Ich mach dann mal weiter mit meinem Feedback zu Kiel:
Dominik Schmidt: Seine Attribute sind denke ich gut getroffen, doch bei den Positionen würde ich einiges ändern. Er spielt seit Jahren eig. nur IV, aushilfsweise selten mal als Außenverteidiger. Daher würde ich M(C) auf 0 setzen und Wing Back sowie D(L/R) um 2-3 Punkte reduzieren. Die meisten IV geben im Notfall passable DMs ab, daher kann man ihm hier vlt. einige Punkte lassen, aber 17 sind definitiv zu viel, da würde ich auf 10-12 gehen.
Marlon Krause: Positionen sind stimmig, Werte eig. auch. Bei Antizipation könnte man evtl. 1-2 hochgehen, denn gerade in der Rückwärtsbewegung sieht man häufig, dass Krause viele Bälle abfängt, einfach weil er schon vor einem Pass in die gefährliche Zone geht. Andererseits ist das natürlich auch etwas, das man unter Positioning einordnen könnte. Ich weiß nicht, wie diese Werte da gewichtet werden.
Denis Weidlich: Defensiv ein absolut starker Allrounder, vermutlich einer der besten der dritten Liga zur Zeit, was sich so auch korrekt in seinen Werten widerspiegelt. Positionen sind auch in Ordnung, wobei in meinen Augen der Wert für RM höher sein sollte als der für ZM, denn im rechten Mittelfeld hat er die letzten Saisons deutlich öfter gespielt. Ich würde die Werte für diese beiden Positionen einfach tauschen.
Evans Nyarko: Bestätigt in Kiel, das was man vorher schon von ihm kannte. Defensiv solide, aber nach vorne ohne Durchschlagskraft. Als reiner Defensivspieler hat er mMn genügend Qualität für einen durchschnittlichen Drittligisten, da ist er zur Zeit in seiner CA leicht unterbewertet. 93 oder 94 dürften es schon sein.
Dafür würde ich ein bisschen an den Werten drehen, damit seine Offensivschwäche besser durchkommt. Decisions kann man denke ich auf 8 reduzieren und Acceleration kann auch auf 9 runter, denn einen guten Antritt hat er wirklich nicht.
Finn Wirlmann: Wird in Kiel als großes Talent angesehen, ist aber noch recht weit von der ersten 11 entfernt. CA/PA passen mMn. Ich würde bei Positionen noch wenigstens 10 Punkte für AM(C) geben, denn er hat zumindest bei den Junioren einige gute Spiele auf dieser Position bestritten, auch wenn seine größten Stärken ohne Zweifel in der Defensive liegen.
Hier bräuchte ich mal Hilfe, was den Editor angeht: Wenn Werte auf 0 stehen, würfelt der PC die dann zu Beginn des Spiels aus?
Maik Kegel: Praktisch unangefochtener Stammspieler bei Kiel und das nicht zu Unrecht. Hat sich zum Kapitän gemausert und ist, obwohl er im Mittelfeld spielt, seit Wahls Abgang derjenige, der verhindert, dass die Defensive endgültig in einen Hühnerhaufen zerfällt. Er ist viel unterwegs und entschärft viele Bedrohungen noch bevor sie relevant werden. Er zählt in meinen Augen zu den stärksten Spielern der dritten Liga und sollte daher in seiner CA etwas aufgewertet werden, da er sich eigentlich auf gleichem Niveau mit Weidlich befindet. Antizipation ist definitiv eine seiner größten Stärken, daher darf er dort gerne 2-3 Punkte mehr haben. Leadership, Work Rate, Positioning, Strength, Marking und Tackling könnten auch etwas aufgewertet werden. Wobei ich nicht weiß, ob er ingame evtl. zu stark wird, wenn man hier an allen Schrauben dreht.
Louis Mandel: In der zweiten Mannschaft hab ich ihn nur selten gesehen und seine Leistungen aus der U19 sind schwer zu beurteilen, da er gefühlt in jedem Spiel eine andere Position beackern musste. Entsprechend habe ich hier keine sinnvollen Vorschläge, außer vlt. noch RM als Position zu ergänzen, denn das spielt er bei der zweiten Mannschaft wohl noch am häufigsten.
Tim Siedschlag: Hat sich auf der rechten Seite durchgesetzt und konnte auch einige starke Spiele im Sturm zeigen, daher sollte diese Position ergänzt werden. Ich würde seinen Wert bei Leadership steigern, er ist nicht ohne Grund einige Male als Kapitän aufgelaufen.
Fabian Arndt: Das nächste mutmaßlich große Talent bei den Störchen. In der zweiten Mannschaft zeigt er sich als abschlussstarker und technisch versierter Spieler mit guter Übersicht. In der ersten Mannschaft hat er trotzdem noch nicht gespielt. Warum fragen sich viele, vermutlich sieht Neitzel ihn einfach physisch noch nicht weit genug, denn er obwohl er etwas größer als der Durchschnittsdeutsche ist, mangelt es ihm einfach an körperlicher Durchsetzungskraft, die in der dritten Liga meist wichtiger ist als die technische.
Der zweiten Mannschaft ist er leistungsmäßig eig. voraus, daher sollte seine CA deutlich angehoben werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass er für viele Zweitligisten in naher Zukunft eine Verstärkung sein könnte, denn seine Technik verbunden mit seinen Offensivqualitäten ist vielversprechend und macht ihm zu einem sehr gefragtem Typ von Spieler. Daher würde ich seine PA auf einen fixen Wert um die 115-120 setzen, damit würde er bei den überdurchschnittlich bis sehr guten Zweitligaspielern landen.
Auch hier müsste ich erstmal wissen, was eine 0 bei den Attributen zu bedeuten hat.
Marc Heider: War letztes Jahr einer der besten bei Kiel, dieses Jahr läuft es gar nicht für ihn. Ich weiß nicht so recht, was man für das Spiel mit ihm machen sollte. Dieses Jahr sieht er in vielen Punkten schwächer aus, als im FM16 (Abschluss, Decisions, ...), andererseits ist bekannt, dass er es eigentlich drauf hat. Wenn ich mal den "alten" Heider als Maßstab anlege, sehe ich keinen Grund für Änderungen, bei dem "neuen" könnte man eig. überall 3 runter gehen. Hier muss jemand mit mehr Erfahrung und Ahnung bzgl. der Spielpolitik ran.
Manuel Janzer: Letztes Jahr hat man gesehen, dass zweite Liga über seinem Niveau liegt. Bei Kiel reicht es auch nicht für mehr als Back-Up. In der letzten Saison konnte man ihm vlt. noch die vielen Verletzungen als Ausrede zugestehen, aber diese Saison zeigt, dass Janzer einfach nicht der Spieler ist, der aus eigener Kraft etwas bewegen kann. In den Schlüsselattributen ist er einfach zu schwach.
Er ist nicht mehr als ein durchschnittlicher Spieler in der dritten Liga und seine Schwächen bzgl. der Spielübersicht sind zu gravierend, als dass man glauben könnte, dass sich das nochmal ändert. Ich würde daher sowohl die PA als auch die CA deutlich reduzieren. Die Rolle als wide playmaker passt so gar nicht zu ihm, ansonsten ist positionsmäßig alles okay.
Bei Consistency und Decisions könnte man Punkte abziehen, genauso bei Leadership und Vision. Technique, Passing und Dribbling würde ich auch reduzieren, wobei man halt auch wieder im Blick behalten muss, was insgesamt passiert, wenn man so viele Änderungen macht.
Milad Salem: Zu ihm kann ich nichts sagen. Bei Osnabrück habe ich ihn halt nicht so im Blick gehabt, da ich hauptsächlich auf Kiel geschaut habe und hier konnte er verletzungsbedingt noch nichts zeigen.
Steven Lewerenz: Ist die deutlich offensivere Alternative zu Siedschlag und prinzipiell wohl einer der stärksten Offensivspieler bei Kiel, wenn er nur konstant seine Leistungen bringen würde. An guten Tagen ist Lewerenz ein Spieler, der sich auch in der zweiten Liga nicht verstecken bräuchte, an schlechten mag man ihn manchmal nichtmal in der zweiten Mannschaft haben wollen. Hier weiß ich ähnlich wie bei Heider nicht, wie man damit umgehen soll zumal er diese Schwankungen bei Würzburg so nicht gezeigt hat.
Alles was ich sicher sagen kann, ist: Sein Wert bei Consistency sollte deutlich reduziert werden, dafür könnte man bei Teamwork, Strength und Finishing hochgehen.
Bünyamin Balat: Hier nur ein kurzer Gesamteindruck: Sehr schneller Spieler mit sehr guter Übersicht. In der Offensive sehr stark, weil er gute Laufwege hat und so mit seinem hohen Tempo oft die gegnerische Verteidigung durchbrechen kann. Seine Zweikämpfe sind aber ausbaufähig und er bindet sich auch nur schlecht ins Spiel ein, vor allem weil er nicht mit nach hinten geht.
Fabian Schnellhardt: Hatte ja schon erwähnt, dass man bei ihm ST(C) als Position ergänzen sollte. Er ist eine zentrale Figur im Offensivspiel von Kiel und überzeugt hauptsächlich durch seine Vielseitigkeit und Spielübersicht. Bei Positioning, Consistency, Acceleration, Versatility und Finishing sehe ich ihn als (teils deutlich) unterbewertet an. Dafür er ist er in meinen Augen in Dingen wie Dribbling und Technique etwas überbewertet.
Saliou Sane: Passt so wie er ist, würde ich sagen.
Eidur Aron Sigurbjörnsson: Hab ihn noch nicht wirklich spielen sehen, wollte aber darauf hinweisen, dass Neitzel über ihn sagte, dass man ihn nicht zuletzt wegen seines starken Kopfballspieles zur Stabilisation der Defensive geholt habe. Daher sollte man ihm wohl in Jumping Reach einen eher hohen Wert zuweisen.
Kurz noch zu ein paar Spielern der zweiten Mannschaft oder Jugend, die evtl. eingebaut werden könnten:
Florian Foit: In der zweiten Mannschaft ein außerordentlich solider IV, der recht geschickt Bälle verteilen und so ein Spiel eröffnen und in gewissem Rahmen lenken kann. Er kommt mit sehr wenig Fouls aus, ist aber anfällig gegen schnelle Spieler, da er selbst nicht der schnellste ist und öfter eine Sekunde zu spät schaltet.
Rezan Acer: Solider DM, der aber eben nur dort spielen kann und vor allem nach vorne nur wenig bewirkt.
Philipp Spohn: Defensiver Allrounder, aber mit schwachem linken Fuß. Seine Zweikämpfe sind gut, dafür ist sein Passspiel, vor allem was lange Bälle angeht, ausbaufähig.
Nico Bruns: Wird als großes Talent gehandelt, das auf der linken Seite eine Waffe werden könnte. Technisch ist er sehr stark, besonders im Dribbling, guten Antritt und gutes Tempo hat er auch. Sein Stellungsspiel ist allerdings nicht optimal und vorne ist er sowohl beim Flanken als auch bei Abschlüssen deutlich zu ungenau.
Tjorve Mohr: Ebenfalls ein in der Defensive vielseitig einsetzbarer Junge. Gutes Stellungsspiel, starke Zweikämpfe, mehr aber auch nicht. Der klassische Zerstörer, der hinten dicht macht, aber nichts nach vorne bewirkt.
Arne Sicker: Zentraler Mittelfeldspieler, der auch auf den außen aushelfen kann. Auch ein eher defensiver Spieler, der nur selten mit nach vorne geht. Ist aber stark in der Balleroberung und hat eine relativ gute Übersicht. Wenn er bei langen Bällen genauer wird, der perfekte Pre-Assist-Geber.
Vincent Pieter Born: Rechter Außenbahnspieler mit enormen Tempo, dafür aber eher lausigen Flanken. Vor allem defensiv im Kopf zu langsam, aber immer viel unterwegs mit viel Zug zum Tor.
Miguel Fernandes: Sehr starker Offensivallrounder. Im Dribbling keine Übermacht, dafür physisch verhältnismäßig stark und vor allem im Abschluss sehr gut. Auch auf den Außen immer viel Zug zum Tor und durch seine Beidfüßigkeit sehr gefährlich, wenn er mit hohem Tempo nach innen zieht. Er kann auch durchaus mal aus der zweiten Reihe abziehen. Allerdings sehr eigensinnig und zu selten mit dem Auge für den Mitspieler.
Berat Ayyildiz: Starker Spieler im Sturm oder auf der linken Außenbahn. Im Abschluss nicht so stark wie Fernandes, dafür im 1v1 besser und vor allem in Hinsicht auf Teamspiel, Flanken und Passen wesentlich weiter.
Damit habe ich glaube ich zu jedem Spieler, das wichtigste gesagt. Es ist aber schwer ständig alles im Auge zu haben (Positionen, Rollen, Attribute, ...), von daher kann es durchaus sein, dass mir auch ein zwei Punkte entgangen sind. Das wesentliche aber, nämlich das, was mir im Spiel aufgefallen ist, ist drin.
Es ist auch etwas verwirrend mit den zweiten Mannschaften und Junioren zwischen dem, wie sie im Spiel/Editor und in der Realität sind, daher mag mir auch der ein oder andere Spieler entgangen sein, zu dem ich jetzt nichts gesagt habe. Einige hatte ich aber auch schon vorher angesprochen, so dass ich das jetzt nicht nochmal wiederholen wollte.
Bei Unklarheiten oder anderen Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort