MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] 1.Saison erfolgreich, 2.Saison Taktik komplett umstellen?  (Gelesen 1351 mal)

Larrelter

• Vertragsamateur

Hallo Community,

Ich spiele beim FM 15 mit Newcastle. Saisonziel war ein Mittelfeldplatz. 8 Spieltage vor Ende der Saison stehe ich mit der Mannschaft auf Platz 3. Könnte also die Champions League erreichen.

Habe im Forum von einigen Usern nun gelesen, dass man nach einer überraschend guten Saison mit einem kleineren /mittleren Verein in der folgenden Saison ordentlich abstürzen kann in der Tabelle, da die anderen Vereine einen als "Top-Mannschaft" jetzt wahrnehmen und eventuell defensiver spielen und nicht mehr so viel Platz zum Kombinieren lassen

Reicht es aus wenn man die Taktik punktuell anpasst (z.B. mehr prwssing, je nach Taktik des Gegners ) oder muss ich meine Taktik komplett über den Haufen schmeißen, damit die anderen Vereine meine Taktik noch nicht "kennen"?

Wie sieht  da in der nächsten Saison die beste Herangehensweise aus?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:19:01 von Octavianus »

Maddux

• Nationalspieler
Re: 1.Saison erfolgreich, 2.Saison Taktik komplett umstellen?
« Antwort #1 am: 16.Oktober 2015, 23:50:00 »

Komplett über den Haufen werfen muss man seine Taktik nicht aber nach der 1. erfolgreichen Saison werden Schwächen der Taktik in der Abwehr oft erst so richtig deutlich. Die Gegner stehen idR tiefer und kontern öfters.
In der ersten Saison feiert man mit offensiven Außenverteidigern oft gute Erfolge und wenn da die Absicherung oder das Pressing der Vorderleute nicht stimmt hagelts in der 2. Saison oft Gegentore nach langen Bällen in den Rücken der Außenverteidiger.
Genauso hat man in der 1. Saison idR mehr Platz für ein schnelles Kombinationsspiel, was dann wegen enger und/oder tiefer stehenden Gegnern nicht mehr so gut funktioniert.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Erfolgsfan

• Greenkeeper
  • *
Re: 1.Saison erfolgreich, 2.Saison Taktik komplett umstellen?
« Antwort #2 am: 17.Oktober 2015, 13:34:40 »

Persönlich habe ich eher schlechte Erfahrungen damit gemacht eine Taktik umzuschmeißen. Der Anfang wird dann immer sehr holprig und selbst habe ich dann immer zu viel Aktivismus gehabt und versucht an allen Ecken und Enden auszubessern, was die Sache meist aber noch schlimmer gemacht hat. Ich denke wenn man als Underdog selbst mit Kontern Erfolg hatte, muss man schon gucken, dass man sich langsam in Richtung Ballbesitz orientiert, denn wie Maddux schon gesagt hat die Gegner stellen sich dann auch oft hinten rein und kontern was das Zeug hält. Die bekommt man dann gut durch zermürben klein, aber grade wenn die eigene Mannschaft eigentlich immer noch "Underdog" ist passieren mir bei einem eigenen Konterstil dann immer zu viele Fehler die dann böse bestraft werden weil die eigene Abwehr nicht die Qualität hat gegnerische Konter abzufangen. Dann lieber auch das Spiel nach vorne vorsichtiger betreiben um den Gegnern nicht Munition und Freiräume zu bieten.