Wie entwickelt man einen Hass auf PSG? Das geht ganz einfach.
Nachdem ich L'ASSE (AS St.Étienne) etwa zur Halbserie einen Platz vor den Abstiegsrängen übernommen habe, konnte ich meinen neuen Verein, der glücklicherweise noch in beiden nationalen Pokalwettbewerben vertreten war, in beiden jeweils bis ins Finale bringen und habe es bis zum letzten Spieltag sogar noch auf Rang 3 gebracht, nur 1 Punkt hinter Platz 2. Es hätte ein echtes Fußballmärchen werden können, wenn ... ja, wenn PSG nicht wäre.
In beiden Finalspielen (Coupe de Ligue und Coupe de France) musste ich natürlich gegen PSG ran. Im Coupe de Ligue haben wir PSG scheinbar überrascht, wir waren deutlich spielbestimmend, hatten richtig gute Chancen, doch nach einer Slapstick-Einlage in der Abwehr ging PSG schon früh (25.Minute etwa) in Führung. Dies konnten wir ausgleichen und nach 2 wirklich 100%igen Chancen, die wir in der 2.Hälfte liegen gelassen haben, macht PSG aus einem Konter das 2:1 und gewinnt den Cup - verlorenes Finale Nummer 1!
Gleich im nächsten Spiel dann das nächste Finale (Coupe de France). Hier ist PSG deutlich besser und wir sind im Grunde genommen chancenlos, auch wenn wir etwa 10 Minuten vor Ende noch nach 2:0 Rückstand zum Anschlusstreffer kommen. Kurios - meine 2 Stamm-Innenverteidiger waren in diesem Spiel wegen gelben Karten aus dem Coupe de Ligue gesperrt, das man die Karten von Wettbewerb zu Wettbewerb mitnimmt ... ärgerlich.
Und ratet mal, gegen wen ich mein letztes Saisonspiel hatte? Natürlich gegen PSG, die Zuhause die schon lange feststehende Meisterschaft nicht mit einer Niederlage feiern wollten. Hier gingen wir erneut recht chancenlos mit 3:0 unter und rutschten von Platz 3, der zur Teilnahme an der CL berechtigt hätte, noch runter auf Platz 6 und müssen uns statt für die CL nun für die EL (Den Sch..ß-Loserpokal) qualifizieren. Da war ich dann doch echt sauer und gefrustet!
Klar, normal müsste ich richtig happy sein, ich habe den Verein einen Platz vor den Abstiegsrängen übernommen und es überhaupt noch in den internationalen Wettbewerb geschafft zu haben, ist schon ein Erfolg, aber wenn man so nahe an 2 Titeln ist und die CL zum Greifen nahe ist, dann aber doch alles verspielt wird ... da möchte man dann doch am liebsten die Maus in die Ecke werfen
Was soll's, so weiß ich jetzt wenigstens, wie man sich als Leverkusener seinerzeit gefühlt hat und aber vor allem bin ich jetzt umso motivierter dem Haupstadtklub in der nächsten Saison, in der ich l'ASSE erstmals von Beginn an betreue, so richtig in den Allerwertesten zu treten!