MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 78   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016  (Gelesen 321138 mal)

Deadeye89

• Halbprofi
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016
« Antwort #1200 am: 04.Juni 2016, 00:16:49 »

Ich habe gerade drei mal gerechnet, dachte schon ich bin zu blöd  :laugh:

Okay, ich bin ein bisschen besser, nun auch nicht extrem.
Was bei mir sehr geholfen hat ist das ganze auf strukturiert zu stellen. Nach meinem Empfinden wurde die Verwertung danach besser.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #1201 am: 04.Juni 2016, 00:22:56 »

Hallo zusammen,

also............ich muss sagen das ich bis letztes Jahr immer den Manager von EA Sport, also FIFA gespielt habe. War eigentlich auch ganz ok. Da die das Spiel eingestellt haben bin ich jetzt dann halt umgestiegen auf FM 2016. Es gibt viele Möglichkeiten das Spiel aufzupeppen, seien es die Spieler Pics oder einfach nur Embleme der Vereine, im großen und ganzen eigentlich toll.

Jetzt das große ABER...................ich spiele also die erste Saison mit Dortmund, habe über den Editor das Transfer Budget etwas nach oben geschraubt da ich in drei vier Probedurchgängen schon gemerkt habe das ich mit den veranschlagten 25 Mio. nicht weit komme.
Ich suche also auf verschiedenen Positionen den ein oder anderen Spieler, will im Gegenzug aber auch welche verkaufen. So.............Spieler die ich im Kader habe mit einem Transfer Wert zwischen 10 und 20 Mio. kriege ich fast nicht verkauft, auch nicht wenn ich bis zu drei Mio. unter Wert verkaufen will, so verzweifelt war ich schon ! nur mit Mühe und Not, bei einer Neuverpflichtung den Spieler am besten oben drauf packen, dann kann es hier und da mal klappen !

Im Gegenzug schaue ich nach Stürmer als Beispiel. Sei es ein Morata, ein Giroud oder ein Ballotelli...........................alle drei um nur jetzt mal diese zu nennen nicht bezahlbar so Utopisch sind die Summen. In meiner Verzweiflung schaue ich nach Stürmer die halbwegs das Tor treffen und über 30 sind. Huntelaar wollte ich haben. Wert 7,5 Mio. und 31 Jahre alt. Geforderte Summe..............45 Mio Euro ! Ich breche ab weil das total unrealistisch ist und schaue weiter, ich brauche noch einen 6er. Rode bietet sich gerade an, wechselt ja jetzt eh zu Dortmund . Wert um die 15 Mio.. Mehrere Angebote unterbreitet, bei 45 Mio. dachte ich mir jetzt machst weiter und schaust mal wo die Reise hingeht. Ich war bei 75 Mio. Euro und Bayern hatte wieder abgelehnt.

Reputation der Vereine hin oder her...........gerade das Transferfenster macht das ganze so interessant. Du spielst mit Virtuellem Geld, baust dann die Mannschaft auf die du zusammen gestellt hast. Bei dem Transferwahnsinn in Sachen Ablösesummen macht das jedoch keinen Spass. Das sind keine Einzelfälle, is fast bei jedem Transfer so. Skandalnudel Ballotelli soll 106 mio. kosten, Lächerlich das ganze System !

Ein Ansich schönes Manager Spiel das einem in Sachen Transfers jedoch den Spass nimmt.     

Vergiss den EA-Manager am Besten komplett. Die beiden Produkte kann man nicht miteinander vergleichen. Ich war an Morata, Bernat und Moreno dran. Bei den ersten beiden ist mir Real dazwischen gefunkt. Bei dem Prestige-Unterschied - keine Chance! Bei Letzterem hat sich Kloppo dann leider nach einer verkorksten Saison doch noch umentschieden. Ich buhle bereits seit 12 Monaten um Jonathan Tah. Leverkusen verlangt 74 Mio. Damit wollen sie klar machen, dass Tah im Augenblick noch als unverkäuflich gilt. Hier muss ich einfach zur richtigen Zeit die Chance beim Schopf packen, z.B. wenn Leverkusen die Saisonziele verfehlt. Trotzdem würde ich behaupten, bereits in der zweiten Saison so breit aufgestellt zu sein, wie es nur irgend möglich ist. Zudem habe ich drei Talente ans Team heran geführt, drei weitere (Beste, Schwermann, Bruun Larson) versuche ich diese Saison einzubauen.

Hier mal Beispiele für die ersten drei Transferfenster mit normalem Transferbudget:

Und hier, was man alles aus den Talenten rausholen kann, wenn man auf sie baut:

Hier mal ein kleiner Auszug von mir. U.A. Passlack zu Real für 50!!! Millionen. Da geht wirklcih einiges.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1202 am: 04.Juni 2016, 01:02:31 »

Was bei mir sehr geholfen hat ist das ganze auf strukturiert zu stellen. Nach meinem Empfinden wurde die Verwertung danach besser.

Ein bisschen überbewertet, die KI wählt meines Wissens das ganze sogar nur auf Basis ihres Flamboyancy-Attributs aus (stimmt das?), und viele Taktikmods wollen es sogar aus dem Spiel haben. Aber das ist eine Formation ohne AMC mit einem Vorneweglauf-Attack-Spieler, der aus dem Mittelfeld dazu keine richtige Unterstützung von einem Runner bekommt (Spieler, der gets further forward aktiviert hat) und dadurch zusätzlich isoliert wird. Wobei das im 2016er mit den Supp-Duties nicht mehr so statisch ist wie früher, sicherlich ein Mitgrund dafür, dass gewissen Downloads so funzen. Was ist ein KOS als Rolle eigentlich? Mag gegen Gegner, die aufrücken wegen Platz hinter der ABwehr noch ab und zu für ein Zusatztor gut sein, ich mag killer90s Posts hier normal mit am meisten, er hatte das mal erklärt, warum er das macht. Stellt sich die Frage, ob das gegen die meisten Gegner noch passiert so mit Tottenham. Die D-Line-Einstellungen sind so empfindlich getweakt worden im 2016er, dass die Abwehrreihe noch an der Mittellinie steht, wenn der Ballführende schon selbst an die Mittelinie anklopft, aber umgekehrt ist es auch genau umgekehrt. Hier ist ausspielen angesagt. Interessant wäre zu sehen, wie die Abschlussversuche verteilt sind.

Kann man ganz gut darstellen, indem man in den Kaderscreen geht und selbst Zusatzspalten einfügt, shots und shots on target. Ist ein Spieler (nach Fehlversuchen) nervös, außer Form, oder muss mal auf Toilette, läuft nicht mehr viel. Bei 22% Verwertung redet man da auch von keinen EInzelspielen mehr, das ist ein relativ schlechter Saisonwert. Das heißt über die Saison werden permanent mehr Versuche für ein Tor gebraucht, als es der Ligaschnitt benötigt, auch wenn der im 2016er der Schnitt gerne mal unter 30 ist, bei mir hat Watford gerade nur 19%. Das heißt die Frage stellt sich systematisch. Ich finds normal eigentlich recht easy auf wenigstens um die 26-28% zu kommen, alles was man da immer noch tun muss, ist 1:1 wwfans ollen 12-Step-Guide zu befolgen (selbst wenn man ihn nicht die Bohne versteht). Kein Wunder, denn er hat die Logiken immer noch intus, nach denen der FM belohnen will, Bewegung zwischen den Linien, gemischte Chancentypen, keine Abhängigkeit von nur einem Stürmer.

Ich bin jetzt aus Jux mal mit Tottenham geurlaubt (Assi macht ALLES) und komme nicht auf so einen niedrigen Wert, auch wenn der es sicherlich mal reißen würde.  :o
« Letzte Änderung: 04.Juni 2016, 03:18:16 von Svenc »

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #1203 am: 04.Juni 2016, 02:02:08 »

Hallo zusammen,

also............ich muss sagen das ich bis letztes Jahr immer den Manager von EA Sport, also FIFA gespielt habe. War eigentlich auch ganz ok. Da die das Spiel eingestellt haben bin ich jetzt dann halt umgestiegen auf FM 2016. Es gibt viele Möglichkeiten das Spiel aufzupeppen, seien es die Spieler Pics oder einfach nur Embleme der Vereine, im großen und ganzen eigentlich toll.

Jetzt das große ABER...................ich spiele also die erste Saison mit Dortmund, habe über den Editor das Transfer Budget etwas nach oben geschraubt da ich in drei vier Probedurchgängen schon gemerkt habe das ich mit den veranschlagten 25 Mio. nicht weit komme.
Ich suche also auf verschiedenen Positionen den ein oder anderen Spieler, will im Gegenzug aber auch welche verkaufen. So.............Spieler die ich im Kader habe mit einem Transfer Wert zwischen 10 und 20 Mio. kriege ich fast nicht verkauft, auch nicht wenn ich bis zu drei Mio. unter Wert verkaufen will, so verzweifelt war ich schon ! nur mit Mühe und Not, bei einer Neuverpflichtung den Spieler am besten oben drauf packen, dann kann es hier und da mal klappen !

Im Gegenzug schaue ich nach Stürmer als Beispiel. Sei es ein Morata, ein Giroud oder ein Ballotelli...........................alle drei um nur jetzt mal diese zu nennen nicht bezahlbar so Utopisch sind die Summen. In meiner Verzweiflung schaue ich nach Stürmer die halbwegs das Tor treffen und über 30 sind. Huntelaar wollte ich haben. Wert 7,5 Mio. und 31 Jahre alt. Geforderte Summe..............45 Mio Euro ! Ich breche ab weil das total unrealistisch ist und schaue weiter, ich brauche noch einen 6er. Rode bietet sich gerade an, wechselt ja jetzt eh zu Dortmund . Wert um die 15 Mio.. Mehrere Angebote unterbreitet, bei 45 Mio. dachte ich mir jetzt machst weiter und schaust mal wo die Reise hingeht. Ich war bei 75 Mio. Euro und Bayern hatte wieder abgelehnt.

Reputation der Vereine hin oder her...........gerade das Transferfenster macht das ganze so interessant. Du spielst mit Virtuellem Geld, baust dann die Mannschaft auf die du zusammen gestellt hast. Bei dem Transferwahnsinn in Sachen Ablösesummen macht das jedoch keinen Spass. Das sind keine Einzelfälle, is fast bei jedem Transfer so. Skandalnudel Ballotelli soll 106 mio. kosten, Lächerlich das ganze System !

Ein Ansich schönes Manager Spiel das einem in Sachen Transfers jedoch den Spass nimmt.     

Vergiss den EA-Manager am Besten komplett. Die beiden Produkte kann man nicht miteinander vergleichen. Ich war an Morata, Bernat und Moreno dran. Bei den ersten beiden ist mir Real dazwischen gefunkt. Bei dem Prestige-Unterschied - keine Chance! Bei Letzterem hat sich Kloppo dann leider nach einer verkorksten Saison doch noch umentschieden. Ich buhle bereits seit 12 Monaten um Jonathan Tah. Leverkusen verlangt 74 Mio. Damit wollen sie klar machen, dass Tah im Augenblick noch als unverkäuflich gilt. Hier muss ich einfach zur richtigen Zeit die Chance beim Schopf packen, z.B. wenn Leverkusen die Saisonziele verfehlt. Trotzdem würde ich behaupten, bereits in der zweiten Saison so breit aufgestellt zu sein, wie es nur irgend möglich ist. Zudem habe ich drei Talente ans Team heran geführt, drei weitere (Beste, Schwermann, Bruun Larson) versuche ich diese Saison einzubauen.

Hier mal Beispiele für die ersten drei Transferfenster mit normalem Transferbudget:

Und hier, was man alles aus den Talenten rausholen kann, wenn man auf sie baut:

Hier mal ein kleiner Auszug von mir. U.A. Passlack zu Real für 50!!! Millionen. Da geht wirklcih einiges.

Wie heisst denn dein Facepack? Skin wäre auch interessant. Hatte gerade heute eine Anfrage zum Flut.
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1204 am: 04.Juni 2016, 03:23:36 »

Ein bisschen überbewertet, die KI wählt meines Wissens das ganze sogar nur auf Basis ihres Flamboyancy-Attributs aus (stimmt das?), und viele Taktikmods wollen es sogar aus dem Spiel haben. Aber das ist eine Formation ohne AMC mit einem Vorneweglauf-Attack-Spieler, der aus dem Mittelfeld dazu keine richtige Unterstützung von einem Runner bekommt (Spieler, der gets further forward aktiviert hat) und dadurch zusätzlich isoliert wird. Was ist ein KOS als Rolle eigentlich? Mag gegen Gegner, die aufrücken wegen Platz hinter der ABwehr noch ab und zu für ein Zusatztor gut sein, ich mag killer90s Posts hier normal mit am meisten, er hatte das mal erklärt, warum er das macht. Stellt sich die Frage, ob das gegen die meisten Gegner noch passiert so mit Tottenham. Die D-Line-Einstellungen sind so empfindlich getweakt worden im 2016er, dass die Abwehrreihe noch an der Mittellinie steht, wenn der Ballführende schon selbst an die Mittelinie anklopft, aber umgekehrt ist es auch genau umgekehrt. Hier ist ausspielen angesagt. Interessant wäre zu sehen, wie die Abschlussversuche verteilt sind, Prognose ca. 70% Kane.

Kann man ganz gut darstellen, indem man in den Kaderscreen geht und selbst Zusatzspalten einfügt, shots und shots on target. Ist der (nach Fehlversuchen) nervös, außer Form, oder muss mal auf Toilette, läuft nicht mehr viel. Normal recht optionslos sollte er eh sein. Bei 22% Verwertung redet man da auch von keinen EInzelspielen mehr, das ist ein relativ schlechter Saisonwert. Das heißt über die Saison werden permanent mehr Versuche für ein Tor gebraucht, als es der Ligaschnitt benötigt, auch wenn der im 2016er der Schnitt gerne mal unter 30 ist, bei mir hat Watford gerade nur 19%. Das heißt die Frage stellt sich systematisch. Ich finds normal eigentlich recht easy auf wenigstens um die 26-28% zu kommen, alles was man da immer noch tun muss, ist 1:1 wwfans ollen 12-Step-Guide zu befolgen (selbst wenn man ihn nicht die Bohne versteht). Kein Wunder, denn er hat die Logiken immer noch intus, nach denen der FM belohnen will, Bewegung zwischen den Linien, gemischte Chancentypen, keine Abhängigkeit von nur einem Stürmer.

Ich bin jetzt aus Jux mal mit Tottenham geurlaubt (Assi macht ALLES) und komme nicht auf so einen niedrigen Wert, auch wenn der es sicherlich mal reißen würde.  :o

1) Zum "Runner": Sissoko z.B., den gerne als Box-to-Box-MF einsetze, hat die PPM, dass er bei jeder Gelegenheit nach vorne stürmt. Der ist ein dynamisches Tier. So kann das meines Erachtens ohne ZOM Sinn ergeben.
2) Zu der Verteilung der Abschlüsse: Kane gibt lediglich 1,8 Schüsse pro 90 Minuten ab. Son als Abschlussspieler im LOM folgt bereits mit 1,69 (Abschluss 17). Das ist schon eine vernünftige Kombination. Die prozentuale Quote der Spitze liegt also bei unter 50 %. Das Aufrückverhalten ist schon gar nicht verkehrt in diesem 4-3-3, aber, wie bekannt, ist meine Ansicht, dass im FM16 die Halbräume und das Zentrum für zu wenig Gefahr sorgen. Daher - und weil es zu einem gewissen Anteil natürlich in der Realität so ist - sind tiefere Teams, die schnell über die Flügel spielen, effektiver, weil meist konternd mehr Platz.
3) Was "wwfans" ausführt, ist eigentlich alles vorhanden. Die Äußeren Flügelspieler, die von den PPM her eher in die Mitte ziehen (Brandt & Son z.B.) kommen durchaus zu gefährlichen Chancen. Eriksen ebenfalls, wenngleich ich nicht ganz glücklich mit der Rolle bin. Das könnte auch ein ZM:A mit entsprechenden Instruktionen werden (Offensiver, Dynamischer, weniger dribblen). Warum man einem vSp:A nicht sagen, er solle weniger dribblen, ist so ein Beispiel, dass ich im FM16 absolut nicht nachvollziehen kann.
Wenn die Aufrückbewegung am Limit ist, schleichen sich auch mal die FV in die Halbräume des Strafraums.

Edit: 3a) Setze ich zudem einen ZOM ein und spiele weniger symmetrisch verliere ich die kompakte und starke 4-5-1-Staffelung im Rückwärtsgang, die noch besser noch zum Tragen kommt, wenn die Offensiven Flügelspieler weniger Pressing eingestellt bekommen. Verringert jedoch wieder Chancen auf Konter, weil dann defensiv auf den Flügeln eher gedoppelt wird und vorner erstmal nur die einzige Spitze hängt, wenn man tief in der eigenen Hälfte umschalten will.

Das sieht man gut im nächsten Screenshot, vor kurzem das Auswärtsspiel gegen QPR gespielt (links meine Schüsse, rechts "Mit Ball"-Positionierungen):

Die Nummern 24 (Sarabia), 7 (Son) und 22 (Redmond) sind die Flügelspieler. Der Stürmer Clough, eher eine Falsche Neun, hat in diesem Spiel nicht hauptsächlich die Abschlüsse gesetzt; im Gegenteil.

4) Zum KOS: Laut Beschreibung (gut, Vorsicht ist geboten) entscheidet der KOS selbst, wo er sich bewegt und wie er die Rolle interpretiert. Im Grunde ein tiefer Stoßstürmer, der auch mal ambivalent handelt - Phrase: Er kann ein Spiel tragen  :o. Bergkamp wäre wohl der beste Spieler für diese Rolle. Nun ist Kane nahezu ein Mentalitätsmonster (jedenfalls im FM16). Teilweise wird es sogar besser, wenn er auf Unterstützen gestellt wird, zzgl. Standard als Mentalität. Dann wird auch richtiger Kombinationsfußball gespielt.

5) Mit der Umstellung auf "Flexibel" in der Dynamik hat sich leider nichts verändert. Ich hole zwar mehr Siege, was aber an noch mehr Kontrolle und gute Abwehrleistungen liegt.

6) Zur Chancenverwertung und der Frage, woran es liegt: Weiter ist es so, dass ich sogar bei Top-Performance manchmal zittern muss. Dieses Match ist nur 1:0 für mich ausgegangen, gegen Norwich:

Auch hier sieht man: Die Zonen der Abschlüsse sind schön verteilt. Stürmer Clough (nummer 9) war gar nicht oft in Abschlussposition, dafür wieder die Flügelspieler und die NUmmer 11 (Box-to-Box: Sissoko).

Eigentlich - wenn alles normal liefe - hätten die Stamm-Flügelspieler alle jeweils 20-30 % mehr Tore, als auch die IV, die nach Standards extrem viel liegen gelassen haben. Allein Sokratis und Alderwereild haben gefühlt lediglich 4 Tore aus 20 CCC.

Wenn ich wieder ultra-kritisch sein möchte, würde ich sagen, dass ich mir die falschen Animationen auswähle, weil ich mit einem kontrollierenden System, wo der Gegner irgendwann mit 8 Mann im Strafraum steht, die Quote an Flanken=Tor (aus der Tiefe mit Tempo kommend) senke.  >:D

Ich bleibe dabei: Systematisch ist hierbei nichts. Der Trainer ist sowieso nie schuld.

In der CL war meine Chancenverwertung pro SOT etwas besser. Dort bin ich eben im Halbfinale an Real Madrid aufgrund der Auswärtsregel gescheitert (3:3 nach zwei Spielen). Da habe ich bspw. im Rückspiel "nur" 9 SOT gebraucht, um drei Tore zu erzielen. 
« Letzte Änderung: 04.Juni 2016, 03:34:25 von Killer90 »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1205 am: 04.Juni 2016, 07:37:30 »

Hm, 3 Tore aus 9 SOTS wären die statistische Erwartung, nicht mehr, nicht weniger. Und da oben muss doch normal keiner wirklich zittern, der irgendeine Strategie entwickelt, mit der man so was risikofrei über die Restzeit schaukelt (normal nicht schwer, weil der schlechter besetzte Gegner oft sowieso nur versucht, den Schaden gering zu halten, selbst nach 0:1 -- das Schaubild sagt vieles). Falls es tröstet: Gegen Norwich selbst dominiert und nur 0:0 gespielt. Auf mehr waren die überhaupt nicht aus, selbst im Heimspiel (2 Versuche insgesamt).  Keine Ahnung, was ihr macht, vorausgesetzt, das ist regelmäßig so und kein Zufall (beobachten!). Glück/Pech ist nicht beliebig wiederholbar, langfristig sollte sich ein Trend zeigen.

Die KIs hier sind auch nicht immer dolle, Chancenverwertungen von 24-25% kommen öfters vor, liegt das an der PL bzw den Managern? Bei mir hat sogar Tabellenführer Arsenal nur 24% seiner Shots verwertet. Aber selbst übernommen im Extrem-Quickrun bin ich wieder auf dem Weg zur relativ soliden 29% SOT-Verwertung nach gut 20 Liga-Games und 30 insgesamt, 12% der Shots insgesamt, oder anders jeder 8,3te Schuss = ein Tor (scheint mein Standard zu sein, zum Vergleich, Bayern IRL jeder 7,6te: 18 Shots im Schnitt  für 2,35 Tore).  Kurios der wahrscheinlich im Frühjahr abstürzende Überraschungszwote Watford ist ein SOT-Verwertungs-Effizienzwunder mit 37% (erfahrungsgemäß meist nicht über die Saison haltbar -- Rashidi vielleicht). Und ich spiele Tannenbaum mit Wingbacks only außen, die meisten Assists kommen von Mittelfeldspielern, 3 Points hinter den Gunners alles.

Um das on-topic abzuschließen: 0:6 Freakergebnis in Liverpudel. 5 Tore nach Standards (indirekte Freistöße, Ecken und ein Einwurf). "Zufallssquatsch" oder "So kann Fußball sein, computersimuliert sowieso"? Die Antwort macht den Unterschied zwischen "weiter im Programm" oder "Ich deinstalliere jetzt". Moment, das war jetzt hier drin zu moderat, also die Werner-Lorant-Classics: https://www.youtube.com/watch?v=mKvztQBlraQ Und ein GRRRRRRRRRRRRMPH.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2016, 08:12:33 von Svenc »

Chris_2010

• Profi
« Antwort #1206 am: 04.Juni 2016, 12:44:05 »

Ist es wirklich so, dass man ohne Flügelspieler kein Land sieht?Spiele mit Bielefeld ein enges 4312 ohne Flügelspieler mit zugegebenermaßen mäßigen "Erfolg" nach der ersten Saison.

idioteque3

• Profi
« Antwort #1207 am: 04.Juni 2016, 13:07:30 »

Ist es wirklich so, dass man ohne Flügelspieler kein Land sieht?Spiele mit Bielefeld ein enges 4312 ohne Flügelspieler mit zugegebenermaßen mäßigen "Erfolg" nach der ersten Saison.

Es ist zumindest deutlich schwieriger ordentlich hinzubekommen als in den Vorgängern, weil das Verteidigen der Flügel schwieriger geworden ist. Was sowohl offensiv als auch defensiv ein Nachteil ist, wenn man nur einen Flügelspieler auf jeder Seite hat. Cleon hat sonst einen ausführlichen Guide zur Raute (die ja quasi ein 4312 ist) geschrieben: http://sisportscentre.com/the-art-of-the-4-4-2-diamond/ (ist ein Dreiteiler, die anderen Teile sind im Text verlinkt). Eine enge Formation braucht im 16er recht viel Balance-Arbeit, sonst ist sie potenziell instabil und offensiv ineffektiv.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #1208 am: 04.Juni 2016, 13:16:16 »

Hm ok, das klingt nicht gut.Aber zu sagen, dass man nur mit Flügelspieler Titel holen kann, ist zu weit her gegriffen oder?Muss ich doch irgendwie hinkriegen, mit meinen System effektiver und erfolgreicher zu spielen.Danke für den Link!

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #1209 am: 04.Juni 2016, 13:39:26 »

absolut möglich und imho auch nicht besonders viel schwieriger als mit Flügelspielern.

idioteque3

• Profi
« Antwort #1210 am: 04.Juni 2016, 14:28:22 »

Man muss keine Wunder wirken, aber es ist schon ein bisschen komplizierter als ein 442 oder 4411 ans laufen zu bekommen, wo es eigentlich in der Regel genügt, einen ZM absichern zu lassen und einen unterstützen, dazu eine halbwegs harmonische Stürmerkombination und ab geht die Post (in der Regel zumindest). In der Regel muss man dann nur noch ein oder zwei Rollen anpassen und ein oder zwei TI dazuschalten und hat ein harmonisches System.
Bei der Raute hat man gleich zwei Dreierblöcke (2St+OM / 2ZM+DM) die sowohl untereinander als auch zwischeneinander abgestimmt werden müssen. Und man muss schauen, dass man Breite ins Spiel bekommt ohne die Flügel zu entblößen und dass man den Raum vor der Abwehr gut abdeckt, ohne zu anfällig gegen Flügelwechsel zu sein. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber man muss schon die Spiele insgesamt genauer schauen und Änderungen testen bis es läuft. Im FM15 hat die Raute noch eigentlich immer funktioniert, weil Breite noch kein so großer Faktor war und Zentrumsüberladungen sehr viel effektiver waren.

sgevolker

• Profi
« Antwort #1211 am: 04.Juni 2016, 16:15:24 »

Spiele das auch im Rahmen einer Challenge aus dem SI Forum gerade:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22143.msg810889.html#msg810889

Hier der Direktlink:

http://community.sigames.com/showthread.php/458708-FM16-The-community-formation-experiment?p=10861628&viewfull=1#post10861628

Ist schon etwas schwieriger, da man auf den Flügeln etwas anfälliger ist und zumindest im Original 4321 narrow auch ohne DM agiert.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2016, 16:17:06 von sgevolker »

MikeyMike

• Halbprofi
« Antwort #1212 am: 04.Juni 2016, 16:31:53 »

Mal nebenbei: Wer spielt denn "in echt" mit ohne Flügel und hat Erfolg? Mir fällt da kein Team ein.
Und die Raute stirbt, zumindest in der Bundesliga, mit Schaaf aus.

Ich bin eh ein Cruyff-Jünger, der die ganze Breite des Feldes nutzte und bei den Außen die Schuhe prüfte. Wenn da keine Kreide, von der Außenlinie dran klebte, mussten sie Liegestütz machen.  ;D

Aber im ernst, mir fällt keine Mannschaft ein, die auf ein Flügelspiel verzichtet.  :-\

Chris_2010

• Profi
« Antwort #1213 am: 04.Juni 2016, 17:39:31 »

Vlt. werd ich kommende Saison umstellen.Problem ist das liebe Geld was bei Bielefeld nicht auf der Strasse wächst.Mal schauen.

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #1214 am: 04.Juni 2016, 20:48:49 »

Der einzige Frust den ich verspüre ist das ich nicht Rune's Skin hab  >:D Der sieht Hammer aus !

idioteque3

• Profi
« Antwort #1215 am: 04.Juni 2016, 21:22:53 »

Mal nebenbei: Wer spielt denn "in echt" mit ohne Flügel und hat Erfolg? Mir fällt da kein Team ein.
Und die Raute stirbt, zumindest in der Bundesliga, mit Schaaf aus.

Ich bin eh ein Cruyff-Jünger, der die ganze Breite des Feldes nutzte und bei den Außen die Schuhe prüfte. Wenn da keine Kreide, von der Außenlinie dran klebte, mussten sie Liegestütz machen.  ;D

Aber im ernst, mir fällt keine Mannschaft ein, die auf ein Flügelspiel verzichtet.  :-\

Es gibt immer noch genug Teams, die zumindest gelegentlich nur einen Flügelspieler pro Seite benutzen. In Deutschland haben das in den letzten Jahren vor allem die Bayern gespielt, wenn sie mit Dreierkette gespielt haben (sogar mal mit Robben als Rechtsverteidiger), und Tuchel hat sowohl mit Mainz als auch dem BVB gelegentlich mit Raute oder im 5-3-2. Klopp hat gegen Bayern gerne eine Raute im Pressing ausgepackt. Und natürlich die Nationalmannschaft, wenn sie mit Dreierkette spielen. Die offensiven "Außen" bei Leverkusen spielen generell auch eher als Halb- denn als Flügelspieler. Ingolstadt spielt auch ein sehr enges 433, bei dem alle drei Stürmer und Mittelfeldspieler wie zentrale Spieler agieren. Gladbach spielte unter Schubert bisher meist ein 3412 oder 3142. Werder hat unter Skripnik in der vorvergangenen Saison und zu Beginn der vergangenen mit Raute gespielt, Frankfurt häufiger mal unter Veh. Es gibt also genug Beispiele. ;)

Und dass man nur einen Flügelspieler hat, heißt ja nicht, dass man kein Flügelspiel hat. Man setzt meistens nur nicht den Fokus aufs Flügelspiel. Gerade mit Raute sind die Außenverteidiger für das Offensivspiel unheimlich wichtig. In der Raute kann ein offensivstarker AV sogar besonders gut seine Dynamik einbringen, weil er oft seine Dynamik besser einbringen kann, z.B. bei schnellen Verlagerungen.

Und auch Cruyff hatte als Trainer meistens auf jeder Seite nur einen einen richtigen Flügelspieler (den Stürmer), er hat meistens ein 3-4-3 mit Raute gespielt. Die äußeren Abwehrspieler waren eher Halbverteidiger (wobei da ab und zu auch einer über den Flügel vorgestoßen ist).

stefanalexej

• Profi
« Antwort #1216 am: 05.Juni 2016, 01:09:59 »

Startet mal nen Save und merkt nach 2 Stu das so gut wie nichts machbar ist (2te Liga Georgien Kontostand 9000€ etc ) da konnte man nichts machen keine Coaches nichts... :-X
« Letzte Änderung: 06.Juni 2016, 10:32:43 von stefanalexej »
.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1217 am: 05.Juni 2016, 06:11:52 »

Und dass man nur einen Flügelspieler hat, heißt ja nicht, dass man kein Flügelspiel hat.

Tannenbaum-Ähnliches, beide AVs auf Defend-Duty, fertig.  ;D Was mich da übrigens echt nervt, der Research ist so was von over the top mit Bewegungs-PPMs. Das kriegt man alles mit Einstellungen hin, aber der Research scheint der Meinung zu sein, im Kader von Arsenal, Barcelona, Juventus, etc. etc. ist jeder Spieler so undiszipliniert, dass er ein "gets further forward" braucht, damit er überhaupt mal nach vorn läuft. Das ist die Lucio-PPM, und leider ist außer dem deutschen Research niemand vorsichtiger damit.

In der Serie A gibts fast jede Woche solche Formationen (realistischerweise). Hab da mal ein paar Monate mit Topteam im 4-3-2-1 (eng/Tannenbaum) gespielt und wieder aufgefallen, wie ziemlich easy es immer noch ist, mit Topteams in Führung zu gehen und dann in Vorgängerversion-Manier einfach den Stiefel runterzuspielen. Ob das ab der zehnten oder zwanzigsten ist, haste Leute hinterm Ball, passiert da nüscht mehr. Leider ist das Traumresultat 1:0 in der Hinrunde bis jetzt trotzdem nur 6 mal gelungen, zweimal hatte ich nicht aufgepasst, da stands dann schon zwnull.  :-X Wäre aber auch mal eine Rekord-Idee.  ;D

idioteque3

• Profi
« Antwort #1218 am: 05.Juni 2016, 12:42:47 »

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man mit nur einem Flügelspieler immer Flügelspiel hat, sondern dass man auch mit nur einem Flügelspieler eins aufziehen kann. ;)
Das mit den PPMs ist auch teilweise wirklich bescheuert. Wenn in einem Team fast jeder Zug nach vorne entwickelt, könnte das auch einfach Anweisung des Trainers sein (bzw. ist es das ziemlich sicher). Dass da Researcher nicht drauf kommen...
Auch "Shoots From Distance" sollte mal dringend überarbeitet werden. Vor allem wenn ein Spieler auch noch schlechtes Teamwork dazu hat, ruiniert die PPM ansonsten sehr gute Spieler fast komplett (zumindest solche, die sich offensiv auch beteiligen sollen). Dass jemand gerne aus der Distanz schießt, heißt nämlich (in der Realität) nicht, dass er es immer tut, sobald er halbwegs freie Bahn hat, wenn man vielleicht von Liverpools Coutinho absieht.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1219 am: 05.Juni 2016, 16:53:29 »

Das mit den PPMs ist auch teilweise wirklich bescheuert. Wenn in einem Team fast jeder Zug nach vorne entwickelt, könnte das auch einfach Anweisung des Trainers sein (bzw. ist es das ziemlich sicher). Dass da Researcher nicht drauf kommen...
Auch "Shoots From Distance" sollte mal dringend überarbeitet werden. Vor allem wenn ein Spieler auch noch schlechtes Teamwork dazu hat, ruiniert die PPM ansonsten sehr gute Spieler fast komplett (zumindest solche, die sich offensiv auch beteiligen sollen). Dass jemand gerne aus der Distanz schießt, heißt nämlich (in der Realität) nicht, dass er es immer tut, sobald er halbwegs freie Bahn hat, wenn man vielleicht von Liverpools Coutinho absieht.

Diese PPMs haben alle ihren Platz aber sie müssten auch vorsichtig vergeben werden. Bei Robben empfand ich die Shots-PPM damals subjektiv für passend, hat er schon länger nicht mehr. Im Spiel bedeuten sie effektiv: Sagt man so einem Spieler, er solle das tunlichst vermeiden, wird er es trotzdem hin und wieder tun -- das Hitzfeld-Dilemma damals mit Lucio, wenn der hin und wieder die Hose runter ließ und man Ottmar an der Seitenlinie Toben sah. Lässt man ihm Freiheiten, dann gehts auch entsprechend rund. Hinrunde vorbei, Tabführer mit 12 Punkten Vorsprung bei im Schnitt unter 12 Gesamt-Torschüssen pro Partie. Mein Lieblingsspiel (obwohl der Dosenöffner samt Kattänadschio-Switch erst nach 22 Minuten kam -- als Schönheitsfehler zieht Khedira in Minute 86 von der Strafraumkante ab der Depp und macht noch ein zweites Tor, das wird teuer).  >:(

Einzige Niederlage ist auch wieder was für den Thread: 0:1. Gegen Empoli. War aber sogar recht ausgeglichen. Maccarone, Legende.[URL]  ;D Wobei Juve jetzt nicht so der Stresstest für so was ist... mehr als zwei, drei halbwegs konkurrenzfähige Teams gibts da ja nicht. Und es ist fast wie bei Bayern, wirklich mehr als Klatschen vermeiden wollen recht wenige, selbst bei Rückstand, auch in Saison 1 schon.
« Letzte Änderung: 05.Juni 2016, 17:35:20 von Svenc »
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 78   Nach oben