So die Vorbereitung zur neuen Saison ist rum, ebenso der Monat August, weshalb ich heute auch vom Saisonstart berichten werde.
Transfers
Wie erwartet der große Umbruch. Am Ende der Transferperiode habe ich knapp eine halbe Millionen Euro investiert und 12 neue Spieler verpflichtet. Ich denke die Verpflichtung von
Mkrtchyan kann man schon als kleinen Clou bezeichnen. Dieser verdiente bisher größtenteils sein Geld in der ersten russischen und ukrainischen Liga. Zudem stehen ihm schon über 30 Länderspiele zu Verfügung, die Erfahrung ist also da und ich hoffe, diese wird uns viel nützen. Ebenfalls noch erwähnenswert ist wohl die Verpflichtung von ungarischen linken Verteidiger
Laczkó. Dieser war schon in halb Europa unterwegs. Stationen von ihm sind unter anderem Ungarn, Griechenland, England, Italien gewesen. Nun kommt eben noch Frankreich hinzu. Auch er hat schon mehr als 20 Länderspiele für Ungarn absolviert.
Bei den Abgängen bin ich lediglich um
Chrétien ein wenig traurig. Dieser wollte aber bei einer Vertragsverlängerung fast 800.000 EUR im Jahr haben. Deutlich zu viel für mein Budget. Mein Topverdiener ist aktuell Sabo, welcher 300.000 EUR im Jahr verdient.
Mannschaft 2015 / 2016
• TorhüterWohl eine meiner Schwachstellen im Team. Ich konnte aber keinen Ersatz für
Oukidja finden, der stärker ist als er. Deswegen gehen wir mit ihm diese Saison als Nummer 1 noch einmal ins Rennen.
Gauclin ist der erfahrene Reservekeeper.
• AbwehrIn der Innenverteidigung sind
Rodri und
Camara gesetzt,
Ndong, Nationalmannschaftskollege von Aubameyang lauert auf seine Chance. Routinier
Sikimic soll dann da sein, wenn er gebraucht wird.
Auf der linken Abwehrseite streiten sich
Laczkkó und
Sabo um die Pole Position, wobei Sabo auch als offensiver Flügelspieler agieren kann.
Momha ist hier der 3. Mann im Bunde.
Auf der rechten Abwehrseite ist Neuzugang
També von Genua gesetzt, auch aufgrund mangelnder Alternativen.
Parpeix, den ich eigentlich für das zentrale Mittelfeld geholt habe, kann hier aber auch spielen und wird dies wohl auch tun, sollte sich També mal verletzten oder gesperrt sein.
• defensives / zentrales MittelfeldIch spiele ein 4-2-1-3, weshalb ich in der Vorbeitung gezielt auf dieser Position geeignete Spieler gesucht habe. Wie schon erwähnt war
Mkrtchyan hier ein absoluter Glücksgriff. Dieser ist glaube ich der "gesetzteste" Spieler in meinem Kader.
Neben ihm wird wohl noch der junge Algerier
Lekhal auflaufen. Dicht gefolgt von Leihspieler
Ortega und
Mahoto.
• offensives MittelfeldIsambert ist zwar hier unter den offensiven Mittelfeldspielern gelistet, dieser spielt aber eigentlich mehr oder weniger im zentralen Mittelfeld vor den beiden defensiven Mittelfeldspielern.
Auf der linken Seite ist der dänische Neuzugang
Christensen gesetzt. Gegenüber ist dies mit
Aguemon der Fall.
Belahmeur und
Zitte, der eigentlich im Sturm spielt, ist hier der Backup.
Elyounoussi und
Tshiembe sollen mittrainieren. Sie kämen wohl nur im äußersten Notfall zu ihrem Debüt.
• SturmIm Sturm spielte bislang
Zitte die Vorbereitungsspiele sowie die ersten Pflichtspiele. Ein Tag vor Transferende konnte ich mir allerdings noch die Dienste von
Sané sichern, welcher sich ab sofort gute Chancen auf die Startelf machen darf.
Bahoken muss sich erst einmal hinten anstellen.
Vorbereitung
Wie man sieht, nur zwei Spiele. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass die Saison schon so früh los ging und war so sehr mit der Kaderplanung beschäftigt, das ich die Vorbereitung auf die Vorbereitung (
) ein wenig versaubeutelt habe.
Saison 2015 / 2016 • August 2015
Viel rot, wenig grün. Hatte ich in dieser Form aber auch erwartet. Gerade nach der kurzen Vorbereitungsphase und den vielen Neuzugängen. Besonders bitter ist im August wohl das 2:3 gegen AC Ajaccio hervorzuheben. Hier konnte Mkrtchyan einem wirklich leid tun. Erst verursachte er den Elfmeter zum 0:1, dann grätschte er bei einer verunglückten Rettungsaktion Ajaccios Quintillà den Ball einschussbereit vor die Füße und zu guter letzt sah er in der 49. Minute die gelb-rote Karte. Die Endnote 5.7 waren hier das Ergebnis. Ein gebrauchter Tag.
Der Rest war so mehr oder weniger in Ordnung. Im Pokal trafen wir leider auf den Ligakonkurrenten AS Nancy, welche verdient 2:1 gewannen.
Tabelle
Noch nicht wirklich aussagekräftig, wenn gleich wohl die Richtung für diese Saison vorgegeben wird. Abstiegskampf! Ist aber auch fast die logische Schlussfolgerung nach drei Aufstiegen in Folge, ohne einen Mäzen im Hintergrund.