Ich hatte mich letztens schon mal im Frust-Ablass-Thread zu meiner aktuellen Station, Racing Santander, geäußert. Nach dem Aufstieg aus der dritten in die zweite spanische Liga in der ersten Saison und den verlorenen Aufstiegs Playoffs in die zweite Saison, kam ich zu Beginn der dritten Saison in die prekäre Situation, dass mir mein Gehaltsbudget massiv gekürzt wurde, so dass ich nicht einmal eine komplette Auswechselbank stellen konnte. Ich hatte es trotzdem mit dem Material versucht, das mir zur Verfügung stand, es ging aber einfach schief (zu viele Verletzungen, kein Ersatztorwart), so dass ich meinen Backup Save vom Juli 2017 (Beginn 3. Saison) neu geladen hatte. Diesmal verkaufte ich mein Tafelsilber bzw. genauer gesagt meine zwei vielversprechendsten NewGens für zusammen etwas mehr als 10 Mio. Euro, so dass ich auch finanziell wieder etwas Spielraum hatte und meinen Kader auf 19 Mann erweitern konnte. In Verbindung mit einer Taktikumstellung hat dann tatsächlich alles nochmal besser funktioniert als erwartet und ich konnte souverän als Meister in die Primera Division aufsteigen.
Das erste Jahr im Oberhaus war überraschenderweise kein Lehrjahr, was aber weniger an uns, als vielmehr an der schwächelnden Konkurrenz lag. Real und Barca machten zwar in der Meisterschaft alles unter sich aus, Valencia, Sevilla und insbesondere Atletico, die Simeone nach circa 15 Spieltagen entlassen haben, hatten alles andere als eine gute Spielzeit erwischt. Wir standen hinten meistens sicher, holten einige dreckige Siege, zumindest aber häufig das Unentschieden, und wurden nur zweimal (Barca und Atletico) mit 4:0 abgeschossen. Am Ende stand dann ein überraschender 7. Platz zu Buche, der die Qualifikation zur Europa League ermöglichte. Dazu muss man sagen, dass ich in dieser Saison extrem viel auf Leihspieler setzte, da ich mit festen Transfers die nötige Qualität einfach nicht hätte verpflichten können. Allerdings konnte ich mir für alle Leihgaben eine realistische Kaufoption sichern.
Mittlerweile befinde ich mich im Dezember 2019 und es sieht ganz so aus als ob wir wieder um die Plätze 4-7 mitspielen könnten. In der Europa League konnten wir uns in der Quali gegen Zilina und die Grasshoppers aus Zürich durchsetzen und stehen einen Spieltag vor Ende der Gruppenphase auf dem 3. Platz in der Gruppe hinter Everton und Toulouse und vor Fenerbahce. Wenn wir weiterkommen wollen, müssen wir entweder im letzten Gruppenspiel gegen Everton mit 3 Toren Differenz gewinnen oder irgendwie gewinnen und auf eine Niederlage von Toulouse gegen Fener hoffen. Sieht also nicht so rosig aus, was das Weiterkommen angeht.
Der Kader hat sich im Vergleich zur ersten Drittligasaion natürlich massiv verändert, vom Ausgangsmaterial vorhanden sind nur noch RV Borja San Emeterio (gleichzeitig auch Kapitän) und Mikel Santamaria als Backup in der IV. Eines der größten Talente des Vereins, Fede, wurde vor dieser Saison für 22,5 Mio. an den RC Lens abgegeben - fragt mich nicht, woher die das Geld haben, die haben ein Jahr zuvor schon Nico Elvedi für 17,5 Mio. von mir geholt. Das war allerdings nicht unbedingt eine Schwächung, da es Fede in der letzten Saison schon nach circa 25 Spieltagen geschafft hatte den schlechtesten Disziplinarrekord der La Liga einzustellen und zu überbieten. Abgesehen von Fede wurden vom Ausgangskader noch für Alvaro Pena (mit Boni 7,5 Mio. zu Levante) und Kamal (3,5 Mio. ins Ausland) nennenswerte Ablösen erzielt. Dani Rodriguez und Coulibaly hingegen haben mich nach dem Aufstieg in Liga 1 bzw. nach dem ersten Jahr in Liga 1 ablösefrei verlassen, da es bei ihnen aus meiner Sicht einfach nicht mehr gereicht hat. Pumpido wechselte schon nach der ersten Saison für seine AK (2,5 Mio.).
Aktuell sieht der Kader folgendermaßen aus:
GK - Simone Scuffet (seit Juli 2019, für 8 Mio. aus Udinese), Julian Cuesta (ablösefrei 2018, zuvor Almeria)
RV - Borja San Emeterio, diverse Spieler, die notfalls einspringen können
IV - Mikel Santamaria, Alvaro Dominguez (seit Januar 2019, Leihe von Stade Rennes, KO. 5,25 Mio.), Krystian Bielik (seit Juli 2018, Leihe von Arsenal, KO. 7 Mio.), Jonathan Maurice (seit Juli 2018, NewGen, Leihe von Stade Rennes, KO. 7,5 Mio.)
LV - Angelino (seit Juli 2016 (!), Leihgabe von ManCity, KO. leider bei 30 Mio.), Alexis Lopez (seit Juli 2017, NewGen aus eigener Jugend)
DM - Javi Castellano (seit Juli 2017, ablösefrei, zuvor Las Palmas), Pedro Chirivella (seit Juli 2018, ablösefrei, zuvor Liverpool), Mario Pasalic (seit Januar 2019, für 1,2 Mio. von Chelsea), Fali (seit Juli 2019, ablösefrei, zuvor Atromitos/Gimnastic/Barca B), Joao Palhinha (seit Julia 2019, Leihe von Sporting, KO. 750k)
RM- Fares Bahlouli (seit Juli 2018, für 950k aus Moanco), Ousmane Dembele (ja, der Dembele, seit Juli 2019, für 2 Mio. von Stade Rennes)
LM - Giovanni Lo Celso (im Juli 2018 von River Plate geliehen, im Juli 2019 per KO. für 3,5 Mio fest verpflichtet), Julian Vasquez (seit Juli 2019, NewGen, für 750k von Atletico Nacional (Kolumbien))
OMZ - Quique (seit Januar 2019, für 1,4 Mio. von den Young Boys Bern, zuvor Almeria), Olivier Ntcham (kommt erst im Januar 2020 für 1,1 Mio. von City)
ST - Simone Palombi (seit Juli 2018, für 1 Mio. von Lazio Rom), Leonardo Gatto (seit Juli 2017, ablösefrei, zuvor Atlanta), Nicolas Telechea (seit Juli 2019, NewGen für 5,25 Mio. von Gimnasia y Esgrima de La Plata)