Zu der Thematik mal eine ergänzende Frage: Wie viele vielversprechende Talente habt ihr denn pro Saison im Kader? Ich finde es immer schwer abzuwägen wie viele Spieler ich selbst ausbilden soll.
Das kann man pauschal nicht beantworten.
- Kaderstärke, bei Bayern eher weniger als bei Mainz...
- Kadergröße, DFB Pokal, EL, Liga etc... dann rotiere ich mehr, lieber mit jungen Spielern aus den U-Mannschaften als alten Säcken!
- Eigene Jugendarbeit, wenn nur Müll dabei ist....
- Glück/Scouting/Budget, wenn ich mir gute Leisten kann dann immer...
Generell gilt für mich:
- In der 1. Saison steht jeder gleich da, egal wie Alt. Nur Leistung zählt.
- Jugendspieler in ihrer 1. Saison im Profikader / junge Neueinkäufe sind in der 1. Saison nur Ersatzspieler
- Es gibt kein Limit an Jugendspieler als Ersatzspieler, ich hatte jedoch noch nie so viele gute in einer Saison neu, dass ich mir da überhaupt Gedanken machen musste...
- Mit einem Durchschnittsalter zwischen 21 und 23 (Über 1,5 Jahre) mit Ajax Amsterdam habe ich im 14er mal 130 (?) Spiele ohne Niederlage gehabt. 2 CL Siege in Folge, Liga, Pokal etc., da waren aber Spieler bei, die mit 16 schon Ersatzspieler waren und mit 18 dann Stammspieler. Ajax Jugend + gute/glücklich Transfers... Außerdem erlaubt die Eredevise im Gegensatz zur Premier League oder anderen Ligen auch den erfolgreichen Dauereinsatz von jungen Spielern, was bei der Entwicklung nicht all zu sehr schadet