So wie du das beschreibst, erinnert mich das ganz stark an die böse EA Zeit. Da haben die Spieler im 3D auch alles gemacht, nur nicht das was ich wollte.
Da muss ich wieder angreifen, denn das ist absolut Bullshit, da bin ich 100% sicher, da meint Rune was ganz anderes. Im FifaMan konntest Du in der Tat machen, was Du wolltest zuletzt (KI-Gegner übrigens auch). Team gewinnt Ball: Vorwärtspass, Vorwärtspass, Vorwärtspass -> Stürmer hat Ball, schießt drauf. Es gibt keine Mauerteams, es gibt keine Zeitspielteams, es gibt keinen Spielaufbau, es gibt zwei D-Jugendteams, die 90 Minuten volle Pulle Richtung Tor rennen (das ist nur die taktische Seite, die Datenbank samt ihren Attributen war auch kaum abgebildet, während im FM spätestens in den Stats klar ersichtlich ist, wer gut dribbelt, vorbereitet, etc. -- wenn die Leute Spielen, sind Robben/Ribery immer Spitzendribbler der Buli z.B. , und Vidal Kartensammler) Hier schön demonstriert durch einen SPieler, völlig egal, was der drückt.
https://www.youtube.com/watch?v=tr0vMvpgiFYDas ist in der Tat das Spielprinzip ad absurdum geführt. Wer hier je Probleme hatte, dass Spieler wortwörtlich machten, was sie wollten, macht was grundlegend falsch. Alleine schon einen Zielspieler aufzustellen, ändert sichtbar das komplette Aufbauspiel. Mit den optional animierten 3d-Spielern hatte ich technisch so nie die Probleme, auch wenn sie nicht flüssig oder detailliert genug sind, um jedes Dribbling auf engstem Raum ganz groß darzustellen. Das ist aber subjektiv, für viele Dinge gab es lange schließlich gar keine Animation, keine Motion-Capturing-Aufnahme, da wurde während dem Laufen nur ein Kommentar eingeblendet (etwa Trikot-Zupfen). Wichtig ist oben der Reus-Szene eigentlich nur, Spieler dribbelt an Gegenspielern vorbei, und der Torwart scheint sich nicht entscheiden zu können, ob er rausläuft oder zumacht (er läuft auf jeden Fall erst raus). Hatte gerade im 2015er jede Menge Querpässe auf besser positionierte Spieler, auch im Strafraum noch, wobei das nichts mit den Spieleranimationen zu tun hat. Solche Details en detail direkt microsteuern zu wollen, szenenabhängig, ist oft verschenkte Liebesmüh, deshalb keine ausgerauften Haare wert. Gilt auch fürs Pressing.
Da spielen schon diverse mentale Attribute mit rein.Gerade die Defensive des FM nach wie vor stark an Tacklings, über die der Löwenanteil der Ballgewinne läuft. Entsprechend gibt es davon schon extrem viel zu viele in einer Partie, was SI auch bekannt ist und was immer wieder ein Problem darstellt bei der Balance (Thema "Geleitschutzszenen" ohne Angreifen). Es fehlt nach wie vor die physische Komponente, vor allem. Rempler, die Spieler aus dem Gleichgewicht bringen, etc. So was wird noch gar nicht bzw. maximal rudimentär simuliert. Da gibts/gabs im großen Muster ganz andere Probleme. Vor allem, wenn man das vom allgemeinen Ablauf mal anderen Fußballspielen gegenüberstellt: das Actiongebolzle in PES oder Fifa, so großartig animiert es auch ist, hat von den allgemeinen Hin- und Her-Abläufen ziemlich wenig mit Fußball zu tun (auch wenn es sehr spaßige Spiele sind). Je optisch ähnlicher das einer Fußballübertragung wird, je detaillierter Messis Frise und Riberys Narbe 3d-modelliert werden, desto stärker wird die Diskrepanz, irgendwie. Sieht irgendwie aus wie Fußball, hört sich an wie Fußball, aber was läuft da eigentlich? Kein ganz großes Wunder, dass Managerreihen auf Basis von PES und Fifa sich nicht halten bzw. etablieren konnten, und sowohl Konami als auch Electronic Arts boten solche Titel an.
Das spielerische hat doch mit den Animationen gar nichts zu tun. Die ME berechnet etwas, die Grafik-Engine stellt es dar.
Das hat mit der Qualität der Animationen gar nichts zu tun. Ob der Angreifer den Verteidiger kunstvoll umdrippelt oder dieser nur dumm rumsteht endet beides im vorab vorgegebenen Ergebnis der ME "Stürmer spielt Verteidiger aus".
Das ist übrigens falsch. Es wird nicht berechnet und dann eine beliebige Spielsequenz dazugedichtet, die anzeigt: "Chance verpasst", "Spieler ausgedribbelt", "Foul gespielt." Ein Spiel wird hier genauso durchgespielt wie in jedem anderen Fußballspiel, inklusive Bewegungen am und ohne Ball jedes einzelnen Spielers -- bloß, dass vorberechnet und noch mal "zurückgespult" wird, damit die Highlights angezeigt werden können, wenn man den Highlightmodus schaut. Bei Änderungen wird vom Spielpunkt noch mal neu berechnet. Deshalb kann man auch Spiele speichern und vom Hauptmenü noch mal aufrufen, und auch alle anderen Spiele hinterher noch mal aufrufen aus dem Spiel heraus. Eventuelle Animationeprobleme beziehen sich darauf, dass die Motion-Capturing-Animationsbibliothek für die optionalen 3D-Spielermodelle endlich ist und limitiert (wie in jedem Videospiel, hier aber auch Budget- und teamtechnisch limitierter als in Spielen, die explizit auch wegen ihrer 3D-Grafik gekauft werden, wie eben Fifa). Im Spielordner findet sich ein Ordner dafür, die Dateien sind sehr vielsagend benannt: "Spieler schießt stramm mit rechts", "Spieler schießt mit links", "Spieler dribbelt langsam", "Spieler dribbelt schnell", etc.