Zuweisungen in Reserveteams nimmt der FM vor, ansonsten schaue ich mir mal an, was man bei Kiel noch reparieren kann. Falls du Kiel genauer kennen solltest, wäre ich über detailliertes Feedback zu den einzelnen Kieler Spielern (und ihren Attributen) sehr dankbar.
Ganz ehrlich, Langkowski lohnt sich nicht wirklich. Der wird nie im Leben für Kiel I auflaufen, da erstelle ich lieber noch 1-2 weitere U19-Spieler.
Bei Langkowski gebe ich dir Recht, war nur der erste bei dem es mir auffiel, nach den Torwärten, weil er eben die zweitmeisten Treffer in der zweiten Mannschaft hat. Generell ist die zweite Mannschaft eines Drittligisten sicher nichts worauf man größeren Fokus legen sollte, bei Kiel fiel es mir ingame nur auf, da die ja durch einige Verletzungen zu Saisonbeginn gut ausgedünnt sind und ich das Glück hatte, dass sich in den ersten zwei Freundschaftsspielen gleich noch 3 weitere für wenigstens 2 Monate abgemeldet haben

Ich kann jetzt in der Nachweihnachtszeit gerne mal versuchen mein Wissen hier zu verschriftlichen. Gibt es da eine Deadline zu der das wenn möglich eingegangen sein sollte?
Ein paar Sachen aber schonmal jetzt "auf die Schnelle":
Jakusch ist in seiner CA fast 20 Punkte hinter Zentner, was widersinnig ist, wenn man bedenkt, dass er Zentner im Tor wieder abgelöst hat. Er zeigt sich auch als sehr solider Keeper, wenigstens für die dritte Liga, da wäre eine leichte Aufwertung imo gerechtfertigt (evtl. auch Zentner etwas herunterstufen).
Rafael Czichos ist hauptberuflich Innenverteidiger im FM2016 aber nur mit 14 Punkten dort bewertet, weil er hauptsächlich als LV geführt wird. Hier würde ich die Werte tauschen und die 14 etwas nach oben korrigieren, denn in seinen Spielen auf den Außen konnte er wirklich beeindrucken. Hier würde ich auch über eine eine generelle Aufwertung nachdenken. Er zeigt sich bei Kiel im Moment eig. als einer der stärksten Spieler der Mannschaft, was im FM2016 so nicht durchkommt, vor allem weil in meinen Augen sein Offensivpotential zu gering eingestuft wurde. Er ist aktuell Topscorer bei den Störchen und das als Verteidiger! Und hier geht es nicht (nur) um den "gewöhnlichen" Kopfball nach einer Standardsituation.
Schnellhardt ist im FM2016 als reiner M/AM eingetragen, hat aber in Kiel bereits des öfteren als ST(C) gespielt und das nicht unbedingt schlecht. Er fehlt da im Spiel auch ziemlich, weil praktisch alle anderen Stürmer der Mannschaft (im Spiel) Target Man sind. Da sollte man evtl. auch nochmal nachbessern, denn Schäffler bspw. ist zwar relativ groß aber seine physische Durchsetzungsfähigkeit ist trotzdem eher Durchschnitt. Dafür ist er deutlich schneller, als man es auf Anhieb von ihm erwarten würde. Er gibt sowohl einen guten Poacher als auch einen Advanced Forward, was beides bei ihm unterbewertet ist. Dafür hat er volle Punktzahl bei Target. Bei Spielern wie Arndt, der gerade mal 20 ist und kaum größer als der deutsche Durchschnittsbürger, ist das noch unpassender.
Bei Guder müsste man die Positionen auch anpassen. Ob man ihm als Hauptposition jetzt RM, RA oder RV zuweist, kann man diskutieren (in meinen Augen spielt er immer besser als RV und sollte deshalb als solcher eingetragen werden), aber ST(C) hat er meines Wissens noch nie gespielt. Zumindest nicht in dieser und auch nicht in der letzten Saison. Das gleiche gilt für alle Positionen auf der linken Seite.
Bei Kiels zweiter Mannschaft lohnt sich sicher nicht jeder Spieler, aber zumindest einen der Torwärte (vorzugsweise Wuttke) sollte man implementieren, einfach auf Grund der angespannten Situation Kiels auf dieser Position.
Foit, Bruns und Spohn sollte man erwägen, denn das sind wohl die aussichtsreichsten Kandidaten, um einmal in die erste 11 aufzurücken. Härter und Acer sind zwar Stammspieler der zweiten Mannschaft, werden den Sprung aber wohl nicht mehr schaffen und sind daher der Mühe vermutlich nicht wert, allein schon, weil Kiel wenigstens 4 Spieler hat, die diese Position bereits bespielen.
Aus der U19 sollte wenigstens Fernandes noch ins Spiel eingebaut werden. Born und Sicker wären vlt. auch noch einen Blick wert, evtl. auch noch Ayyildiz und Mohr.
Ich werde die nächsten Tage mal die Datenbank durchgehen und mein Savegame weiter verfolgen, mal schauen, was mir so auffällt

Also bisher habe ich das so gehandhabt, erstmal nur die Jugendspieler zu erstellen, bei denen mindestens grob das Potenzial für die erste Mannschaft zu sehen ist.
Okay, da weiß ich jetzt nicht, wie die allgemeine Politik ist. Das Vorgehen so hat auch definitiv seine Vorzüge. Ich würde aber selbst unter der Prämisse wenigstens Milbach und Rademacher noch einbinden, denn die kommen frisch aus der U19 und haben jetzt bereits einige Spielminuten in der zweiten Mannschaft gesammelt. Eine gewisse Qualität oder zumindest ein gewisses Potential dürfte da also vorhanden sein. Herthas Nachwuchsabteilung ist ja recht gut und die zweite Mannschaft doch durchaus ganz gut besetzt. Sie ist nicht unbedingt die Talentschmiede Nummer 1, hat aber ihren guten Ruf, was das angeht auch nicht zu Unrecht