So, ich hatte ja versprochen, dass ich hier nochmal richtig Feedback zu Holstein Kiel bzw. dessen Spielern geben würde.
Nachdem ich die letzten Tagen unterwegs war und längere Texte sich schlecht am Handy schreiben, kann ich das Versprechen nun endlich auch halten.
Ich gehe einfach mal alle Spieler (auch die geliehenen) aus der ersten Mannschaft sowie die wichtigsten aus der zweiten und U19 und schreib einfach mal meine Meinung dazu

Kenneth Kronholm: War vor seiner Verletzung nicht grundlos Stammkeeper. Das wird mit einer CA von 113 aber auch im FM16 widergespiegelt, manche Torhüter der zweiten Liga sind auch nicht besser. Seine Attribute scheinen zu passen, vor allem im Bereich Leadership uä. ist da alles stimmig. Ich würde evtl. Abstriche bei Geschwindigkeit und Beschleunigung machen, da er als 30 jähriger Torhüter da definitiv unterdurchschnittlich ist. Andererseits kommt es darauf auch nun wirklich nicht an.
Niklas Jakusch: Hat Zentner aus dem Tor verdrängt, der eig. als Kronholmersatz gehandelt wurde. Dementsprechend sollte er mit Zentner wenigstens auf einer Stufe liegen, was die CA angeht. Die PA passt im Verhältnis zur CA, die würde ich also einfach mitskalieren. Bei Jumping Reach und Rushing Out etwas runter gehen, gerade bei Standards um den Strafraum irrt er doch zu oft herum. Dafür ist er in meinen Augen in Reflexes, Throwing und Handling unterbewertet. Gerade seine Reflexe machen ihn stark, da er damit auf der Linie echt eine Macht ist. Ich sehe ihn da nicht schlechter als Kronholm.
Bernd Schipmann: Hat in dem Gerangel um die Position der Nummer 1 nicht einmal eine Chance erhalten und spielt auch praktisch ausschließlich in der zweiten Mannschaft. Dort ist er solide, aber auch nicht mehr. CA von 70 passt imo, PA von 90 finde ich eig. schon etwas hochgegriffen. Schipmann zeigt nichts, was mich vermuten lassen würde, dass er es in den nächsten Jahren auch nur zum Back-Up in der dritten Liga bringen könnte. Bei den Attributen tue ich mich etwas schwer, weil ich nicht wirklich einschätzen kann, wie die Relationen der Werte ist. Ist 10 in One on Ones für einen Keeper in der 5. Liga gut, schlecht oder durchschnittlich? Die Relationen der Werte untereinander scheint aber zu passen.
Robin Zentner: Wurde als Kronholmersatz geholt und konnte sich gegen Jakusch nicht durchsetzen. Ca von 102 finde ich okay, die Leistungen, die er gezeigt hat, entsprechen einem soliden 3.Liga-Torhüter. Jakusch war einfach besser, vor allem auf der Linie. Ich würde Zentner bei Reflexe leicht abwerten, er kommt da momentan weder an Jakusch noch an Kronholm ran. Der Rest ist in Ordnung so.
PA ist natürlich immer schwierig. Ich denke er hat das Zeug zu einem ordentlichen 2.Liga-Torwart, da würde 120 also passen.
Patrick Herrmann: Hat in dieser Saison nicht eine Minute Spielzeit verpasst, wenn man den Schleswig-Holstein-Pokal nicht mitzählt. Das zeigt wie wichtig er für die Mannschaft ist und ist auch ein Indiz für seine Qualität im Vergleich zum übrigen Team. Er hält seine Seite meistens dicht, macht aber nach vorne vergleichsweise wenig. Als Complete Wing bzw. Full Back ist er vlt. etwas überbewertet. Dribbling und Acceleration ist in meinen Augen etwas hoch angesetzt, dafür könnte man bei Passspiel evtl. noch 1-2 Punkte draufpacken, denn seine schnellen Bälle nach vorne sind teilweise echt gefährlich für den Gegner. Er spielt generell nur wenig Fehlpässe und beschränkt sich auch nicht nur auf den sicheren Pass zum Nachbarn oder TW.
Als Limited Full Back ist er mit einer CA von 104 imo aber zu schwach. Als Defensivspieler hat er eig. sogar genug Qualität für einen mittleren Zweitligaverein. Da fehlen natürlich irgendwo die Offensivqualitäten, das würde ich aber eher über die Rollen lösen.
Patrick Kohlmann: Brauchte nach seiner Verletzung ein bisschen, um zurückzukommen, war dann aber gewohnt stark. Ich sehe ihn aber nicht so viel stärker als sein Pendant auf der rechten Seite, vor allem, da auch ihm die offensiven Qualitäten abgehen. Er kommt in den letzten 3 Jahren auf 6 Scorer, obwohl er fast durchgehend gespielt hat.
Hier sollte man in meinen Augen etwas runtergehen und Herrmann dafür anheben, so dass sich beide etwa in der Mitte treffen.
Positionell nehmen sich die beiden ja auch kaum was, da sie praktisch identische Spielertypen sind.
Manuel Hartmann: Hat lange keine Rolle in der ersten Mannschaft gespielt. Czichos, Schmidt, Krause und Weidlich waren einfach deutlich stärker. Selbst nach der Verletzung von Krause kam er kaum auf Spielminuten. Die letzten 3 Partien hat er jedoch den Stammplatz von Weidlich übernommen. Wie das zu bewerten ist, kann man im Moment nur schwer sagen, aber ich denke trotzdem nicht, dass Hartmann mehr ist als ein solider Back-Up in der dritten Liga. Daher ist 98 für die CA völlig okay. In Anticipation könnte man etwas runter gehen.
Ich werde bei Gelegenheit an diesem Punkt weitermachen