Also, dass ein Spieler gehobenen Niveaus ständig nicht realisiert wenn ein Spieler unmittelbar vor ihm deutlichst im Abseits steht halte ich für ein Gerücht. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass man für sich betrachtet jede Aktion mit "passiert halt hin und wieder" erklären kann, aber die Frequenz mit der sowas passiert, ist im 16er unverändert hoch - siehe zum Beispiel auch der Screen weiter oben.
Gut, das mag zum Teil vielleicht auch daran liegen, dass Aubameyang in dem Spiel abgesehen von seiner Sprintstärke mehr oder weniger schlechter als Ibisevic geratet ist.
Ich erwarte übrigens auch nicht, dass die Spieler immer alles richtig machen. Wenn der Spieler in der Situation den Schuss versucht und (deutlich) verzieht oder einen suboptimalen Pass in die Mitte versucht, dann beschwere ich mich nicht. Aber in dem Spiel habe ich persönlich einfach immer wieder den Eindruck, dass die KI positionell negatives Spielverständnis hat. Das zeigt sich zum Beispiel in jedem Spiel zigfach, daran, dass die KI absolut nicht in der Lage ist aufrückende AVs zu verteidigen - was lediglich dadurch kaschiert wird, dass diese AVs dann Tempo rausnehmen und die Flanken in den heranlaufenden Gegner kloppen, statt den Raum auszunutzen.