MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Konterfussball (FM 15)  (Gelesen 3670 mal)

TunikaJunges44

• Sesselfußballer
  • **
Konterfussball (FM 15)
« am: 16.Oktober 2015, 19:43:27 »

Hey,

Ich möchte gerne Anregungen für eine Kontertaktik. Meine Versuche liefen bislang weniger erfolgreich, da ich den Ball relativ schnell verloren habe. Ich möchte ganz grundsätzliche Tipps und weniger zugeschnitten auf eine Mannschaft. Die Formation ist übrigens ein 4-3-2-1. Die Tipps sollen mir nur Grundlagen vermitteln und Denkanstöße geben. Außerdem hätte ich gerne das mir jemand sagt was die größten Fehler sind die man machen kann wenn man auf Konter spielt.

Danke im Voraus.

Taktiker

• Vertragsamateur
Re: Konterfussball (FM 15)
« Antwort #1 am: 17.Oktober 2015, 11:48:04 »

Ich probiere es einmal mit ein paar Anregungen. Dabei bleibt zu beachten, dass das meine Meinung ist und keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit hat.

- Ein 4-3-2-1 wäre mir zu offensiv für eine Kontertaktik. Die Formation die man spielen lässt verdeutlicht in erster Linie wie sich das Team bei Ballbesitz des Gegners verhält.

-Du brauchst Spieler mit entsprechenden Fähigkeiten. Einige Attribute sollten daher konsequent in mehr oder weniger allen Mannschaftsteilen zu finden sein. Was wäre zB nützlich wenn wir Konter Fußball spielen wollen: Marking, Tackling, Concentration (wir wollen ja gut verteidigen), Crossing, Pace, Finishing (schnell hinten raus und zum Torerfolg). Ganz allgemein ist eine Workrate, Stamina und Teamwork wohl auch wichtig.

-Spielerrollen die ein Konterspiel ermöglich sollten dabei sein und sich natürlich auch ergänzen.

Edit: Was wären denn deine ersten Ansätze zum Thema Konterfußball?

« Letzte Änderung: 17.Oktober 2015, 11:51:16 von Taktiker »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 17.Oktober 2015, 12:22:13 »

Es gibt hier sicherlich viele Wege, um zum Erfolg zu kommen. Ich würde mal sagen, typische TI's für ein erfolgreiches Konterspiel sind: Weniger/viel weniger Pressing, direkteres Passspiel, Weiter zurückziehen/viel tiefere Defensivlinie, Disziplinierter spielen, Spiel enger machen und unter Umständen noch frühe Flanken schlagen.
Das hängt natürlich auch alles von der restlichen Ausrichtung und vom Spielermaterial ab, aber bei meiner ersten Kontertaktik die ich gebaut habe, habe ich vor allem versucht über die TI's das zu basteln, was ich sehen möchte und es hat hervorragend geklappt. Im AFC Cup ließ ich als krasser Außenseiter ab dem Viertelfinale nur noch diese Taktik spielen und kassierte gegen übermächtige Gegner in 5 Spielen nur 2 Gegentore. (Beide im selben Spiel, eins davon ein direkter Freistoß.)

Ein anderer Ansatz, den ich selbst zwar noch nicht richtig testen konnte, der aber noch ganz fett auf meiner to do-List steht: Eine Kontertaktik mit Angreifen-Mentalität zu bauen. Meiner Meinung nach ist das direkte Passspiel und schnelle Umschalten in dieser Mentalität für ein schnelles, konterstarkes Team bestens geeignet.
Mir schwebt da eine sehr strikte Philosophie, eine kompakte Grundformation (z.B. 4-1-4(2AM)-1) gepaart mit äußerst defensiven TI's vor. Viel weniger Pressing, viel tiefere Defensivlinie, keinerlei Anweisungen bezüglich des Passspiels etc.

Was ich noch abschließend sagen wollte: man sollte sich nicht zu sehr auf die Mentalität stützen. Nur weil "Konter" draufsteht, sind nicht immer Konter drin, man kann mit jeder Mentalität so ziemlich alles spielen, zumindest hat mich in meiner zugegeben recht kurzen FM-Zeit noch keiner vom Gegenteil überzeugt. Was stattdessen besonders wichtig und ausschlaggebend ist, sind die Teamanweisungen und vor allem die Spielerrollen samt Duties!
Wenn man zum Beispiel viele Gegentore über die Flügel bekommt, ist nicht unbedingt die enge Spielweise Schuld, sondern FV(a) + Flg(u) sind womöglich einfach zu offensiv, um außen effektiv zu verteidigen.

Ich hoffe, ich konnte meine wirren Gedanken einigermaßen verständlich klar machen.  :)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Taktiker

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 17.Oktober 2015, 12:43:51 »

Was ich noch abschließend sagen wollte: man sollte sich nicht zu sehr auf die Mentalität stützen. Nur weil "Konter" draufsteht, sind nicht immer Konter drin, man kann mit jeder Mentalität so ziemlich alles spielen, zumindest hat mich in meiner zugegeben recht kurzen FM-Zeit noch keiner vom Gegenteil überzeugt. Was stattdessen besonders wichtig und ausschlaggebend ist, sind die Teamanweisungen und vor allem die Spielerrollen samt Duties!

Meiner Meinung nach ist das der wohl wichtigste Denkanstoß. Ergänzend dazu möchte ich noch sagen, dass Tery in einem seiner Blog Beiträge eine tolle tabellarische Übersicht gepostet hat. Hier wird veranschaulicht wie die Mentalitäten dein Spiel verändern. So wird einem auch klar, wie man trotz einer angreifenden Mentalität einen Konterorientierten Fußball spielen lassen kann.

@Bayernfahne: Wenn du die Taktik in näherer Zeit mal fertig stellen solltest und getestet hast, stell sie doch mal vor. Wäre interessant. Evtl. auch als Beispiel für ihn.

Erfolgsfan

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 17.Oktober 2015, 13:28:30 »

Für Konter habe ich früher eigentlich ganz gerne ein 4-5-1 zusammengestellt... die zwei zentralen Mittelfeldspieler waren dann auch mehr am Kontervorgang beteiligt als zum Beispiel defensive Mittelfeldspieler. Auch war eine Zeit lang eine Nummer 10 hinter einem Target Man ziemlich erfolgreich. Ich muss zugeben ich bin selbst nicht draus schlau geworden aus dem TM bzw. ZS... also in welcher Kombination der am stärksten ist zum Beispiel. Mittlerweile kann ich mir aber auch einen KoS als einzige Sturmspitze gut vorstellen, da der mehr Raum beackert als der TM. Somit hat man eigentlich immer vorne einen der über die ganze Breite die direkten Bälle aus der Abwehr oder dem Mittelfeld entgegennimmt und dann einen Angriff einleiten kann wenn 5 Spieler aus dem Mittelfeld plötzlich nach vorne nachschieben. Wobei ich mir eigentlich auch mal demnächst ein Kontersystem mit 2 Spitzen ausprobieren wollte, da man dann relativ schnell den Angriff an den 16ner herantragen kann. Vielleicht probierst du damit auch ein bisschen rum.

Grüße

joeyBanana

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 17.Oktober 2015, 16:02:30 »

Hey Tunika,

also ich hab eine erfolgreiche Konter - Taktik mittels eines 4-1-2-3 (Kannst dich auf meinem Blog schlau machen: Aggressives Kontern à la Joey) gespielt, aber das lässt sich mit Sicherheit auch in ein 4-3-2-1 umbauen. Wichtig ist, ob du generell offensiv Kontern willst, also viel gegenpresst und im Grunde genommen auf der Jagd nach Ballbesitz bist. Dann brauchste laufstarke Leute die Einsatz zeigen. Oder du parkst den Bus und stellst dich hinten rein. Finde aber letzteres wird im aktuellen FM zu sehr bestraft, weil einem irgendwann die Flanken nur so um die Ohren fliegen und irgendeine geht dann auch mal rein. Hier wählst du tatsächlich die Mentalität "Konter" und nicht "Kontrolle", wie beim anderen Ansatz.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 18.Oktober 2015, 00:31:46 »

@Bayernfahne: Wenn du die Taktik in näherer Zeit mal fertig stellen solltest und getestet hast, stell sie doch mal vor. Wäre interessant. Evtl. auch als Beispiel für ihn.

Wenn ich dran denke, mach ich das gerne  :) Momentan bin ich in meinem Langzeitsave aber in Serbien, wo ich das genaue Gegenteil von Konterfußball spielen lasse - Ballbesitz & Spielkontrolle sind da die Devise^^ Falls ich in nächster Zeit mal Lust auf einen Kurzzeitsave habe, probiere ich das aus. Belgrad werde ich nämlich erst mal nicht so schnell verlassen.

Was meiner Erfahrung nach bei Kontersystemen auch sehr gut funktioniert ist der Poacher/Knipser. Der steht entgegen der landläufigen Meinung nämlich nicht nur vorne rum, sondern arbeitet durchaus mit nach hinten (natürlich nicht übermäßig viel, aber es macht sich schon bemerkbar). Einzig im Aufbauspiel orientiert er sich sehr schnell und direkt in Richtung Tor, was in einem Kontersystem ohne großes Ballgeschiebe aber auch durchaus Sinn macht.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

TunikaJunges44

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 19.Oktober 2015, 20:51:16 »

Danke für eure Antworten. Werde mal sehen ob ich was draus machen kann.