Liebe Researcher,
ich habe mich sehr auf die neue Version des FM 16 gefreut, da meine Gladbacher in der letzten Saison den 3. Platz erreicht und sich direkt für die CL qualifiziert haben. Generell sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass wir sogar
seit einiger Zeit europäisch mitspielen dürfen. Ich dachte das würde sich endlich auch mal attributmäßig bemerkbar machen, aber leider sehe ich seit 2-3 Versionen
kaum Unterschiede in der Attributbewertung, was mich wirklich ein bisschen frustriert.
-Ein Johnson hat bei Marking 9 und Tackling 10 und das schon seit mindestens zwei FM Versionen, ich kann mich noch an die Zeit nach der WM erinnern als ein Johnson als einer der besten RV der Welt galt und sogar kurzzeitig in den Fokus von Barcelona gerrückt ist und das entspricht dieser Bewertung nunmal
überhaupt nicht. Ein Julian Korb scheint genauso in seiner Entwicklung stehen geblieben zu sein, auch wenn ich es da
nachvollziehbarer finde, auch wenn er seltsamerweise immernoch der bessere RV (als Johnson) ist. Die Werte für Johnson treffen dann doch eher auf einen Linksaußen zu, diese Position kann er aber angeblich etwas schlechter spielen als die Außenverteidiger-Positionen.
-Ein Xhaka hat bei Aggressionen 11 und bekommt in der Realität fast in jedem Spiel eine gelbe Karte, warum er die festgeschriebene Ablösesumme über 30 Mio € schon in 2016 hat und nicht erst in 2017 frustriert mich natürlich auch ein wenig, da ich ihn höchstwahrscheinlich schon Anfang 2016 abgeben darf.
-Ein Ibrahima Traore spielt bei uns eigentlich hauptsächlich auf der rechten Seite als Inside Forward, wird im FM 16 aber auf links und generell als Winger "besser" angezeigt.
-Ein Tony Jantschke der mittlerweile schon relativ lange als Innenverteidiger tätig ist und seine Sache dort sehr stark macht, hat seit 2 Versionen immernoch bessere Attribute für die rechte Seite, sein Rollentausch hat sich auch kaum in der Attributverteilung bemerkbar gemacht.
-Ein Oscar Wendt hat seit mindestens 2 Versionen 15 bei Flanken, mal ganz davon abgesehen, dass wir Gladbacher unglaublich schlecht bei Flanken sind, ist das ein Wert der zu hoch angesetzt und nie wirklich verändert wurde (Oscar Wendt hat letzte Saison 1 Torvorlage gemacht). Es passt auch deshalb überhaupt nicht, weil Oscar Wendt einen eher starken Zug zum Tor hat, aber auch generell verändert er sich nicht, egal ob er nun permanent auf der Bank sitzt oder sich zur Stammkraft entwickelt hat.
-Ein Raffael der regelmäßig mit Vorlagen glänzt hat bei Passen einen Wert von 14, bei Teamwork einen Wert von 15, bei Vision einen Wert von 14 und einen Antizipation-Wert von 13, wie passt das zusammen? Der gute Raffael hat zudem seit 2 Saisons als Trequartista jedesmal mehr als 10 Tore geschossen und dennoch einen Finishing-Wert von "nur" 13.
-Ein Lars Stindl hat für hannoveranische Verhältnisse letzte Saison tolle Leistungen gezeigt und wurde attributmäßig kaum entscheidend verbessert, ein Finishing von 13 bei 10 Toren als ZOM letzte Saison?
-Warum ein Drmic bei euch nach der letzten Wertung plötzlich als mentaler Krüppel daher kommt, aber immernoch Finishing 16 hat, verstehe ich auch nicht, da er in der letzten Version sogar bei meinem FC Bayern-Save gute 25 Buden pro Saison geschossen hat

. Ja, ich verstehe ja, der Junge hat bei Leverkusen kaum gespielt, aber wenn der deshalb so krass verschlechtert wurde, warum wird ein Lars Stindl/Fabian Johnson/Raffael nicht auch dementsprechend verbessert?
Der einzige Spieler der meiner Meinung nach wirklich fair verbessert wurde ist Yann Sommer. Bei einem Xhaka gehe ich auch noch mit, da er sich während der Sasion, aufgrund seines hohen Potenzials, sehr steigert, aber auch da verstehe ich Werte von Marking 11 und Tackling 13 nicht, immerhin wird er mittlerweile sogar mit den großen Bayern in Verbindung gebracht.
Ich kann mich noch erinnern als Juan Arango bei uns gespielt hat, der wurde plötzlich jedes verdammte mal auf die ZOM Position (als beste Posi) gedrückt, dabei hat er bei uns IMMER auf der linken Seite gespielt.
Ich erwarte ja keine Dortmund oder Bayern-Werte, aber das was mir da zum Teil angeboten wird, nehme ich euch als Gladbach-Fan wirklich langsam persönlich übel. Manchmal habe ich das Gefühl, die Researcher die an Gladbach arbeiten sind Köln oder Schalke-Fans und geben der Mannschaft schon aufgrunddessen, dass sie uns nicht leiden können, solche Werte

. Kann mir eventuell mal jemand erklären, warum sich an der Gladbacher Wertung einfach kaum etwas tut? Fehlen den Researchern da einfach wichtige Kenntnisse zur Mannschaft? Wenn selbst die Positionsspielbarkeit nicht der Realität entspricht, muss ich davon ausgehen.
Verstehe ich die Attribute einfach grundlegend falsch? Ich möchte da mal wirklich eine Erklärung haben, muss ja nicht so ausführlich sein wie mein eigener Text, aber es wäre schön zu wissen, warum sich das alles so darstellt. Ja, ich weiß es gibt einen Attributguide, aber vielleicht kann ja auch mal darauf eingegangen werden, warum sich die Gladbacher Spieler generell kaum verändern.