MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Junge Talente verleihen oder in der Jugend lassen???  (Gelesen 8810 mal)

DerPrototype

• Bambini
  • *
Junge Talente verleihen oder in der Jugend lassen???
« am: 23.Oktober 2015, 13:07:41 »

Hey Leute,

ich spiel jetzt schon lange FM und hab eines nicht rausgefunden aber vllt habt ihr ja Erfahrungen gemacht mit denen ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgendes ich hab mir einen 16 jährigen Torwart gekauft der echt gute Stats hat und ich lass ihn von meinem Stammtorwart anleiten. Sobald er aber 17 ist hab ich ja die Möglichkeit ihn zu verleihen und ich frag mich ob das so sinnvoll ist weil meine Einrichtugen auf hohen bis sehr sehr hohem Niveau sind.

Was würdet ihr machen??

Hab nie rausgefunden ob es sinnvoll ist junge Spieler zu verleihen oder nicht ....  :(

Gruß
Proto

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Junge Talente verleihen oder in der Jugend lassen???
« Antwort #1 am: 23.Oktober 2015, 14:14:28 »

In welcher Nation und Liga bist du denn unterwegs? Wie weit runter hast du denn die Ligen aktiviert? Mal angenommen, du bist ein deutscher Bundesligist und hast die 3. Liga aktiviert. Wenn deine eigenen Einrichtungen sehr gut sind, würde ich ihn durchaus noch 1 Jahr in deiner Jugend kicken lassen und dann mit 18 verleihen, sofern du ihm keine Chance in der ersten Elf einräumen willst. Denn es wäre eine Option, ihn in Pokalspielen oder gegen schwächere Gegner mal ins Tor zu stellen. Das müssen ja nicht viele Spiele sein, aber ca. 8 Spiele im Herrenbereich wären schon nicht schlecht für seine Entwicklung.
Das Problem bei Leihen ist, dass du sicherstellen solltest, dass er auch Spielpraxis bekommt. Wenn du wirklich auf ihn baust, solltest du einer Leihe dann wohl nur mit sofortiger Rückholoption zustimmen, damit du ihn gegebenenfalls schon im Winter wieder zurückbeordern kannst und der Junge nicht eine komplette Saison bei einem Drittligisten herumgammelt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Red_Phoenix

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 23.Oktober 2015, 14:45:06 »

Wenn meine Einrichtungen gut bis sehr gut sind, behalte ich meine Jugendspieler immer bei mir, um die bestmögliche Entwicklung zu gewährleisten. Dazu kommen immer wieder Kurzeinsätze oder Einsätze über 90 Minuten, wenn es der Gegner zulässt. Auch Freundschaftsspiele in der Vorbereitung bieten immer wieder gute Gelegenheiten, um die Jugend forschen zu lassen. Wer da überzeugt, kommt dann auch in der Saison bei mir regelmäßig zum Zuge.

Verleihen tue ich sie nur, wenn ich überhaupt keinen Platz im Kader für sie habe, um Ihnen Spielpraxis zu geben, wobei dann auch wichtig ist, dass die Jungs bei ihrem Leihverein zu Einsätzen kommen, wie Octa auch schon sagte.

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 23.Oktober 2015, 16:46:03 »

Zu der Thematik mal eine ergänzende Frage: Wie viele vielversprechende Talente habt ihr denn pro Saison im Kader? Ich finde es immer schwer abzuwägen wie viele Spieler ich selbst ausbilden soll.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #4 am: 23.Oktober 2015, 19:47:46 »

Ich hab einen aus der eigenen Jugend, der seit 2 Jahren Stammspieler bei mir ist.Bei 100 Mio. auf'm Konto und aktuell Champions League plus Tabellenführer keine Selbstverständlichkeit.Sollte ich von anderen Vereinen junge Spieler abwerben, dann sollte dieser schon gewisse Fähigkeiten besitzen, damit ich ihn nach und nach in die Stammelf einbinden kann.Verleihen tue ich nur bei Spielern, bei denen ich auf Grund ihrer Fähigkeiten und noch zu erschöpfendes Potenzial davon ausgehe, das diese wenig Chancen haben dauerhaft sich bei mir durchzusetzen.

Bambel

• Profi
« Antwort #5 am: 23.Oktober 2015, 23:00:11 »

Zu der Thematik mal eine ergänzende Frage: Wie viele vielversprechende Talente habt ihr denn pro Saison im Kader? Ich finde es immer schwer abzuwägen wie viele Spieler ich selbst ausbilden soll.

Das kann man pauschal nicht beantworten.
- Kaderstärke, bei Bayern eher weniger als bei Mainz...
- Kadergröße, DFB Pokal, EL, Liga etc... dann rotiere ich mehr, lieber mit jungen Spielern aus den U-Mannschaften als alten Säcken!
- Eigene Jugendarbeit, wenn nur Müll dabei ist....
- Glück/Scouting/Budget, wenn ich mir gute Leisten kann dann immer...

Generell gilt für mich:
- In der 1. Saison steht jeder gleich da, egal wie Alt. Nur Leistung zählt.
- Jugendspieler in ihrer 1. Saison im Profikader / junge Neueinkäufe sind in der 1. Saison nur Ersatzspieler
- Es gibt kein Limit an Jugendspieler als Ersatzspieler, ich hatte jedoch noch nie so viele gute in einer Saison neu, dass ich mir da überhaupt Gedanken machen musste...
- Mit einem Durchschnittsalter zwischen 21 und 23 (Über 1,5 Jahre) mit Ajax Amsterdam habe ich im 14er mal 130 (?) Spiele ohne Niederlage gehabt. 2 CL Siege in Folge, Liga, Pokal etc., da waren aber Spieler bei, die mit 16 schon Ersatzspieler waren und mit 18 dann Stammspieler. Ajax Jugend + gute/glücklich Transfers... Außerdem erlaubt die Eredevise im Gegensatz zur Premier League oder anderen Ligen auch den erfolgreichen Dauereinsatz von jungen Spielern, was bei der Entwicklung nicht all zu sehr schadet ;)
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2015, 13:56:19 von Bambel »

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 24.Oktober 2015, 01:24:46 »

Das macht natürlich alles Sinn!
Mit Ajax scheinst du ja richtig erfolgreich gewesen zu sein :o! Beim Thema Jugendarbeit habe ich definitiv Nachholbedarf. Muss ich mich mal genauer mit auseinandersetzen.

Darkspawn12

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 23.November 2015, 12:09:41 »

Du solltest auch nie vergessen, dass bei auf Langfristigkeit ausgelegten Saves die Jugendarbeit essentiell für das Generieren von Transfereinnahmen ist. Bin gerade im 3. Jahr mit dem FCA und mein Budget reicht nicht aus, wirkliche Verstärkungen zu verpflichten, wenn nicht grad der BVB Jonas Hofmann für 3,8 Mio anbietet. Argentinien mit Gil Romero, Lucas Romero, Calleri etc ist auch schon abgegrast bzw. bei den besseren Vereinen untergekommen.

Daher lege ich meine 8 Mio Budget in Jugendspieler mit möglichst Gutem 1. Liga Potential oder darüber an und verleihe sie unter min. Valuable First Team Player an 2. Liga Dt. oder Ausland 1. Liga. Bei tollen Einrichtungen UND guten Tutoren würde ich Spieler aber eher in der eigenen Jugend/2. Mannschaft belassen.

MapleLeaf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 10.August 2016, 23:47:12 »

Gibt es außer den Trainingseinrichtungen und Einsätzen bzw. Leistungen keinen Einflussfaktor für die Spielerentwicklung, welcher eine Leihe begünstigt? Gerade in England ist es im RL doch so, dass Jugendspieler ab einem bestimmten Niveau eher verliehen werden, um Erfahrung im Profibereich gegen Senioren zu sammeln. Es dürfte für einen jungen Spieler mMn doch besser sein, eine Saison als Stammspieler bei einem Drittligisten zu verbringen als weiterhin gegen andere Jugendspiele zu spielen oder zu einer Hand voll Einsätzen in der eigenen ersten Mannschaft zu kommen.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 16.August 2016, 17:04:36 »

Bei Strikerless.com gibt es gerade eine interessante Serie "La Masia" über die beste Entwicklung von Talenten im FM.
Dabei wird auf Personal, Tutoring, Training, Einrichtungen, Attribute und auch auf Leihen eingegangen.

Wer im FM also eine eigene gut funktionierende Jugendakademie aufbauen möchte findet dort sehr viele Infos und Details.

MapleLeaf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 18.August 2016, 11:41:43 »

Danke für den Hinweis, sehr interessante Ausführungen!  :)