Ich hab nach dem Patch mal mit der UD Las Palmas begonnen.
Schwere Aufgabe:
- kaum Geld
- der Kader gar nicht zu dem passend was ich eigentlich fabriziere
- die Stützen außerdem relativ alt.
- kaum jemand will zu mir kommen und der Vorstand hat mir "junge Spieler verpflichten" aufgebrummt (Was genau meinem Sil liegt, aber ohne Geld noch Reputation wird das nicht so einfach)
Saisontipp in der ersten Saison war 19. in der zweiten Saison gar 20. (Quote 1:5001).
1. Saison: Um halbwegs die Finanzen im grünen Bereich zu halten habe ich mich von Roque (1 Mio zu Derby), Angel Montoro (Leihe zu Braga), David García (100k zu AFC Astra), Ángel (100k zu Charlton) und im Winter von Willian José (Leihe zu Vasco da Gama) getrennt. Erste beide waren im Zentralen Mittelfeld beheimatet wo wir ein krasses Überangebot an halbwegs brauchbaren Spielern hatten mit Valerón, Jonathan Viera, Vicente und Hernán. Die beiden Folgenden waren Abwehrspieler, die einfach zu alt und langsam waren, dafür wurde mit Leandro Vega aus Argentinien von River Plate ein Talent geliehen. Willian José hat gute Zielspielerattribute, allerdings wollte ich eben nicht mit einem solchen Spielen und mit Sergio Araujo spielt eben auch unser Star im Sturm.
Copa: Blamabel triffts ganz gut: bei Nástic spielen wir 0:0 Unentschieden, im Rückspiel zuhause müssen wir kurz vorm Ende das 1:1 hinnehmen und sind raus.
Liga: Ganz, ganz harte Saison. Würde sagen ich hab seit dem FM 2006 knapp 100 Saison's in Spanien gespielt, aber das war mit Abstand die härteste (Bin natürlich auch in früheren Saves schon mal aufgestiegen und danach gleich wieder abgestiegen, aber da waren das einfach taktische Unzulänglichkeiten).
Nach 13 Spielen nur 3 Siege (Rayo 2:1, Sevilla 1:0 und Villarreal 2:1. Villarreal zu diesem Zeitpunkt letzter). Dagegen 8 mal 3 oder mehr Tore kassiert. U.a. ein 1:6 in Valencia.
Meine Abwehr ein Scherbenhaufen, obwohl ich auf sie viel gesetzt hatte: Im Tor konnte Javi Varas nie seine Erfahrung ausspielen. Rechts David Simón mit einer Seuchen-Saison (6,7 in 16 Spielen, danach vom jungen Nili (28 Spiele, 6,9) abgelöst). Die größte Enttäuschung aber mein Innenverteidiger-Duo Aythami (6,5) und Alcaraz (6,4). Links Dani Castellano (6,4). Gerade die Abwehr wohl einer der Hauptpunkte wieso die Saison fast in einem Desaster endete. Im Mittelfeld davor Hernán (6,9) in der Defensiven Rolle und Vicente als Box-to-Box Mittelfeldspieler mit 7 Toren, 3 Vorlagen und einem Schnitt von 7,3 ganz stark. Auf den Flügeln rotierten El Zhar, Momo, Nauzet und der junge Tana, wobei mir keiner so recht gefiel. Geld war aber keins da. Vorne Jonathan Viera (7,0 2 Tore, 2 Vorlagen) und Sergio Araujo (7,1 10 Tore, 7 Vorlagen). Zur Winterpause standen nur 13 Punkte auf der Habenseite, wobei die Konkurrenz auch Punkt liegen lies. Drei Siege im Januar gegen Levante, Celta und Rayo ließen die Hoffnung wieder aufleben und im Endspurt standen wir am 37. Spieltag auf der scheinbar sicheren Seite. Wir beim Tabellenletzten Málaga und Rayo zwei Punkt hinter uns liegend bei Villarreal (die sich gefangen hatten): Kurz gemacht: 80 Minuten waren wir in Liga 1, wir waren überlegen, bei Rayo stand's 0:0. Plötzlich macht Rayo das 1:0. Auch egal, direkten Vergleich gewonnen. Dann lassen wir uns aber tatsächlich eins einschenken und sind 10 Minuten in Liga 2 bevor Villarreal in der 91. Minute ausgleicht. Klasse gehalten. Mund abwischen. Weiter gehts! (33:74 Tore, selten so was schlechtes erlebt)
Saison 2:Wie zu erwarten sind Sergio Araujo und Vicente nicht zu halten. Für jeweils knapp 6 Mio + Klauseln verlassen sie uns Richtung Palermo und Marseille. Aythami, Pedro Bigas, Momo, Javi Garrido und viele weitere der älteren Generation verlassen den Verein.
Es kommen ablösefrei Álex Menéndez (Gijón, VL), Señé (Celta, Offensivallrounder), Ekiza (Eibar, IV), Jaime (Castilla, IV), Gaztañaga (Sociedad, IV, DMZ). Dazu lasse ich Varas gehen und hole Antonio Sivera (TW, Leihe, Valencia). Borja (Barça, IV) kommt für 500k Euro, Sergio Marcos (ML, MZ) war ablösefrei und Königstransfer wird Pablo Fornals 4 Mio von Malaga, der den abwandernden Vicente ersetzen soll (und das tat! und wie!)
Saisonstart: 0:3, 0:3, 0:3, 0:0, 0:0, 1:1, 0:1, 1:1, 1:0
Was schlecht aussieht hat mir sehr gut gefallen. Einziges Problem ist, dass der von der Leihe zurückkehrende Willian José, sowie Alfredo Ortuño vorne keine Tore machen. Hinten sieht das deutlich stabiler aus als noch letztes Jahr. Zum Rückrundenstart bleiben wir 6 Spiele ungeschlagen (2 Siege, 4 Unentschieden) und sind schon mitte der Rückrunde relativ gut gestellt mit dem 14. Rang. Am Ende wurds Rang 16 mit nur einem Punkt mehr als in der Vorrunde und 2 Punkten vor Espanyol, die absteigen müssen. Das Problem lag dieses Jahr im Sturm mit nur 25 Toren, dagegen nur 44 Gegentore. Was ein Spitzenwert ist, wenn man bedenkt, dass unser Torhüter 20 ist und warhscheinlich Talent hat, dies aber noch abrufen muss. Trotzdem kann man wohl sagen, dass er uns die Klasse gehalten hat. Ein 1:0 Sieg bei Sociedad mit einer Bewertung von 9,2 für Sivera sprechen Bände. Dazu 10x zu Null gespielt.
Copa: Lugo im Elfmeterschießen geschlagen. Danach war Schluss gegen Osasuna
Saison 3Wieder war absehrbar, dass die starke Saison von Fornals (7,3) Aufmerksamkeit nach sich zieht. Vor allem nachdem er sogar bei der U21-WM dabei war. Letztendlich legt Leicester 17,5 Mio Euro auf den Tisch und wir sagen gezwungenermaßen YES! Daneben auch Tana und Nauzet weg, die einfach nicht das Niveau haben.
Ablösefrei kam für die Linke Verteidigerposition Carlos Clerc von Espanyol, wobei ich hier noch an Toni Lato oder Salva Ruiz (beide Valencia) dran bin. als Ersatztorhüter kommt Julio Iricíbar von Valladolid (Sivera bleibt noch mindestens 2 Jahre bei uns) und Ager Aketxe kommt von Bilbao. Der Offensivallrounder Aketxe wird wohl auf dem linken Flügel spielen. Die Innenverteidigung des letzten Jahres gefiel mir immernoch nicht, daher wurden zwei neue für viel Geld verpflichtet. Fernando Román (23) 2,3 Mio von Alcorcón konnte in zwei Jahren Liga adelante beweisen was er drauf hat und David Costas (22) 1,4 Mio von Celta Vigo ist ein großes Talent, das sicher mal Geld in die klamme Kasse spühlen könnte. Als neue Sturmspitze hatte ich viele Leute im Auge: Roberto Soldado, David Rodriguez, Michu,... Letztendlich hab ich mich aber für die Risikovariante entschieden und Rafa Mir (20, OMR/L, SZ) für zwei Jahre vom FC Valencia geliehen. Seine Auftritte in der Youth League blieben nicht unbeachtet und mit dem Winterupdate hat er stark an CA gewonnen wie mir scheint. Die PA ist reine Spekulation (bitte nicht spoilern), aber ich bin mir relativ sicher, dass es eine negative ist: -7 vllt. Für Las Palmas reichts. Die letzte Baustelle war die Position von Pablo Fornals. Hier gab es ebenfalls viele Varianten, relativ schnell war ich mir aber im klaren, dass ich bei Carlos Soler (20, DMZ, ZM) von Valencia zuschlagen muss. Ausstiegsklausel 4,5 Mio Euro. Exakt das gleiche Profil wie Fornals, dazu jünger und mit Talent gesegnet. Leider hat er dann erstmal bei Valencia verlängert, die ihn mir dann aber wenigstens verliehen haben für zwei Jahre. Kaufoption über 6 Mio. Euro.
Die Saison steht in den Startlöchern und wir werden vermutlich folgend starten. Rechts könnte auch noch ein neuer kommen: