MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016  (Gelesen 321107 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016
« Antwort #1500 am: 29.September 2016, 23:12:58 »

Jup, und nur diese eine Statistik ist mir irgendwie zu wenig. Da gabs hier schon wesentlich krassere Geschichten.  :D

Major

• Bambini
  • *
« Antwort #1501 am: 30.September 2016, 13:20:58 »

Wie gut, dass es diesen Thread gibt.

Es macht mich einfach fertig, wenn die erste Saisonhälfte gut gelaufen ist kann ich davon ausgehen, dass die Mannschaft nach der Winterpause einbricht. Die ersten 5 Spiele noch gleiche Taktik, etwas rotiert und an kleinen Rädchen gedreht. Kein Erfolg. In den nächsten 5 Spielen dann Spielsystem etwas defensiver und angepasst. Kein Erfolg. Es geht mir nicht in den Kopf...

Saris

• Halbprofi
« Antwort #1502 am: 30.September 2016, 14:52:39 »

Es ist ganz simpel: Du spielst gut --> deine Reputation steigt --> Gegner spielen defensiver --> deine tolle Taktik klappt nicht mehr wie vorher, da der Gegner jetzt schön tief steht.
Hat nichts mit irgendwelchen Zaubersprüchen zu tun.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #1503 am: 04.Oktober 2016, 14:35:07 »

Es ist ganz simpel: Du spielst gut --> deine Reputation steigt --> Gegner spielen defensiver --> deine tolle Taktik klappt nicht mehr wie vorher, da der Gegner jetzt schön tief steht.
Hat nichts mit irgendwelchen Zaubersprüchen zu tun.

So einfach ist das nicht.

ich denke, da hat sich auch zum FM 2012 nicht viel geändert und ich kann mich mit Fug und Recht als Experte für Negativserien betrachten:

(aus dem FM 2012 Frust - Thread zur 1. von 3 weiteren Saisons mit Negativ-Serie in der 2. Hälfte; dort wurden dei Gründe für die Serien ausgiebig diskutiert)

Es wurden insgesamt 17 (siebzehn) Spiele hintereinander ohne Sieg und davon waren 15 Niederlagen.

Bin schließlich 19. geworden aber mit einem Punktepolster von 10 Punkten vor dem 20. (Abstiegsplatz). Vorstand war sehr zufrieden .... aber ich konnte nur kotzen.

Die letzten Spiele waren mit dann egal und wollte nur die Scheiss-Saison beenden. Beim letzten Spiel - Stimmung tiefrot, weil ich mich auch um die Stimmung nicht mehr kümmerte - destruktiv, Zeitspiel und take breather eingestellt. Und?

2:0 gewonnen

Vollkommen lächerlich ... ist doch wie bei EA
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2016, 14:37:09 von Schiebulski »
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

Saris

• Halbprofi
« Antwort #1504 am: 04.Oktober 2016, 17:50:06 »

Welche Gründe sind das denn, wenn ich fragen darf?

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #1505 am: 05.Oktober 2016, 13:09:13 »

So,

das war jetzt die 3. Saison mit meinem englischen Sechstligisten:

1. Saison: Absturz vom 3. Platz auf den 19. in der Rückrunde mit 17 Spielen hintereinander ohne Sieg

Mögliche Gründe.

Konditionsproblem ab Rückrunde, da während Saision kein Konditionstraining, viele Spiele durch Vordringen bis in die 1. FA-Runde und bei FA-Trophy auch nicht direkt rausgeflogen, extrem junge Mannschaft. längerfristiger Ausfall von 2 wichtigen Stürmern; fehlende Eingespieltheit durch zu viele Taktikwechsel und konditions- und verletzungsbedingte Personalwechsel; Unruhe im Team, da quasi die 1. und 2. Mannschaft vollständig neu aufgebaut wurden;

2. Saison: Absturz vom 8. Platz auf den 16. in der Rückrunde mit 9 (?) Spielen hintereinander ohne Sieg

Mögliche Gründe:

Konditionsproblem ab Rückrunde, da während Saision kaum Konditionstraining; junge Mannschaft ; ein paar Spieler waren noch nicht ins Team integriert

3. Saison: Absturz vom 1. Platz auf den 7. in der Rückrunde mit einem Haufen Unentschieden und grottenmäßigen Leistungen des Teams insbesondere in der Innenverteidigung

Mögliche Gründe:

Kondition? Habe in der Saison alle 2 Monate 7-14 Tage Konditionstraining eingeschoben; gleichwohl ist die Leistung nach dem 1/3 der Rückrunde wie immer und wie auf Zuruf abgesoffen; Eingespieltheit war bei "highly competent"; nur 2 unwesentliche Ersatzspieler hatten Integrationsprobleme

Kann mir das mal jemand erklären?

Gibt es da irgendeinen nicht gezeigten Faktor, dass ein (relativ) junges Team Angst vor der eigenen Courage (i. e. Promotion) bekommt?
Zu wenig leadership im Team? Obwohl die immer gut waren im Aufholen von Rückständen?

Ich kann gar nicht sagen wie sauer ich bin; Hatte es bis auf den 1. Platz mit einem Tor Vorsprung geschafft und dachte, um die Meisterschaft mitspielen zu können; dann klappte gar nichts mehr

Ich habe jetzt vor Wut 3 von 4 Innenverteidigern rausgeworfen; die spielen sich was mit 5,8 oder 5,9 zusammen und meckern, weil sie abgestraft werden

ICH WILL EIN STRAFMODUL IM FM ....  SOFORT !!!

Das wurde dann mit Experten von hier intensiv diskutiert und vor allem mit Konditionseinbruch und Rotation begründet. Für die Details im damaligen thread nachlesen ...
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1506 am: 06.Oktober 2016, 00:45:22 »

So,

das war jetzt die 3. Saison mit meinem englischen Sechstligisten:

1. Saison: Absturz vom 3. Platz auf den 19. in der Rückrunde mit 17 Spielen hintereinander ohne Sieg

Mögliche Gründe.

Konditionsproblem ab Rückrunde, da während Saision kein Konditionstraining, viele Spiele durch Vordringen bis in die 1. FA-Runde und bei FA-Trophy auch nicht direkt rausgeflogen, extrem junge Mannschaft. längerfristiger Ausfall von 2 wichtigen Stürmern; fehlende Eingespieltheit durch zu viele Taktikwechsel und konditions- und verletzungsbedingte Personalwechsel; Unruhe im Team, da quasi die 1. und 2. Mannschaft vollständig neu aufgebaut wurden;

2. Saison: Absturz vom 8. Platz auf den 16. in der Rückrunde mit 9 (?) Spielen hintereinander ohne Sieg

Mögliche Gründe:

Konditionsproblem ab Rückrunde, da während Saision kaum Konditionstraining; junge Mannschaft ; ein paar Spieler waren noch nicht ins Team integriert

3. Saison: Absturz vom 1. Platz auf den 7. in der Rückrunde mit einem Haufen Unentschieden und grottenmäßigen Leistungen des Teams insbesondere in der Innenverteidigung

Mögliche Gründe:

Kondition? Habe in der Saison alle 2 Monate 7-14 Tage Konditionstraining eingeschoben; gleichwohl ist die Leistung nach dem 1/3 der Rückrunde wie immer und wie auf Zuruf abgesoffen; Eingespieltheit war bei "highly competent"; nur 2 unwesentliche Ersatzspieler hatten Integrationsprobleme

Kann mir das mal jemand erklären?

Gibt es da irgendeinen nicht gezeigten Faktor, dass ein (relativ) junges Team Angst vor der eigenen Courage (i. e. Promotion) bekommt?
Zu wenig leadership im Team? Obwohl die immer gut waren im Aufholen von Rückständen?

Ich kann gar nicht sagen wie sauer ich bin; Hatte es bis auf den 1. Platz mit einem Tor Vorsprung geschafft und dachte, um die Meisterschaft mitspielen zu können; dann klappte gar nichts mehr

Ich habe jetzt vor Wut 3 von 4 Innenverteidigern rausgeworfen; die spielen sich was mit 5,8 oder 5,9 zusammen und meckern, weil sie abgestraft werden

ICH WILL EIN STRAFMODUL IM FM ....  SOFORT !!!

Das wurde dann mit Experten von hier intensiv diskutiert und vor allem mit Konditionseinbruch und Rotation begründet. Für die Details im damaligen thread nachlesen ...

Solche Brachialserien sind zu 99% nichts als Taktik -- unter der Vorraussetzung, das nicht der halbe Kader ausgefallen ist, wegen irgendwas extrem verärgert/missgestimmt wurde oder komplett ausgetauscht -- oder eigentlich so schwach, dass er eher überraschend überhaupt so weit oben stand. Sowohl in Hinserie als auch Rückserie, von Gegner sowie von einem selbst (nein, die KI crackt keinerlei Taktiken -- schön wärs, das wäre mal "clever" und Konkurrenz!). Wenn Du so was immer noch hast und ernsthaft Hilfe suchst, würde ich ein paar Spiele hochladen. Wenn nichts von oben der Fall ist, der Kader im Prinzip genauso wie in der Vorrunde verfügbar ist, etc. etc. , dann kann man garantieren, dass selbst Abspeichern, in Urlaub gehen und dem Assistenten alles zu übergeben nicht zu solchen RÜckrunden geführt hätte. Vor allem nicht zu solch extrem unterschiedlichen Halbserien.

Vor allem übrigens nicht im FM 2012, denn der hat noch KI-Manager, die einem gelegentlich Törchen "schenken" -- auch das ist rein KI-Taktik-bedingt.

Darkspawn12

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1507 am: 08.Oktober 2016, 19:27:04 »

Diese besch... Teamansprachen!! Stehe total überraschend kurz vor dem Aufstieg in die zweite englsiche Liga (mit AFC Wrexham), Ziel war eigentlich nur den Abstieg zu vermeiden. Jetzt hieß es zwei Spieltage vor Schluss sammel die Truppen.

Also stell ich mich hin, sage Leute wir packen das! Ergebnis: Moral im Eimer und alle jammern, aber das war doch gar nicht unser Ziel buhu...
Ja is klar, Aufstieg is scheiße woll mer nicht... So ein Blödsinn!

Saris

• Halbprofi
« Antwort #1508 am: 08.Oktober 2016, 19:59:41 »

Deswegen speicher ich immer direkt davor ab. Ich hatte häufig die tolle Kombi:

1. "Wir spielen gut." Antwort: "Wir spielen schlecht." --> Moral nach unten
Dann neu geladen und anders herum versucht:
2. "Ihr spielt schlecht." Antwort: "Wir spielen gut." --> Moral nach unten

Das ganze System ist einfach vollkommener Quark und sollte überarbeitet werden. Denn aktuell ist es, wie du gesagt hast, vollkommener Blödsinn.

j4y_z

• Gast
« Antwort #1509 am: 08.Oktober 2016, 20:57:19 »

Einfach gar kein Team Meeting machen. Dann braucht man auch nicht neu laden.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #1510 am: 08.Oktober 2016, 21:05:20 »

Toll! Und wofür sind die dann im Spiel? Als dauerhaftes 1.4.-Feature?

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #1511 am: 08.Oktober 2016, 21:27:15 »

Bei mir funktionieren sie recht vielversprechend, ich hab da keine großen Probleme....außerdem gibts ja noch "Wir spielen ganz okay, aber es geht noch besser" als goldene Mitte.

j4y_z

• Gast
« Antwort #1512 am: 08.Oktober 2016, 21:39:55 »

Um sie zu benutzen natürlich. Aber wenn du sie sowieso verfluchst und meinst, dass sie buggy sind, warum versuchst du es dann jedes mal wieder?  :o

Bei mir funktionieren sie übrigens auch recht zuverlässig und habe keinerlei Probleme damit.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #1513 am: 08.Oktober 2016, 21:42:31 »

Team meetings finde ich eigentlich ganz gut. ..
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1514 am: 08.Oktober 2016, 22:18:34 »

Saris klingt weniger gut. Das Darkspawn-Ding: Wie wurde die Reaktion eigentlich ins Deutsche übersetzt? Die Englische weist ziemlich direkt drauf hin, dass das eigentlich als unpassend empfunden wird, und auch warum. Das ist fast schon "gefüttert", warum die Spiellogik das als seltsame Maßnahme empfindet. Das wird auch in folgenden Versionen so sein, versuchen zu reklamieren kann mans aber und dafür sicherlich auch Argumente vorbringen. Hat meiner Meinung nach keine Aussicht auf Erfolg, weil die ganze Interaktionslogik im Spiel so tickt. Die Interaktionen als Ganzes ließen sich kritisieren, weil sie halt computerspielemäßig recht schematisch sind; inklusive der Gesprächsoptionen, die im Worst Case so formuliert sind, dass sie alles bedeuten können -- wer erinnert sich nicht an den Klassiker "Für die Fans!" in den Spielansprachen (das ist keine Sonderoption für Derbys)?   :angel:

Die Logik ist die: Wer einem kompletten Überraschungsei, das die ganze Saison krass über den Erwartungen performt, am Nerven-Saisonende sagt: So, aber jetzt Aufstieg, bitte! Ist gleichzusetzen mit dem, der einem Team, das eh am Boden liegt, wiederholt die Hölle heißmacht und die halbe Mannschaft suspendiert; und umgekehrt Zuckerwatte in den Arsch bläst, bis auch der Balljunge meint, es liefe wie von alleine. Die ganzen Team- und Presseinteraktionen handeln davon, Druck aufzubauen/abzubauen und das Team fokussiert zu halten. Sie sind alle kontextabhängig. Der Kontext "krasser Overperformer im Titel- Aufstiegsrennen, krass über sämtlichen Erwartungen", wird wohl auch in Folgeversionen so gemanagt werden, genau wie die Option "Aufstieg, bitte!" ein Druckmittel ist. Ist in Spielbereichen immer scheiße, in denen man dadurch kaum Flexibilität hat -- ist halt im Grunde ziemlich schematisch/stereotyp, finde ich auch. Alleine die Schema bei der Gehaltsstruktur: verlangt ein Schlüsselspieler auch nur eine Mücke mehr, als es das zulässt, Pech gehabt.

Thema als Uffsteicher, in zwei Jahren von Liga Drei in Liga Eins (erinnert sich wer an die Relegation von letzter Seite?) in die Buli gerauscht (Ursprung-Ursuppe zu Beginn: Oberliga Südwest). Präsidium gesteht mir keinen Pfifferling an Mehrbudget zu (7 Mille Gehalt in Liga 1!), trotz abzusehender Mehreinnahmen (alleine garantierte zweistellige Millioneneinnahmen durch TV-Gelder, die sämtliche Budgets doppelt und dreifach deckeln) und Eingeschränkt-Konkurrenzfähigkeit, lässt sich auch nicht überreden. Platz 17 momentan nach 8 Spielen, 4 in der Schlussphase vergebene Punkte, weil in Leverkusen nach Ausgleich in Minute 82 in der 87. nach einem Wunderschuss noch das 2:1 fiel, und wir das 2:1 gegen Frankfurt daheim nicht halten konnten. Jetzt hat auch noch einer der Mittelfeldspieler im extrem dünn besetzten Kader heimweh... aber eigentlich liebe ich das, auf eine andere Art. Endlich mal ein bisschen Herausforderung.  >:D
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2016, 23:06:05 von Svenc »

Murmel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1515 am: 08.Oktober 2016, 23:21:45 »

Also ich mache so gut wie keine Teammeetings Interviews, Spieler vorstellungen mehr, weil das da geschriebe sowieso nicht zusammenpasst. Wenn das Negativ im Vorstellungsgespräch angesprochen wird. dann spricht man sie eben auf die negativen Ergebnisse aufm Platz an, das sollte sie mehr interessieren und fertig.

In älteren Versionen konnte man ja noch selbst Kommentare abgeben, das haben sie ja wieder entfernt. Aber ich finde auch das passt alles vorne und hinten nicht.

j4y_z

• Gast
« Antwort #1516 am: 08.Oktober 2016, 23:55:25 »

In älteren Versionen konnte man ja noch selbst Kommentare abgeben, das haben sie ja wieder entfernt. Aber ich finde auch das passt alles vorne und hinten nicht.

Das selbst Eingegebene hatte aber null Effekt, im Gegensatz zu den vorgefertigten Antworten. Wie soll das auch gehen? "Morgen gibt's Zwiebelrostbraten zum Mittag" eingeben. Effekt: Moralboost?  ;D

Murmel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1517 am: 09.Oktober 2016, 00:05:38 »

Das selbst Eingegebene hatte aber null Effekt, im Gegensatz zu den vorgefertigten Antworten. Wie soll das auch gehen? "Morgen gibt's Zwiebelrostbraten zum Mittag" eingeben. Effekt: Moralboost?  ;D

Das ist Falsch. Du kontest selbst interaktionen (Kommentare) starten und Aussagen über Spieler und Trainer machen. Die waren fest im Spiel.

j4y_z

• Gast
« Antwort #1518 am: 09.Oktober 2016, 00:19:47 »

Ja, aber die Aussagen hatten keine Auswirkung auf irgendwas.

Das ist Falsch. Du kontest selbst interaktionen (Kommentare) starten und Aussagen über Spieler und Trainer machen. Die waren fest im Spiel.

Ach, das meinst du. Die Psychoslpielchen. Joah, hab ich nie genutzt.
Ich dachte du meinst dieses Freitext-Feld bei den Reporterfragen.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #1519 am: 09.Oktober 2016, 09:05:55 »

Um sie zu benutzen natürlich. Aber wenn du sie sowieso verfluchst und meinst, dass sie buggy sind, warum versuchst du es dann jedes mal wieder?  :o

Um die Moral der Mannschaft zu erhöhen, wofür denn sonst  ;). Deswegen speicher ich ja auch jedes Mal davor ab und suche die richtige Variante. Sonst ist mir das nämlich zu bescheuert. So lässt es sich umgehen. Wenn am Ende alle Optionen schlecht sind, lasse ich es eben aus.