Danke Plumps. Ja, mir ging das fast auch schon zu schnell, ich dachte eigentlich, ein Jahr in der Ligue 2 bräuchte ich noch zum konsolidieren, dann lief es aber doch alles etwas schneller als gedacht.
---
In drei Jahren habe ich es also geschafft, die Mannschaft aus der dritten französischen Liga (National) in die Ligue 1 zu führen. Ich hatte mit diesem Ziel eigentlich erst in 5-7 Jahren gerechnet, da der Verein wie bekannt die Jahre zuvor erst schon zwei mal von der 5. in die 3. Liga aufgestiegen ist. Aber Spieler, Fans und Verantwortliche hatten den unbändigen Wunsch, so schnell wie möglich wieder mit den großen Jungs in Frankreich mitspielen zu können.
Ich musste mir viele Gedanken machen, schließlich habe ich teilweise Spieler im Kader, die ihr Leben lang noch nicht höher als die dritte Liga gespielt haben. Kommen diese mit dem Tempo der Ligue 1 klar, oder muss ich hier reagieren? Was Zu- und Abgänge betrifft sehr ihr im Folgenden..
Transfers Sommer 2017
Fangen wir diesmal erst bei den Abgängen an, da ich die Neuzugänge später teilweise nochmal vorstellen will.
Alles in allem sind die hier gezeigten Spieler diese, welche ich eben nicht mehr den Sprung in die Ligue 1 zutraue. Einzig
Isambart war ein mehr oder weniger ungewohlter Abgang. Dieser hatte nach seiner erfolgreichen Saison scheinbar Blut geleckt, und wollte den nächsten Schritt wagen. Als Marseille mit 3,3 Millionen Euro im Gepäck vor meiner Tür stand, gab ich Jonathan das Freizeichen für den Wechsel. Wohlwissend, dass ich für ihn schon einen Ersatz in Petto hatte.
--
Der Nachfolger für Isambart ist der Schwede
Kristoffer Olsson! Mein Scout kam fast zeitgleich zu dem Angebot von Marseille für Isambart mit dem Schweden an, weswegen ich die Situation nutzte und den einen verkaufte und den anderen für 2,5 Millionen Euro (+ kleinerer Bonuszahlungen) verpflichtete.
Durch den Aufstieg in die Ligue 1 konnte ich meinen Vorstand endlich davon überzeugen, weltweit zu scouten. Vorher war mir dies nur in Europa möglich. Nachdem ich das o.k. vom Vorstand hatte, schickte ich meine 10 Scouts direkt in der Weltgeschichte herum. Ein Scout kam mit dem jungen
John Faber Giraldo auf seiner Scouting-Liste zurück. Nach genauerem Betrachten entschied ich mich, diesen zu verpflichten. Er hatte für sein alter grandiose Werte und war für 700.000 Euro zu haben.
Da in der Ligue 1 dank des Cotonou-Abkommens die meisten afrikanischen Spieler als "EU-Spieler" gelten, schickte ich meine Scouts vemehrt auch in die dortigen Gefilde. Ein Scout war in Algerien unterwegs und präsentierte mir nach seiner Rückkehr viele spannende, junge, und vor allem, spottbillige Spieler, denen ich es durchaus zutraute, in der Ligue 1 Fuß zu fassen.
Ich verpflichtete
Amar Amrani für 70.000 Euro, seinen Landsmann
Abdenour Boualemfür 75.000 Euro. So viel sei verraten, die beiden spielten bisher eine fantastische Vorrunde, was man auch an den Spielerprofilen sehen kann. Diese habe ich nämlich erst im Dezember 2017 aufgenommen.
Beim VfL Wolfsburg nur zu Marketingzwecken verpflichtet, spielt
Zhang Xizhe bei uns eine weitaus wichtigere Rolle. Der 27-jährige Chinese kommt ablösefrei zu uns und wird den Rotationspart zu Olsson im offensiven Mittelfeld geben.
Auf der Torhüterposition habe ich lange überlegt. Oukidja ist einer meiner Lieblingsspieler und unter mir auch zum algerischen Nationaltorhüter geworden. Dennoch traute ich ihm als Stammkeeper nicht zu, meine Mannschaft durch die Ligue 1 zu führen. Dementsprechend sondierte ich den Markt und fand den bei Eindhoven unzufriedenen polnischen Nationaltorhüter
Przemyslaw Tyton. Die Holländer hatten scheinbar auch keine Verwendung mehr für den Schlussmann, weswegen ich ihn weiter unter Marktwert für 375.000 Euro ergattern konnte.
--
Aus der eigenen Jugend zog ich vier Spieler nach oben, in denen ich viel Potenzial sehe und ihnen jetzt schon die Chance geben will, die bestmögliche Ausbildung zu genießen, nämlich direkt bei den Profis selbst.
Es handelt sich hierbei um
Rolly Tshiembe, der vergangene Saison schon das ein oder andere Pflichtspiel absolvierte. Der zweite im Bunde ist
Sylvain Antoni, ein vielseitig einsetzbarer Abwehrspieler, dem ich sehr viel zutraue. Nummer Drei ist
Mohamed Elyounoussi, auch er konnte schon Profiluft schnuppern in der abgelaufenen Saison. Ein vielseitig einsetzbarer Mittelfeldspieler, der bereits für die U19 Frankreichs spielte. Last but not least ist der Flügelspieler
Ivan Benedetti, seines Zeichens bereits U19-Nationalspieler von Italien.
Kader Saison 2017/2018
Der Profikader umfasst 23 Spieler. Endlich kann ich auch wieder mehr als fünf Auswechselspieler für die Spiele nominieren. Sieben um genau zu sein. Das macht einen defintiv flexibler. Falls Fragen zum Kader oder einzelnen Spieler vorhanden sein sollten, einfach fragen.
Vorbereitung 2017/2018
Starke Vorbereitung. Lediglich gegen Monaco und River Plate zogen wir den Kürzeren.