@driftlegende Ja da bin ich mir sicher! Freu mich auch auf die internationalen Aufgaben, aber mit Bundesliga, Pokal und EL könnte es echt kritisch werden, da brauchen wir dieses Jahr ein bisschen Glück mit dem Fitbleiben der Spieler, denn der Kader ist nicht besonders tief besetzt.
Saison 2016/2017Was für eine turbulente Transferphase! Wir geben sehr viel Geld aus, ohne wirklich etwas einzunehmen. Außer den bekannten auslaufenden Verträgen haben wir keine großen Abgänge. Diese Saison möchte ich trotzdem etwas näher auf die Abgänge eingehen, bis auf Groß, Kachunga und Suttner, die Situationen sind bekannt.
Ramazan ÖzcanHabe ich letzte Saison öfter reinrotiert, hat mich aber immer eher enttäuscht und kommt einfach nicht an Nyland vorbei. Als Backup hätte ich ihn gerne behalten, aber er sehnte sich nach mehr Spielzeit. Ersatz kommt übrigens aus der eigenen Jugend mit Ortag.
Lukas HinterseerHat mich letzte Saison nicht mehr überzeugt und war zwischenzeitlich 900 Minuten torlos, durch die vielen neuen Stürmer sah ich keine Not mit ihm zu verlängern.
Danilo Teodoro SoaresAuch er reicht mir von der Qualität einfach nicht mehr und hätte als Backup einfach zu viel Gehalt verlangt, als dass es sich gelohnt hätte, von daher, machs gut Danilo!
Stefan WannenwetschIm Mittelfeld hat sich viel getan und wir ihn gibt es leider keinen Platz mehr.
Robert BauerDer Wechsel zeigt es eigentlich schon, er ist nur noch 2. Liga Niveau (Mainz kickt inzwischen leider in der 2.) und der Qualitätsverlust ist einfach zu groß gewesen, wenn ich ihn spielen lassen hab.
Marvin MatipUnser Kapitän spielte schon letzte Saison eine eher untergeordnete Rolle und genügt unseren Qualitätsansprüchen einfach nicht mehr, man darf nicht vergessen, wir spielen dieses Jahr international und dieses Format hat er einfach nicht. Abgesehen davon, baut er auch mächtig ab, obwohl er erst 32 ist.
Abgänge Fazit Ist mir wirklich nicht leicht gefallen, so viele Leute wieder abzusägen, denn vielen der Spieler hat der Verein viel zu verdanken. Auch verlassen uns dieses Transferfenster alle unsere Österreicher bis auf Spendlhofer, was ich irgendwie schade finde, da ich es schon gerne hab, wenn der Kern der Mannschaft deutschsprachig ist, aber das wird sich die Jahre auch wieder ändern.
Bei den Zugängen gibt es einiges zu berichten!
Paul Arriola, Xoloitzcuintles de Tijuana (also wer dieses Xolo aussprechen kann, Respekt!
) - 7,25m €
Kommt per AK aus der mexikanischen Liga, hatte ihn schon länger im Blick, eben wegen dieser AK, die doch im Rahmen des machbaren lag. Mit dem Abgang von Erik und Kachunga brauchten wir einfach neue Stürmer, hoffentlich lebt er sich schnell ein und kann uns einige Tore bescheren.
Marvin Plattenhardt, Hertha BSC - 850k €Absteiger Hertha muss sparen und so war Plattenhardt sehr günstig zu haben, da sie auf das Geld angewiesen sind. Er wird den Backup auf den Außen geben.
Marco Höger, Schalke 04 - 3m €Schalke muss ebenfalls bluten, nach der letzten Saison spielen sie nicht mal Euro-League. Höger stand sowieso bei ihnen auf dem Abstellgleis und so sichern wir uns die Dienste von Marco. Er soll zusammen mit Henriksen die Lücke, die Groß hinterlassen hat, im Mittelfeld schließen.
Marco Stefandl - ablösefrei
Nur ein Jugendspieler, den mein Sportdirektor gefunden hat, hab wohl vergessen seinen Aufgabenbereich einzuschränken
Luis Muriel, Sampddoria Genua - 4m €Sollte den meisten ein Begriff sein, absolut solider Stürmer und für 4 Millionen ein akzeptabler Preis, mal schauen wie er sich schlägt.
Markus Henriksen, AZ Alkmaar - 5m €Ich muss zugeben, er ist der Spieler auf den ich mich am meisten freue, ich bin begeistert von seinen Werten und traue ihm wirklich zu, ein
absoluter Star der Bundesliga zu werden, los Markus, mach den De-Bruyne
!
Jonny, RC Celta de Vigo, - 5,75m €Der Ersatz für Suttner, auch wieder spanisch, wird sich also schnell einleben, hoffe ich zumindest. Außerdem kann er auch auf der rechten
Verteidigerposition spielen, was uns auch ein bisschen flexibler macht, was Rotation angeht.
Fazit ZugängeDas wars auch schon an Zugängen, wir geben also etwa 25m € für neues Spielermaterial aus, hoffen wir, dass sie ähnlich gut einschlagen, wie
die Jungs letztes Jahr. Noch was zu ein paar geplanten Transfers, die nicht klappen wollten. Der ausgeliehene Erik wäre gerne geblieben, aber
unter 15m war da bei Fenerbahce nichts zu machen, das ist für uns, auch mit Euro-Leauge noch ne Stufe zu hoch. Außerdem habe ich wieder an
Schöpf, dem Nürnberger, der hier schon öfter thematisiert wurde, aber für den wollte Nürnberg mindestens 30 Millionen, da habe ich dann doch
sehr schnell aufgegeben. Ansonsten find ich es gut, dass wir einige deutsche Spieler verpflichten konnten, das ist mir nach wie vor sehr wichtig.
TaktikIch möchte an dieser Stelle noch einmal etwas genauer auf die Taktik eingehen. Zuerst muss ich etwas Werbung machen, für einen schönen Taktikblog von einem User aus diesem Forum: @joeyBanana . Er stellt
in diesem Beitrag eine Version des 4-3-3 vor, das mich inspiriert hat eine ähnliche Taktik zu spielen, schauen wir also mal auf die Taktik mit Rollen etc.
Die passende Mentalität für ein sehr dynamisches 4-3-3 ist eigentlich Angriff, wir wollen schließlich mehr Tore schießen als der Gegner, auch wenn es uns evtl. selbst ein paar Gegentore einbringt. Da ich aber mit Ingolstadt einen Aufsteiger übernommen habe, fand ich die Standard Mentalität einfach etwas passender - immernoch offensiv, aber nicht der Overkill.
Auf die Rollen der Verteidiger bin ich ja bereits eingegangen (siehe Eröffnungspost), von daher beschränke ich mich mal auf das Mittelfeld und den Sturm. Fangen wir mal mit dem defensiveren Spieler im Mittelfeld an, dem ballerobernden Mittelfeldspieler im Zentrum der 3er-Kette im Mittelfeld. Seine Aufgabe erklärt sich eigentlich schon am Namen, den Ball durch aggressives Pressing, schlaues Positionsspiel und durch körperliche Überlegenheit gewinnen, um ihn an die beiden Spielmacher, links und rechts neben ihm, zu verteilen. Die Rolle ist sehr laufintensiv, groß sein allein reicht also nicht, Pferdelunge und ein bisschen Tempo bitte auch
! Gute Zweikampfwerte, wie Mut und Tackling sind natürlich auch wichtig.
Kommen wir zu den vorgeschobenen Spielmachern, sie sind das wichtigste Zahnrad in unserem Offensivspiel, sie sind verantwortlich für den Spielaufbau, geben das Tempo vor und leiten unsere Angriffe ein. Die Rolle fordert vorallem einen guten Umgang mit dem Ball, Passsicherheit und Übersicht. Auch Entscheidungsfindung ist wichtig, der Spieler muss genau wissen, wann muss ich abspielen, wann gehe ich ins Dribbling, wann gehts durch die Mitte, wann bespielen wir die Außen etc. Henriksen, der diese Saison Teil unseres Teams ist, ist ein super Beispiel wie solch ein Spieler aussehen sollte.
Über die Stürmer habe ich mich ebenfalls etwas im Anfangspost ausgelassen, da hat sich jedoch ein bisschen was geändert. Aus Falscher Neun wurde sehr schnell die Rolle hängende Spitze. Beim 4-3-3 ist es einfach sehr wichtig, dass die Stürmer sich fallen lassen, da wir sonst das Mittelfeld des Gegners nicht überbrücken können. Daher ist es wichtig, dass wir vorne, vor allem bei den äußeren Stürmern, keine Bas Dosts, Alex Meiers oder Ciro Immobiles haben - also keine klassischen Target Men. Klar das Tor treffen müssen sie trotzdem können, die Rolle fordert aber eben auch eine gewisse Ballsicherheit und die Fähigkeit an einem Kombinationsspiel teilnehmen zu können. Vorne in der Mitte hatte ich es phasenweise mit einem Stoßstürmer versucht, bin dann aber auch schnell auf die hängende Spitze, aber mit Angriffsduty, gewechselt, funktioniert einfach besser.
Die Anweisungen der Spieler sind für die Taktik optimiert, aber wenn ich da jetzt näher drauf eingehe sprengt das hier glaub ich den Post
! Was jedoch alle Spieler gemeinsam haben, dass sie angewiesen sind sehr pressingintensiv zu spielen, wir wollen den Ball um jeden Preis erobern und dann haben wir die nötigen Spieler, die entscheiden können, geht es jetzt schnell nach vorne oder starten wir einen kontrollierten Angriff mit längeren Ballbesitzphasen. Hoffen wir mal, dass die Taktik auch nächste Saison funktioniert, aber ich denke wir haben das richtige Spielermaterial geholt, von daher bin ich zuversichtlich.
KaderHier nochmal veranschaulicht, wie knapp wir besetzt sind, wenns schlecht läuft mit den Verletzungen.
TWVERMFSTZum Schluss noch ein Vertragsangebot, das ich natürlich ablehne :p