Pierre-Emerick Aubameyang liegt nicht nur bei der Sprintstärke vor Vedad Ibisevic, sondern bewegt sich auch bei der Gesamtstärke (CA) in wesentlich höheren Sphären. Man beachte auch die unterschiedlichen Marktwerte der Beiden. Dass der Bosnier in den relevanten Abschlussattributen (Anticipation, Composure, Heading) besser ist, dazu stehe ich nach wie vor voll und ganz. Beide sind völlig unterschiedliche Stürmertypen.
Auch das Profil von Henrikh Mkhitaryan ist bei Leibe kein "Witz". Er gehört wie richtig beschrieben, zu den Topstars der Liga. Bitte informiert Euch eingehender über die Attributgewichtungen (Polyvalenz, Beidfüßigkeit, etc.) bevor Ihr unbedachte Aussagen tätigt, die für uns als Researcher beleidigend sein könnten. Wir haben hunderte Stunden Arbeit in die Daten investiert und Ihr könnt gewiss davon ausgehen, dass wir unsere Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen erledigt haben. Natürlich kann es über das ein oder andere Attribut divergierende Meinungen geben, aber so ein grundlegendes Bashing macht mich als Researcher ehrlich gesagt schon wütend!
Ich finde den Research richtig gut.
Finde aber das System an sich nicht so perfekt, als das es in den letzten Versionen nicht hätte verbessert werden können (ähnlich wie die ME langsam aber stetig...)
Leider werden oftmals die Spieler nur so bewertet wie sie eingesetzt werden. Aubameyang war z.B. damals noch bei AS-Saint Etienne schon genauso schnell wie heute beim BVB. Jedoch wurde er öfter auch mals als Kopfballspieler eingesetzt.
Im FM wirkt es sich bei ihm jetzt so aus, dass er viel weniger Jumping Reach und etwas weniger Heading hat. Dafür aber schneller ist.
Würde mir wünschen, dass die Attribute "allgemeiner" gehalten werden und nicht nur aufgrund der jeweiligen derzeitigen Leistung im aktuellen System. (z.B. auch einen Alaba mit mehr Passing/Vision ausstatten), sodass man wirklich die Wahl hat wie man den Spieler effektiv einsetzen möchte. Leider gibt es das System aber nicht her.
Man müsste da eher das System der CA/PA überarbeiten oder soetwas einführen wie "versteckte" Werte selbst bei eigenen Spielern.
Was ich sagen möchte: Der FM gibt es nicht her bekannte Spieler neu zu erfinden. Wer im 13er Lahm als DM eingesetzt hat, hat deswegen Spiele verloren. Jeder 2. Ligaspieler der DM als Hauptposition hatte war da besser geeignet.
Das ist nebenbei auch ein Grund wieso die KI so schlecht dasteht nach einigen Jahren mit den Newgens.
Ich hab schon etliche "gute" Spieler zu einem der besten Ihrer Position gemacht, nur durch das Umschulen auf eine andere Position mit einem Fokus für diese neue Position.... (z.B. Mosquera oder Horta im 15er, die vllt der ein oder andere kennt...)