Die Transferperiode ist rum, weiter geht's!
• Transfers 2020 / 2021 •
Vielleicht für einige ein paar überraschende Transfers dabei, ich denke dennoch, dass alle absolut berechtigt und gut für den weiteren Verlauf von Racing Strasbourg sind.
Kommen wir erst mal zu den Abgängen:
-
Wout Faes wollte unbedingt zu einem Verein wechseln der Champions League spielt. Die Anfangsgebote von Liverpool waren mit knapp 8 Mio Euro ein absoluter Witz. Zum Ende hin konnte ich sie dann tatsächlich dazu bringen, 35 Mio Euro sofort zu zahlen. Des weiteren erhalten wir bei einem Weiterverkauf satte 50% der Ablöse. Man kann nur hoffen das sich Wout bei den Reds so weiterentwickelt, wie er es bei mir getan hat.
-
Amar Amrani hat mir die ersten Jahre in der Ligue 1 sehr geholfen und war mit knapp 50.000 Euro ein absolutes Schnäppchen. Ich merkte allerdings die letzte Saison, dass er ziemlich am Limit ist, was seine Entwicklung angeht. Als dann Lokeren, die übrigens einem Tycoon gehören, mit 9,5 Mio Euro kam, konnte ich nicht nein sagen.
-
Katharios kam ablösefrei, spielte schwach und geht nun für 5,75 Mio Euro. Den Geldbeutel freut es, dass Rennes ihn scheinbar die letzte Saison nicht beobachtet hat.
-
Riad Bouzid war auch eins meiner Algerien-Schnäppchen. Er war die letzte Saison ausgeliehen, spielte auch ganz gut, doch ich traute ihm letztendlich nicht zu, sich bei uns durchzusetzen. Dafür gab es nochmal 5 Mio Euro, sehr schön.
- Bei den restlichen Verkäufen konnte ich entweder nicht ablehnen aufgrund des Preises, oder aufgrund der mangelden Qualität des Spielers.
Wir nehmen insgesamt satte 67,99 Mio Euro ein!Weiter geht's mit meiner Lieblingskategorie, den Neuzugängen:
-
Fabián Pumpido: Zu ihm fällt mir nicht viel ein. Ein in meinen Augen absoluter Weltklasseverteidiger, mit dem wir wohl den größten Coup der Vereinsgeschichte getätigt haben. Kann, wenn nötig, sich sogar ins Offensivspiel mit einbinden.
-
Alan Granger: Ihn beobachte ich nun schon seit mehreren Saisons. In der Vorsaison wollte ich ihn schon zu uns lotsen, damals rief Celtic aber noch eine utopische Summe für ihn auf. Diesmal konnten wir uns bei 11 Mio Eur einigen.
-
Tolgahan Kaba: Der Gegenpart zu Granger auf der rechten Verteidigerseite. Wird Ramos wohl verdrängen. Mit 19 Jahren schon extrem weit und mit 7 Mio Euro denke ich ein richtiges Schnäppchen dank Ausstiegsklausel.
-
Víctor Martín: Melo verließ uns, Martín ist der direkte Ersatz für ihn. Er hat laut meinem Scout sehr starke Entwicklungschancen. Kann sowohl in der Innenverteidigung spielen, als auch auf der rechten Verteidigerposition. Ich plane aber mit ihm als IV.
-
Henrik Juelsgard: Überraschung, ein junger entwicklungsfähiger Spieler, der uns aber direkt schon weiter hilft. Hat eine bärenstarke Vorbereitung gespielt, soviel sei verraten.
-
Markos Grivas: Markos ist ein sehr interessanter Spieler. Vor allem seine Dribblingfähigkeit im Einklang mit seiner Körpergröße und seinem Gewicht habe mich dazu entschieden, ihn als dritten Stürmer neben Jesé und Ottesen zu holen. Auf jeden Fall ein Mann für die Schlussviertelstunde.