So, ein erster grober Versuch:
Zur Spielerwahl:- Granda ist für mich die offensichtliche Nummer 1 und wahrscheinlich zukünftig einer der besten oder sogar der beste Torhüter der Welt. Handling und Positioning könnten noch etwas hochgehen. Als modernen Torhüter würde ich ihn anders als auf dem Bild vermutlich als SK (S) einsetzen, zumal auch die Abwehr recht hoch stehen wird.
- Mit Martin Novi und Jay Ballard stehen zwei hervorragende Innenverteidiger zur Verfügung. Ersterer wäre für mich unumstritten, da er auch perfekt geeignet ist, um Mosquera auf links abzusichern, letzterer würde bei mir zunächst den Vorzug für Süle erhalten, da er die bessere Spieleröffnung hat, etwas schneller und im Antizipations- und Positionsspiel besser ist.
- Als Außenverteidiger ist Mosquera für mich auf links ganz ganz klar gesetzt, ein Traum von einem Linksverteidiger! Seine hervorragenden Flanken würde ich natürlich nutzen wollen, so dass er als WB (A) agiert und damit der Seite auch gleich die Breite im Angrifsspiel gibt. Sein Gegenüber soll auch offensiv in Erscheinung treten und läuft daher als FB (A) auf. Mit Hedegaard steht ein sehr kompletter und physisch starker Spieler genau dafür zur Verfügung.
- Vor der Abwehr räumt Ali Bayrak auf. Ja, er kann auch andere Positionen spielen, ist rein defensiv gesehen von den zentralen Mittelfeldspielern aber mit Abstand am stärksten und so einen Typen braucht mMn jede Mannschaft im DM/ZM. Manche mögen es als ein wenig ungewöhnlich empfinden, aber für mich würde er als BWM (D) auflaufen, da ich aggressiv nach vorne verteidigen will und gerade zusammen mit den zwei ZM Überzahlsituationen in einem Bereich vor der gefährlichen Zone schaffen kann. Sobald der Gegner insbesondere in der CL aber auf so etwas abenteuerliches wie 3 Stürmer umstellt, würde ich ihn zum A (D) oder DM (D) machen.
- Im zentralen Mittelfeld habe ich mich mit Abstand am schwersten getan und bin auch nach wie vor unsicher über die Rollenwahl. Borowski dürfte es bei mir zunächst als DLP (S) versuchen, so dass er seine technischen Fähigkeiten optimal mit seinem herausragenden Weitschuss kombinieren kann. Daneben steht derzeit Joao Luiz als BBM (S), allerdings müsste ich diese Rolle wirklich erstmal von den Bewegungen in diesem speziellen System testen. Naheliegendste Alternative wäre für mich ein CM (A). Dabei muss ich zugeben, dass Luiz der einzige in der Mannschaft ist, den ich ganz gern austauschen würde, da mir einige seiner "Schwächen" (jammern auf hohem Niveau, ich weiß) nicht so recht in den Kram passen (Bravery, Positioning, Teamwork). Habe mal kurz im Scouting Fenster geschaut, ich würde da eher einen kompletten Spielertypen wie Goretzka oder Højbjerg bevorzugen.
- Die Außen waren für mich dann wieder relativ einfach. Beide mit Support Duty ausgestattet, um Anbindung an das Mittelfeld zu wahren und nicht zu schnell ins letzte Drittel vorzustoßen. Horta ist ein Traum von einem Winger und Stahl hat alle Anlagen, um der nächste CR7 zu werden. Beide ergänzen sich in ihren Rollen auch gut mit den Außenverteidigern.
- Im Sturm gabs dann die Wahl zwischen Levi und Ewerton, da Van Hout noch nicht so weit ist. Letztlich habe ich mich auf Grund des besseren Dribblings für Ewerton entschieden, zumal die Spitze bei mir mitspielend agieren muss, um wiederum Anbindung an das Mittelfeld zu schaffen.
Zur möglichen Philosophie/Mentalität:
Wir wollen den Ball haben und das Spiel kontrollieren, so viel ist schon mal klar. Dazu kann die Abwehr ruhig ziemlich hoch stehen, da alle Verteidiger ohnehin flott unterwegs sind und über ein gutes Positionsspiel verfügen. Insofern würde ich es zunächst mit
Control probieren. Da ich recht präzise Vorstellungen habe und die Spieler hauptsächlich die ihnen übertragenen Aufgaben erfüllen sollen, würde ich bei der Team Shape wohl mit
Structured beginnen.
Zu den Teamanweisungen/Spieleranweisungen:
Hier müsste ich dann doch mehr testen. Sicher mit reinnehmen würde ich Shorter Passing, Work Ball into Box, Play Out of Defence und Use Offside Trap. Das Tempo kann erstmal so bleiben, würde ich eventuell noch etwas runterstellen. Über Be more Expressive könnte man nachdenken, da die Spieler mit structured doch ein wenig eingeschränkt sind, aber ich würde es zunächst nicht aktivieren. Eine bevorzugte Angriffsseite ist nicht notwendig, die Defensivlinie steht wegen Control hoch genug. Die große Preisfrage bleibt dann wie ich das Pressing regele. Entweder gleich Close down (much) more als Teamanweisung oder individuell für bestimmte Positionen. Kann ich so leider nicht beantworten und müsste ich länger testen.