MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Derzeitige Stärke von Spielern nimmt permanent ab...?!  (Gelesen 10651 mal)

unkreativ

• Bambini
  • *
Derzeitige Stärke von Spielern nimmt permanent ab...?!
« am: 09.Oktober 2015, 16:48:52 »

Hallo zusammen!

Erst einmal finde ich es toll, dass es ein Forum wie dieses hier gibt und ich möchte mich ausdrücklich für die vielen nützlichen Tipps und vor allem für die viele Arbeit, die sich hier gemacht wird (z.B. deutsche Sprachdatei) bedanken. Das alles macht es für Neueinsteiger um Vieles leichter, was wirklich toll ist!

Jetzt aber zu meinen Fragen :-)

1.
Ich habe das Problem, dass Spieler die ich verleihe fast durchgehend Sterne bei der Bewertung ihrer derzeitigen Fähigkeiten verlieren. Wenn ich also Spieler habe, die bei mir derzeit (noch) keine Rolle spielen, verlieren diese nach Leihgeschäften Sterne im Bezug auf die derzeitigen Fähigkeiten. Das ganze macht Leihgeschäfte dann natürlich völlig überflüssig, weil die Spieler schlechter zurückkehren als sie ursprünglich waren.
Das ganze ist unabghängig davon in welche Liga ich sie verleihe, oder wie oft sie spielen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen machen Leihgeschäfte bei meinen Clubs keinen Sinn.

2. Weil Leihgeschäfte nicht funktionieren, habe ich natürlich versucht, die Spieler im Verein zu behalten und sie dort besser zu machen.

a.) Ihnen regelmäßig und ausreichend Einsatzzeiten als Ersatzspieler zu geben, funktioniert nicht. Sobald Spieler bei mir nicht Stamm spielen, verlieren sie Sterne bei den derzeitigen Fähigkeiten. Das führt dazu, dass ich eigentlich jedes halbe Jahr meine komplette Ersatzelf verkaufen müsste, weil sie mir von der Bewertung der derzeitigen Fähigkeiten einfach zu schlecht werden.

b.) Ich habe daher versucht durch intensiveres Training oder durch regelmäßige Spiele in der zweiten Mannschaft einzugreifen und die Spieler aufzupeppeln, aber auch das fruchtet nicht.

Jetzt stehe ich eben vor dem Problem, dass alle Spieler die nicht regelmäßig von Beginn an spielen, permanent schlechter werden, bis ich sie nicht mehr gebrauchen kann.

Kann es vielleicht sein, dass ich der Sternebewertung der derzeitigen Fähigkeiten zu viel Wert beimesse? Ich bin, wie ihr wahrscheinlich merkt, erst seit einigen Wochen mit Football Manager unterwegs und mache/bewerte viele Dinge noch so wie ich es beim Pendant von EA gemacht hätte.

Naja, das wars soweit mit meinen Problemen. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, falls ihr mir weiterhelfen könntet. :-)

Ansonsten noch einen schönen Nachmittag,
Gruß
unkreativ

White

• Lebende Legende
Re: Derzeitige Stärke von Spielern nimmt permanent ab...?!
« Antwort #1 am: 09.Oktober 2015, 17:32:19 »

Kann es vielleicht sein, dass ich der Sternebewertung der derzeitigen Fähigkeiten zu viel Wert beimesse?
Ja. Wirklich wichtig sind nur die einzelnen Attribute. Die Sternebewertung der derzeitigen Fähigkeit ist nichts weiter als ein Anhaltspunkt und nicht selten sogar ziemlicher Blödsinn.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 09.Oktober 2015, 17:41:24 »

Zudem beziehen sich die Sterne auf die Stärke des Spielers in Relation zu der Stärke des Kaders. Verbessert sich also der Kader, zum Beispiel durch Neuverpflichtungen, kann ein Spieler durchaus Sterne verlieren, ohne sich verschlechtert zu haben.  ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

unkreativ

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 09.Oktober 2015, 21:10:48 »

Das ist interessant, aber auch etwas verwirrend, weil ich mich bislang immer recht erfolgreich primär an der Sternewertung orientiert habe.
Ich beobachte das ganze mal etwas genauer, danke für den Hinweis :-)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 09.Oktober 2015, 21:15:35 »

Das ist interessant, aber auch etwas verwirrend, weil ich mich bislang immer recht erfolgreich primär an der Sternewertung orientiert habe.
Ich beobachte das ganze mal etwas genauer, danke für den Hinweis :-)

Die Sternenbewertung ist nur ein grober Anhaltspunkt und hängt von vielen Faktoren ab:
- z.B. richtet sich die Sternenbewertung auch an den Fähigkeiten des Mitarbeiters, der diese Bewertung macht (Attribut Bewertung Fähigkeiten)
- die Sternenbewertung ist immer in Relation zum eigenen Kader zu sehen. Jemand, der bei einem Zweitligisten 5 Sterne hat, wird bei Bayern vielleicht 2 Sterne haben.

Tipp: Deswegen scoute bei Neuverpflichtungen besser nach Attributen und verlass dich nicht blind auf die Sternenbewertung durch deine Scouts. Persönlich mache ich da einen gesunden Mix. Filter nach Attributen und dann noch schauen, was die Scouts zu sagen haben.
Habe schon Spieler verpflichtet, die gute Attribute hatten, denen die Scouts aber nur 2 Sterne gegeben haben. Manche sind auch eingeschlagen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 09.Oktober 2015, 21:24:20 »

Hab mal nen Weltfußballer mit 2,5 Sternen gehabt...

unkreativ

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 09.Oktober 2015, 23:00:10 »

Das werde ich mir dann mal merken, danke nochmals für die Tipps!

AxxL

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 10.Oktober 2015, 00:40:27 »

Vorallem ältere Spieler kommen mit den Sternen viel zu schlecht weg.
Hab mal einen 37 jährigen Ablösefrei verpflichtet, da die Attribute für die Position recht gut waren (insgesamt unterer Durchschnitt), der hatte einen halben Stern.

Wenns nach mir geht würd ich CA & PA zusammenfassen und das ganze als Talent bezeichnen, das + die Attribute reicht und verwirrt weniger.

TaktikTüftler

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 10.Oktober 2015, 17:12:12 »

Zudem solltest du immer beachten, dass die Form der Spieler auch Einfluss auf die Sternebewertung hat. Ein Leon Goretzka hatte bei mir z.B. Ursprünglich 2,5 Sterne. Habe ihn dann zum Stammspieler gemacht und er hatte einige gute Spiele in Folge. Plötzlich hatte er dann 4 Sterne und wurde als Weltklassespieler eingestuft. An den Attributen hat sich allerdings rein gar nichts verändert.

Wie sinnvoll dieser Einfluss der Form jetzt ist sei mal dahingestellt (gab dazu hier auch mal n Thread, glaub der hieß "Scouting - Bug oder Feature"), es zeigt allerdings, dass die Sternebewertung nur wirklich wenig über die Klasse eines Spielers aussagt.

Bambel

• Profi
« Antwort #9 am: 10.Oktober 2015, 17:16:45 »

Im Jahr 2025 und mehreren Titel in der Champions League mit Hoffenheim hat mein bester Stürmer 3 Sterne, sein Ersatzspieler 1,5 Sterne.

Beide sind nebenbei auch Nationalspieler. Haben dort sogar EM bzw. WM als Stammspieler ebenfalls gewonnen.

Sind halt einfach richtig stark. Beidfüßig, Finishing 20, Heading 16, Jumping 16, Pace 15, Off the Ball 18 etc.

Screen: https://gyazo.com/aa3a304a528305c86736ebb98a973c33 (Nein das ist nicht der mit schlechten Tackling werten, die Aussage bezog sich auf den Erstaz^^)
Scout sagt übrigens "Should be put on individual training to improve his composure" - 17 ist ja auch nen schlechter Wert...

Dieser Spieler scheint mir nicht wirklich 1,5 Sterne besser zu sein. Zumal ich viel über die Flügel spiele. https://gyazo.com/0f6d8bd0f4b477efa704689d6eea1876

Lediglich in Tackling, Crossing, Corners, Penalty etc. sind sie halt bescheiden. Und das mag mein Mitarbeiter nicht - der übrigens auch noch schlecht im Einschätzen der Fähigkeiten ist... Angeblich würde ein Stürmer mit 10 Finishing und dafür 14 Penalty und 12 Tackling mich weiter bringen als mein derzeitiger Stürmer... Glaube ich nicht!

Noch ein Beispiel:
https://gyazo.com/d8ba7ccb8720e7c159aaa8baa3f57931
https://gyazo.com/1ebee4f5224a817cc8074aff310e9985

Beifüßig, PPM Doppelpässe, einfach nen richtiges Tier mit guten Leistungen und Stammspieler. Frag mich wieso der CM spielen soll und nicht RPM. Außedem: Wo sollen da theoretisch noch 2,5 Sterne mehr herkommen? Würde den mit seinen 4 Positionen (schön Flexibel) locker auf bereits 160+ schätzen.
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2015, 18:27:29 von Bambel »

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 10.Oktober 2015, 17:30:36 »

Der will den Verein von Innen zerstören ;D

Bambel

• Profi
« Antwort #11 am: 10.Oktober 2015, 18:27:41 »

Hab mal Screens beigepackt^^

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 10.Oktober 2015, 22:52:20 »

Zudem beziehen sich die Sterne auf die Stärke des Spielers in Relation zu der Stärke des Kaders. Verbessert sich also der Kader, zum Beispiel durch Neuverpflichtungen, kann ein Spieler durchaus Sterne verlieren, ohne sich verschlechtert zu haben.  ;)
Hab lange gebraucht, um das zu raffen  ;D
Vor allem da die Scoutberichte ja Stärke und Potential im Vergleich zur Liga zeigen. Oder eben, dass Messi Weltklasse ist.

Muss mal mehr von den Sternen weg kommen.
Zumal ich wie Bambel auch Spieler mit 2,5 bis 3,5 Sternen habe, die in der Liga Bestleistungen vollbringen

x5t

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 13.Oktober 2015, 20:25:36 »

Die Sternenbewertung ist nur ein grober Anhaltspunkt und hängt von vielen Faktoren ab:
- z.B. richtet sich die Sternenbewertung auch an den Fähigkeiten des Mitarbeiters, der diese Bewertung macht (Attribut Bewertung Fähigkeiten)

Kann ich eigentlich irgendwo festlegen, welcher meiner Mitarbeiter diese Bewertung vornimmt? Ich meine nicht Scouts, sondern wenn der Spieler schon im Kader ist, dann wird die PA ja von einem Trainer bewertet.

Bambel

• Profi
« Antwort #14 am: 13.Oktober 2015, 23:44:37 »

Kann ich eigentlich irgendwo festlegen, welcher meiner Mitarbeiter diese Bewertung vornimmt? Ich meine nicht Scouts, sondern wenn der Spieler schon im Kader ist, dann wird die PA ja von einem Trainer bewertet.

Ja, da haste nen Dropdown Menü im Berichtsfenster, wo du den auswählen kannst :)

x5t

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 14.Oktober 2015, 20:44:18 »

Ja, da haste nen Dropdown Menü im Berichtsfenster, wo du den auswählen kannst :)

Ja, das weiß ich. Allerdings verändern sich die Sternebewertungen nie, ganz egal welchen Trainer ich im Dropdown-Menü auswähle. Die Einschätzungen zu einzelnen Skills und zur Personality des Spielers sind schon unterschiedlich, nur die PA und CA-Sternebewertungen bleiben immer gleich. Oder ist das normal?

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 14.Oktober 2015, 22:23:18 »

Das hängt davon ab, wie die Trainer Ability und Potential einschätzen.
Bei mir ändert sich was von Assistent (CA 14 PA 13) und einem Trainer mit CA 17 PA 19

x5t

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 14.Oktober 2015, 22:38:16 »

Das hängt davon ab, wie die Trainer Ability und Potential einschätzen.
Bei mir ändert sich was von Assistent (CA 14 PA 13) und einem Trainer mit CA 17 PA 19

Also es ändern sich bei dir wirklich die Sternebewertungen für den Spieler, was seine CA und PA angeht? Das war bei mir nämlich noch nie der Fall. Was sich je nach Trainer bei mir ändert sind nur die Einschätzungen zu z.B. Verletzungsanfälligkeit, beste Attribute, Charakter. Aber die CA- und PA-Sternewertungen sind immer identisch...

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 15.Oktober 2015, 01:04:40 »

So schaut das in einem Beispiel bei mir aus. Spiele allerdings den Fm 2014, kann mir aber nicht vorstellen, dass das rausgenommen wurde.

Bambel

• Profi
« Antwort #19 am: 15.Oktober 2015, 08:31:22 »

Bei mir ändert es sich auch im 15er.