MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FC Superfund  (Gelesen 5117 mal)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: FC Superfund
« Antwort #20 am: 25.Juli 2003, 15:12:53 »

Zitat
Ich kann dir nur bedingt Recht geben. Ich geh seit 1969 ins Tivoli und hab mich immer mit dem FC Wacker identifizieren können, egal, wie blöd der aktuelle Name gerade war. Und wir hatten einige!

Aber bei Wacker ist doch im offiziellen Vereinsnamen immer der Städtename mit aufgetaucht oder? Wie dem auch sei, wenn man mit etwas aufgewachsen ist, fällt es einem mit Sicherheit einfacher so etwas zu akzeptieren als wenn das Team plötzlich umbenannt wird.

Zitat

Und man sollte auch sehen, dass es halt auch ein Weg ist, an Geld zu kommen. Also mir persönlich wär's lieber, dass mein Verein plötzlich FC Nudelsuppe Maggi heißt, als dass denen das Geld ausgeht...

Sicher, allerdings wäre es mir fast schon lieber, wenn mein Verein sich stattdessen zwei oder drei Stars sparen würde.
Außerdem werden mit einem solchen Vereinsnamen mit Sicherheit auch andere Sponsoren abgeschreckt, so daß sich die Mehreinnahmen teilweise wieder relativieren.
« Letzte Änderung: 25.Juli 2003, 15:16:48 von jez »
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Rupi

• Weltstar
« Antwort #21 am: 25.Juli 2003, 15:54:09 »

Zitat

Sicher, allerdings wäre es mir fast schon lieber, wenn mein Verein sich stattdessen zwei oder drei Stars sparen würde.
Außerdem werden mit einem solchen Vereinsnamen mit Sicherheit auch andere Sponsoren abgeschreckt, so daß sich die Mehreinnahmen teilweise wieder relativieren.

Dass geht aber nur in den großen Ligen. Pasching (FC Superfund) steht jetzt nach 2 Runden schon am Tabellenende, würde die noch Spieler abgeben... dann hat Oberösterreich nächstes Jahr gar keinen Vertreter mehr in der ersten Liga. (Waren schon mal 4 von 10..)
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

BabbaArraka

• Kreisklassenkönig
« Antwort #22 am: 25.Juli 2003, 20:35:26 »

Zitat

Aber bei Wacker ist doch im offiziellen Vereinsnamen immer der Städtename mit aufgetaucht oder?

Leider nein. Aus FC Wacker Innsbruck wurde - mit einigen Zwischenschritten - der FC Tirol. Das wurde aber durch einen potenten Sponsor (Swarovski) und Erfolgen mit Happel, Hansi Müller und co. versüßt. Swarovski hatte mit der Namensgebung wohl den FC Bayern München im Sinn: FC Tirol Innsbruck. Schlimm wurde es erst mit FC Tirol Milch.

Interessant die Neugründung nach dem Konkurs des FC Tirol. Wieder springt der Kooperationsverein, die WSG Wattens, ein. Von vierzehn (?) Jahren FC Tirol bleiben nur Wazinger, Hörtnagl und der Konditionstrainer. Und Ex-Präsident Steinlechner springt wieder ein. Der Rest kommt von Wattens und spielt unter dem unaussprechlichen Namen SPG WSG Wattens/Wacker Tirol in der Regionalliga West (3. Liga). Und schafft den Aufstieg.

Es gibt in Tirol noch eine Verein, der 2.-klassig ist: SV Obi Wörgl. Nach dem Konkurs vom FC Tirol wäre Wörgl natürlich gerne der Verein der Tiroler geworden. Doch die spielen daheim vor 500 Leuten ???. Wattens mit Swarovski machte vorerst das Rennen. Im Vorstand gibt es allerdings Einen, der viele Kontakte nach Wörgl hat. So wurde nach dem Aufstieg das FC Tirol-Urgestein Streiter abgelöst (Trainer der WSG Wattens + dann der Spielgemeinschaft), und mit dem ehemaligen Wörgl-Trainer Helli Kraft nachbesetzt. Auch der Goalie wurde aus Wörgl geholt.

Was ich sagen will: Noch nie hab ich mich als Fan so wenig mit diesem Verein indentifizieren können. Der Wechsel auf eine fast komplett neue Mannschaft kam sehr apprupt. Natürlich interessant, all die neuen Spieler und Gegner kennenzulernen, aber mein Verein war das anfangs nicht.
Was also bringt mich immer wieder ins Tivoli? Das wieder in den Vereinsnamen aufgenommene Wacker (FC Wacker Tirol) kann es nicht sein. Eher die Vereinsfarben grün-schwarz. Und natürlich das Stadion. Namen kommen und gehen, Spieler, Trainer, Präsidenten. Was bleibt ist das Stadion und eventuell die Tribünennachbarn. Und manche Gesänge sowieso. Heimverein heißt also für mich Heimstadion, oder?

Aber wie geht es Sturm- oder GAK-Fans, die beide ihr Heimstadion verloren haben und nun das Schwarzenegger-Stadion teilen?
Der offizielle Name des Vereins ist eigentlich wurscht solange - (wir gute Spiele sehen?).

Bin gespannt wie shrek das sieht, der kennt den Wacker sicher ganz anders.

BabbaArraka

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 25.Juli 2003, 20:45:10 »

Zitat
Ich wohne zwar nicht weit weg von Pasching ...

Wie kommst du aus Oberösterreich, das ja wirklich ein gutes Pflaster für Fußball ist, zur Austria?
Und bist du 130 % Anti GrünWeiß?

p.s.: ich kann mich an fürchterliche Spiele des FC Tirol Milch gegen Vorwärts Steyr erinnern. Im November zuhause vor 1500 bis zur 80. Minute 2:1 hinten. Ein Glücksschuss von Grumser rettet das Unentschieden. Auswärts verloren. Nein, ich glaub ich mag auch bei Komm und Kauf nicht einkaufen.
;)

Rupi

• Weltstar
« Antwort #24 am: 25.Juli 2003, 21:17:48 »

Bin erblich vorbelasteter Austriafan. Meine früheste Kindheitserinnerung ist, dass mich mein Vater als ich 4 war, das erste mal in Horr mitnahm.

Zum guten Pflaster OÖ: Das war mal, wenn du micht fragst könnten wir nächstes Jahr gar keinen Klub mehr in der Bundesliga haben. Nirgends gingen so viele Klubs Pleite wie in OÖ (Braunau, FC Linz, Vorwärts Steyr....) dazu noch der Abstieg des "ruhmreichen" LASK und letztes Jahr Ried und vielleicht heuer der total veraltete FC Superdings.. :'(

Bezüglich Rapid: Ich bin keinesfalls 130% Antirapid, einiger meiner Bekannten sind Rapidfans. Und ich wär wohl der erste dens stören würde wenn Rapid absteigen würde... die Austria ohne Rapid.. da würd einfach was fehlen.
Und mit Ausnahme der Ultras, sind die meisten Rapidfans absolut  OK. War schon mehrmals nach einem Derby im Hanappi in "grün weißen Lokalen"  (auch mit meinem Moarlie-Dress) und bis auf hitzige Diskussionen lief das immer friedlich ab. Trotzdem ist es schöner nach nem Derbysieg, in Favoriten in einem Heurigen zu Feiern.
Noch schöner war heuer die Meisterfeier nach dem Bregenzspiel am Rathausplatz, ein Erlebnis dass ich nicht so bald vergessen werden.  :)

BabbaArraka

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 25.Juli 2003, 21:31:21 »

Ich setz auf blau-weiß. Und das mit den Rapidfans seh ich auch so. Rund ums Hanappi war ich auch grün-schwarz immer willkommen.

Aber zurück zum Thema: Superfund find ich schon arg. Eignet sich hervorragend für Verarschungen und promotet ein Produkt, das niemand kennt. Ich meine, Wüstenrot und Puntigamer kann jeder kaufen, aber Superfund? Suppenhuhn?
Ich mochte Quadriga schon zu FC-Tirol-Zeiten nicht.

BabbaArraka

• Kreisklassenkönig
« Antwort #26 am: 25.Juli 2003, 21:41:25 »

Zitat

Noch schöner war heuer die Meisterfeier nach dem Bregenzspiel am Rathausplatz, ein Erlebnis dass ich nicht so bald vergessen werden.  :)

Echt? Nach der Leistung? Da waren mir die Meisterfeiern des FC Tirol nach einem Sieg über die Austria schon lieber.  :)

Aber ich mag die Austria. Niemand sonst konnte die Festung Tivoli so leicht knacken. Und der schlimm beschimpfte Mayrleb schoss Tore am liebsten am Tivoli.  :P

:)

Rupi

• Weltstar
« Antwort #27 am: 25.Juli 2003, 23:27:14 »

Zitat

Echt? Nach der Leistung? Da waren mir die Meisterfeiern des FC Tirol nach einem Sieg über die Austria schon lieber.  :)

Drum schrieb ich ja "NACH dem Spiel...." :)

Bin heuer wirklich gespannt auf die Red Zac Liga, vor allem wie sich Tirol (sei mir nicht böse wenn mir die korrekte Bezeichung ziemlich egal ist), Lask und Ried schlagen.

Glaubst du Pasching kann sich noch retten?, ich sehe schwarz auch wenn erst 2 Runden vorbei sind. Aber für mich sind Bregenz (mit Lawaree), Admira (mit vielen Ex-Austrianer) und Mattersburg (mit den Wahnsinnsfans) sicher stärker.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #28 am: 26.Juli 2003, 11:20:44 »

Zitat
Der offizielle Name des Vereins ist eigentlich wurscht solange - (wir gute Spiele sehen?).

Vielleicht bin ich da in dieser Hinsicht zu altmodisch, aber mir wäre das nicht wurscht. Ich würde fast schon soweit gehen zu sagen, lieber einen 1.FC Köln in der zweiten Liga, als beispielsweise einen FC Vodafone (Cologne) in der ersten Liga.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 26.Juli 2003, 13:15:05 »

jez, aber die Anfänge hast du hier doch auch schon, wenn auch nur bei den Stadien. Aber das geht mir auch schon ziemlich auf den Senkel. Ich hoffe, ich kann noch lange auf die Alm gehen.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #30 am: 26.Juli 2003, 13:20:10 »

Stimmt schon, und auf lange Sicht wird man sich auch in Deutschland immer mehr den "österreichischen Verhältnissen" anpassen. Gerade in Köln gibt es ja schon das "RheinEnergieStadion" (wenigstens ein regionales Unternehmen, daß als Namensgeber herhält) :-/

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 26.Juli 2003, 13:27:02 »

Wusste doch, dass es nicht mehr Müngersdorfer heisst, aber an den neuen Namen konnte ich mich nicht erinnern. Für mich wird es auch immer das Müngersdorfer bleiben, genauso wie die AOL-Arena immer das Volksparkstadion sein wird. Haben die in Hannover nicht auch so einen beknackten Sponsor fürs Niedersachsenstadion? AWD Arena oder so? Und die Bayern springen ja auch auf diesen Zug.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #32 am: 26.Juli 2003, 15:03:11 »

Zitat
....lieber einen 1.FC Köln in der zweiten Liga, als beispielsweise einen FC Vodafone (Cologne) in der ersten Liga.

In Österreioch gehts aber nicht um erste oder zweite Liga, sondern um "sein oder nicht sein". (Das heißt Lizenz oder nicht Lizenz).

Zitat

Stimmt schon, und auf lange Sicht wird man sich auch in Deutschland immer mehr den "österreichischen Verhältnissen" anpassen.

Na hoffentlich nicht.
« Letzte Änderung: 26.Juli 2003, 15:03:55 von Rupi »

BabbaArraka

• Kreisklassenkönig
« Antwort #33 am: 28.Juli 2003, 07:39:02 »

Zitat
Glaubst du Pasching kann sich noch retten?, ich sehe schwarz auch wenn erst 2 Runden vorbei sind. Aber für mich sind Bregenz (mit Lawaree), Admira (mit vielen Ex-Austrianer) und Mattersburg (mit den Wahnsinnsfans) sicher stärker.

Ja, der UI-Cup belastet Pasching ganz schön. Dennoch denke ich Bregenz steigt ab. Lawaree alleine ist zu wenig, und wer kann sagen, wie lange der noch bei Bregenz bleibt? Von den Spielern her (und vielleicht auch finanziell) hat Pasching sicher das bessere Potenzial.

BabbaArraka

• Kreisklassenkönig
« Antwort #34 am: 28.Juli 2003, 07:58:17 »

Zitat

Vielleicht bin ich da in dieser Hinsicht zu altmodisch, aber mir wäre das nicht wurscht. Ich würde fast schon soweit gehen zu sagen, lieber einen 1.FC Köln in der zweiten Liga, als beispielsweise einen FC Vodafone (Cologne) in der ersten Liga.

Fußball ohne Tradition ist natürlich nur schwer vorstellbar. Und in den Herzen der Fans werden die alten Namen auch immer weiterbrennen. Doch was tust du, wenn dein Verein einfach Konkurs macht, er keine Lizenz mehr bekommt, er nicht einfach nur eine Liga weiter unten spielt, sondern nach Neugründung in der untersten Liga wieder beginnen muss? Mit komplett neuen Spielern (da kein Spieler den Gang von der 1. in die 5. Liga mit geht)? Da hilft die Weiterführung des ursprünglichen Namens auch recht wenig, da bleiben nur mehr sehr wenige Fans übrig. Der Rest gewöhnt sich wohl an den Sponsor im Vereinsnamen (wieviele Salzburger ärgern sich noch über Wüstenrot Salzburg?)

Lieber so, als gar keinen Spitzenfußball mehr. Gilt aber, wie gesagt, sicher nicht für alle Fans.

BabbaArraka

• Kreisklassenkönig
« Antwort #35 am: 28.Juli 2003, 08:18:22 »

Die Frage ist ja: warum sind Dressen mit Werbung zugepflastert, werden Vereins- und Stadiennamen verkauft? Und warum schauts in England oder Spanien anders aus?
Die Antwort ist einfach: Mit den Zuschauereinnahmen alleine ist hierzulande kein Verein zu finanzieren.

Doch wie kriegst du mehr Menschen ins Stadion? Dazu fallen mir zwar einige Ideen ein, weniger Sponsoren zählt aber nicht dazu.

Neidvoll blicke ich nach Deutschland - wenn ich mir da alleine die Abozahlen so anschau.  :o

Microcelli

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 28.Juli 2003, 17:12:47 »

Das Problem ist doch, dass zu wenig große Sponsoren da sind, und das dieser Umstand damit aufgefangen wird, viele kleine Co Sponsoren mit ins Boot aufzunehmen!!!

Andinho

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 30.Juli 2003, 13:33:03 »

Apropo Trikotsponsor, Austria Lustenau geht da diese Saison einen ganz anderen Weg für eine gewisse Summe kann jeder für ein bzw. mehrere Heimspiele Trikotsponsor sein. Aber das beste dürfte ist wenn es mal keinen trikotsponsor für ein Spiel gibt steht auf den Trikots "Wer will mich???"

stoa

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 30.Juli 2003, 14:03:06 »

Und was mir noch eingefallen ist, ist, dass das bei uns irgendwie schon ne ganz übliche Sache ist mit den Sponsoren im Vereinsname. Das kommt eigentlich schon in den ganzen Amateurligen vor. Von SV Brauerei Frastanz bis hin zu Erne FC Schlins ist da alles vertreten. Von daher denke ich, dass das bei uns nicht mehr wirklich mit Kommerz verbunden ist, weil es im Grunde genommen nix Schlechtes ist. Ob der Verein jetzt TSV FC SPG 1571 München oder halt eben FC Löwenbräu München heißt, ist mir persönlich egal, denn im Prinzip isses der gleiche Verein. Nur das mit dem Weglassen des Ortsnamen finde ich schon ne ziemliche Unsitte und hoffe, dass sich das bald mal aufhört, denn ich glaube nicht, dass das ne viel größere Wirkung hat, wenn da nur der Sponsorname steht...
"My head was thinking one thing but my heart was telling me another. In the end I followed my heart and decided to stay."
Steven Gerrard

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #39 am: 30.Juli 2003, 20:07:48 »

Super Spiel von Superfund gegen "heutehabkeinelust Werder Bremen" !! ;D
Gratulation !! :D