MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Wie würdet ihr aufstellen? (Jetzt mit Link!)  (Gelesen 2302 mal)

Bambel

• Profi
[FM15] Wie würdet ihr aufstellen? (Jetzt mit Link!)
« am: 15.Oktober 2015, 13:58:07 »

Moin Moin :)

Ich hab hier mal meinen Langzeit-Save, welchen ich in der Beta des 15ers gespielt habe bis zum 01.07.2025 weitergespielt.

Taktiken, Aufstellung etc. habe ich gelöscht. Ihr wisst also nicht wie ich gespielt habe.
Bei Interesse kann man sich via PN bei mir melden, wie ich gespielt habe. Werde dann nen Text dazu verfassen... :)

Wer mag kann sich den Spielstand ja mal herunterladen und mit dem Kader an einer Taktik basteln und diese dann hier präsentieren.

Damit ihr grob wisst, was euch erwartet hier mal eine kleine Übersicht zur Mannschaft.

Verein: Hoffenheim
Vereins-Reputation: Nummer 3 der Welt
Vereinswert: über 900mio € (Top 10)
Stadion: 50.000 Plätze, Baujahr 2025, hochmodern

verbleibendes Budget: Rot, Timo Horn wird verkauft (bereits Vertragsverhandlung) um wieder grün zu werden.
Transfers für die Saison sind bereits getätigt, ich würde so in die neue Saison gehen.

Screenshot Kader:
https://gyazo.com/ce3f9aaeecf9a2bba1da0d4b9f0d08de

Screenshots einiger Spieler, ihr werdet merken, es ist viel möglich (variabilität)
https://gyazo.com/613fc163f6541db3caeb7f4cd67b45fa

https://gyazo.com/e9e461fea5fd6a1f5f0034abbf4cc4cb

https://gyazo.com/67e67b3dd490e0d488c0400e7cee96bd

Ohne Kommentar = Sieger, Erfolge 2021-2025

Liga: 2021, 2022, 2023 (3. Platz), 2024, 2025
DFB-Pokal: 2023, 2024, 2025
Supercup: 2021, 2022 (2.), 2023, 2024, 2025 (ausstehend)
FIFA Klub WM: 2023, 2024 , 2025 (ausstehend)
Champions League: 2023, 2024, 2025 (2. Platz)

Die Datei ist hier einzufügen, sofern ihr das Spiel auf C: installiert habt:

C:\Users\EuerName\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2015\games

Dateilink: 1.Jul2025.fm

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich ranmacht. Bin durchaus gespannt, wie andere meinen Kader interpretieren :) Immerhin habe ich fast nen Jahrzehnt dran gearbeitet die Mannschaft so hinzubekommen^^
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:19:22 von Octavianus »

Bambel

• Profi
Re: Wie würdet ihr aufstellen? (Jetzt mit Link!)
« Antwort #1 am: 20.Oktober 2015, 16:10:16 »

Keiner da, der sich hiermit die Wartephase auf den neuen FM vertreiben möchte?^^

Cooke

• Profi
« Antwort #2 am: 20.Oktober 2015, 16:19:12 »

Keiner da, der sich hiermit die Wartephase auf den neuen FM vertreiben möchte?^^

Bin gerade nur am Handy unterwegs, habe es mir aber schon mal angeschaut. Eine Topelf hätte ich schon im Kopf, nur die genaue taktische Ausrichtung hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Kann heute (oder morgen) Abend meine Überlegungen ja mal Posten  :) Toller Kader übrigens!
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Bambel

• Profi
« Antwort #3 am: 20.Oktober 2015, 18:56:41 »

Der Kader ist wirklich schon übermächtig.
Werde die kommende Saison wohl nicht spielen und stattdessen dem 16er mal wieder eine BETA-Chance geben...

Bin aufjedenfall gespannt, wie du spielen lassen würdest!

Ich habe die Tage leider nicht so viel Zeit und hoffe zeitnah dann auch meine erfolgreiche Variante mit dem Kader zu präsentieren.

Cooke

• Profi
« Antwort #4 am: 20.Oktober 2015, 20:15:44 »

So, ein erster grober Versuch:

Zur Spielerwahl:

- Granda ist für mich die offensichtliche Nummer 1 und wahrscheinlich zukünftig einer der besten oder sogar der beste Torhüter der Welt. Handling und Positioning könnten noch etwas hochgehen. Als modernen Torhüter würde ich ihn anders als auf dem Bild vermutlich als SK (S) einsetzen, zumal auch die Abwehr recht hoch stehen wird.

- Mit Martin Novi und Jay Ballard stehen zwei hervorragende Innenverteidiger zur Verfügung. Ersterer wäre für mich unumstritten, da er auch perfekt geeignet ist, um Mosquera auf links abzusichern, letzterer würde bei mir zunächst den Vorzug für Süle erhalten, da er die bessere Spieleröffnung hat, etwas schneller und im Antizipations- und Positionsspiel besser ist.

- Als Außenverteidiger ist Mosquera für mich auf links ganz ganz klar gesetzt, ein Traum von einem Linksverteidiger! Seine hervorragenden Flanken würde ich natürlich nutzen wollen, so dass er als WB (A) agiert und damit der Seite auch gleich die Breite im Angrifsspiel gibt. Sein Gegenüber soll auch offensiv in Erscheinung treten und läuft daher als FB (A) auf. Mit Hedegaard steht ein sehr kompletter und physisch starker Spieler genau dafür zur Verfügung.

- Vor der Abwehr räumt Ali Bayrak auf. Ja, er kann auch andere Positionen spielen, ist rein defensiv gesehen von den zentralen Mittelfeldspielern aber mit Abstand am stärksten und so einen Typen braucht mMn jede Mannschaft im DM/ZM. Manche mögen es als ein wenig ungewöhnlich empfinden, aber für mich würde er als BWM (D) auflaufen, da ich aggressiv nach vorne verteidigen will und gerade zusammen mit den zwei ZM Überzahlsituationen in einem Bereich vor der gefährlichen Zone schaffen kann. Sobald der Gegner insbesondere in der CL aber auf so etwas abenteuerliches wie 3 Stürmer umstellt, würde ich ihn zum A (D) oder DM (D) machen.

- Im zentralen Mittelfeld habe ich mich mit Abstand am schwersten getan und bin auch nach wie vor unsicher über die Rollenwahl. Borowski dürfte es bei mir zunächst als DLP (S) versuchen, so dass er seine technischen Fähigkeiten optimal mit seinem herausragenden Weitschuss kombinieren kann. Daneben steht derzeit Joao Luiz als BBM (S), allerdings müsste ich diese Rolle wirklich erstmal von den Bewegungen in diesem speziellen System testen. Naheliegendste Alternative wäre für mich ein CM (A). Dabei muss ich zugeben, dass Luiz der einzige in der Mannschaft ist, den ich ganz gern austauschen würde, da mir einige seiner "Schwächen" (jammern auf hohem Niveau, ich weiß) nicht so recht in den Kram passen (Bravery, Positioning, Teamwork). Habe mal kurz im Scouting Fenster geschaut, ich würde da eher einen kompletten Spielertypen wie Goretzka oder Højbjerg bevorzugen.

- Die Außen waren für mich dann wieder relativ einfach. Beide mit Support Duty ausgestattet, um Anbindung an das Mittelfeld zu wahren und nicht zu schnell ins letzte Drittel vorzustoßen. Horta ist ein Traum von einem Winger und Stahl hat alle Anlagen, um der nächste CR7 zu werden. Beide ergänzen sich in ihren Rollen auch gut mit den Außenverteidigern.

- Im Sturm gabs dann die Wahl zwischen Levi und Ewerton, da Van Hout noch nicht so weit ist. Letztlich habe ich mich auf Grund des besseren Dribblings für Ewerton entschieden, zumal die Spitze bei mir mitspielend agieren muss, um wiederum Anbindung an das Mittelfeld zu schaffen.

Zur möglichen Philosophie/Mentalität:

Wir wollen den Ball haben und das Spiel kontrollieren, so viel ist schon mal klar. Dazu kann die Abwehr ruhig ziemlich hoch stehen, da alle Verteidiger ohnehin flott unterwegs sind und über ein gutes Positionsspiel verfügen. Insofern würde ich es zunächst mit Control probieren. Da ich recht präzise Vorstellungen habe und die Spieler hauptsächlich die ihnen übertragenen Aufgaben erfüllen sollen, würde ich bei der Team Shape wohl mit Structured beginnen.

Zu den Teamanweisungen/Spieleranweisungen:

Hier müsste ich dann doch mehr testen. Sicher mit reinnehmen würde ich Shorter Passing, Work Ball into Box, Play Out of Defence und Use Offside Trap. Das Tempo kann erstmal so bleiben, würde ich eventuell noch etwas runterstellen. Über Be more Expressive könnte man nachdenken, da die Spieler mit structured doch ein wenig eingeschränkt sind, aber ich würde es zunächst nicht aktivieren. Eine bevorzugte Angriffsseite ist nicht notwendig, die Defensivlinie steht wegen Control hoch genug. Die große Preisfrage bleibt dann wie ich das Pressing regele. Entweder gleich Close down (much) more als Teamanweisung oder individuell für bestimmte Positionen. Kann ich so leider nicht beantworten und müsste ich länger testen.
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2015, 20:19:18 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

JWVG

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 20.Oktober 2015, 23:02:39 »

Interessant, werd auch mal reinschaun...