Hätte mich jetzt auch mal interessiert. Erinnere da auch an meine Frage von vorhin, insbesondere, da die Patches im 2015er mehrfach eingegriffen und das Abwehrverhalten durcheinander gewirbelt hatten. Ums aufzufrischen: Normalerweise ist die Grundforamtion, die man aufstellt, die Defensivformation, die das Team hält/anstrebt, wenn der Ball verloren ist, also Gegner im Ballbesitz. Ungepatcht war es beim FM 2015 aber so: AML/AMR/OMZ und zentrale Stürmer: hatten die eine Angriffs-Duty, blieben sie vorne stehen in der Verteidigung, Support-Duty nicht, wer wollte oder entsprechen aufstellte, hatte im Extremfall nur noch max. eine Handvoll Spieler hinterm Ball, verteidigen unmöglich. Erster größerer Patch ca. Dezember: Es betraf nur noch OMZ/ST. Letzer Patch ca. März:
Zentrale Stürmer (auf dem Taktikbrett maximal drei Spieler in den 3 Slots für ST) bleiben automatisch vorne, maximal der DM des Gegners wird von einem Stürmer etwas bewacht, normalerweise. Gabs hier einen Teilreset zum Stand FM 2015, Patch 1 oder 2?
Hat sich mal jemand die Positionierung angeschaut. Ich erinnere an letztes Jahr, wo zu Beginn für Angriffspositionen eine Angriffs-Duty plötzlich bedeutete, dass ein Spieler sich nicht in seine defensive Grundposition bewegte nach Ballverlust. Quasi einfach vorne stehen blieb. Das betraf auch die KI, die je nach editierter favorisierter Grundformation beim angestellten KI-Manager teilweise nicht die Bohne verteidigen konnte (in Argentinien ein paar Teams mit 4,5,6 Toren im Schnitt). http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20053.msg687500.html#msg687500 Bei 30% Ballbesitz mit Bayern und 1-5-Klatschen gegen Amateure leuchten in der Richtung bei mir ein paar Alarmlämpchen auf, dass sich da wieder was geändert haben könnte. Wenn nicht sogar muss.
Ein weiteres Indiz dafür so mancher Post im Frustablass-Thread, es sei "genau so wie zu Beginn des 2015er". Mit entsprechendem Hockey-Ergebnis. Wäre seltsam, da auch die KI damals damit nicht klarkam.
Dazu das Abwehrverhalten von zentralen Stürmern. Ich will nicht sagen, dass im 2015er (letzer Patch) 3 zentrale Stürmer beim Gegner garantierte Klatschen waren, eine Formation, auf die ein KI-Manager auch mal während eines Spiels wechseln kann (oder die totale Wunderwaffe, wenn der Spieler so was nutzt). Aber die KI reagierte nicht auf die drei nicht mit nach hintena rbeitenden Stürmer, die vorne auf den Gegenangriff warteten. Und wenn man als Mensch gegen so ein KI-team spielte, war das nicht immer zwingend einfach zu verteidigen. Das sind/waren wie gesagt drei Spieler, die vorne blieben, gegen eine Viererkette mit aufrückenden Außen dann sogar gegen lediglich 2 IVs standen.