Aber bei Wacker ist doch im offiziellen Vereinsnamen immer der Städtename mit aufgetaucht oder?
Leider nein. Aus FC Wacker Innsbruck wurde - mit einigen Zwischenschritten - der FC Tirol. Das wurde aber durch einen potenten Sponsor (Swarovski) und Erfolgen mit Happel, Hansi Müller und co. versüßt. Swarovski hatte mit der Namensgebung wohl den FC Bayern München im Sinn: FC Tirol Innsbruck. Schlimm wurde es erst mit FC Tirol Milch.
Interessant die Neugründung nach dem Konkurs des FC Tirol. Wieder springt der Kooperationsverein, die WSG Wattens, ein. Von vierzehn (?) Jahren FC Tirol bleiben nur Wazinger, Hörtnagl und der Konditionstrainer. Und Ex-Präsident Steinlechner springt wieder ein. Der Rest kommt von Wattens und spielt unter dem unaussprechlichen Namen
SPG WSG Wattens/Wacker Tirol in der Regionalliga West (3. Liga). Und schafft den Aufstieg.
Es gibt in Tirol noch eine Verein, der 2.-klassig ist: SV Obi Wörgl. Nach dem Konkurs vom FC Tirol wäre Wörgl natürlich gerne
der Verein der Tiroler geworden. Doch die spielen daheim vor 500 Leuten
. Wattens mit Swarovski machte vorerst das Rennen. Im Vorstand gibt es allerdings Einen, der viele Kontakte nach Wörgl hat. So wurde nach dem Aufstieg das FC Tirol-Urgestein Streiter abgelöst (Trainer der WSG Wattens + dann der Spielgemeinschaft), und mit dem ehemaligen Wörgl-Trainer Helli Kraft nachbesetzt. Auch der Goalie wurde aus Wörgl geholt.
Was ich sagen will: Noch nie hab ich mich als Fan so wenig mit diesem Verein indentifizieren können. Der Wechsel auf eine fast komplett neue Mannschaft kam sehr apprupt. Natürlich interessant, all die neuen Spieler und Gegner kennenzulernen, aber mein Verein war das anfangs nicht.
Was also bringt mich immer wieder ins Tivoli? Das wieder in den Vereinsnamen aufgenommene Wacker
(FC Wacker Tirol) kann es nicht sein. Eher die Vereinsfarben grün-schwarz. Und natürlich das Stadion. Namen kommen und gehen, Spieler, Trainer, Präsidenten. Was bleibt ist das Stadion und eventuell die Tribünennachbarn. Und manche Gesänge sowieso. Heimverein heißt also für mich Heimstadion, oder?
Aber wie geht es Sturm- oder GAK-Fans, die beide ihr Heimstadion verloren haben und nun das Schwarzenegger-Stadion teilen?
Der offizielle Name des Vereins ist eigentlich wurscht solange - (wir gute Spiele sehen?).
Bin gespannt wie shrek das sieht, der kennt den Wacker sicher ganz anders.