MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Beta - Eindrücke FM2016  (Gelesen 114827 mal)

Bambel

• Profi
Re: Beta - Eindrücke FM2016
« Antwort #520 am: 11.November 2015, 18:53:07 »

Ein iv soll bei dreierkette auch nicht auf den Flügel wechseln....
Wenn würde ich mit 1iv und 2 av spielen.
So habe ich das beim fm 15 praktiziert, was Super funktionierte.

Das werde ich testen. Wobei ich den ersten Satz so statisch interpretierend nicht unterschreibe. Wenn der Gegner mit einer Spitze spielt, die komfortabel von zwei IV gedeckt werden könnte, warum sollte dann der entsprechende äußere IV nicht die Flanke verhindern dürfen?

Es ist doch sogar bei Viererketten üblich, dass IV auf Außen rücken, wenn dort Überzahl des Gegners besteht bzw. der AV einrückte oder von einem Konter noch nicht zurückkehrte.

Aber wenn das mit LFB geht, wäre mir geholfen.

@veni_vidi_vici:

Das würde bedeuten, dass ein IV - obwohl in der Mitte aktuell drei Spieler gegen einen Stürmer stehen - erst rausrückt bzw. an den defensiven 6er gekoppelt ist. Gefällt mir nicht, aber wenn das Spiel es so umsetzt, dann kann ich es besser einordnen.

Es geht halt eher darum: Der Gegner hat nie nur einen Offensivspieler. Rückt aus deiner 3er-Kette der LIV auf den Ballführenden Flügelspieler bereits 25-30m vor dem eigenen Tor und kann nicht den Ball erobern, würde 16m vor dem Tor der ZIV rausrücken um den Ballführenden zu tacklen. Dann ist dein RIV im eins gegen eins gegen den gegnerischen Stürmer und sämtliche andere Gegenspieler wären ungedeckt.

Du musst also entweder
1) hoch stehen und mit Pressing (Mittelfeld & Abwehr in richtiger Gewichtung) große Lücken verhindern
oder
2) die 3er Kette so stabil nach hinten arbeiten lassen, dass der Ballführende bei ~20m vorm Tor nicht mehr weiß was er machen soll, da er 3 Spieler vor sich hat und gleichzeitig der Stürmerkollege gedoppelt ist.
Er wird also auf nachrückende Mitspieler warten oder ein Traumtor versuchen. Dies gibt gleichzeitig deinem Mittelfeld die Zeit nach hnten zu arbeiten und nachrückende Spieler zu decken.

Ob du das nun mit 3 IV, oder 2 IV und einem AV oder 2 AV und einem IV oder sonstwie löst würde ich von deinem Spielermaterial, deiner taktischen Vorstellung, der Liga und den Gegnern abhängig machen.
Ich habe aber schon alles erfolgreich spielen lassen.

mal eben aus meinem 15er Frankfurt Save:

Damit hab ich übrigens die Liga gewonnen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #521 am: 11.November 2015, 19:01:36 »

Im realen leben sind die ivs clever genug es in entsprechenden spielsituationen umzusetzen,ja. Hauptsächlich sollen sie jedoch die Mitte zu machen.  Ich will ja auch nicht bestreiten dass es im fm eine Taktik gibt die es möglich macht mit 3 ivs erfolgreich zu spielen. Aber wenn dein Fokus darauf liegt dass 2 Verteidiger hauptsächlich den Flügel abdecken, warum es nicht mit tiefstehenden defensiven, weit eingerückten avs versuchen?
Ich hatte diese Konstellation kombiniert mit einem Ball winning dm dutie Defense und einem abräumet dutie Defense..... Klappte bestens.
« Letzte Änderung: 11.November 2015, 19:03:14 von Rune »

balldoktor81

• Vertragsamateur
« Antwort #522 am: 11.November 2015, 21:36:39 »

Hi Jungs, habt ihr auch die gleichen Probleme die hier im SI-Forum beschrieben werden: http://community.sigames.com/showthread.php/440965-Unnecessary-Decisions-to-Double-Mark-Leaves-Acres-of-Space-Generally-Wonky-Defensive-Shape ??? war voller Vorfreude auf den neuen Ableger und jetzt setzt bei mir ein mulmiges Gefühl ein... so macht es doch wenig Spaß seine Mannschaft verteidigen zu lassen. Da sich bis zum Release nicht mehr viel ändern wird, geht dieser "Bug" ins fertige Spiel über, leider. Wäre toll wenn das Game mal nicht mit solchen Fehlern zum Release starten würde.

Bambel

• Profi
« Antwort #523 am: 11.November 2015, 21:40:20 »

Hi Jungs, habt ihr auch die gleichen Probleme die hier im SI-Forum beschrieben werden: http://community.sigames.com/showthread.php/440965-Unnecessary-Decisions-to-Double-Mark-Leaves-Acres-of-Space-Generally-Wonky-Defensive-Shape ??? war voller Vorfreude auf den neuen Ableger und jetzt setzt bei mir ein mulmiges Gefühl ein... so macht es doch wenig Spaß seine Mannschaft verteidigen zu lassen. Da sich bis zum Release nicht mehr viel ändern wird, geht dieser "Bug" ins fertige Spiel über, leider. Wäre toll wenn das Game mal nicht mit solchen Fehlern zum Release starten würde.

Ich zitiere mich mal selber:

Zitat
(...)Meistens sieht es dann eher so wie zu Beginn des 15er aus, dass 2 Mittelfeldspieler und 1-2 Verteidiger sich an der Außenlinie auf einen Gegner werfen, während in der Mitte 2 weitere Gegner ungedeckt stehen.(...)

Umgekehrt gilt es also auch.

balldoktor81

• Vertragsamateur
« Antwort #524 am: 11.November 2015, 21:57:25 »

Ich zitiere mich mal selber:

Zitat
(...)Meistens sieht es dann eher so wie zu Beginn des 15er aus, dass 2 Mittelfeldspieler und 1-2 Verteidiger sich an der Außenlinie auf einen Gegner werfen, während in der Mitte 2 weitere Gegner ungedeckt stehen.(...)

Umgekehrt gilt es also auch.

Hmm, sounds great...

Bambel

• Profi
« Antwort #525 am: 11.November 2015, 22:55:38 »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #526 am: 11.November 2015, 23:09:46 »

Sehr interessant "geblockt"....

https://www.youtube.com/watch?v=HPUlSi8ow_M&feature=youtu.be

Wäre das nicht eher etwas fürs kuriose? Jedenfalls ist diese Aktion schon länger im Spiel und hat u.a. John Terry als Vorbild.
https://www.youtube.com/watch?v=Bj9PRLMjGVM
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #527 am: 12.November 2015, 01:46:44 »

Reinartz erzielt als IV ein Tor nach einer Standardsituation. Dann verliert ein entscheidendes Duell nach einer Flanke gegen Szalai, was zum Tor führt. Die Entscheidung für den Gegner leitet er mit einem zu kurz geratenen Fehlpass ein (Astreine Torvorlage für Szalai zum Hattrick). Note: 6,9.  :-\

Edit: Die oben im Englischen Forum genannten Defensivmerkwürdigkeiten der Spieler habe ich nicht. Ich konnte nicht erkennen, dass die Spieler riesige Lücken lassen, indem sie völlig unsinnig strukturiert den Ballführenden "jagen". Die Screenshots sehen ja tatsächlich furchtbar aus, was die Positionierungen betrifft, aber wie geschrieben: Das kann ich bei meinen Mittelfeldspielern bei Frankfurt nicht erkennen.
« Letzte Änderung: 12.November 2015, 01:48:28 von Killer90 »

Retrogott

• Vertragsamateur
« Antwort #528 am: 12.November 2015, 02:10:59 »

Dachte schon es geht nur mir so.. Habe sogar die IV angewiesen möglichst wenig zu pressen und trotzdem rennen dann beide IVs gemeinsam mit einem Außenverteidiger auf den Ballführenden.  :D  Das passiert mir in jedem Spiel, so dass ich sogar gegen 3. - 4. Ligisten dermaßen viele Schüsse aufs Tor bekomme, dass ich schon keinen Bock mehr habe den FM16 zu spielen.. grausam.

Gurpser

• Profi
« Antwort #529 am: 12.November 2015, 03:15:36 »

Komisch, ich habe das nie wirklich als zu viel/zu wenig erachtet

Siehe: http://www.bundesliga.de/de/liga/karten/

Spiel: https://gyazo.com/7fb4521966c60eb0dba2dbd77d3fbc38
Habe da im Realitätsvergleich sogar zu viele Karten in meiner aktuellen Saison 2016/2017.

Nochmal ein anderes Thema:
ich bin wie gesagt 2016/2017. Bin mit RBL zuvor aufgestiegen und dümpel nun so um Platz 8 herum in der Bundesliga.
Trotzdem erhalte ich regelmäßig Job Interviews von Vereinen wie AC Mailand, Chelsea, Porto etc. Das war in der Vorgängern nicht so einfach dort mal überhaupt anklopfen zu dürfen... Oder Irre ich mich?

Im FM 15 gab es bei einigen auch schon schnell Angebote von größeren Vereinen. Bei mir nicht, aber ich bin ja auch nicht erfolgreich  :D

Als ich im 15er mit RBL aufgestiegen bin, habe ich Einladungen von manU , Arsenal etc. bekommen

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #530 am: 12.November 2015, 10:23:11 »

Reinartz erzielt als IV ein Tor nach einer Standardsituation. Dann verliert ein entscheidendes Duell nach einer Flanke gegen Szalai, was zum Tor führt. Die Entscheidung für den Gegner leitet er mit einem zu kurz geratenen Fehlpass ein (Astreine Torvorlage für Szalai zum Hattrick). Note: 6,9.  :-\

Edit: Die oben im Englischen Forum genannten Defensivmerkwürdigkeiten der Spieler habe ich nicht. Ich konnte nicht erkennen, dass die Spieler riesige Lücken lassen, indem sie völlig unsinnig strukturiert den Ballführenden "jagen". Die Screenshots sehen ja tatsächlich furchtbar aus, was die Positionierungen betrifft, aber wie geschrieben: Das kann ich bei meinen Mittelfeldspielern bei Frankfurt nicht erkennen.

ist bei mir definitiv auch nicht der Fall.... scheint demnach ne Sache zu sein, die nur bei ner gewissen taktischen Konstellation auftritt. Ich bin Stand der Dinge mehr als zufrieden. Wenn das Spiel bereits jetzt final Version wäre, würde ich nicht meckern.

EDIT: korrigiere: gerade ersten derben Fehler in der KI Logik der IVs gehabt. Kam dieser Bug erst NACH dem letzten Patch? Ich könnte schwören dass ich ein derartiges Defensivverhalten vorher nicht hatte. Ganz so schlimm wie es im Si Forum beschrieben wird, ist es allerdings nicht. Trat bei mir jetzt im 5. spiel zum ersten Mal auf. Dennoch natürlich ärgerlich wenn man in einem entscheidenden Spiel ein derartiges Gegentor bekommt.

Im 1. Bild bedient Junuzovic Ujah mit einem langen, hohen Ball in die Spitze, den Ujah erläuft. Entsprechend der Pfeile bewegen sich 5! meiner Spieler wie von der Tarantel gestochen auf Ujah zu, wodurch in der Mitte eine riesige Lücke entsteht. -> Flachpass von Ujah auf Pizarro -> Tor.

« Letzte Änderung: 12.November 2015, 13:46:27 von Rune »

holu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #531 am: 12.November 2015, 12:55:43 »

Ich habe mir jetzt einen 2. Manager zur Betreuung meiner Reserve gemacht, aber kann ganz oft nicht in die Spiele. Nachdem man zum Match gehen will, kommt immer "Submit Numbers" und ich komme nicht weiter, weil keine Nummern mehr vergeben werden müssen. Kann mir da einer helfen?

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #532 am: 12.November 2015, 14:07:28 »

Ich habe mir jetzt einen 2. Manager zur Betreuung meiner Reserve gemacht, aber kann ganz oft nicht in die Spiele. Nachdem man zum Match gehen will, kommt immer "Submit Numbers" und ich komme nicht weiter, weil keine Nummern mehr vergeben werden müssen. Kann mir da einer helfen?
Im Zweifelsfall für einen Tag in den Urlaub gehen, wenn man nicht weiterkommt
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

balldoktor81

• Vertragsamateur
« Antwort #533 am: 12.November 2015, 14:13:22 »

ist bei mir definitiv auch nicht der Fall.... scheint demnach ne Sache zu sein, die nur bei ner gewissen taktischen Konstellation auftritt. Ich bin Stand der Dinge mehr als zufrieden. Wenn das Spiel bereits jetzt final Version wäre, würde ich nicht meckern.

EDIT: korrigiere: gerade ersten derben Fehler in der KI Logik der IVs gehabt. Kam dieser Bug erst NACH dem letzten Patch? Ich könnte schwören dass ich ein derartiges Defensivverhalten vorher nicht hatte. Ganz so schlimm wie es im Si Forum beschrieben wird, ist es allerdings nicht. Trat bei mir jetzt im 5. spiel zum ersten Mal auf. Dennoch natürlich ärgerlich wenn man in einem entscheidenden Spiel ein derartiges Gegentor bekommt.

Im 1. Bild bedient Junuzovic Ujah mit einem langen, hohen Ball in die Spitze, den Ujah erläuft. Entsprechend der Pfeile bewegen sich 5! meiner Spieler wie von der Tarantel gestochen auf Ujah zu, wodurch in der Mitte eine riesige Lücke entsteht. -> Flachpass von Ujah auf Pizarro -> Tor.

Genau dieses Problem ist so gravierend, mal unabhängig davon in welcher Regelmäßigkeit es vorkommen mag. Scheint so als ob alle Aufmerksamkeit dem ballführenden Spieler gewidmet wird. Hoffentlich wird der Fehler bald behoben. Welchen Skin verwendest du Rune?

Topher

• Fussballgott
« Antwort #534 am: 12.November 2015, 15:42:31 »

Mit dem letzten Patch bin ich jetzt auch mit der Performance auf OSX zufrieden. Keine Abstürze mehr, flottes Speichern und generell ein schnelleres Spiel. Ab und an kriege ich noch den Regenbogen nach Toren, aber das ist auch zu verkraften, wenn der FM nicht abstürzt.

Mit dem neuen Patch kamen bei mir aber auch "große" Auswärtsschwierigkeiten vor. Die konnte ich aber relativ leicht mit mehr Pressing und offensiverer Mentalität aus dem Weg räumen. Da muss man mal sehen, ob das eine Marschroute ist, die man generell wählen kann oder eine Art Lucky Punch.

Ruben8

• Profi
« Antwort #535 am: 12.November 2015, 16:26:15 »

Sehr interessant "geblockt"....

https://www.youtube.com/watch?v=HPUlSi8ow_M&feature=youtu.be

Wäre das nicht eher etwas fürs kuriose? Jedenfalls ist diese Aktion schon länger im Spiel und hat u.a. John Terry als Vorbild.
https://www.youtube.com/watch?v=Bj9PRLMjGVM

https://www.youtube.com/watch?v=yJ02p-jY0dw
der fehlt aber noch :D

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #536 am: 12.November 2015, 18:26:34 »

Diesmal wieder so ein katastrophales Abwehrverhalten. Was auffällt: Man kann nicht generell sagen dass die Abwehrspieler blind auf den Flügel stürmen. Vielmehr scheint es so zu sein, dass sie sich zu stark am ballführenden Spieler orientieren.

Rafael Silva erobert den Ball gegen Weigl und leitet einen schnellen Konter ein. Ginter (Nr.28) arbeitet korrekterweise nach vorne mit und bietet sich an, kommt demnach aber nach dem Ballverlust nicht mehr schnell genug nach hinten. Passt prinzipiell soweit, wobei Ginters Umschaltspiel unter aller Sau ist in dieser Szene.

Subotic (Nr.4) orientiert sich am ballführenden spieler, anstatt einzurücken (zur Mitte), um somit Sokratis (Nr.25) Gegenspieler zu übernehmen, so dass dieser im Raum verteidigen könnte, um somit die NR.14 des Gegners zum Tor hin zu verteidigen. Weigl (Nr.33) steht außen und heftet sich richtigerweise an die Fersen von Silva.

hier besser zu sehen:
Eindeutig müsste Subotic (Nr.4) hier den Gegenspieler von Sokratis übernehmen, so dass Sokratis nach außen rücken könnte. Dies passiert aber nicht - Subotic rückt sogar noch einen Schritt in Richtung Gegner nach oben! Ich vermute dass dies der Fall ist, da sich zu stark am ballführenden Gegenspieler orientiert wird.

Niguez schiebt völlig unbedrängt ein.
« Letzte Änderung: 12.November 2015, 18:43:38 von Rune »

Bambel

• Profi
« Antwort #537 am: 12.November 2015, 19:00:41 »

Sobald der Ballführende Spieler zentral geht wirst du auch wieder 3-4 Spieler haben die blind auf den laufen.
Meistens geht das nur nicht schief, weil die Stürmer immernoch lieber aus dem unmöglichsten Winkel selber schießen als abzuspielen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #538 am: 12.November 2015, 19:08:51 »

Sobald der Ballführende Spieler zentral geht wirst du auch wieder 3-4 Spieler haben die blind auf den laufen.
Meistens geht das nur nicht schief, weil die Stürmer immernoch lieber aus dem unmöglichsten Winkel selber schießen als abzuspielen.

Das ist mir klar! Darum ging es aber gar nicht. -> Es laufen doch auch hier 3 Spieler blind auf den Ballführenden.
Vielmehr ging es mir darum, klarzustellen dass eben NICHT, wie teilweise dargelegt wurde, jedesmal alle IV blindlings statisch nach außen laufen! In diesem Fall läuft Sokratis z.B NICHT blindlings nach Außen, sondern bleibt in der Mitte. Dies soll bei der Fehleranalyse helfen, da eindeutig klar wird, dass andere Parameter mit reinspielen.
Habe Spielstand upgeloaded im offiziellen Forum und bereits Feedback erhalten ;-)
« Letzte Änderung: 12.November 2015, 19:13:54 von Rune »

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #539 am: 12.November 2015, 19:19:07 »

Also jetzt mal ehrlich: in dem Spiel sucht man nach grundsätzlichen, sich wiederholenden, Abläufen. Wenn man anfängt vermehrt einzelne Spielzüge zu sezieren vergeht einem bei der AI doch jeglicher Spielspaß. Oder handhabt ihr das anders?

Meine Eindrücke zum Patch:
-Spielzüge sind insgesamt logischer/runder geworden.
-Ballbesitz Statistik sieht deutlich passender aus, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass in der Offensive besser gepasst wird und auch mal sowas wie Zirkulation zu beobachten ist
-Das stumpfe anschießen von Abwehrspielern scheint mir etwas besser geworden zu sein, scheint aber hin und wieder noch gehäuft aufzutreten.
-Die Abschlüsse meiner Spieler scheinen schwächer geworden zu sein.
-Abseits, Abseits, Abseits. Gegen manche Gegner stehen meine AVs und der Stürmer ziemlich häufig und relativ sinnfrei im Abseits, gegen andere dann wiederum gar nicht (Abseitsfalle?).
-Ich habe den Eindruck, dass erfolgreiche Defensivaktionen zu selten zu Ballbesitz führen (z.B: hoher Ball wird direkt wieder zum Gegner geköpft, Bälle werden weggeschlagen, Bälle verspringen bei Interceptions), das war aber glaube ich auch schon in den alten FMs ein Problem
-Passgenauigkeit erscheint mir nicht logisch: einerseits lazern meine Spieler teilweise angeschnittene Seitenverlagerungen überraschend Häufig in den Fuß des gegenüberliegenden Flügelspielers, andererseits habe ich den Klassiker, dass simple 5m Pässe auf den hinterlaufenden AV 2m in dessen Rücken kommen.
« Letzte Änderung: 12.November 2015, 19:28:34 von plzma »