MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Beta - Eindrücke FM2016  (Gelesen 115245 mal)

kewe

• Halbprofi
Re: Beta - Eindücke FM2016
« Antwort #60 am: 29.Oktober 2015, 00:16:45 »

halbe mannschaft mal wieder verletzt. im training, dann ein paar in der n11.

gibt gefühlt jedes match eine rote karte. gelbe karten ohne ende

aber sonst ganz nett bis jetzt
PAOK FC // PAOK BC

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #61 am: 29.Oktober 2015, 00:34:11 »

3D Spiel, wie erwartet, eine Katastrophe imho. Sowohl von der Engine, als auch von der Darstellung.

edit:
1.Testspiel: mit den Bayern gerade, in nahezu Bestbesetzung, 1-5 in Regensburg auf den Sack bekommen!
Auch wenn ich bei der Taktik nichts eingestellt habe, kann das ja wohl nicht wahr sein. Alle Spieler waren immerhin auf ihren stärksten Positionen aufgestellt.
2.Testspiel: Zu Hause 0-4 gegen Donetsk!
3.Testspiel: endlich! 2-0 Sieg in Linz...

die ersten beiden Niederlagen waren in der Darstellung Kraut&Rüben und aus taktischer Sicht völlig unerklärlich. Völlig absurde Torwartfehler en Masse, Spieler rutschen nach wie vor herum, als würden sie auf Eis laufen.

zu den Karten: bisher gar nichts! Ebenso, völlig erstaunlicherweise, gar keine Verletzten.

Es gibt auch etlcihe positive kleine Verbesserungen, aber um ehrlich zu sein überwiegt bei mir gerade der Frust über die völlig vermurkste 3D Darstellung. Klar ist es nur Beta, aber ich hätte mir bereits eine fortgeschrittenere Darstellung gewünscht, bzw. erhofft.

edit: die Balance ist imho völlig vermurkst noch. Habe mit Bayern knapp 31% Ballbesitz zuhause gg Donetzk obwohl ich "slower" , "retain posession", "shorter" spiele und auch die individuellen Anweisungen entsprechend angepasst habe.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2015, 09:20:26 von Rune »

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #62 am: 29.Oktober 2015, 00:42:50 »

Karten gehen bei mir bis jetzt, aber mit ner defensiven Taktik als Viertligist gegen nen Zweitligisten nach 15min mit 0:4 hinten zu liegen hab
ich in 8 Jahren FM auch noch nie auf die Reihe gebracht ::)

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #63 am: 29.Oktober 2015, 02:08:17 »

Und bevor wieder der Aufschrei kommt: Es ist nur eine Simulation...

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #64 am: 29.Oktober 2015, 08:32:55 »

Geil !!!endlich kann man bei Standards seine Spieler so stellen wie man will

Hat mir auch immer gefehlt. Endlich! :)

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #65 am: 29.Oktober 2015, 09:32:30 »

Nein, die Option gibt es nicht mehr.

Wenn ihr den Ordner ändern wollt, in dem eure Grafiken, Spielstände und anderes liegen, dann so vorgehen:

- Bei Steam einen Rechtsklick auf den FM16
- Wähle 'Eigenschaften' (auf Englisch: Properties)
- Klick auf 'Startoptionen festlegen' (auf Englisch: Set Launch Options...)
- Folgendes in die Dialogbox kopieren: --user_data_location="PFAD"
- Das PFAD tauscht ihr gegen den exakten Ort eures gewünschten Ordners aus (z.B. D:\Users\Football_Manager)

--> FM16 neu starten

Sollte das nicht helfen, versucht es mal mit <> anstatt der Anführungszeichen "", zwischen denen eurer Pfad steht.

Quelle: http://community.sigames.com/showthread.php/437015-Football-Manager-2016-Frequently-Asked-Questions-Pre-Release-Beta?p=10524616&viewfull=1#post10524616
Anleitung aktualisiert.

kleiner Hinweis noch für alle, bei denen es wie bei mir auch nicht sofort geklappt hat: unter preferences CACHE löschen und dann Skin Reload.

vitafit

• Bambini
  • *
« Antwort #66 am: 29.Oktober 2015, 10:06:13 »

Wird es einen Deutschpatch aus dem Forum hier geben / gibt es entsprechende Ambitionen?

j4y_z

• Gast
« Antwort #67 am: 29.Oktober 2015, 10:11:26 »

Provokante Frage: warum kriegt man es eigentlich seit Jahren nicht hin, die Dominanz der Bayern in der Bundesliga ordentlich abzubilden? In jedem 2. Save, den ich in der Bundesliga spiele, landet Bayern irgendwo im Mittelfeld, baut den größten Mist auf dem Transfermarkt, und wenn ich Rossi's Screenshot sehe, geht mir schon wieder das Messer im Sack auf.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #68 am: 29.Oktober 2015, 10:17:09 »

Wird es einen Deutschpatch aus dem Forum hier geben / gibt es entsprechende Ambitionen?

Ernsthaft?!  :o
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Topher

• Fussballgott
« Antwort #69 am: 29.Oktober 2015, 10:18:17 »

Provokante Frage: warum kriegt man es eigentlich seit Jahren nicht hin, die Dominanz der Bayern in der Bundesliga ordentlich abzubilden? In jedem 2. Save, den ich in der Bundesliga spiele, landet Bayern irgendwo im Mittelfeld, baut den größten Mist auf dem Transfermarkt, und wenn ich Rossi's Screenshot sehe, geht mir schon wieder das Messer im Sack auf.

Vielleicht, weil der FM dieses durchaus komplexe und freie System mit seinen jetzigen Möglichkeiten nicht hundertprozentig abgebildet bekommt? Ein ähnliches Problem gab es ja, wenn ich mich Recht erinnere, vor ein paar Jahren auch schon bei Barcelona (vor allem international).
Will man dem entgegenwirken, müsste man wohl die Werte der Spieler höher ansetzen, und das würde dann der Realität nicht entsprechen.

Die Transfers sind dann natürlich wieder eine andere Sache.

j4y_z

• Gast
« Antwort #70 am: 29.Oktober 2015, 10:29:29 »

Ich habe eher das Gefühl, dass die Gewichtung einiger Attribute nicht optimal ist, denn rein von den Attributwerten her müsste Bayern auch im FM dominieren. Ich habe zum Beispiel den Verdacht, dass "Work Rate" eine zu starke Bedeutung hat. In diesem Bereich sind die Bayern (glaube ich, wär cool, wenn da mal jemand kurz nachschauen könnte) deutlich hinter Dortmund und auch Leverkusen/Schalke.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #71 am: 29.Oktober 2015, 10:29:54 »

Nein.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #72 am: 29.Oktober 2015, 10:37:05 »

Meine Vermutung ist, dass man eine solche Dominanz (potenziell 90+ Punkte, 15+ Punkte Vorsprung auf den Zweiten) sehr schwer abbilden kann.

Und ich kann es nicht oft genug betonen: Das ist eine Simulation aus der Beta.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #73 am: 29.Oktober 2015, 10:41:34 »

Wenn der 2016er taktisch immer noch so funktioniert wie die Vorversionen, hat der KI-Guardiola mit seinem 4-1-4-1 als Standard (sonst kein anderer Buligist nutzt das regelmäßig), einen (kleinen) automatischen Nachteil gegenüber allen Ligakonkurrenten: Die Ki stellt einen Stürmer immer mit Attack-Duty auf, scheinbar, das heißt Bayern in seinem 4-1-4-1 betreibt Spielaufbau häufig mit einem Mann weniger, weil Lewandowski und Co. 30 Meter vorneweg rennen. Allerdings hatte ich es im 2015er glaube ich nicht, dass die mal im Mittelfeld gelandet sind, die erste Saison waren sie sowieso immer Meister. KI-Guardiola stellt häufig auch in Spielen um auf eine andere Formation mit zwei Spitzen, bisher zumindest. Das lindert das auch etwas. Auffälliger finde ich deshalb da oben eher die Tordifferenz -- ich meine mich zu erinnern, dass es ganz zu Beginn im 2015er auch etwas gab, das Bayern nicht so dominieren ließ. Aber zuletzt passierte es niemals, dass sie über 30 Gegentore kassierten. Meistens deutlich unter 20. Und weniger als 60 eigene Tore? Nie passiert. Man müsste nachsehen, was sie wirklich in Spielen machen. Wobei man bisher gerade mit Topteams taktisch eine Menge Murks machen konnte, ohne Totalbestraft zu werden. "Haut den Ball zu Messi, der regelt das im Alleinwaschgang.": http://i.imgur.com/06783pR.jpg

Änderung der bisherigen KI-Routinen wurden vor einigen Monaten diskutiert, wie ich das mitbekam. Das ist eigentlich auch nötig, weil es bisher grob so funktioniert, dass Favoriten aggressivere Mentalitäten und mehr Attack-Dutys fahren, und umgekehrt für Underdogs (häufig sogar beide Außenverteidiger mit Defend-Duty immer hinten bleibend, über die volle Distanz, manchmal sogar nach Rückstand noch, Angsthasenfußball deluxe). Auch bedeuten aggressivere Mentalitäten mehr Vorwärts- und weniger Quer- oder Rückpässe, so dass Barcelona im Spiel nicht wirklich so spielte wie im echten Fußball -- u.a. deshalb hatte das KI-Bayern nie ganz die Ballbesitzwerte wie in echt: Die KI sieht sich mit Bayern fast immer als Favorit und wählt entsprechend aggressiv und vorwärtsgerichtet. Wo wir über mögliche Änderungen reden:

Hat sich mal jemand die Positionierung angeschaut. Ich erinnere an letztes Jahr, wo zu Beginn für Angriffspositionen eine Angriffs-Duty plötzlich bedeutete, dass ein Spieler sich nicht in seine defensive Grundposition bewegte nach Ballverlust. Quasi einfach vorne stehen blieb. Das betraf auch die KI, die je nach editierter favorisierter Grundformation beim angestellten KI-Manager teilweise nicht die Bohne verteidigen konnte (in Argentinien ein paar Teams mit 4,5,6 Toren im Schnitt). http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20053.msg687500.html#msg687500 Bei 30% Ballbesitz mit Bayern und 1-5-Klatschen gegen Amateure leuchten in der Richtung bei mir ein paar Alarmlämpchen auf, dass sich da wieder was geändert haben könnte. Wenn nicht sogar muss.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2015, 11:28:11 von Svenc »

Stuoningur

• Bambini
  • *
« Antwort #74 am: 29.Oktober 2015, 10:46:23 »

Dies ist mein erster FM, ist es normal das einige Vereine, z.B. HSV oder Bremen ein U21 Squad sowie eine 2. Mannschaft haben? Entsprechend sind auch die Spieler aufgeteilt. Gibt es da irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe?

vitafit

• Bambini
  • *
« Antwort #75 am: 29.Oktober 2015, 10:54:47 »

Klär mich bitte auf - warum so verwundert? Was weiß ich nicht?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #76 am: 29.Oktober 2015, 10:59:46 »

schau dir einfach an, was die letzten Jahre auf die Beine gestellt wurde, dann weißte was gemeint ist  ;-)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #77 am: 29.Oktober 2015, 11:06:20 »

Klär mich bitte auf - warum so verwundert? Was weiß ich nicht?

Du weißt nicht, dass diese Frage praktisch täglich gestellt wird und dass es dafür einen eigenen Thread gibt - wo bitte auch nicht gefragt wird. Die erste Seite beantwortet die Fragen. Warte die Vollversion ohne Beta ab und es wird ein entsprechender neuer Thread im Forum auftauchen. Es ist jedoch nicht anzunehmen, dass innerhalb weniger Tage eine vollständige und funktionierende deutsche Sprachdatei vorliegt. Um die Erwartungen ein wenig zu dämpfen ist es immer eine gute Empfehlung von Weihnachten bis Neujahr auszugehen... falls eine neuerliche Übersetzung möglich ist. Ich persönliche habe keine Erfahrung und Kenntnisse hier in die Routine reinzuschauen - zumal ich das Spiel noch nicht besitze.

Den entsprechenden Thread finde ich auf die Schnelle nicht, solltest du über die Suche aber aufstöbern können.

LG Veni_vidi_vici

Cassius

• Profi
« Antwort #78 am: 29.Oktober 2015, 11:33:29 »

Wenn der 2016er taktisch immer noch so funktioniert wie die Vorversionen, hat der KI-Guardiola mit seinem 4-1-4-1 als Standard (sonst kein anderer Buligist nutzt das regelmäßig), einen (kleinen) automatischen Nachteil gegenüber allen Ligakonkurrenten: Die Ki stellt einen Stürmer immer mit Attack-Duty auf, scheinbar, das heißt Bayern in seinem 4-1-4-1 betreibt Spielaufbau häufig mit einem Mann weniger, weil Lewandowski und Co. 30 Meter vorneweg rennen. Allerdings hatte ich es im 2015er glaube ich nicht, dass die mal im Mittelfeld gelandet sind, die erste Saison waren sie sowieso immer Meister. KI-Guardiola stellt häufig auch in Spielen um auf eine andere Formation mit zwei Spitzen, bisher zumindest. Das lindert das auch etwas. Auffälliger finde ich deshalb da oben eher die Tordifferenz -- ich meine mich zu erinnern, dass es ganz zu Beginn im 2015er auch etwas gab, das Bayern nicht so dominieren ließ. Aber zuletzt passierte es niemals, dass sie über 30 Gegentore kassierten. Meistens deutlich unter 20. Und weniger als 60 eigene Tore? Nie passiert. Man müsste nachsehen, was sie wirklich in Spielen machen. Wobei man bisher gerade mit Topteams taktisch eine Menge Murks machen konnte, ohne Totalbestraft zu werden. "Haut den Ball zu Messi, der regelt das im Alleinwaschgang.": http://i.imgur.com/06783pR.jpg

Änderung der bisherigen KI-Routinen wurden vor einigen Monaten diskutiert, wie ich das mitbekam. Das ist eigentlich auch nötig, weil es bisher grob so funktioniert, dass Favoriten aggressivere Mentalitäten und mehr Attack-Dutys fahren, und umgekehrt für Underdogs (häufig sogar beide Außenverteidiger mit Defend-Duty immer hinten bleibend, über die volle Distanz, manchmal sogar nach Rückstand noch, Angsthasenfußball deluxe). Auch bedeuten aggressivere Mentalitäten mehr Vorwärts- und weniger Quer- oder Rückpässe, so dass Barcelona im Spiel nicht wirklich so spielte wie im echten Fußball -- u.a. deshalb hatte das KI-Bayern nie ganz die Ballbesitzwerte wie in echt: Die KI sieht sich mit Bayern fast immer als Favorit und wählt entsprechend aggressiv und vorwärtsgerichtet. Wo wir über mögliche Änderungen reden:

Hat sich mal jemand die Positionierung angeschaut. Ich erinnere an letztes Jahr, wo zu Beginn für Angriffspositionen eine Angriffs-Duty plötzlich bedeutete, dass ein Spieler sich nicht in seine defensive Grundposition bewegte nach Ballverlust. Quasi einfach vorne stehen blieb. Das betraf auch die KI, die je nach editierter favorisierter Grundformation beim angestellten KI-Manager teilweise nicht die Bohne verteidigen konnte (in Argentinien ein paar Teams mit 4,5,6 Toren im Schnitt). http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20053.msg687500.html#msg687500 Bei 30% Ballbesitz mit Bayern und 1-5-Klatschen gegen Amateure leuchten in der Richtung bei mir ein paar Alarmlämpchen auf, dass sich da wieder was geändert haben könnte. Wenn nicht sogar muss.

Woher kommt es eigentlich, dass Guardiolas Teams im 4-1-4-1 antreten? Weil er sein System im ersten Jahr in München so genannt hat?

In meinen Augen hat er in Barcelona zumeist ein 4-3-3 spielen lassen und ebenso bei den Bayern, alternativ auch ein 3-5-2, auch asymetrisch. Aber 4-1-4-1 so wie es der FM darstellt, sehe ich nicht. Weder Robben noch Ribéry sind weite Mittelfeldspieler.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #79 am: 29.Oktober 2015, 11:41:03 »

Woher kommt es eigentlich, dass Guardiolas Teams im 4-1-4-1 antreten? Weil er sein System im ersten Jahr in München so genannt hat?

In meinen Augen hat er in Barcelona zumeist ein 4-3-3 spielen lassen und ebenso bei den Bayern, alternativ auch ein 3-5-2, auch asymetrisch. Aber 4-1-4-1 so wie es der FM darstellt, sehe ich nicht. Weder Robben noch Ribéry sind weite Mittelfeldspieler.

Die Diskussion hatte ich hier schon mal mit dem Research geführt, http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20006.msg743152.html#msg743152 plus Folgeposts. Im FM ist seit jeher die Grundformation, die man wählt, die Defensivformation. Wie sie bei Ballbesitz aufgelöst wird, bestimmen die Rollen/Aufgaben. Die Positionen AML/AMR arbeiten mit zurück bisher, aber nicht ganz so wie die LM/RM. Das ist die Grundüberlegung.

Aus dem 4-1-4-1 kann bei Ballbesitz wiederum mühelos ein Drei-Stürmer-System werden, wenn die LM/RM eine Attack-Duty haben. Wobei der Reserach glaube ich nur minimal Einfluss darauf hat, die KI ändert Aufgaben im Spiel auch sichtbar dynamisch, orientiert sich dabei auch am aktuellen Spielstand, nimmt Angriffs-Aufgaben raus/rein und Defend-Aufgaben ditto. Ein anderes Problem: Auf der LM/RM-Position gibt es keine Rolle, die nach innen zieht. Wenn man in der Bundesliga Spieler sieht, die regelmäßig nach innen ziehen bei der KI, ist das wegen einer PPM, ihrer Füßigkeit oder Gegneranweisungen.

Allerdings würde es im FM 2015 einiges brauchen, damit man mit Bayern weniger als 60 Tore schießt und mehr als 30 kassiert, selbst wenn man taktisch nicht ganz so fit ist, die individuelle Klasse reißt auch in den Stats sichtbar enorm viel -- und nicht fit, das ist die KI in nicht gestaffelten Formationen wie 4-1-4-1 nicht (Lewandowski läuft häufig einfach vorneweg, und das in einem versuchten Ballbesitzsspiel, nicht zielspielermäßig mit schnell aufrückenden Mittelfelfeldspielern, solche großen Finten/Überlegungen beherrscht die KI nicht).  :)
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2015, 11:46:51 von Svenc »