Nach meinem Achtungserfolg bei Hennef (Einzug in den DFB-Pokal, Aufstieg in die 3. Liga knapp verpasst) habe ich dank meiner olympischen Goldmedaille mit Spanien einen Job bei Sturm Graz in Österreich bekommen. Der Verein stand zur Winterpause kurz vor den Abstiegsplätzen, war aus dem ÖFB-Pokal und der Europaleague sang- und klanglos ausgeschieden und suchte jetzt einen Trainer der die Saison akzeptabel über die Bühne bringt und dann den Umbau einleitet.
In der Winterpause konnte ich in der Kürze der Zeit nur einen Backup für den aktuell verletzten Torhüter verpflichten, sowie einen zweiten Rechtsverteidiger. Was dann folgte, war eine der besten Rückrunden in meiner langjährigen FM-Karriere!
Ich gewann alle 5 Testspiele in der Winterpause plus zwei Testspiele in Länderspielpausen. Es waren noch 17 Spiele zu absolvieren und ich stand dank 14 Siegen und 2 Unentschieden vor dem letzten Spieltag plötzlich an der Tabellenspitze
Red Bull Salzburg hatte einige sehr dusselige Punktverluste hinnehmen müssen und lag drei Punkte hinter mir, aber mit dem deutlich besseren Torverhältnis. Wir mussten auswärts gegen die Austria aus Wien ran, während die Bullen es daheim mit dem Kellerkind aus Linz zu tun bekamen.
Wir brauchten also einen einzigen Punkt.
Leider ging dann in der Generali-Arena so ziemlich alles schief und was wir auch machten, es klappte gar nichts. Kurz vor Spielende lagen wir vollkommen verdient mit 1:2 hinten und konnten uns bei unserem Keeper Donovan Leon bedanken, dass es nicht schon ein halbes Dutzend mal bei uns geklingelt hatte. Ich warf alles nach vorne, stellte hinten auf Dreierkette um und brachte einen zweiten Stürmer. Doch in der 89. Minute versetzte uns dann ausgerechnet Nicolai Brock-Madsen den Todesstoß. Den hätte ich in der Winterpause gerne selber geholt, aber mit dem finanziellen Angebot der Hauptstädter konnten wir bei weitem nicht mithalten. Und jetzt versaute uns ausgerechnet dieser Brock-Madsen den Titel? Verdammt!
Ich pfefferte meine Trinkflasche auf den Boden (in real life, nicht im Spiel
) und ärgerte mich wahnsinnig, dass ich ausgerechnet im letzten, entscheidenden Spiel die erste Niederlage kassiert hatte, als mein Blick plötzlich auf die Anzeigetafel fiel. Wollten uns die Geldsäcke aus Wien jetzt noch verhöhnen? Da stand etwas von Meister und Glückwunsch! Ich wollte schon in die Sprecherkabine stürmen und dem Fiesling die Kauleiste verbiegen, als die Anzeige wechselte und die Ergebnisse aus den anderen Stadien zeigte: Red Bull Salzburg - LASK Linz 0:0 stand da
Wir waren tatsächlich Meister, an diese Variante hatte ich überhaupt nicht gedacht!
Jetzt stecke ich mitten im notwendigen Umbau und die Meisterschaft erweist sich als Bumerang, denn meine besten Spieler werden europaweit gejagt und ich kann mir langsam eine Drehtür in mein Trainerbüro einbauen, weil ständig ein anderer Spieler auf der Matte steht und mit irgendwelchen Angeboten von Verein XY winkt.
Ich versuche also einerseits die guten jungen Spieler zu halten, während ich andererseits die talentlosen alten Spieler zu verticken versuche.
Eigentlich war der Plan dann auf die gute Nachwuchsarbeit zu setzen, aber bis da die Saat aufgeht, wird es noch ein bis zwei Jahre dauern und so entschließe ich mich für den Übergang eine Mischung aus hoffnungsvollen jungen Spielern und verdienten Altstars im Abendrot der Karriere zu stricken.
Ich leihe eine stattliche Anzahl an Spielern mit Kaufoption, habe beim Training so viele Testspieler, dass es auf dem Platz aussieht wie beim DSDS-Casting und grase die Welt auf der Suche nach großen Namen ab. Leider scheitern die meisten Verhandlungen am schwachbrüstigen Gehaltsbudget. Was ein Schweinsteiger oder ein Okazaki aufrufen, das entspricht etwa einem Viertel meines Gesamtbudgets.
Dann stehe ich kurz vor der Verpflichtung eines Weltmeisters, mit Marcel Schmelzer kann ich mich gehaltstechnisch einigen, doch leider entscheidet er sich gegen Championsleague in den Alpen und für das blühende und pulsierende Leben in Maribor
Jetzt ist der Juli fast um und ich konnte aber doch einige wohlklingende Namen an uns binden:
- Jens Toomstra (20-facher Nationalspieler der Niederlande)
- Gregory van der Wiel (40-facher Nationalspieler der Niederlande)
- Christian Fuchs (88-facher Nationalspieler Österreichs)
Alle kommen ablösefrei, die einzigen Ablösesummen gebe ich für Talente aus:
- Roni Peiponen (24-jähriger Finne) - 13.500€
- Fabian Benko (23-jähriger Ex-Bayern München Spieler) - 150.000€
- Lucas Farias (26-jähriger Brasilianer) - 425.000€
Die Fanseele kocht ob des Verkaufs gleich mehrerer verdienter Legenden:
- Israel Puerto nach Caykur Rizespor für 500.000€
- Christopher Wernitznig nach Carpi FC für 20.000€
- Toni Vastic nach Dukla Prag für 750.000€
- Michael Sollbauer zum AC Florenz für 1.000.000€
- Anel Hadzic zum NK Maribor (und damit Teamkollege von Marcel Schmelzer) für 200.000€
Aber unterm Strich stehen Ausgaben von 750.000€ und Einnahmen von 5.000.000€, jetzt muss es nur noch sportlich passen...