Aber auch da würdest Du vom Know-How profitieren: auf einer gewissen Spielhöhe, Distanz zum Ballführenden ist es hardgecodet, dass IVs mal ein Bein reinhalten, statt den Gegner machen zu lassen. Wird immer mal ein bisschen getweakt, was Auswirkungen auf Spiel und Tore hat, und damit die ganze Balance (Kartenhauseffekt). Üblicherweise passiert das nur, wenn einer vor ihnen seinen Job nicht macht -- oder dieser Spieler gerade den Job desjenigen übernimmt, der wiederum seinen Job nicht machte (heißt: Spieler beim Ballwechsel zu weit/ oder überhaupt aufgerückt, und die meisten Angriffe werden halt abgefangen). Meiner Meinung nach ist das relativ normales kollektives Abwehrverhalten, und es erklärt auch, warum Defensiv-KIs mit tausend Defend-Duties/Spielern immer hinterm Ball so viel stabiler stehen und ist in Bewegung auch sichtbar (sie verlieren nämlich nie ihre komplette Ordnung), wichtig ist auf jeden Fall, dass Du hier microschrauben kannst, wie Du willst: das Entscheidende ist, dass vor den IVs jemand "seinen Job" machen kann und die Balance stimmt. Das hat die KI übrigens bis heute immer noch nicht intus, da sieht man auch in 4-2-3-1, wo automatisch 4 Spieler bis ganz nach vorne rücken, dazu dann ggf noch beide AV, gerne mal einen der CM sogar mit ner Attack-Duty. Gerade da relativ einfach, bessere Balance zu haben als KI, die solche Formationen bevorzugt nutzt.
Ist ein bisschen wie Neo in der Matrix jetzt. Blaue oder rote Pille?
http://community.sigames.com/forumdisplay.php/18-Tactics-Training-amp-Strategies-Discussion https://sisportscentre.com/ https://www.addictedtofm.com/edit: Zur Attributsgeschichte vom Progger vielleicht: Wenn Spieler in die ME geladen werden, sind sie automatisch "Fußballspieler". Ich fände es auch amüsant und sogar erstrebenswert, wenn die Schere an möglichem Spiel so weit auseinandergehen würde, dass Theken- und Feierabendfußball möglich wäre, bei dem kein Auge trocken bleibt. Aber so ist das nicht. Auch ein Spieler mit "1" in long shots findet mal das Ziel, genau wie einer mit "20" auch mehrmals hintereinander daneben ballern kann, die Flankenschere sollte allerdings imo auch etwas weiter auseinandergehen und auch die Füßigkeit haut ggf nicht genug rein. "Work in progress", wie es heißt, siehe die versuchte höhere Gewichtung von First Touch etc. in dieser Version in Ballannahmesituationen, so dass reine Speedy-Gonzales-Spieler gerade bei Gegenstößen auch an ihre Limits stoßen sollen. Ich werfe dazu den Einfluss reiner Abschluss-Attribute in den Raum, die ebenfalls für sich genommen keinen alles entscheidenden Wert zu haben scheinen, obwohl sie für den Research CA-Punkte in Mengen kosten (Editor-Experimente). Es kann sogar Bugs geben. Aber das ist ein anderes Thema, gibt ja Spieler, die raquitten, weil sie alle Jubeljahre mal einen reingewürgt kriegen von einem Spieler, der in Freistößen eine kriminelle 11 hat. Realistisch wäre, da der FM versucht, eine Simulation zu sein, kein Fifa: Wenn direkt versuchte Freistöße im Schnitt zu ca. 5% verwandelt werden, macht das ein guter Spieler etwas besser, ein durchschnittlicher etwas seltener (langfristig), ähnlich bei allem anderen, Clubs investieren Millionen, um ein paar Extra-Prozente zu gehen, und Dauer-Garantien sind das nicht (C. Ronaldo, der in Sachen Abschlüssen auch eine ziemlich lustige Euro-Vorrunde hatte). In dieser Version hat man ja wieder den Effekt, dass Freistöße eher weniger verwandelt werden (wie immer ein Nebeneffekt aus anderen Tweaks an Ballphysik, etc.) Ging rein um die KI.