Oh damn, warum wurdest Du eigentlich gleich entlassen? Lief die Saison davor so mies? Beobachte das mal Langzeit, paar Spiele sind zu wenig. M.e. sind die meisten Gründe für schlechte Abschlussstats: 90 Minuten lang mindestens 7 Spieler, die aufrücken, immer. Auf beiden Seiten Wingbacks, immer, obwohl davor sowieso schon aggressive Leute sind, immer. Dazu aggressive bis moderat aggressive Mentalität (Control plus=fast nur noch Vorwärtspässe), höheres Tempo, immer. Einzelner Stürmer ohne AMC dahinter auf Attack-Duty, unabhängig vom Kontext, immer. Kombinationen davon. Anders kriegt man normal auch nicht 50 Torschüsse sonst (normalerweise kein Gütesiegel, da offensichtlich die wenigsten davon eine gewisse Quali haben können, und jeder verdaddelte davon kann Spieler frustriert werden lassen, während der Gegner im Selbstvertrauen steigt, falls er im Spiel bleibt -- also das, was ich bei meinem Abstiegskrampfsave habe und von profitiere auch mal). Das war/ist so das Standardproblem. Es gibt immer noch etliche Spieler, wahrscheinlich sogar die Masse, die anders als wir hier einzig an der Torschusszahl selbst ablesen, ob ihre Marschrouten und Maßnahmen gut sind. Nach dem Motto: Ich hab jede Woche 30-40 Torschüsse, also kann das so schlecht nicht sein! Gegen tief verteidigende Bunkergegner hat man die leicht, wenn man nur alles nach vorne scheucht. Und in Langzeitsaves, wo man halt irgendwann das beste Team stellt, spielt man gegen so was jede Woche.
Ich hatte zuletzt standardmäßig sogar drei Mittelfeldspieler, die tiefer blieben (zwei CM/D plus ein Deep-Lying Playmaker), auch bei dem Juve-Ding. Vorne zwei AMCs und ein Stürmer (Tannenbaum wie gesagt), dazu aufrückende Wingbacks, Torgefahr absolut gegeben, und beste Assistgiver sowohl einer der Wingbacks als auch die Mittelfeldspieler. Man muss halt auch berücksichtigen, dass tiefer bleibende Spieler viel weniger Druck haben, vor und um den Strafraum klumpt und ballt sich eh alles. Zwei braucht man eh, um die aggressiven Wingbacks/Flügelverteidiger sicher zu decken, weil ein Spieler wird entweder nach links oder nach rechts driften müssen, wenn der Ball verloren geht. Aber das ist eine Frage, wie viel Risiko man gehen will. Das Defensiv-Bollwerk "Ball halten und Uhr runterspielen" hat so eh keine KI drauf in der Form. Oder irgendwelche wirklich geplanten Brechstangen nach dem Motto: Gegen eher mäßig urige Innenverteidier den extrem urigen IV eingewechselt und in den Sturm als Target Man gestellt, und dann mal schauen. Und wirklich groß reagiert drauf wird auch nicht an sich. Es ist halt eine KI. Das heißt nicht, dass sie schlecht ist. Viele Regeln, die bei der Comm seit Jahren Standard sind, hat sie halt intus mittlerweile. Aber es ist eine KI.
So krass hauen die Attribute normal schon nicht rein, man kann oder konnte sogar Spieler mit schlechten Abschlusswerten zu Torjägern machen, ob das realistisch ist, sei mal dahingestellt (kann z.B. gut sein, dass auch da gewisse Attribute nicht gut gewichtet werden, meiner Meinung nach sollten klassische Knippser z.B. deutlich leiden, wenn man ihnen ihre Nervenstärke, Abschlusstärke und ihren Riecher für Lücken nimmt "Off The Ball", das Müller-Attribut). Ich würde das auch gerne von SI untersucht sehen, auch wenn die Spieler an sich über einen längeren Zeitraum auch keinen komisch riesigen Unterschied machen (realistisch: Messi verwertet von 10 guten Chancen sagen wir 6, ein Durchschnittsspieler 4-5). Aber natürlich liegts auch an den Spielern drumherum, was läuft. Trotzdem war das ein Test von damals, Dortmund hätte sich sicher gefreut statt ihn abzuschieben:
Aber auch das ist eine Langzeitgeschichte, probiers mal mit anderen Teams. Es ist nicht sooo arg schwer, zumindest auf den KI-Durchschnitt zu kommen. Ein bisschen was verbessert wurde für diese Version aber schon, auch wenn es nicht so krass war wie beim Wechsel von 2012->2013, wo alleine die Tatsache, dass die KI überhaupt seither standardmäßig mal ne Defend-Duty im Mittelfeld aufstellt, für robustere Gegner sorgte (und weniger geschenkte Tore). Hab auch Saves, die komplett in die Hose gehen. Aber sonst wärs ja total langweilig.