Saris klingt weniger gut. Das Darkspawn-Ding: Wie wurde die Reaktion eigentlich ins Deutsche übersetzt? Die Englische weist ziemlich direkt drauf hin, dass das eigentlich als unpassend empfunden wird, und auch warum. Das ist fast schon "gefüttert", warum die Spiellogik das als seltsame Maßnahme empfindet. Das wird auch in folgenden Versionen so sein, versuchen zu reklamieren kann mans aber und dafür sicherlich auch Argumente vorbringen. Hat meiner Meinung nach keine Aussicht auf Erfolg, weil die ganze Interaktionslogik im Spiel so tickt. Die Interaktionen als Ganzes ließen sich kritisieren, weil sie halt computerspielemäßig recht schematisch sind; inklusive der Gesprächsoptionen, die im Worst Case so formuliert sind, dass sie alles bedeuten können -- wer erinnert sich nicht an den Klassiker "Für die Fans!" in den Spielansprachen (das ist keine Sonderoption für Derbys)?
Die Logik ist die: Wer einem kompletten Überraschungsei, das die ganze Saison krass über den Erwartungen performt, am Nerven-Saisonende sagt: So, aber jetzt Aufstieg, bitte! Ist gleichzusetzen mit dem, der einem Team, das eh am Boden liegt, wiederholt die Hölle heißmacht und die halbe Mannschaft suspendiert; und umgekehrt Zuckerwatte in den Arsch bläst, bis auch der Balljunge meint, es liefe wie von alleine. Die ganzen Team- und Presseinteraktionen handeln davon, Druck aufzubauen/abzubauen und das Team fokussiert zu halten. Sie sind alle kontextabhängig. Der Kontext "krasser Overperformer im Titel- Aufstiegsrennen, krass über sämtlichen Erwartungen", wird wohl auch in Folgeversionen so gemanagt werden, genau wie die Option "Aufstieg, bitte!" ein Druckmittel ist. Ist in Spielbereichen immer scheiße, in denen man dadurch kaum Flexibilität hat -- ist halt im Grunde ziemlich schematisch/stereotyp, finde ich auch. Alleine die Schema bei der Gehaltsstruktur: verlangt ein Schlüsselspieler auch nur eine Mücke mehr, als es das zulässt, Pech gehabt.
Thema als Uffsteicher, in zwei Jahren von Liga Drei in Liga Eins (erinnert sich wer an die Relegation von letzter Seite?) in die Buli gerauscht (Ursprung-Ursuppe zu Beginn: Oberliga Südwest). Präsidium gesteht mir keinen Pfifferling an Mehrbudget zu (7 Mille Gehalt in Liga 1!), trotz abzusehender Mehreinnahmen (alleine garantierte zweistellige Millioneneinnahmen durch TV-Gelder, die sämtliche Budgets doppelt und dreifach deckeln) und Eingeschränkt-Konkurrenzfähigkeit, lässt sich auch nicht überreden. Platz 17 momentan nach 8 Spielen, 4 in der Schlussphase vergebene Punkte, weil in Leverkusen nach Ausgleich in Minute 82 in der 87. nach einem Wunderschuss noch das 2:1 fiel, und wir das 2:1 gegen Frankfurt daheim nicht halten konnten. Jetzt hat auch noch einer der Mittelfeldspieler im extrem dünn besetzten Kader heimweh... aber eigentlich liebe ich das, auf eine andere Art. Endlich mal ein bisschen Herausforderung.