ENDLICH! Endlich konnte ich mit dem BVB meinen ersten großen Titel feiern! Hat auch lang genug gedauert.
Meine erste Saison verlief sehr durchwachsen. Lange Zeit reichte es gerade so zu einem einstelligen Tabellenplatz, während im DFB Pokal in der 3. Runde und in der CL im Achtelfinale Schluss war. Vor dem Derby gegen Schalke, glaube es war der 26. Spieltag, stand ich somit schon kurz vor dem Rausschmiss. Aber wir ergriffen den letzten Strohalm und siegten gegen die Blauen mit 4:0. Danach ging es bergauf und mit dem letzten Spieltag konnten wir uns gerade so auf den 4. Platz retten. Fulminante Aufholjagd. In den zwei Folgesaisons lief es dann schon deutlich besser. Wir wurden jeweils recht chancenlos zweiter, in der CL war spätestens im Viertelfinale Schluss und auch im DFB Pokal kamen wir nur bis ins Viertel- bzw. Halbfinale. Aber es war eine Entwicklung zu sehen.
Dazu sei gesagt dass ich meine Transferpolitik auf junge Spieler ausrichte (unter 23) , aber auch keine Hohen Ausgaben dafür scheue. z.B. holte ich in der 2. Saison Timo Werner für 30 Millionen zu uns. Es folgten weitere Jungtalente wie Maxi Meyer für 18 Mio, Timo Horn für 9 Mio, Thielemanns aus Belgien für 22 Millionen, Firmino für 28 Millionen oder Kempf von Freiburg für 16 Millionen und einige andere für etwas weniger Geld. Natürlich verteilt über die Saisons.
Die 4. Saison sorgte dann dafür dass der Name Vizedortmund langsam aber sicher populär wurde. Wir spielten eine ganz starke Hinrunde, nur um in der Rückrunde auch dank extremen Verletzungspech einzubrechen und schon einige Spieltage vor Schluss die Meisterschaft abzuhaken. In der CL war wieder im Viertelfinale Schluss, wobei wir hier hauchdünn an Manchester City scheiterten. Lichtblick in einer sonst starken Saison ohne Happy End sollte der DFB Pokal werden. Hier ging es bis ins Finale gegen den FC Bayern. Wir zeigten eine fulminante Angriffsshow. Zweimal scheiterten wir am Pfosten, mehrmals an Manuel Neuer. Dann kam Lewandowski einmal zum Abschluss -- ZACK--- 0:1 nach 56 Minuten. Wir rennen an, aber die Luft ist raus. In der 66. Minute holt sich Ginter Gelb-Rot. Meine Laune geht in den Keller...wieder belohnten wir uns nicht für eine starke Saison. Doch die Jungs kämpfen! In der 89. Minute Ecke für uns und Firmino bekommt in der Mitte einen abgefälschten Ball den er humorlos in die Maschen semmelt! Eskalation auf der Bank und im Dortmunder Block! Ich ziehe die Jungs stark zurück um irgendwie in Unterzahl ins Elfmeterschießen zu kommen. Doch die Kräfte schwanden und Bayerns Robben haute uns humorlos zwei Dinger in den Winkel. 1:3 n.V. unsere Stimmung absolut im Keller. Auf der anschließenden PK lobe ich mein Team für eine unfassbar gute Saison, nehme sie aber auch in Schutz. Ich gebe mich kämpferisch, wir wollen gestärkt zurückkommen in der nächsten Saison.
Und das tun wir. Im Supercup geben wir Bayern die Revanche fürs Pokalendspiel und gewinnen hoch überlegen 2:0. Mein erster kleinerer Titel mit dem BVB. Was folgt ist unsere beste Hinrunde in meiner Amtszeit! 42 Punkte in der Liga, DFB Pokal noch drin, CL noch drin. Leider halten wir die Form nicht. Konkurrent Leverkusen schafft es erstmals die Bayern Titelserie in der Liga zu durchbrechen. Wir werden am Ende mal wieder Zweiter...mit 4 Punkten Rückstand. In der CL ist wie gewohnt im Viertelfinale Schluss und im DFB Pokal erleben wir im Finale das Deja Vu der Vorsaison, verlieren gegen Bayern verdient mit 0:1.
Danach plagen mich Zweifel, bin ich noch der richtige in Dortmund? Bin ich dazu verdammt nie einen großen Titel mit den Dortmundern zu holen? Der Kader ist inzwischen sehr ausgewogen. Vor der Saison kam Holbjerg von den Bayern für 35 Millionen, ein Wahnsinnskerl. Auch sonst ist das Team sehr jung, wird aber auch von älteren Spielern wie Hummels und Reus getragen und geführt.
Ich beschließe nicht alles hinzuschmeißen, wir waren schließlich auf einem guten Weg.
In der neuen Saison schaffen wir es die Hinrunde der Vorsaison noch zu toppen 45 Punkte stehen nach 17 Spieltagen zu Buche. Irre! In CL und Pokal sind wir ebenfalls weiter dabei, auch wenn wir uns erst am letzten CL Spieltag mit einem Sieg auf Platz 2 retten konnten. Die Rückrunde beginnt ordentlich, aber auch mit einigen Rückschlägen wie einem 0:1 beim HSV oder einem 3:3 nach 3:1 Führung zuhause gegen die Bayern, welche sich immer mehr zum Verfolger Nr. 1 entwickeln. Leverkusen schafft es nicht ganz die Form der Vorsaison zu halten, wird am Ende nur 3. In der CL treffen wir im Viertelfinale auf Sampdoria Genua nachdem wir Man City im Achtelfinale ausgeschaltet hatten. Genua spielte eine starke CL Saison, Sie waren in der gleichen Gruppe wie wir gestartet. Holten dort Punktgleich den ersten Platz. Im Hinspiel verloren wir ZUHAUSE chancenlos 0:2. Das konnte wir mit einem 1:1 im Rückspiel leider nicht mehr kompensieren. Wieder war Schluss im Viertelfinale. Genua gewann anschließend mit einem 3:0 im Finale gegen Real Madrid die Champions League. Irre! In der Liga geht uns gegen Ende immer mehr die Puste aus. Vor allem Auswärts lassen wir wichtige Punkte liegen. 3 Spieltage vor Schluss stehen wir 2 Punkte vor den Bayern auf dem ersten Platz. Zeitgleich spielen wir in Mainz um den Einzug ins DFB Pokal Finale. 10 Minuten vor Schluss liegen wir mit 2:0 in Front, ehe Mainz tatsächlich noch auf 2:2 stellen kann. Ich weiß nicht welcher Schalter bei meinen Jungs umgelegt wurde, aber da ging nix mehr! In der Verlängerung stellt Mainz auf 3:2 und schafft es tatsächlich ins Finale, welches sie allerdings 0:4 gegen---klar, die Bayern, verlieren.
Der Vorteil daran: Wir konnten uns voll und Ganz auf die Liga konzentrieren. Der Spielplan stimmte mich optimistisch. Zwei Heimspiele gegen Lautern (18.) und RB Leipzig (16.) und ein Auswärtsspiel bei der Hertha (12.) standen auf dem Programm. Gegen Lautern schossen wir uns den Frust vom Mainzspiel von der Seele, auch weil ich eine sehr offensive Taktik anwandte. 8:0 hieß es am Ende. In Berlin waren wir das bessere Team, ohne aber unsere Großchancen zu verwerten. 1:1 am Ende. Nach einem Blick auf den Kabinenmonitor konnten wir allerdings durchatmen, denn auch die Bayern hatten in Hannover nur Unentschieden gespielt. Wir hatten es somit am letzten Spieltag selbst in der Hand! Was soll ich sagen? Wir nutzten unsere Chance! mit 6:1 schossen wir RB in die Relegation und feierten am Ende die erste Deutsche Meisterschaft seit 2012! Die Eskalation kannte keine Grenzen!
Von Jahr zu Jahr hatte ich es geschafft die Mannschaft ein Stück besser zu machen, wir hatten viele Rückschläge hinnehmen müssen, hatten viel Pech, aber auch eigenes Unvermögen gehabt. Dieses Mal belohnten wir uns und wurden mit 78 Punkten Deutscher Meister. Zudem stellten wir mit 80 Toren und 26 Gegentoren sowohl die beste Abwehr, als auch die stärkste Offensive. Damit topten wir die 73 Punkte der Vorsaison nochmals deutlich und legten den Ruf als Vizedortmund ab!
Nun gehen wir als Titelverteidiger in die neue Saison, welche wegweisend wird. Zudem kommt es zu einem kleinen Umschwung, denn mit Piszeck, Kagawa und Mkhitarian verlassen uns drei alte Hasen, welche es aber in den letzten zwei Jahren nur noch gelegentlich mal in die Startelf schafften. Kagawa z.B. absolvierte in der Meistersaison nur ein Pflichtspiel. Der positive Aspekt? Wir sparen knapp 10 Millionen Euro an Spieler Gehältern. Als Ersatz kommt der 19 jährige Schraml auf die Rechte Verteidiger Position für 19 Millionen Euro vom VFB Stuttgart. Ansonsten wird es keine Zukäufe mehr geben, da wir ansonsten gut und breit besetzt sind.
Also auf gehts in unsere erste Saison als Deutscher Meister!